Neueste Beiträge
 

Neueste Beiträge

#1
Servus RoBergler

Ja, gestern habe ich Euch ein wenig "getriezt".

Vom umgesägten Gipfelkreuz ging es direkt ins Karwendel, und da hieß es erst einmal nachdenken.  #gruebeln# #gruebeln#

In dem Gebirge, indem sich unser heutiges Gipfelkreuz befindet, hat man seltsame schwarze Platten gefunden. Das Besondere daran: sie stinken nicht nur, sie lassen sich auch anzünden. Fängt das Gestein erst einmal an zu glühen, schwitzt es eine ölige Substanz aus.
Der kerogenhaltige Ölschiefer wird aus dem anstehenden Fels gesprengt, grob zerkleinert und zur Verarbeitung in eine Schwelanlage befördert. Bei ca. 450 °C entweicht das Schiefergas und kann in Kondensiertürmen zu Schieferöl destilliert werden. Dadurch  wird es zu Ichthyol bzw. Tiroler Steinöl weiter verarbeitet werden. Schon unsere Vorfahren im Mittelalter hatten entdeckt, dass dieses "Steinöl", auf Wunden und Furunkel aufgebracht, heilend wirkt.

So entspann sich die Sage des Riesen Thyrsus, der im Kampf gegen den Riesen Haymon, einem Rheinländer Eindringling, verwundet wurde. Als er sterbend sein Blut in den Fels rinnen und versteinern sah, soll er noch gerufen haben: "Geh hin mein Blut, sei für Vieh und Leute gut."

Und dann noch: Venedigermandl sind in der Sagenüberlieferung fremde Erz und Mineraliensucher. So brauchen etwa die Glasbläser in Murano verschiedene Erze aus den Bergen um ihr Glas schön durchsichtig oder auch farbig erscheinen zu lassen (sog. Manganknollen) Es ist nicht gesichert, ob solche Leute wirklich nach Mineralen suchten, die zur Glasherstellung benötigt wurden. Die angeblichen Goldsucher haben aufgrund ihrer fremden Sprache und ihres unverständlichen Tuns in den Bergen in ganz Mitteleuropa zu manchem G'schichterl geführt. In der Sage wurden ihnen auch magische Eigenschaften zugeschrieben.
Also, sollte mal jemand so einem kleinen Kobold begegnen, ihre ,,Erzgeheimnisse" geben die Venedigermandln nicht preis! Aber Ihr könntet Euch ja mal im Gebirge umsehen und zu Ostern nicht nach Eiern, sondern nach den kleinen Männlein suchen. Mehr zu den Venedigermandln könnt Ihr bei unserem schon angekündigten Vortrag erfahren.

Damit gibt es folgenden Punktestand am 3. Tag:

Stromboli: 1, Lia: 1, Chtransalp: 1

Heute Abend dreht sich wieder alles um die Gipfelkreuze, lasst euch überraschen.

Kalapatar



#2
Karwendel (= zerkleinertes schwefelhaltiges Gestein) oder Steinöl  
#4
Das kleine Mannderl ist wohl ein Venedigermanndl. Auf der Suche nach Silbererz und Gold...
#5
Für heute die letzten Hinweise:

Unser kleiner Gnom auf dem Bild bringt das Erz oft nach Hause .....
Und auch Gestein aus dem Karwendel ist oft sehr gesund....

Auflösung dann Morgen,  Kalapatar 
#6
Bunte Erze sind für......
Und zum Einreiben nimmt man  was Besonderes aus dem Karwendel.....

Heute ist es schwer????
#7
Erze sind oft bunt.....
#8
Salz macht Lebensmittel haltbar
#9
Ich muss die Fragen nochmals deutlicher stellen:

1. Wer braucht das Erz aus dem Karwendel? 
2. Einreibmöglichkeiten wenn's zwickt aus dem Karwendel? 

Hilfe: Unser kleines Bildchen 
#10
Salz wird auch noch abgebaut, aber ob das so gesund ist......