roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Natur & Umwelt => Thema gestartet von: thomas_kufstein am 02.04.2006, 09:33

Titel: Frühling Frühling
Beitrag von: thomas_kufstein am 02.04.2006, 09:33
Hallo liebe robergler,

Der Frühling ist wieder da und im Kufsteiner Raum blühen die Märzenbecher (Leucojum verum) in freier Wildbahn.

Tolle Jahreszeit! Radeln, Griesner Kar (by fair means, ohne Shuttle  ;D) und Blümchen schaun. Herz was willst du mehr.

Habt ihr auch tolle Frühlingsbilder? Wahrscheinlich schon.
Ich würd mich freuen, wenn ihr sie hier reinstellt. Dann kann man schauen.

Übrigens könnte man als kleine Rätselfrage, so ganz ohne Preis natürlich, mal fragen, wo ich meine Märzenbecher fotographiert habe.

Servus,
Thomas
Titel: Re: Frühling Frühling
Beitrag von: Christian M. am 02.04.2006, 16:22
Hallo Thomas,
heissen die tatsächlich Märzenbecher? Dachte immer das wären Frühlingsknotenblumen und die Märzenbecher wären die Osterglocken!!??  ???
Man lernt also nie aus.
Gruss.
Christian
P.S. schaut mir stark nach unterhalb Weinberger-Haus und oberhalb Kufstein aus, Herr Kufstein!  ;D
Titel: Re: Frühling Frühling
Beitrag von: thomas_kufstein am 02.04.2006, 17:25
Hallo Christian,

Frühlings-Knotenblume ist tatsächlich auch ein Name dieser Pflanze, wie er in Bestimmungsbüchern zu finden ist.
Da sieht man mal wieder, dass deutsche Namen sehr variabel sind und deshalb Botaniker noch immer an ihren lateinischen Namen hängen.

Zum Fotostandort kann ich nur sagen, dass es tatsächlich im Bezirk Kufstein aufgenommen wurde, aber weit (!!!) weit (!!!) unterhalb des Weinberger Hauses.

Der Wald aus dem die Bilder stammen ist in ein paar Wochen eine echte botanische Wanderung wert. Ganz tolle Farne!!!

Servus,
Thomas
Titel: Re: Frühling Frühling
Beitrag von: ratte am 02.04.2006, 18:36
Ja, toll der Frühling!
Im Winter ist es zwar auch toll in den Bergen, aber diese Blume bringen einfach gute Laune.
Hier eine Aufnahme von "Efeu und Leberblümchen", wie man sie jetzt häufig findet:

Dieses Foto entstand allerdings schon im April 2005 im Kaltenbachtal unterhalb des Hochgern/Jochberges.

Bis bald

Ratte
Titel: Re: Frühling Frühling
Beitrag von: ratte am 02.04.2006, 18:57
Die Frösche in den Teichen hinterm Berggasthof Adersberg hatten vorgestern auch Frühlingsgefühle:
Titel: Re: Frühling Frühling
Beitrag von: Hannes am 02.04.2006, 21:19
Hallo Thomas,
bei meiner heutigen Radltour durch's Mühltal hab ich aus den Massen von Leberblümchen diese eine mitgebracht  :)
Gruss Hannes
Titel: Re: Frühling Frühling
Beitrag von: Klaus D. am 04.04.2006, 16:21
und wo wurde dieses nette Sträußchen fotografiert?

Titel: Re: Frühling Frühling
Beitrag von: thomas_kufstein am 04.04.2006, 16:42
2 rätsel --> keine antwort
thomas
Titel: Re: Frühling Frühling
Beitrag von: Traudl am 04.04.2006, 18:21
Zitat von: thomas_kufstein am 04.04.2006, 16:42
2 rätsel --> keine antwort
thomas

Hallo Thomas und Klaus !
dann will ich mir mal Mühe geben, Eure Rätsel zu knacken; Thomas, Deine schönen Märzenbecher könnten am Innufer, natürlich auf österr. Seite,  mit Blick zum Wildbarren (links im Bild  rechts das Kranzhorn) fotografiert worden sein, das tolle Foto von Klaus zeigt im Hintergrund u.a. den Heuberg und ist im Inntal (evtl. Brannenburg) entstanden  :)

Grüsse
Traudl

Auch für Euch ein kleines Rätsel: blühen die Schlüsselblumen heuer schon wieder an dieser Stelle ??   ;) ;D

