Seite drucken - Montagsrätsel 364

roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: eli am 13.01.2017, 17:21

Titel: Montagsrätsel 364
Beitrag von: eli am 13.01.2017, 17:21
Servus beinand!

Mein Montagsrätsel 364 steht in den Startlöchern, und nachdem wegen der grausligen Witterung hier im Forum winterliche Ruhe herrscht, habe ich mir gedacht  #verdaechtig# , ich bringe meine traditionell einführenden  "Worte zum Sonntag"    #guteidee# schon ein wenig eher.

Richtig schön, wenn ihr alle wieder bei meinem Rätsel dabei seid, das diesmal unter dem Motto steht:

        #schneemann#          ALMEN  im  WINTERSCHLAF         #schneemann#

Genau, vor längerer Zeit sind wir hier schon mal beim MR 270 zusammen von Alm zu Alm durch die herrliche Winterlandschaft gestapft. Die guten Nachrichten zu MR 364 zuerst:

- Die 13 Kaser bzw. Almen, die wir diesmal besuchen, liegen alle im roBerge Kerngebiet
  Ich bin sie alle selbst gegangen, alle sind naturverträglich und alle Bilder stammen von mir.

- Es ist keine der damaligen Almhütten dabei, die könnt ihr von vorne herein ausschließen.

- Diesmal löffelt ihr auch keine Buchstabensuppe, ich habe mir da ein ganz anderes Schmankerl
  ausgedacht.  #lecker#

Gewonnen hat letztlich, wer am Ende des 2 - teiligen Rätsels den vollständigen  ELI - Code geknackt hat und hier ins Forum stellt!

So, jetzt hoffe ich, dass ich euch die Zähne schon ein wenig lang gemacht habe und ihr den richtigen Start des MR 364 gar nicht mehr erwarten könnt. #gruebel# Natürlich brauchen auch wir Rätselsportler ein zünftiges warm up  #nasowas# und deshalb hänge ich gleich mal 2 leichte Einstiegsbilder dran, die aber ganz und gar nix mit dem späteren Rätsel zu tun haben. Das ist wesentlich leichter!  #lacher#

Na hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: eli am 14.01.2017, 12:46
Servus beinand!

Weiter geht es im Vorlauf mit der Präsentation  ;D des 1. Teils meines Montagsrätsels:

Ich stelle euch also ab Montag in loser Folge Bilder von Almen vor, die jetzt im Winter alle unbewirtschaftet und verlassen sind, also keine Berggasthöfe , DAV - Hütten o.ä.   #zitter

Die Namen dieser 13 Almen sollt ihr  #nasowas#   gemeinsam    #nasowas#  herausfinden!

Richtig, jede(r) kann immer, auch mehrmals am Tag Fragen stellen, Lösungen frei Schnauze anbieten, so wie es früher einmal war und wie es euch gefällt.  #kombiniere# Auf diese Weise findet ihr zusammen nach und nach die 13 gesuchten Almen, die mit oder ohne Schneeschuhe zu erreichen sind.  #winter1#
Und jetzt kommt`s ! Nach jeder richtig erkannten und benannten Alm werde ich von einem anfangs völlig verwischten  Suchbild ein Fensterl öffnen, sozusagen Bilder - Striptease auf Raten. #spass#   Dahinter versteckt sich nämlich ein weiteres Almbild, aber die Details dazu  verrate ich euch dann morgen am Sonntag. >:D

Hawedere bis dann! Ach ja, noch zwei weitere Bilder von meiner gestrig vorgestellten Tour, wie gesagt zum Aufwärmen und gegen die Langeweile. Vielleicht ahnt jetzt doch jemand, wo ich da war. ::)

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: Brixentaler am 14.01.2017, 14:41
Servus eli!

Zitat von: eli am 13.01.2017, 17:21
Natürlich brauchen auch wir Rätselsportler ein zünftiges warm up und deshalb hänge ich gleich mal 2 leichte Einstiegsbilder dran, die aber ganz und gar nix mit dem späteren Rätsel zu tun haben. Das ist wesentlich leichter!

Bereits anhand Deines Bildes a erkannte ich direkt, wo die Aufnahme entstanden ist ;D.
Ich befürchte jedoch, dass die folgenden Almen für mich viel schwieriger zu erraten sein werden.

Zitat von: eli am 13.01.2017, 17:21
Die 13 Kaser bzw. Almen, die wir diesmal besuchen, liegen alle im roBerge Kerngebiet

Bild a jedenfalls nicht ;)

Zitat von: eli am 14.01.2017, 12:46
... Ach ja, noch zwei weitere Bilder von meiner gestrig vorgestellten Tour, wie gesagt zum Aufwärmen und gegen die Langeweile. Vielleicht ahnt jetzt doch jemand, wo ich da war. ::)

Na dann, ich vermute mal, dass Du im hinteren Raurisertal warst; etwa auf der Filzenalm, oder auf einer der benachbarten Almen wie Durchgangalm oder Gainschniggalm.

P.S. Langeweilen tue ich mich keinesfalls :-[
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: eli am 15.01.2017, 10:32
Servus Brixentaler,

einfach Klasse, wie du deine heimischen Berge kennst, auch wenn sie, wie die Goldberggruppe, nicht direkt vor deiner Haustüre liegen. Oder anders , auf boarisch gsagt: "A Hund bist scho!"  #hund6#
Zu den Aufwärmbildern a- d: Hinteres Rauriser Tal, Mautstelle Bodenhaus, Schneeketten aufgelegt, zum Ammererhof gewühlt, im Banne von Hohem Sonnblick und Hocharn ( a/b ) hoch gestapft zur Bockhartscharte, vorbei an Durchgangalm und Filzenalm, im Blick das großartig gelegene Niedersachsenhaus. ( Aber nicht im Winter!! )

Bevor ich aber nachher den zweiten Teil meines MR 364 mit dem berühmt - berüchtigten Eli - Code   >:D   erkläre, habe ich noch ein Zuckerl zum Aufwärmen mit einer Januar - Wintertour parat, die kommt dem einen oder anderen roBergler auch bekannt vor, liegt am östlichen Rand des roBerge - Kerngebietes, also nix für mein eigentliches MR. #brav#

Hawedere bis bald,

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: eli am 15.01.2017, 18:12
Servus beinand!

Morgen Vormittag geht es also richtig los, da stelle ich von der 1. gesuchten Alm ein Bild ein ( bei Bedarf auch weitere ). Gemeinsam stellt ihr Fragen, sucht den Namen und schreibt ihn hier ins Forum.  #gruebel# Ist er richtig öffnet sich das 1. Fensterl  von Klappe 0  - und so weiter und so weiter. Ist die 13. Klappe gefallen, seht ihr die letztlich gesuchte
14.  Hauptalm in ihrer ganzen Pracht!  #gutgemacht#

Aaaaaaaaaber: Diesen Namen nicht mehr verraten, denn dieser Name ist schon ein

Teil 2 des Montagsrätsels mit seinem diab (o ) elischen Code, den jeder alleine lösen muss!  Dazu später mehr.

Hawedere! Wer mag, kann ja schon bei Klappe 0 mit dem Raten anfangen.  #lacher#

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: eli am 16.01.2017, 08:30
Servus beinand!

Endlich  "tauchen" wir ein in mein Montagsrätsel 364 - Almen im Winterschlaf und beginnen mit einem klassischen Verserl frei nach Fr. Schiller:

                              "Wer wagt es, roBerge - Weib oder Knapp,
                               Des Rätsels Bande zu lösen?
                               Die 1. Alm, die werf` ich hinab,
                               Auf geht`s jetzt, Schluss mit dem Dösen!"

Alm 1 : Wie gesagt, Fragen jederzeit, auf Wunsch stelle ich weitere Fotos dazu ein, den Namen der Almhütte hier ins Forum stellen. Viel Spaß und Erfolg beim Rätseln  #kombiniere#

Hawedere

eli


Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: Sommilius am 16.01.2017, 09:44
Lacheralm (am Wildalpjoch)  :)
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: eli am 16.01.2017, 11:52
Zitat von: Sommilius am 16.01.2017, 09:44
Lacheralm (am Wildalpjoch)  :)

Stimmt natürlich, Sommilius!   #brav#  Und mir  :) lacht das Herz  :) , dass unser großer Montagsrätsler aus dem hohen Norden wieder mit an Bord ist!  #welcome# Da müssen sich jetzt alle anderen aber warm anziehen.  #zitter

Bild 1b : Der Nebel hat sich inzwischen unterhalb des Wildalpjochs  gelichtet.
Bild 1e : Wäre auch ein unterer Kaser von der Lacheralm , aber für den Einstieg wohl doch etwas gach gewesen!  #winter2#

Klappe 1: Somit ist die erste Klappe gefallen, schon alle Klarheiten beseitigt?  #lacher#

Die 2. Alm folgt alsogleich, natürlich nicht mehr ganz sooo leicht! #sorry#

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: eli am 16.01.2017, 14:04
Servus beinand!

#schnee#   Und schon stapfen wir über die tief verschneiten Wiesen der Alm 2 .   #schnee#

Brrrrr, nicht weil es so sakrisch kalt ist, sondern weil dazu wieder eines der berüchtigten Eli - Gstanzl  folgt  #sorry#  :
                                      " Der Wechselkröte Laichgebiet
                                        soll hier heroben sein,
                                        doch weil auch sie die Kälte flieht,
                                        wird`s wohl im Kaser sein."
                                                                                            #hechel#


Na hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: sundance am 16.01.2017, 18:52
Des is doch die Feichteckalm! Mit tollem Powder.
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: eli am 16.01.2017, 19:25
Zitat von: sundance am 16.01.2017, 18:52
Des is doch die Feichteckalm! Mit tollem Powder.
Wow, du ziehst deine Pow(d)erschwünge genau am richtigen Hang, sundance! Feichteckalmen oder auch Pölcheralm, egal, beides passt!  #respekt#
Die Beweisbilder b und c im Anhang! Und die Tage war doch der AndiN , glaube ich, auch gerade dort beim Skitest.  :)
Damals, als ich die Fotos gemacht habe, wollte ich noch rüber auf dem Forstweg zu den Seitenalmen bzw. auf die Hochries. Keine Chance, der Weg war vom Karkopf mächtig von Lawinen
überfrachtet.
Schön, dass du dabei bist, dafür öffnet sich jetzt auch die Klappe 2!  :)

Hawedere bis später,

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: eli am 16.01.2017, 20:48
Servus beinand!

                                   " Rucki - zuck, wias Katzlmacha,
                                    de roBergler, de san hellwach,
                                    da hat der eli nix zum Lacha,
                                    kimmt mim Verserlschreibn kaum nach! "



Ergo: jetzt wird mit der Nr. 3 eine richtig schwere Alm eingestellt!  >:D

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: geroldh am 16.01.2017, 21:15
Zitat von: eli...
                                   " Rucki - zuck, wias Katzlmacha,
                                    de roBergler, de san hellwach,
                                    da hat der eli nix zum Lacha,
                                    kimmt mim Verserlschreibn kaum nach! "


Ergo: jetzt wird mit der Nr. 3 eine richtig schwere Alm eingestellt!  >:D  ...

>:D  Fast scho a Gaudinoggal, aba i dat moana, des is de "Hoiz-voa-da-Hiddn-Oim (http://www.youtube.com/embed/gZ7xMcJQFP8?feature=player_embedded)" - bzw. auf hessisch... (http://www.youtube.com/embed/HpOL_uIEbUA?feature=player_embedded)  #hihi#
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: Sommilius am 16.01.2017, 21:23
Wenn man am Taubensee vorbei geht...  ;D
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: eli am 17.01.2017, 09:16
Zitat von: Sommilius am 16.01.2017, 21:23
Wenn man am Taubensee vorbei geht...  ;D

... nach einem kühlen,  erfrischenden Bad  #nocomment#  kommt man tatsächlich an der gesuchten Alm vorbei. Da gibt es nichts zu mosern, Sommilius hat das - natürlich - wieder richtig erkannt.  #brav#
Ich stelle einfach ein weiteres Bild dazu ein, aber Obacht, oberbayerischer Patriotismus hilft da nicht weiter.  ::)
Hawedere

eli

PS: Nachtrag zur Feichteckalm: Unter "Laichhabitat Pölcheralm" findet man im Netz die erstaunliche Tatsache, dass hier oben eines der höchst gelegenen Laichgebiete der  seltenen Wechselkröte  nördl. des Alpenhauptkammes entdeckt wurde, neben der Oberwiesenalm. #secret#
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: eli am 17.01.2017, 15:23
Servus beinand!

Kleiner Tipp zu Alm 3: In direkter Nachbarschaft, sozusagen nur einen Schneeballwurf weit entfernt, liegt die vom Namen her wesentlich bekanntere Alm von Bild 3 c .

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: eli am 17.01.2017, 20:26
Zitat von: eli am 17.01.2017, 15:23
Kleiner Tipp zu Alm 3: In direkter Nachbarschaft, sozusagen nur einen Schneeballwurf weit entfernt, liegt die vom Namen her wesentlich bekanntere Alm von Bild 3 c .

Dieser Name gilt aber auch als Lösung, nachdem der Bayernatlas eh nur diesen einen Namen für dieses Almgebiet kennt.

Übrigens: Reinhard hat uns wieder einen tollen Preis in Aussicht gestellt; er wird das in den kommenden Tagen selbst vorstellen.  #dankeschoen#

Hawedere , Fragen sind übrigens erlaubt.  ;D

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: Sommilius am 17.01.2017, 20:46
Zitat von: eli am 17.01.2017, 20:26
Übrigens: Reinhard hat uns wieder einen tollen Preis in Aussicht gestellt; er wird das in den kommenden Tagen selbst vorstellen.

Wahrscheinlich gibt's einen Fränkischen Sauerbraten...  #lacher#
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: AndiN am 17.01.2017, 21:13
Irgendwie kommt mir die Alm scho bekannt vor... allerdings gibts da ja ein paar Almen im Umkreis mit ähnlichen Namen.
Ich probiers mal mit der Sauermöseralm.

Mit dem fränkischen Sauerbraten könnt ich mich anfreunden... natürlich auf einer Alm meiner Wahl ;)
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: eli am 17.01.2017, 21:40
Guten Abend AndiN und Sommilius,

tatsächlich liegen auf der weiten, aussichtsreichen  Hochfläche der Rauhen Nadel 3 Almen mit sehr ähnlich klingenden Namen: Die gesuchte Frankenmöser Alm und die genannte Sauermöser Alm sind bei diesem Rätsel beides richtige Lösungen!  :)  Ich habe als Zuckerl noch die Stoibenmöseralm ( Bild 3d zus. ) dazu gelegt. Bei einer Überschreitung im Winter besuche ich dann immer auch das unscheinbare  Sonnwendköpfl, , das so einen großartigen Blick auf den Kaiser bietet.
Klasse! Somit fällt die Klappe 3 und ich kann später noch die 4. Alm vorstellen. Einen Fränkischen Sauerbraten könnte ich mir aber auch gut vorstellen, Sommilius!  #lecker#

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: RADI am 17.01.2017, 21:48
 #welcome#

muß jetzt auch mal meinen Senf absondern  #int# :

Also die Alm Nr. 3b ist die Frankenmöseralm, die im Gegensatz zur Frankenalm noch in Bayern liegt...
die Alm 3c ist die Sauermöseralm, die wohl mehr bekannt ist
Sommilius´ sibyllinischer Kommentar hat AndiN wohl auf die falsche Fährte gelockt .....
dann gibt´s in dem Gebiet noch die Stoibenmöseralm, die aber in diesem Rätsel noch nicht aufgetaucht ist...
is wohl zu CSU-lastig  #lacher#

Gefunden hab´ich diese Infos  #kombiniere# aus folgender url:
https://www.bergwandern-für-senioren.de/wanderungen/index.php?gebiet=8&wanderung=204 (https://www.xn--bergwandern-fr-senioren-opc.de/wanderungen/index.php?gebiet=8&wanderung=204)
@eli :  Gehst du (forumsmäßig) fremd - Seniorenwandern und so ?? #nocomment# und heißt in Wirklichkeit PAUeLi ??

#binweg#
RADI



Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: RADI am 17.01.2017, 21:50
jetzt hamma uns irgendwie überschnitten, mußte wg Kälte #zitter meinen Ofen nachlegen und da ist mir der eli zuvorgekommen.... #schade#

RADI
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: RADI am 17.01.2017, 21:59
Ach ja, und die blaue Plastiktüte, die den Kamin der Frankenmöseralm so schön schützt, war wohl (s. zitierte website) die Sechzger-Tüte vom Pittenharter Kreuz ....  #gutgemacht#
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: eli am 17.01.2017, 22:17
Servus beinand!

da hamma ja a zünftige Alm - Schafkopfrunde beinand!   So macht das Rätsel richtig Spaß!
   
                #schneemann#   #schneemann#   #schneemann#   #schneemann#

Oiso Radi, dein Kommentar zur Stoibenmöser ist richtig gut, die Vorstellung, dass der eli fremd geht, richtig abwegig, als Mitglied einer Rentnerwandergang , ts. ts . ts  #falschesforum#  ts . ts . ts

So und jetzt zum Ernst des Montagsrätsellebens: Alm 4

                                          " Die 4. Alm ist schon im Bild
                                           ihr hätt` sie heut beinah verpennt
                                           die Lösung, die ist gar nicht wild -
                                           ........ wenn man sie kennt! "
      #lacher#

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: Reinhard am 17.01.2017, 22:31
Wie von Eli schon angekündigt, gebe ich Euch hier den Preis für den Gewinner dieses Montagsrätsels bekannt:

Ende letzen Jahres ist beim Innsbrucker Tyrolia-Verlag (http://www.tyrolia.at) ein interessantes Buch über den Wilden Kaiser erschienen. Autor ist Gebhard Bendler. Den schönen Bildband im Wert von 39,95 Euro haben wir hier genauer beschrieben:

Wilder Kaiser: Von Sommerfrischlern, Kletterlegenden, Skipionieren und dem Bergdoktor.
200 Jahre Alpingeschichte und Reisekultur  (http://www.roberge.de/buch.php?id=453)



(https://www.roberge.de/Themes/default/images/post/stern.gif)



Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: Bergfuzzi am 18.01.2017, 05:10
He eli

des is de Hinhageralm...... #sonne3#

Gruß fuzzi
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: eli am 18.01.2017, 09:21
Zitat von: Bergfuzzi am 18.01.2017, 05:10
He eli
des is de Hinhageralm...... #sonne3#

He Bergfuzzi, du bist ja früher als der Gockel vom Nachbarn auf den Beinen,  wohl wieder mit deinen 8 Pfoten unterwegs! Großen Respekt vor deinen jetzigen Winterwanderungen .  #hund6# #hund6#
Das stimmt schon, wenn man beim Aufstieg zu Wetterfahne und Rudersburg aus dem Wald tritt und die Hinhager endlich oberhalb sieht, schaut das fast genau so her wie bei meiner Alm. ( Xtra - Bilder von einer Frühlings - und einer Winterwanderung )
Doch diesmal bin ich nicht in den Chiemgauern unterwegs, stelle einfach mal ein zweites Foto ein, das alle Klarheiten beseitigt!  #hihi#