Titel: Re: Frühling Frühling
Beitrag von: irgl am 04.04.2006, 18:54
evtl. Strecke Nußdorf - Windshausen   ???
Titel: Re: Frühling Frühling
Beitrag von: Klaus D. am 04.04.2006, 19:25
Traudl,
für Schlüsselblumen ist es dieses Jahr noch zu früh und geschneit hat es die Tage auch nicht mehr  ;) Im Hintergrund wohl Kitzstein und Wasserwand, aber von wo fotografiert?
Mein Foto auf jeden Fall von der anderen Seite südlich von Brannenburg bei Flintsbach, am westlichen Ende des großen Parkplatzes bei der Ruine Falkenstein. Dort wo man hinauf zum Wagner am Berg geht, gibt es eine große Population von Frühlings-Knotenblumen. Die fangen gerade am Waldrand und in der Wiese zu blühen an und arbeiten sich in den Wald hinauf  :)

Das Foto ist leider nicht gerade scharf, aber gibt einen Eindruck, was da schon los ist  :)

Klaus
Titel: Re: Frühling Frühling
Beitrag von: Traudl am 04.04.2006, 22:11
Klaus hat natürlich recht, das Foto zeigt die Wasserwand/Heuberg und wurde in der Nähe von Ried i.Winkl nähe Schweibern am 10. April letzten Jahres aufgenommen. Allerdings Schlüsselblumen blühen bei uns diese Jahr auch schon  :)

Hier noch ein ganz neugieriger Frühlingsbote von letzter Woche, der an der Burgruine Falkenstein sein Unwesen treibt. Der hält wohl Ausschau nach Bergwanderern die die Population von Frühlings-Knotenblumen bewundern und ablichten   :D ;)
Grüsse
Traudl
Titel: Re: Frühling Frühling
Beitrag von: Klaus D. am 05.04.2006, 09:36
Zitat von: Traudl am 04.04.2006, 22:11
Der hält wohl Ausschau nach Bergwanderern die die Population von Frühlings-Knotenblumen bewundern und ablichten   :D ;)
Au backe, da habe ich ja noch einmal Glück gehabt. Das Untier habe ich vor lauter Blumen glatt übersehen  :-[
Wie findest du nur immer diese Viecher oder finden sie dich :D
Titel: Re: Frühling Frühling
Beitrag von: Klaus D. am 13.04.2006, 20:02
Die ersten vorwitzige Frühlingsblumen haben den Winterrückfall anscheinend gut überstanden  :D
Was ich heute gesehen habe:

Leberblümchen, lassen die Köpfe ein bisserl hängen
Huflattich
weiße Zahnwurz, sehr vorwitzig
Buschwindröschen, noch nicht so buschig
Waldprimel, hohe Schlüsselblume
wechselblättriges Milzkraut, vereinzelt
Frühlings-Knotenblume


Wer kann noch was hinzufügen?
Klaus
Titel: Re: Frühling Frühling
Beitrag von: thomas_kufstein am 14.04.2006, 19:17
Ich hätt noch ein paar:

Christrose (s. Thread christrose ...)
Hohler Lerchensporn (Waldränder), ziemlich auffällig rot blühend
Aronstab (Auwälder am Inn bei Niederndorf)

So vielleicht gibt's ja noch mehr.

Servus,
Thomas
Titel: Re: Frühling Frühling
Beitrag von: Traudl am 14.04.2006, 20:49
Und ich kann noch einen  Krokus vom Heuberg hinzufügen, aber leider gibts die erst sehr vereinzelt.
Gruss
Traudl
Titel: Re: Frühling Frühling
Beitrag von: Brixentaler am 15.04.2006, 13:50
Grüaß'Gott beinand'r,

also, alle Krokusse, Schneeglöckerl u.s.w sind bei uns schon sehr lange ausgeblüht. Sogar die Narzissen sind schon beim "sterben". Jetzt kommen die Tulpen in großen Mengen  :P.

Pfiat'Gott und einen guten Start des Frühjahrs wünscht,
Brixentaler
Titel: Re: Frühling Frühling
Beitrag von: Hannes am 15.04.2006, 14:01
Servus Brixentaler,
Deine Tulpen blühen aber schon toll ! - aber vermutlich in Deinem Garten und nicht in den Bergen  :-\ oder gehören sie zu den selten Arten, die auch im Gebirge blühen "tulpa alpina"  ;)
Salve
Hannes
Titel: Re: Frühling Frühling
Beitrag von: Brixentaler am 15.04.2006, 17:35
Das ist sicher die "Tulpa Hollandia"  ;). Und stimmt, sie sind in unserem Garten fotografiert worden, doch sie wachsen sonst auch bereits überall.

Die Obstbäume haben schon Knospen und der Holunder blüht auch schon fast. Hier fängt der Frühling eben etwas früher an...  8)

Servus
Titel: Re: Frühling Frühling
Beitrag von: thomas_kufstein am 16.04.2006, 10:31
@ brixenthaler

Also Kompliment super Fotos von "tuilpa hollandia" ;D

Die Tulpen haben übrigens die Türken bei ihrem Eroberungszug im späten Mittelalter aus Anatolien nach Europa gebracht. In Mitteleuropa gibt es rein theoretisch (ich hab sie noch nicht gesehen), in wärmeren Gebieten (v. a. Weinbaugegenden) die Wilde Tulpe (Tulipa sylvestris). In der Balkanregion und weiter östlich sind Wildformen der Tulpe sehr häufig. Die meisten blühen allerdings rot oder gelb. Alle anderen Farben und Farbmischungen sind gärtnerische Züchtungskunst!