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: eli am 18.01.2017, 13:16
Öha,   #peinlich#

habe da aus Versehen bei der Alm 4 ein  Stückerl vom ursprünglichen Bild 4b abgeschnitten, wird nicht wieder vorkommen!  #lacher#

Hawedere

eli

PS: Übrigens Bergfuzzi, es kommt noch ein Bild, da wirst du dringend gebraucht. Ich wette, nur du kennst die Alm wirklich.  #bisbald#
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: Zeitlassen am 18.01.2017, 13:26
Jetzt weiß ich gar nicht, ob ich als Gesperrter überhaupt sagen darf, dass das die Riedebenalm am Südanstieg zum Veitsberg im Thierseer Tal ist?  #gruebel#
Das ist die erste  Alm, die ich erkenne. Mein Montagsrätsel (ich bin als Nächster dran) wird einfacher.
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: eli am 18.01.2017, 14:32
Zitat von: Zeitlassen am 18.01.2017, 13:26
Jetzt weiß ich gar nicht, ob ich als Gesperrter überhaupt sagen darf, dass das die Riedebenalm am

Servus Zeitlassen,

aber selbstverfreilich darfst du hier immer und überall deine Vorschläge einstellen. Du hast dir da gleich eine schwierige Aufgabe zur Brust genommen  #welcome# ... und die Antwort zur                Alm Nr. 4 = Riedebenalm stimmt!  #gutgemacht#. Habe weiter oben auf dem Grat zwischen Veitsberg und Frechjoch ein Beweisfoto ( Bild 4 z )geschossen. Übrigens, der Aufstieg durch das weite Kar ist nur bei sicheren Lawinenverhältnissen angeraten!! Und die Klappe 4 fällt natürlich auch.  :)

Zitat von: Zeitlassen am 18.01.2017, 13:26
Das ist die erste  Alm, die ich erkenne. Mein Montagsrätsel (ich bin als Nächster dran) wird einfacher.
Alle dürfen  und sollen ja bei den Almfragen bis Nr. 13 ihr Wissen einbringen - und gemeinsam sind wir immer stark!  #gratulation#
Bin eh schon gespannt, was du uns dann beim MR 365  lieferst!  #bisbald#

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: eli am 18.01.2017, 16:34
Servus beinand!

                                              "De Brandenberger san passé,
                                              drum schaun ma glei woanders hi,
                                              do liegt a jede Menge Schnee,
                                              da sinkst glei ei bis an die Knie!"


Gesucht ist jetzt also der Name der Alm 5:

Hawedere und viel Spürsinn  #guckstdu#

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: schneerose am 18.01.2017, 16:42
Reines Bauchgfui:

Irgendeine Alm rund um Wandberg, Brennkopf, Lochner Horn?
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: eli am 18.01.2017, 16:59
Zitat von: schneerose am 18.01.2017, 16:42
Reines Bauchgfui:
Irgendeine Alm rund um Wandberg, Brennkopf, Lochner Horn?

Servus schneerose, schön, dass du auch wieder dabei bist! Schließlich bist du ja die Titelverteidigerin vom MR 270 Teil I - Almen im Winter.  #welcome#

Aber dein Bauchgfui trügt  #mahlzeit#, da hast wahrscheinlich zu viel vom "Fränkischen Sauerbraten "  gestern dawischt.  #hihi#
Aber für dich fällt mir doch gleich der Anfang ein bis dato absolut unbekanntes Gstanzl ein:

                                         Bois i mit meiner Wampn kannt, ...  #essen2#

Na hawedere, nix wie weg....... natürlich mit einem neuen, aussagekräftigen Bild  ;D

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: RADI am 18.01.2017, 17:38
 #welcome#

Maureralm vor Gedererwand, Standort eli Richtung EliErlbergkopf
#google#
https://www.outdooractive.com/de/alm/chiemsee-alpenland/maureralm/1335893/#dmlb=1 (https://www.outdooractive.com/de/alm/chiemsee-alpenland/maureralm/1335893/#dmlb=1)

Servus
#gutenacht#

RADI
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: Bergfuzzi am 18.01.2017, 18:26
he eli

Zitat von: eli am 18.01.2017, 09:21
He Bergfuzzi, du bist ja früher als der Gockel vom Nachbarn auf den Beinen,  wohl wieder mit deinen 8 Pfoten unterwegs!

es gibd a nu leid de miasn um de zeid in de arwad.......... #mitleid#

Zitat von: eli am 18.01.2017, 13:16
PS: Übrigens Bergfuzzi, es kommt noch ein Bild, da wirst du dringend gebraucht. Ich wette, nur du kennst die Alm wirklich.  #bisbald#

wenn Teufeli ruft bin i zua stelle......... #schinder#

Gruß fuzzi
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: eli am 18.01.2017, 19:02
Zitat von: RADI am 18.01.2017, 17:38
Maureralm vor Gedererwand, Standort eli Richtung EliErlbergkopf
  #gutenacht#

Guten Morgen, RADI, 

wieder mal ein Volltreffer bei der Nr. 5! Offensichtlich ist deine Bude jetzt richtig gut beheizt!  ;D Das ist natürlichdie Maureralm unterhalb der Gedererwand.  #gutgemacht# Da fällt auch sogleich - nein, nicht der Watschenbaum - sondern die Klappe 5 .
Eigentlich ist die 14 . Alm jetzt eh schon klar.  #april#  Wenn ja, dann bitte diesen Namen keinesfalls verraten, gilt für alle Mitspieler - und Innen. 
@ Bergfuzzi: Mit Arbeit kann man sich ja bekanntlich den ganzen Tag versauen  #musik2# Aber die echte Arbeit wartet auf dich, wirst schon sehen! 8)

Hawedere bis gleich, muss schon wieder dichten.  #winter2#

>:D  eli
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: eli am 19.01.2017, 07:26
Guten Morgen beinand!

Hier die nächste, verträumte Alm Nr. 6 mit einem entsprechenden Verserl   #sorry#:

                                             Was kann`s Schöneres denn geben
                                             als der Berge Einsamkeit!
                                             Ruhe kehrt ein im prallen Leben,
                                             Du spürst dich selbst, das Herz wird weit.


Na hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: eli am 19.01.2017, 13:41
Servus beinand!

Kleiner optischer Tipp: Derzeit schaut es etwas oberhalb der gesuchten Alm 6 so aus!  ;)

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: Bergfuzzi am 19.01.2017, 16:50
He eli

i dad moi song des is de Bäckeralm.... #musik2#

Gruß fuzzi
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: Oibichna am 19.01.2017, 17:49
Zitat von: eli am 18.01.2017, 19:02
Zitat von: RADI am 18.01.2017, 17:38
Maureralm vor Gedererwand, Standort eli Richtung EliErlbergkopf
  #gutenacht#
Das ist natürlichdie Maureralm unterhalb der Gedererwand.

Oh mei Oh mei #peinlich#  #schaem# ich war halt noch nie im Winter drom! #winter2#

#bisbald#
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: eli am 19.01.2017, 17:54
Zitat von: Bergfuzzi am 19.01.2017, 16:50
i dad moi song des is de Bäckeralm.... #musik2#

He fuzzi,

i dad moi song des passt!    #rodel1#

Ist aber noch nicht die eigentlich für dich reservierte Alm , oiso nicht auf die faule Haut legen!!  :sleepy:  Somit fällt auch für die Alm 6 schon die Klappe.  :)

Hawedere bis zur nächsten Alm nachher,

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: eli am 19.01.2017, 20:25
@ Oibichna: Da haben sich unsere Einträge leider zeitlich genau überschnitten. Aber ich nutze die Gelegenheit und heiße dich herzlich im Club der roBergler (innen mit 20 Beiträgen  ) willkommen.  #welcome#

Nun zurück zum Ernst des Montagsrätslerlebens: Hier die 7. Alm, die es zu erraten gibt.  #gruebel#
Natürlich mit dem literarischen Touch  #lacher# eines eli - Gstanzl:

                                         Halbzeit is scho, da schau her,
                                         wie schnell die Zeit verrinnt,
                                         mei Rätsel is hoid gar ned schwer,
                                         des löst doch jedes Kind!

                                     
Hawedere

eli
                                     
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: eli am 20.01.2017, 09:09
Servus beinand!

Stelle euch ein weiteres Bild zur gesuchten Alm 7 ein. Neben dem gezeigten  - weitgehend unbekannten -  Altkaser hier noch andere Almgebäude auf dem weiten Gelände; als Lösung sind wieder verschiedene Namen möglich. ( Bild 7 c )

Noch zwei Nachträge:
Bild 5 d : So schaut die Maureralm unter der Gedererwand im Spätherbst aus, ein prachtvolles Spielgelände für die Kleinen.  :)

Es gibt ja mehrere Bäckeralmen in O.bayern. Ich habe meine Semmeln unterhalb vom Teisenbergkopf geholt, unschwer zu erkennen am Gamsknogel/ Zwieselgrat.  #lecker#

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: eli am 20.01.2017, 13:49
Servus beinand!

Von oben schaut die Chose so aus. ( Alm 7b )  ;)

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: Bergfuzzi am 20.01.2017, 15:14
He eli

jedsd muss i moi wos los wern...... #traudich#  #wurscht#

du bist do gans schee teufelisch...... #jetztredi#

is do im Tal ein See...... #guteidee#

Gruß fuzzi
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: eli am 20.01.2017, 15:34



                                                >:D     scho!     >:D

der hawedereeli
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: Bergfuzzi am 20.01.2017, 17:15
Zitat von: eli am 20.01.2017, 15:34



                                                >:D     scho!     >:D



dann sog i moi, a wenn i nu ned do gwesn bin is des die Lochneralm........ #kombiniere#

.........und am schuidl vo da dia stehd Unterwirt........ #lacher#

http://www.roberge.de/index.php/topic,7291.msg48340.html#msg48340 (http://www.roberge.de/index.php/topic,7291.msg48340.html#msg48340)

....und i glab des war oiwei nu ned mei oim......... #lacher#

fuzzi
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: eli am 20.01.2017, 17:54
Zitat von: Bergfuzzi am 20.01.2017, 17:15

dann sog i moi, a wenn i nu ned do gwesn bin is des die Lochneralm........ #kombiniere#

.........und am schuidl vo da dia stehd Unterwirt........ #lacher#
fuzzi

#super1#    Supel Fuzzi, alles lichtig!  #super1#

Stelle noch das ganze Foto ein, dass ich vom Hochköpfl über die Lochner Almen ( auch Wildaueralmen  samt Unterwirt ) geschossen habe; einfach ein Aussichtsbalkon  Klasse 1.  #sonne3#  Somit fällt auch die Klappe 7, jetzt erkennt man schon richtig viel, bin total erschrocken.

Zitat von: Bergfuzzi am 20.01.2017, 17:15
....und i glab des war oiwei nu ned mei oim......... #lacher#

Genau so ist es!!!  8)

Hawedere bis zur Alm 8 ,

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: eli am 21.01.2017, 09:16
Servus beinand und ein schönes Wochenende!

           #schneemann#           #rodel1#        #schneemann#        #rodel1#     


                                       Jetzt kimmt de Hüttn Numero 8
                                          de is leicht a weng varreckt.
                                          Da werds eich beideln, das grad kracht,
                                          wo hat se de bloß grad vasteckt.



Hawedere mit Alm 8,

eli

Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: Bergfuzzi am 21.01.2017, 09:52
Servus

i glaub moi do kimd oiwei de rentnergang vorbei, wenns voabei keman...... #lacher#

des is de Halsalm a da Reiteralpe....... #winter2#

Gruß fuzzi
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: Sommilius am 21.01.2017, 11:13
Zitat von: eli am 13.01.2017, 17:21
- Die 13 Kaser bzw. Almen, die wir diesmal besuchen, liegen alle im roBerge Kerngebiet
  Ich bin sie alle selbst gegangen, alle sind naturverträglich und alle Bilder stammen von mir.

Laut Montagsrätsel-Regeln gehören die Berchtesgadener aber nicht mehr zum Kerngebiet...  :(
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: eli am 21.01.2017, 13:20
Servus beinand!

Zitat von: Sommilius am 21.01.2017, 11:13
Laut Montagsrätsel-Regeln gehören die Berchtesgadener aber nicht mehr zum Kerngebiet...  :(
Da hast du schlicht und einfach Recht, Sommilius! #peinlich# Aber irgendwie hatte ich im Hinterkopf, dass vor kurzem hier im Forum die Berchtesgadener neuerdings offiziell mit einbezogen wurden, weiß aber nicht mehr, bei welchem Beitrag das war. Was soll`s: Wenn eine schneerose und ein Bergfuzzi sich hier ständig  rumtreiben, ist das BGL sowieso geadelt!  #guteidee#

@ Bergfuzzi: Das MR 364 entwickelt sich langsam zu deiner privaten Spielwiese!  #nawarte#  ;D
Alm 8 = Halsalm stimmt natürlich! Somit fällt auch die Klappe 8 .  #brav#

Hier noch das vollständige Bild mit dem Wagendrischlhorn im Hintergrund und ein Bild von dem Nachbargebäude. ( Bilder b und c )

Na hawedere, gehe ins Kloster und tue Buße  #nasowas#

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: eli am 21.01.2017, 18:10
Servus beinand!

Weiter geht es mit der 9. Alm und einem weiteren zungenbrecherischen Gstanzl   #sorry#

                                    Still und verlassen ruht das Haus,
                                    koa Kuah, koa Gams, koa Vögelein.
                                    Koa Sennerin schaugt zum Fenster raus,
                                    Wo kunnt denn des bloß sein?  ::)

Hawedere

eli
                                   
                                   
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: steff am 21.01.2017, 22:44
zur Entlastung vom Bergfuzzi, sonst macht der des MR no ganz alloa

De 9er Oim is de Stubenalm. Mir fehlt noch das obere Stückl vom Foto. Kaiserblick  8)
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: Bergfuzzi am 22.01.2017, 07:45
Zitat von: steff am 21.01.2017, 22:44
zur Entlastung vom Bergfuzzi, sonst macht des MR no ganz alloa

Merci steff....... #hihi#
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: Bergfuzzi am 22.01.2017, 10:04
He eli

Zitat von: eli am 21.01.2017, 13:20
.........gehe ins Kloster und tue Buße  #nasowas#

#guckstdu#

https://www.chiemgau24.de/welt/news/kurioses-jobangebot-eremit-saalfelden-gesucht-ro24-7310191.html (https://www.chiemgau24.de/welt/news/kurioses-jobangebot-eremit-saalfelden-gesucht-ro24-7310191.html)

Gruß fuzzi
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: eli am 22.01.2017, 10:04
Servus beinand!

@ steff und Bergfuzzi:            Gute Teamarbeit!  #sonne2#

Natürlich stimmt deine Lösung für die 9 : Es ist die Stubenalm!  #dankeschoen# Ich glaube, du warst im letzten Herbst da oben, mir schwirrt da ein Bericht von dir noch im Kopf herum.  ::)
Und natürlich habe ich mittlerweile den kaiserlichen Hintergrund ( Bild 9b ) wiedergefunden.  ;D Und natürlich fällt jetzt die Klappe 9 dazu!

Jetzt muss ich aber schon noch Bilder von meiner "Rentnergang"  #gutgemacht# zeigen, als wir mit Schneeschuhen über die Stubenalm, vorbei an der Unteren Schnappenalm zum Kreuz des Schnappensteins gewandert sind. Was für ein Senioren - Aussichtsbalkon!  8)

#wetter3#     Obacht!      #wetter3#     Obacht     #wetter3#    Obacht    #wetter3#

                                    W A R N U N G    vor  dem   H U N D -

ling, der jetzt schon den Namen der 14. Alm meint zu kennen und hier einstellt!  #hund1#        Erst nach dem ELI - CODE !

Na hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: eli am 22.01.2017, 11:54
@ He Fuzzi,

danke für den Tipp!  #danke1# Hab`mich schon um die Klausenstelle beworben, bin eh für diesen exklusiven Job bestens qualifiziert.  :) Meine Frau unterstützt die Bewerbung total, macht mich eher etwas unruhig.  ::)

Die Alm 10 steht an - und somit wieder einer meiner dichterisch hochstehenden Ergüsse:  #lacher#

                                 "Schon weiter geht es mit der Zehn,
                                  ich glaub, die ist nicht unbekannt.
                                  Ach Gott, wie ist das Rätseln schööön,
                                  genau so wie das Bayernland!


Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: eli am 22.01.2017, 20:40
Servus beinand!

Kleiner Tipp: Weiter oben schaut`s a so aus: Bild d

Hawedere und einen guten Start in die neue Woche.  #running2#

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: RADI am 22.01.2017, 21:32
 #welcome#

ZitatHab`mich schon um die Klausenstelle beworben, bin eh für diesen exklusiven Job bestens qualifiziert.  :) Meine Frau unterstützt die Bewerbung total, macht mich eher etwas unruhig.

die Vorstellung Eli als Eremit (oder Elimit) am Steinernen Meer find ich total geil  #super1# #genauso# #guteidee# #traudich# #secret# #gutgemacht# #isagnix# #nasowas# #brav# #passtscho#

Ich mußte (auch im Hinblick auf die verwendeten Vierzeiler-Reime) gleich an Wilhelm Busch denken (s.Anhang)

Sei gewiß, eli, ich kimm vorbei und bring Dir hin und wieder nebst geistlicher Ansprach´ auch an Hochprozenter

#binweg#
RADI

#warnurspass#
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: Zeitlassen am 23.01.2017, 09:02
Der eli auf dem Schildenstein
will mal wie König Maxl sein  #mrbig#
drum geht beim Abstieg dieser Schelm  #warnurspass#
zur Einkehr auf die Königselm  #glühwein#
#lacher#
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: eli am 23.01.2017, 09:04
Zitat von: RADI am 22.01.2017, 21:32
#welcome#
Sei gewiß, eli, ich kimm vorbei und bring Dir hin und wieder nebst geistlicher Ansprach´ auch an Hochprozenter

@ RADI : Das ist in den diesen gefühlskalten Zeiten ein wahrer Akt christlicher Nächstenliebe.  #spass# Brauchst aber nicht so zu schleppen, lass die geistliche Ansprach in AÖ und bring nur den Hochprozenter mit zur Eliklausen.  #glühwein#
Ich revanchier` mich mit einem kleinen hochgeistigen Erguss à la Wilhelm Busch ("Zu guter Letzt", 1904)

                                 Doch bald schon denk` ich alter Knaster,
                                 da von vergangner Zeit mir träumt:
                                 Heroben gibt`s ja gar kein Laster! :'(
                             
                                 Drum hab ich schnell die Klausn gräumt.  #binweg#

Jetzt aber zum Ernst des MR - Lebens: Hier ein weiteres Bild von der Alm 10 .