@Traudl
Beim Thema Farben: Dein Krokus ist wahrscheinlich aus der Sammelart Crocus vernus, die Unterart C. albiflorus, obwohl er lila und nicht weiß blüht (albus = weiß,m oder so). Dass der lila blüht und doch so groß ist, ist aber eher die Ausnahme. Meistens sind die Blüten kleiner und weiß. Wer sich die Blätter näher betrachtet wird feststellen, dass auf den schmal-linealen Blätter ein deutlicher weißer Streifen sichtbar ist.
Die Dinger blühen übrigens zur Zeit im Sellrain zu Hauf udn sind dort ganz toll zu bestaunen. Dafür hatte der Schnee vorgestern, den Charakter von Flüssigbeton.
Aus der Art Crocus sativus, wird übrigens der Safran gewonnen, in dem man die Staubblätter aus jeder einzelnen Blüte pflückt (händisch!!!). Deshalb ist das Gewürz auch so teuer. Die Färbewirkung (gelb!!!) beruht dann vermutlich auf den Pollenkörner.
Was micht ein bißchen stutzig gemacht hat, ist die Angabe dass man nicht die Staubblätter sondern die Griffel als Safran verwendet. Dann kann ich mir aber die gelb färbende Wirkung nicht erklären. Wisst ihr da näheres?

Servus und frohe Ostern,
Thomas

Titel: Re: Frühling Frühling
Beitrag von: Klaus D. am 16.04.2006, 19:01
An Mangel an Schneerosen kann man sich dieses Jahr nicht beklagen, sie blühen den Fahrweg von Kufstein bis hinauf zum Aschenbrenner in rauhen Mengen  :D Wahrscheinlich braucht man dieses Jahr keinen Schneerosenweg mehr, der zur Zeit noch ziemlich von Schnee begraben ist  :o
Einige ältere Exemplare der Helleborus niger aind auch schon wieder am Abblühen und zeigen, wenn man genau hinsieht auch schon deutlich die typische Balgfrucht in rosa Kelchblättern.
Klaus
Titel: Re: Frühling Frühling
Beitrag von: thomas_kufstein am 17.04.2006, 09:18
Hallo Klaus!

Super Bild!!!!!!!!!!!

Thomas
Titel: Re: Frühling Frühling
Beitrag von: Brixentaler am 17.04.2006, 13:47
Dieser Magnolienbaum blüht schon die ganze Woche, ich hab' ihn dann halt bei dem schönen Wetter fotografiert. Ich sah, dass er seine Blüten schon anfing zu verlieren.

Dieser Baum lockte übrigens mehrere Fotografen, ich war jedenfalls nicht der einzige!

Dann sag' i halt pfiat Gott bei'nander
Titel: Re: Frühling Frühling
Beitrag von: Hannes am 17.04.2006, 20:17
Hallo Klaus,

danke für Deinen Tipp.
Wir waren heute auf dem Weinberger Haus und die Schneerosen wachsen wirklich mitten auf der Skipiste.
Weiter unten werden sie schon rosa, aber weiter oben stehen sie noch in strahlendem Weiß.
Es waren auch fast keine Leute unterwegs  :D
Allen eine schöne Woche
Viele Grüsse
Hannes
Titel: Re: Frühling Frühling
Beitrag von: Christian M. am 18.04.2006, 19:40
Servus.
Rund um die Wagner-Alm blühen schon mehrere Krokusse! Denke auch am Heuberg ist's jetzt soweit(soweit ich hinübersehen konnte).
Gruss.
Christian
Titel: Re: Frühling Frühling
Beitrag von: thomas_kufstein am 24.04.2006, 18:08
Ich hab' auch noch eine Variante zum sehr häufigen Busch-Windröschen (Anemone sylvestris). Eine andere Art ist von den Blättern her kaum zu unterschieden blüht aber gelb.
Es handelt sich - sehr einfallsreich - um das Gelbe Windröschen (Anemone rapunculoides).

Beide Arten sind verwandt mit dem in den Alpen recht selten vorkommenden (z.B. Rofanspitz) Berghähnlien (Anemone narcissiflora), das weißlich blüht und in jedem Hochblattquirl mehrere Blüten trägt.