Hawedere

eli

Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: eli am 23.01.2017, 09:45
Zitat von: Zeitlassen am 23.01.2017, 09:02
Der eli auf dem Schildenstein
will mal wie König Maxl sein  #mrbig#

Servus Zeitlassen!

Hab`mir etwas zu viel Zeit gelassen, unsere Einträge haben sich genau überschnitten. Nichtsdestotrotz ( puuh), deine Antwort in klassischer Reimform  #respekt# :
Nr. 10 Königselm   ;D stimmt natürlich bestens!
Darum fällt jetzt auch die Klappe 10 , ein eindeutiges Bild meines königlichen Wochenendhäuschens stelle ich ein und zwei Aufnahmen noch vom Schildensteingipfel. Übrigens für mich eine der schönsten Winterwanderungen, die ich kenne!  :)

Hawedere, bald folgt die drittletzte Alm schon  :P

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: eli am 23.01.2017, 11:43
Servus beinand!

Hier nun die Alm 11, es gab schon leichtere.  #kopfhoch#

                                             "Schon sind wir auf der Zielgeraden,
                                               da lass ich`s nochmal richtig krachen.
                                               A wengerl Durchblick dad ned schaden,
                                               der Nebel ist grad ned zum lachen."
      #lacher#

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: Sommilius am 23.01.2017, 13:47
Wenn das im Hintergrund der Thiersee ist, müsste das laut Karte wohl die Trainsalm sein ?!
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: eli am 23.01.2017, 15:04
Zitat von: Sommilius am 23.01.2017, 13:47
Wenn das im Hintergrund der Thiersee ist, müsste das laut Karte wohl die Trainsalm sein ?!

Servus Sommilius, du hast halt den Durchblick.  :) Im Hintergrund sieht man den Thiersee und wir sind bei ziemlich unwirtlichen Bedingungen , vorbei an den Trainsalmen, rauf zum Trainsjoch gestiefelt und trotz Schneeschuhen ziemlich "auf Grund" gegangen. ( Bilder b ) Der Wettergott hat es an diesem Tag einfach nicht gut gemeint,  #wetter3#    nur ganz kurz war einmal blauer Himmel über dem Kaiser und den Tauern  zu erahnen. ( Bild c )
Das Bild d stammt von einer anderen Tour. Sagen wir mal so: Viel los war an diesem Tag nicht.  ;D

Somit purzelt die 11. Klappe und es wird langsam immer spannender. Wer knackt letztlich den Eli - Code?  ::)

Hawedere bis gleich,

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: eli am 23.01.2017, 17:48
 #schneemann#    #rodel1#    #schnee#    #schnee1#   
#schnee1#    #schneemann#    #rodel1#    #schnee#    #schnee1#   #schneemann#

                                     "Jetzt fein vo de Oima ja grad no zwoa,
                                      strengt`s `s Hirnkastl o, des duad scho ned weh,
                                      egal, was no kummt, du bist ned alloa
                                      mitanand löst`s , hollareidulieh!   #musik3#

Hier ist das erste Bild von der 12. Alm ( Ganz im Vertrauen, ihr braucht eh noch viel mehr!  #lacher# )

Na hawedere

eli

                                       
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: eli am 23.01.2017, 19:45
Servus beinand!

                                             #fotos#    Überredt!     #fotos#


Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: geroldh am 23.01.2017, 23:59
Zitat von: ZeitlassenDer eli ...will mal wie König Maxl sein  #mrbig#
drum ...schließt er sich ins Häusl rechts unter'm Bam ein  #lacher#


Zitat von: eli am 14.01.2017, 12:46... werde ich von einem anfangs völlig verwischten Suchbild ein Fensterl öffnen, sozusagen Bilder - Striptease auf Raten. #spass# 
Dahinter versteckt sich nämlich ein weiteres Almbild, ... >:D eli
Hmm... Wie weit verbreitet sind eigentlich "greane Hüttndacherl" ?  #musik2#
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: eli am 24.01.2017, 09:04
Servus beinand!

Kleiner 1. Tipp mit Spezialbild Alm ( für wen wohl?  #hund6#  ) :

                       #kombiniere# "Holzauge sei wachsam!" #kombiniere#

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: Bergfuzzi am 24.01.2017, 12:23
Zitat von: eli am 24.01.2017, 09:04

Kleiner 1. Tipp mit Spezialbild Alm ( für wen wohl?  #hund6#  ) :


des sollte die Rauschbergalm am gleichnamigen Berg(Rauschberg) sein........ #mahlzeit#

fuzzi
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: eli am 24.01.2017, 12:54
He fuzzi,

bin mal kurz weg,   #sorry#   aber vorher überlege ich noch, ob das deine Alm ist?  ::)
Vielleicht schnell noch meinen vorgesehenen 2. Tipp: "Da geht`s lang!"

Na hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: eli am 24.01.2017, 16:16
Servus beinand!

Natürlich ist die Antwort "Rauschbergalm" vom Bergfuzzi absolut richtig!  #gutgemacht# War aber eh klar, ist schließlich sein Jagdrevier.  #hund2# Die beiden weiteren Bilder habe ich übrigens auch vor nunmehr  20 - in Worten zwanzig - Jahren gemacht. Da haben einige von euch noch in der Wiege gekräht.  :azn:  Erstaunlich dabei, dass das Gipfelkreuz vom Rauschberg heute noch in etwa genau so aussieht - und es auch damals, im Winter, ganz schön zugegangen ist da oben. 

Die vorletzte Klappe 12 fällt - und ihr haltet bitteschön die selbige  #nawarte# , sonst holt euch die  :police: Obwohl natürlich etliche von euch die gesuchte 14. Alm schon länger erkannt haben.
Erst den Eli- Code abwarten und den stelle ich aus Paritätsgründen erst abends ein, damit auch die arbeitende Bevölkerung gleiche Startchancen hat.  #genauso#

Hawedere bis bald, dann stelle ich die 13. Alm vor - und das dauert  dann eine Ewigkeit bis zur Lösung! #mitleid#

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: eli am 24.01.2017, 17:42
Servus beinand lb. Rätselfreunde - / innen!

Hier ist sie nun,  die letzte der winterlichen Almhütten, die ich mit oder ohne Schneeschuhe aufgesucht habe. Ich denke mal, dass die Alm 13 euch allen Glück bringt und ihr sie noch in dieser Woche identifizieren könnt.  #hihi#

Wie mehrfach gesagt, bitte nur den Namen dieser Alm hier einstellen. Zu gegebener Zeit folgt dann der Eli - Code für die individuelle Gesamtlösung. Das ist dann kein Gemeinschaftswerk mehr!

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: eli am 25.01.2017, 09:05
Servus beinand mit einem weiteren Bild zu Alm 13!

Hier oben auf der Alm 13 herrschte eine himmlische Ruhe - war ganz allein -  und eine prachtvolle Aussicht zu ....  #gruebel#   und zum ... #peinlich#  ,   momentan vergessen.   ;D  Wiederum ein Tipp für eine leichte, ungefährliche Schneeschuhwanderung für Individualisten, die natürlich auch in unserem Tourenarchiv mehrfach zu finden ist.  ;)

Hawedere

eli

Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: Sommilius am 25.01.2017, 10:48
Locheralm am Plessenberg mit den Kitzbühelern und markantem Gr. Rettenstein
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: eli am 25.01.2017, 11:03
Servus Sommilius,

nicht schlecht, die Eckdaten stimmen alle, wie immer!  :) Aber der Almname stimmt nicht!  :(
Die von dir genannte Alm liegt am Wandberg und war hier schon als 7. Alm im Spiel.
Ich weiß schon, wo der Hund begraben liegt.  #lacher# Das gibt mir die Möglichkeit, noch schnell ein Foto von dieser prachtvollen Almlage nachzureichen.

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: schneerose am 25.01.2017, 11:30
Jetzt hab ich´s auch kapiert...
dann mach ich noch schnell den Abstauber: Jocheralm
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: Sommilius am 25.01.2017, 11:37
Ja, man sollte beim Tippen auch mal auf die richtigen Buchstaben schauen...  ???
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: eli am 25.01.2017, 13:38
Zitat von: schneerose am 25.01.2017, 11:30
dann mach ich noch schnell den Abstauber: Jocheralm

#fruehling1#    Genau so ist es, schneerose, du hast die letzte der 13 Almen richtig geschrieben!  ;D   
Und was lernen wir daraus, Sommilius?  ::) Schon seit Urzeiten sind wir Männer der Raff - inesse der Frauen hilflos ausgeliefert!  #winter2#
Jetzt fällt also die letzte Klappe 13, was bin ich froh!  #sonne3# Die Gestaltung der Bilder mit meinem PhotoStudio hat mir als PC - Säugling so manche schlaflose Nacht bereitet.  #motz# Aber schön bunt sind sie geworden.  #hihi# Allen, die bisher hier in Teamarbeit mitgerätselt haben, schon mal meinen ganz herzlichen Dank! #danke1#

Wie versprochen geht es erst heute Abend ans Eingemachte, dann knackt ihr nicht mehr Nüsse, sondern meine Eli - Code! Oder auch nicht!  :P

Na hawedere

eli

PS: Bitte, bitte nicht die jetzt frei dastehende Alm verraten, ab jetzt ist Schluss mit lustig und nur noch Einzelarbeit gefragt!
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: eli am 25.01.2017, 19:17
So, liebe Rätselgemeinde,

jetzt ist es soweit: Gleich folgt der ultimative

                                                        E L I   -   C O D E


GewinnerIn  des MR 364 ist, wer den Code in allen 6 Teilen gleichzeitig und richtig knackt und hier ins Forum stellt. Teillösungen zählen nicht, also bitte nicht  preisgeben; sie zählen nicht und helfen nur den MitspielernInnen.    #vorsicht#

Bevor ich jetzt den Code sichtbar mache , muss ich euch noch eine kleine Vorgeschichte dazu erzählen. Die Alm, bei der jetzt die letzte Hülle gefallen ist, und die ihr wahrscheinlich schon fast alle kennt,  habe ich einmal im tiefen Winter vor nunmehr genau 20 Jahren "besucht". Darum auch ist mein Bild gescannt.
Vor 3 1/2 Jahren war ich wieder einmal auf dieser schön gelegenen Alm und wurde von zwei hübschen, fröhlichen Sennerinnen begrüßt. Dazu hänge ich nun das Bild a an. Vroni und Lisa haben mich nicht nur mit einem Haferl Kaffee , sondern auch mit einem selbst gebackenen ( leicht verbrannten  ;D ) Kuchen bewirtet und mir draußen auf dem Bankerl viele Fragen beantwortet. Ich trat da als getarnter RB - Reporter auf.  8)
Doch bei meinem letzten Besuch voriges Jahr war die ganze Alm mit Zahlen und ein paar Buchstaben verkritzelt.  #nocomment# Die Mädels haben mir auch gleich ganz entsetzt berichtet, dass im Winter zuvor das Kasermandl aus Rache hier sein Unwesen getrieben hat, weil sie ihm  keine Zutaten für sein Mus dagelassen hatten! #asche#
Korrekt betrachtet ist der Eli - Code also eigentlich ein Kasermandl - Code.  #peinlich#

So - und der folgt jetzt in wenigen Minuten...., hab´schon wunde Finger von der Tipperei. #sorry#

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: eli am 25.01.2017, 19:51
Servus beinand!

Der Code auf dem Bild xyz  hat 6 Teile, alle müssen richtig sein:

Name:              _______________________________

1 Stern:            _______________________________

2 Sterne:          _______________________________

3 Sterne:          _______________________________

4 Sterne:  ( 2x) _______________________________

5 Sterne:          _______________________________


Fragen beantworte ich jederzeit, das Lösungswort nicht.  #lacher#

Viel Spaß und Grips beim Entschlüsseln.  #kombiniere#

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: RADI am 25.01.2017, 21:19
 #hallo#

auch eli hinterlässt seine digi-fingerprints im Forum und so isses eigentlich ned schwer auf die Alm zu kommen, die hier gesucht war / ist   #kombiniere#
rein berufsmäßig wollt ich dem eli seine nüsse knacken
Zitatdann knackt ihr nicht mehr Nüsse, sondern meine
, aber was der Code soll, versteh ich nicht...
* = VB  ???
Ist die Speisekarte gefragt zum Zeitpunkt Deines Fotos - die steht nimmer online

???

#gruebel#
RADI
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: eli am 25.01.2017, 21:35
Servus Radi,

nö, die Speisekarte ist nicht gefragt! Auch diese Zahlen auf der Tafel müssen halt wie die anderen entschlüsselt werden. Sie stehen in direktem Zusammenhang  mit der Alm .

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: Sommilius am 25.01.2017, 21:39
Tja, die Speisekarte sagt mir auch nichts, und bei den 2 Sternen komme ich auf zwei Jahreszahlen?  #verdaechtig# #motz#
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: eli am 25.01.2017, 21:55
Zitat von: Sommilius am 25.01.2017, 21:39
Tja, die Speisekarte sagt mir auch nichts, und bei den 2 Sternen komme ich auf zwei Jahreszahlen?  #verdaechtig# #motz#

Au, Sommilius, aber du bist ja eh auf dem richtigen Weg mit den zwei Sternchen. Ein Anfang ist gemacht. Und gleich vorweg, die Speisekarte des 5 - Sterne Restaurants bzw. der Jausenstation  ist echt vergiftet, sozusagen  >:D >:D >:D
Die anderen Kombinationen werdet ihr schon nach und nach aufdecken, die sind gar nicht so aus der Welt.
Ich bin ja gespannt, wie das weiter geht?  #kopfhoch# Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden.  ;D

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: Sommilius am 25.01.2017, 22:20
Heißt das, die Lösung besteht aus:

                  Alm-Name
1 Stern:     4 Ziffern
2 Sterne:   zweimal 4 Ziffern
3 Sterne:   4 Ziffern
4 Sterne:   4 Ziffern
5 Sterne:   ???
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: eli am 26.01.2017, 07:31
Das heißt, Sommilius,

dass du schon  richtig liegst  bei den Sternderln 1 - 3.
Die 4 Sterne sind nicht richtig erklärt.
Und den 5 - SterneAushang schafft ihr eh nicht!  ;D

Übrigens: Natürlich gehört zu jeder der Einzellösungen auch eine plausible Erklärung.

Und nun ab in die Berge, wird höchste Zeit!

Hawedere

Michael
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: eli am 26.01.2017, 18:52
Servus beinand!

Die gute Nachricht: Der Eli - Code ist lösbar. Einer der Mitspieler hat mir schon 4 richtige Teillösungen gepostet, fehlen nur noch 2.  #kopfhoch# Aber die haben es in sich!
Vielleicht fällt dem einen oder der anderen eine zielgerichtete Frage ein. Nur soviel:Alles dreht sich nur um die Daten zur Haidenholzalm, die Sennerinnen und die speziellen Vorlieben des Kasermandl.

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: RADI am 26.01.2017, 19:35
 #welcome#

#gruebel# 
ZitatNachricht: Der Eli - Code ist lösbar.
für mich nicht ... #peinlich#  #schaem#
Ich hab zwar jetzt die Speisekarte gefunden  #kombiniere# und weiß den Bierpreis von 2,50  #desnemma#,
Der Kuchen der kost´nix, #essen1# ghört aber eher in die Tegernseer ....-Berge (zumindest dem Namen nach)
vielleicht is aa vergift´  #vorsicht#, wer weiß um die botanischen Kenntnisse der jungen Almerinnen ? 
junge Almerinnen ???  #musik2#  #verdaechtig#   #sonicht#
jetz weiß ich auch, warum dei Frau Dich vereinsiedeln wollt   #nasowas# ; Verständnis hab´ich  #guteidee#
#gutenacht#
RADI
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: eli am 26.01.2017, 21:11
Servus RADI,

es macht richtig Spaß, deine humorvollen Beiträge zu lesen!  #danke1#
Aber nun zum Ernst der Rätslerlebens. Entscheidende Voraussetzung ist natürlich, dass ihr alle die Alm erkannt habt, sie liegt ja im Sommer in einem Blumenmeer. 1. Teillösung also im Sack.
Sodann schadet es nicht, wenn man  oder Frau sich die Geschichte dieser Alm einmal etwas näher betrachtet und flexibel bei den Zahlenkombinationen ist.
Nicht zufällig habe ich übrigens den RB - Reporter gespielt; da sollte man hellhörig werden.

Nun denn, morgen ist auch noch ein Tag, um das tolle Buch zu gewinnen, das ausgelobt wurde.
Wilder Kaiser: Von Sommerfrischlern, Kletterlegenden usw. aus dem Tyrolia - Vlg.

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: eli am 27.01.2017, 10:01
Servus beinand!

Was für eine gute Nachricht unter http://www.br.de/nachrichten/     Sachrang und Schleching sind vom DAV neben Ramsau jetzt auch zu Bergsteigerdörfern gekürt worden.   #fruehling4+  Damit verpflichten sie sich für weiteren nachhaltigen und naturverträglichen Tourismus. Das bedeutet aber auch, dass meine gesuchte Alm im dortigen Naturschutzgebiet noch besonders geadelt wird. Da hole ich doch gleich die Patronen dort aus dem Versteck und lass einen Böller krachen!  #musik3#
Dieses Projekt der Gemeinden ist also erfolgreich auf den Weg gebracht worden, wusstet ihr übrigens auch, dass es in ganz Bayern weitere derartige Unternehmungen gibt, z.B. das ProjektAgrarKulturerbe ? Einfach mal reinschauen, nur so!  ;D

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: Sommilius am 27.01.2017, 13:28
Kann man die 5 Sterne etwa auch als "Ausländer" lösen?  :-\
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: eli am 27.01.2017, 13:57
Zitat von: Sommilius am 27.01.2017, 13:28
Kann man die 5 Sterne etwa auch als "Ausländer" lösen?  :-\

Servus Sommilius,

man sollte für das 5 - Sterne - Gusto - Stückerl schon bajuwarische Sprachkenntnisse besitzen - oder mein bäuerliches "Hilfsprojekt" zu Rate ziehen. Da steht die so "varreckte" Teillösung  #motz#           nämlich orthografisch richtig geschrieben groß drinnen. Bei dem Wetter am besten vor einer Alm auf dem Sonnenbankerl.  #sonne1+

Na hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: eli am 28.01.2017, 09:57
Servus beinand!

Mein MR 364 läuft jetzt 2 Wochen und ich bedanke mich bei allen, die bisher so eifrig und aktiv mitgerätselt haben. Vor allem die Namen der 13 verschneiten Almen habt ihr ja unglaublich fix und in Teamarbeit gefunden.  #danke1#
Aber irgendwie muss jetzt "a End her!" Ich denke mal, dass viele von euch schon etliche Teilösungen haben und es nur hier oder dort noch hakt, vor allem bei der 5 - Sterne - Frage. Darum schlage ich folgende Regelung vor:

                                           Deadline: Sonntag, 29.01.2017  - 18.00 Uhr

Ihr postet mir mit PN eure bis dato gefundenen Teillösungen ( Nachmeldungen bis 18 Uhr jederzeit). 
Das tolle Buch "Wilder Kaiser" - Tyrolia Vlg. gewinnt, wer die meisten Stern - Lösungen gefunden hat, verbunden damit auch das Recht ( und die Pflicht  ;D ), das MR 366 im März zu gestalten.
Fragen beantworte ich bis zum Sonntagabend natürlich gern und ausführlicher denn je. Meine besonderen Tipps nochmal:
Mal das ProjektAgrarKulturerbe aufrufen und den Namen der gesuchten Alm eingeben.
Und an den RoBerge - Reporter denken - oder war es doch eine BR - Reportage?  ::)
Ich mache es mir jetzt auf dem geschützten Bankerl vor meiner Alm gemütlich und warte auf göttliche Eingebungen - eurerseits.

Hawedere

eli

PS: Das MR 364 bzw. der Eli - Code ist in allen Teilen lösbar, q.e.d. #brav#
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: eli am 29.01.2017, 09:53
Servus beinand!

Die Uhr tickt gnadenlos runter, denkt an die Deadline heute Abend 18.00 Uhr  #schwitz#
Und denkt auch an die BR - Reportage vom August 2016 über diese Alm.  ;) Tatsächlich auch hier unter dem Stichwort " Habe die Ehre " Echt!  8)
Zusammen mit dem ProjektAgrarKultur - Erbe erfährt der staunende Bergwanderer, dass diese Alm schon zu Napoleonszeiten   #mrbig# gebaut wurde und dass die ehrwürdigen Stadl eine bewegte Geschichte erfahren haben. Sie wird ja heute noch almwirtschaftlich genutzt, allerdings sehen die heutigen, netten Sennerinnen die hier am Blumenberg wachsenden Orchideen etc, nicht mehr als Unkraut an   #sorry#    ,sondern wissen um die botanischen Schätze ringsumher:

Enzian - Schwarzes und Weißes Kohlröschen - Straußblütige Glockenblume - Knabenkraut ... und...  #mankei# 
Ach ja, die alten Bilder der ehemaligen Sennerinnen sind einfach Klasse, ich weiß nur nicht, ob man so ein Foto hier verlinken darf?

Hawedere bis später dann, ich warte

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: eli am 29.01.2017, 19:07
Servus liebe Rätselfreunde,

die Zeit ist abgelaufen - und ich freue mich sehr, euch nun zu verkünden den

                             Sieger des Montagsrätsels 364 : R A D I

#musik3#       #glueckwunsch#         #musik1#       #glueckwunsch#     #musik3#         

Hier seine 4 richtigen Teillösungen:   

Name der Alm : Haidenholzalm /Heidenholzalm bzw. Weberbauerkaser, alle 3 gelten

1 Stern:  Jahreszahl 1824   =  Datum in der Pfette, wann der Kaser gebaut wurde     

2 Sterne : Keine Lösung

3 Sterne: Lage der Alm =  1340 m über NN

4 Sterne: C + R   und H und M =  Initialen der Sennerinnen Conny Reiser und Hilde Maier

5 Sterne : Keine Lösung

Damit hat RADI die Vorgaben erfüllt und darf sich nun bald über das tolle Buch " Wilder Kaiser"aus dem Tyrolia Vlg freuen.  #fruehling3#

Und sich das Montagsrätsel 366 am 13. März 2017 ausdenken!  #lecker#
( Alles Nähere dann wie immer in einer PN.)

So, und jetzt noch ein wichtiger und eher ungewöhnlicher  Nachschlag: Unser geniales Nordlicht namens Sommilius hat mir am Freitag, 27. Januar 2017 um 14. 28 Uhr den total entschlüsselten ELI -CODE als PN geschickt. Aber: Ich zitiere " Da ich, wie gewohnt, nur außer Konkurrenz teilnehme..." Er hat auch sofort geschrieben, dass ihm die Deadline - Lösung gut gefällt. Das Buch hätte er eh schon gekauft.
Ich denke mal, auf jeden Fall ist RADI der verdiente und logische Sieger bei diesem am Schluss wirklich extrem schwierigen Rätsel!!!
Ihr alle habt jetzt noch die Möglichkeit, die letzten zwei fehlenden Teillösungen uns vorzustellen, falls ihr die gefunden habt. Da bin ich richtig gespannt, ob eine( r )die 2 Sterne - Frage oder sogar das 5 - Gusto - Stückerl geknackt hat.

Noch einmal ein ganz dickes Dankeschön an alle, die hier beteiligt waren. Dem Fuzzi überreiche ich übrigens den Sonderpokal: bester roBerge - Almkenner!  #hund6#

Na hawedere, das MR 364 hat mich ganz schön Schweißperlen und Zeit gekostet  :P

eli


Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: Reinhard am 29.01.2017, 19:15
Mein Kommentar:

#super1#
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: RADI am 30.01.2017, 20:52
 #danke1# #danke1# #danke1#

aus verschiedenen Gründen, die ich eli als  Rätseleinsteller schon mitgeteilt habe, konnte ich die Suche nach den 2 und 5 Sternen nicht vollenden  #sorry#
wenn ein Mitrater die Lösungen weiß, bitte posten   #traudich#
meine Kenntnisse fußen vor allem auf http://www.br.de/radio/br-heimat/sendungen/habe-die-ehre/haidenholzalm-geigelstein-berge-huette-100.html (http://www.br.de/radio/br-heimat/sendungen/habe-die-ehre/haidenholzalm-geigelstein-berge-huette-100.html), auf Seite 20 findet Ihr die Speisekarte  #essen1# ,  aber sie führte leider nicht zum Ziel.

Servus ! und  #gutenacht#

RADI
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: eli am 01.02.2017, 16:40
Servus beinand!

Irgendwie fehlt mir schon noch hier im Forum die Auflösung der beiden offenen Teilfragen 2 und 5.  #wurscht#   nein!! Und auch einige der g`standnen Montagsrätsler tüfteln offensichtlich ebenfalls noch herum.  ::)
Darum noch einige Tipps:
2 Sterne: Das ist keine Additionsaufgabe, würde ich euch ja auch gar nicht zumuten!  ;D Es sind schlicht und einfach zwei Jahreszahlen. Ich war übrigens bei meiner ersten Aufnahme im Januar 1997 bei einer Wintertour auf der Haidenholz. Viel weiter ging es nicht, nur unter Lebensgefahr damals, da waren schon etliche Lawinen abgegangen, der Weitlahner hatte seinem Namen alle Ehre gemacht.  #ohnemich# Später dann hat der Weberbauerkaser schon ein bisserl anders ausgeschaut. ;)

5 Sterne: Nix zum Essen auf der Speisekarte! Nein, hier ist des Rätsels Lösung, sozusagen das Kleine ABC für Montagsrätsler, was denn das Lieblingsplatzerl von Wanderern, Sennerinnen und Kasermandl da heroben ist.  #kombiniere#

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: RADI am 01.02.2017, 21:16
 #hallo# eli

** 2 Jahreszahlen also : z.B. 2091 und 2098, da wird dann 100 jähriges Jubiläum gefeiert wg

ZitatSeit dem 1. Juni 1991 steht das Gebiet des Geigelsteins unter Naturschutz
1998 Umweltpreis der Arbeitsgemeinschaft der Alpenländer (ARGE Alp)
http://derchiemgauer.de/Cityguide/lkrtraunstein/Schleching/einrichtungen.htm (http://derchiemgauer.de/Cityguide/lkrtraunstein/Schleching/einrichtungen.htm)

ich versteh´s nicht #gruebel#
RADI #nasowas#
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: eli am 02.02.2017, 10:14
Zitat von: RADI am 01.02.2017, 21:16
ZitatSeit dem 1. Juni 1991 steht das Gebiet des Geigelsteins unter Naturschutz
1998 Umweltpreis der Arbeitsgemeinschaft der Alpenländer (ARGE Alp)
ich versteh´s nicht #gruebel#
RADI #nasowas#

Servus RADI,

1998 ist doch schon richtig Klasse, ich habe da zwar an ein anderes Ereignis, direkt die Haidenholzalm betreffend, gedacht. Aber diese Antwort gilt natürlich auch für den schönsten Blumenberg unserer Region.  #butterfly#
Übrigens hast du in deinem vor Tagen geposteten Lösungsvorschlag die Lösung für die 2 Sternderl - Frage eh schon indirekt genannt. Ich zitiere einfach mal wörtlich  aus deiner Post:

1824 Baujahr der Weberkaser - Alm, ( steht jetzt auf der Glentleiten )

Na hawedere, eigentlich fehlt nur mehr die geschüttelte 5 - ABC - Frage.  ::) #kombiniere# #kombiniere# #kombiniere#

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: eli am 08.02.2017, 16:19
Servus beinand!

lange darf ich mir mit meinem Abschiedsbeitrag  nicht mehr Zeit lassen, denn Zeitlassen steht schon in den Startlöchern mit seinem Montagsrätsel 365.  :)

RADI ist ja verdienter Sieger meines MR 364 - und Sommilius hat sogar die 5 - Sternefrage gelöst. Die Lösung ist nun wirklich nicht so einfach aus dem Ärmel zu schütteln, zugegeben, aber vielleicht hilft euch, wie immer, die Damenwelt weiter. Einfach mal diese Bilderschau zur Haidenholzalm in aller Ruhe genießen. Die Sechs - Sterne  Sennerinnen ( ich kann rechtschreiben! )  #hihi# stehen beim Bild Nr. 30 genau auf - oder besser - in meinem gesuchten 5 * Lösungswort ( bayerisch halt ):
http://www.br.de/radio/br-heimat/sendungen/habe-die-ehre/haidenholzalm-geigelstein-berge-huette-100.html.

Na habe - die - ehre

eli


Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: geroldh am 10.02.2017, 21:59
Zitat von: eli5 Sterne: Nix zum Essen auf der Speisekarte! Nein, hier ist des Rätsels Lösung, ..., was denn das Lieblingsplatzerl von Wanderern, Sennerinnen und Kasermandl da heroben ist.
Zitat von: eli... diese Bilderschau zur Haidenholzalm in aller Ruhe genießen. Die Sechs - Sterne  Sennerinnen ( ich kann rechtschreiben! ) #hihi#  stehen beim Bild Nr. 30 genau auf - oder besser - in meinem gesuchten 5 * Lösungswort ( bayerisch halt ) ...
Himmeherrgodnoamoi!  Bist du deppert!  I kimm net drauf!  So a vareckts MR vom Deif-eli... >:D  Räts-eli erlöse uns!  #angel#  ;)


Für den Fall, dass dieses ,,g'spinnerte Räts-eli" später mal aus dem roBerge-Archiv geholt wird, muß auch das ,,sexy" Bild Nr. 30 (http://www.br.de/radio/br-heimat/sendungen/habe-die-ehre/haidenholzalm-geigelstein-berge-huette-100~_image-30_-67365ec3567273cbeb463c9a06696ed47b06d0d3.html) ,,Fünf ,,Mädls" mit`nem Haselnuss-Steck'n und Oane mit`m Butterfassl" archiviert werden:
Haidenholzalm: Sennerinnen damals | Bild: BR/Fritz Irlacher (Altbürgermeister Gemeinde Schleching)
Quelle: BR.de > Radio > BR-Heimat > Sendung: ,,Habe die Ehre!" > Thema: Naturschutzgebiet Geigelstein (30.08.2016)


Doch welch ein Zufall: Ausgerechnet heute hat ein ,,modernes" Buidl von Vier - Sterne ,,Sennerinnen heute" per Mail zu mir gefunden ("Bild Nr. 31") – geschickt von einem ebenso feschen ,,Mädl": Wer möchte da auf der Alm noch Milch trinken?  :azn:

OK, ich geb's zu – ich wollte unter der angegebenen (virtuellen) Adresse den Namen der Alm dieses (digitalen) Fotos herausfinden – ganz nach dem Motto: Der nächste Sommer, ähh Durst, kommt ganz bestimmt...  #kaffee1#

Nun, den Aufnahmeort von Vroni, Maria, Franzi und Kathi habe ich leider nicht heraus gefunden  #musik2#,
aber dafür keine ,,dümmlichen" Bauernregeln aus Berlin, sondern g'scheite Bierreime aus de' Berg  #mountain# –
passend zu den netten Hütt'n-Verserl von eli:  ;D

Zitat von: www.wirliebenbier.atVor der Bergtour:
Ein reiner, frischer Gerstensaft
gibt Herzensmut und Manneskraft.

Im Aufstieg:
Auch Wasser ist ein edler Tropfen,
mischt man es mit Malz und Hopfen!

Am Gipfel:
Der Kopf tut weh, die Füße stinken,
höchste Zeit ein Bier zu trinken!

Im Abstieg:
Ein Trunk aus Malz und Hopfen,
das sind die besten Magentropfen.

Aus der alpinen Tierwelt:
Eine Gans erwacht im fremden Horst,
sie sitzt in einem Adlerhorst,
sie schaut sich um und stöhnt betroffen –
Mein lieber Schwan, war ich besoffen!

Bier-Weisheit:
Bier-Affen wenig laufen. Sie sitzen nur und saufen.
Sie haben dicke Bäuche. So wollen es die Bräuche.

Volks-Weisheit:
Ist das Bier in der Kanne, ist der Geist im Manne.
Ist das Bier im Manne, ist der Geist in der Kanne.
Friedrich Wilhelm der Große (1620 bis 1688) Kurfürst von Brandenburg

Tisch-Gebet:
Das Wasser gibt dem Ochsen Kraft, dem Menschen Bier und Rebensaft,
drum danke Gott als guter Christ, dass du kein Ochs geworden bist.

Trinkspruch:
Auf den lieben Gott, der die Berge hat begipfelt, die Männer hat bezipfelt,
die Frauen hat gespalten, möge er uns diesen Tropfen erhalten.

Feierabend-Wunsch:
Oh du lieber Himmel Vati, schick mir doch des Nachbarn Kathi, die mit den großen Tutten, grod für a poar Minuten.
Und sog ihr wenn´s dann umma kimmt, dass ma doch a Bier mitnimmt.
Na dann, Prost! (https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.drwindows.de%2Fattachments%2F114931d1411829315-john-sinclair-hat-geburtstag-bayer-bier.gif&hash=7ebae0ac09e8b92cdf25c7f29a918e6ff4347d8e)
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: eli am 11.02.2017, 13:20
Servus geroldh,

                >:D              "Ja deifi , deifi no amei               >:D
                                   
          >:D                 do han scho guade Sprüch dabei!"        >:D

Nun denn, überredt:

- Mein gesuchtes 5 - Sternderlwort befindet sich also unter einem breiten Dachüberstand innerhalb des Vorzaunes der Haidenholzalm, so wie fast bei allen Almen. Denn Sennerinnen freuen sich ja bekanntlich  über Besuch fast jeder Art, aber Rindviecher sollen halt da nicht hinein!  #lacher#
- Wenn du die Zahlen in Zweiergruppen aufgliederst 

                             21   -   08   -   01   -   01   -   07   -   12   -   22   -   15

und dann diese Zahlen dem mitteleuropäischen ABC zuordnest , brauchst du nur noch ein wenig schütteln    #gutgemacht#   und schon hast du dieses verteufelte  Wort dingfest gemacht!  #muskelkater# Und das steht beim Projekt AgrarKulturerbe groß drinnen: Bei der Lupe Haidenholzalm eingeben und bei den Unterpunkten ein bisserl stöbern.  #guckstdu#
Jetzt hoffe ich, hat die liebe Seele bald ihre Ruhe gefunden, auch von den vielen anderen, die sich nicht outen.
Danke, dass du so viel Ausdauer entwickelst, geroldh #danke1#

Hawedere bis dann

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: RADI am 11.02.2017, 22:29
 #welcome#
#gruebel#
Hirn- #schind#
#jetztredi#    JA VAHUGL  ???
#victory# Hab mein Preis scho´ kriegt  #danke1# #danke1# #danke1#
#nasowas#
hoffentlich bald #fruehling+
#bisbald#

RADI
Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: eli am 12.02.2017, 16:37
Zitat von: RADI am 11.02.2017, 22:29
#jetztredi#    JA VAHUGL  ???

JA  VARRECK , kennt wirklich keiner dieses niedliche Urwort #musik2#
mit den Buchstaben A - A - G - H - L - O - U - V von den bayerischen Almen?  ::)   Ich muss allerdings zugeben, dass meine Bergkameraden vorgestern bei meiner Nachfrage auch auf dem Schlauch gestanden sind; behaupten aber steif und fest, hier im Freistaat Bayern geboren zu sein. #lacher#
Na gut, einfach mal hier nachlesen:
                                        www.agrarkulturerbe.de/almen_glossar.php?buchstabe=V


Und damit jetzt wirklich a End hergeht, noch die Anmerkung zu der 2 * - Frage, die RADI eh schon indirekt gelöst hat:
                             1998 wurde die ehrwürdige Haidenholzalm abgetragen und
                             2002 feierlich im Bauernhofmuseum Glentleiten wieder eingeweiht

Nun denn, recht herzlichen Dank an alle, die hier mitgespielt haben und mein großes Versprechen:

                >:D  Deifi no amoi, mein nächstes MR wird endlich ein wenig schwerer!   >:D

Hawedere mit einem Bild vom Januar 1997, von der echten Haidenholzalm. Wir sehen uns dort!

Deif - eli

Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: RADI am 12.02.2017, 19:37
 #nichtzufassen#

als eh´schoin feststehender Sieger erlaube ich mir zu lösen     #gerngesch#

ZitatVouhaagl      Auch Vihaagl. Von vou oder vi "vor" und haagl "kleiner Zaun".".... zentraler, sauberer, eingezäunter Platz vor und seitlich der Almhütte." Und: "Alles, was innerhalb des Vorzaunes sich befindet, gehört begrifflich zum Vihaagl oder Vouhaagl." Auch ein aufgeständerter Austritt (Altan) gehört dazu. In der Ramsau "Vorderbo", "Vorderbahn" (Hasenlehen).
#erledigt#

#willsonne#    #sonne4#

#bisbald#

RADI

Zitat www.agrarkulturerbe.de/almen_glossar.php?buchstabe=V (http://www.agrarkulturerbe.de/almen_glossar.php?buchstabe=V)






Titel: Re: Montagsrätsel 364
Beitrag von: eli am 12.02.2017, 20:01
 


                       #dankeschoen#                    RADI                #dankeschoen#




Freue mich auf Zeitlassens MR 365 ,

eli