Servus,
Thomas
Titel: Re: Frühling Frühling
Beitrag von: Schwäble am 01.05.2006, 19:31
Servus Berg- und Naturfreunde, wie Ihr auf beigefügten Fotos seht ist auch die Fauna erwacht. Dennoch war zu meiner Überraschung noch mal der Winter zurückgekehrt. Die Bilder habe ich gestern, 30.04.06 mit meinem 300er-Tele kurz vor der Schwarzrieshütte "geschossen".
Gruß Schwäble
Titel: Re: Frühling Frühling
Beitrag von: Christian M. am 04.05.2006, 18:32
.... die "Schusternagal" blühen auch bereits! Und zwar rund um die Schuhbräu-Alm.  :)
Gruss.
Christian
Titel: Re: Frühling Frühling
Beitrag von: Traudl am 04.05.2006, 22:15
..und wer eher auf Lila steht, sollte mal zur Lacherspitz rauf schaun  :D
Gruss
Traudl
Titel: Re: Frühling Frühling
Beitrag von: Christian M. am 05.05.2006, 17:50
.... hier noch was Gelbes vom Hochgern.  ;)  Ist wohl so ne Art Steinbrech.
Gruss.
Christian
Titel: Re: Frühling Frühling
Beitrag von: thomas_kufstein am 06.05.2006, 11:30
Hallo Christian,

Tolles Bild. Tolle Farbe.

Es ist aber kein Steinbrech, sondern meiner Meinung nach das Immergrüne Felsenblümchen (Draba aizoides). Steinbrech-Arten haben in der Regel 5 Blütenkronblätter. Auf deinem Bild sieht man aber ganz gut, dass die Blüten deiner Art nur 4 haben.
Die Familie der Kreuzblüter, zu der neben dem Felsenblümchen auch z.B. das Wiesen-Schaumkraut (z.Z. weiß lila in fast jeder Wiese) oder der Raps gehören, hat typischerweise vier Kronblätter.

Servus,
Thomas
Titel: Re: Frühling Frühling
Beitrag von: Brixentaler am 07.05.2006, 17:38
Puah, macht ihr alle schöne Bilder...  :o

Traudl, was ist eigentlich der "allgemeine Name" von deiner Soldanella Alpina? Ich hab' sie vorige Woche zum ersten Mal g'sehen am Feuerköpfl, beim Höhlensteinhaus. Ich hatte diese Glöcklein noch nie beobachtet. Schön, aber wie heißen sie?

Hier noch 'ne Schneerose im Wald kurz unterhalb der Walleralm.
Titel: Re: Frühling Frühling
Beitrag von: thomas_kufstein am 07.05.2006, 18:03
Na deine Christrosen sind aber bildtechnisch auch nicht von schlechten Eltern.

Die Soldanella alpina gehört zu der Familie der Primelgewächse und heißt auf deutsch Alpen-Troddelblume. Von den Troddelblumen gibt es noch ein paar andere Arten. Sie kommen aber alle im Prinzip an Standorten vor, die relativ lange von Schnee bedeckt sind. Botaniker sprechen hier von sog. Schneetälchen.
Ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal der Troddelblumen ist, die Anzahl der Blüten pro Stängel. Bei S. alpina ist der Blütenstiel verzweigt, d. h. sie hat mehr als eine Blüte pro Stängel. Ähnlich ist noch die Berg-Troddelblume (S. montana), deren Blütenstiele viele Drüsenhaare aufweisen und eher im Waldbereich, als in Schneetälchen vorkommen. Beide Arten sind bei uns recht häufig anzutreffen.
Titel: Re: Frühling Frühling
Beitrag von: Brixentaler am 08.05.2006, 17:22
Noch ein schönes Blümerl vom Feuerköpfl, beim Höhlensteinhaus, wovon ich auch den Namen nicht  weiß... Pflanzen bin ich sehr schlecht drin  :-[  Im Hintergrund wächst jedenfalls Heide  ;D
Titel: Re: Frühling Frühling
Beitrag von: thomas_kufstein am 08.05.2006, 18:12
Also das wieße sind Leberblümchen, die keinen Farbstoff machen können. Gibt's recht oft!

Das hintere ist tatsächlich Heide, von der der Legende nach berichtet wird, dass die weißen Exemplare so selten sind, wie Jungfrauen in die Ehe gehen  ;D.

Servus,
Thomas
Titel: Re: Frühling Frühling
Beitrag von: Schwäble am 08.05.2006, 21:17
Auch der Seidelbast blüht bereits; gesehen bei den Schleierwasserfällen in der letzten Woche. Leider kommt der Regenbogen nicht so gut raus. Bei der Aufnahme musste meine Kamera beweisen, dass sie auch Spritzwasser geschützt ist. - Test bestanden! Gruß Schwäble
Titel: Re: Frühling Frühling
Beitrag von: Klaus D. am 21.05.2006, 07:16
Knabenkräuter gibt es auch schon wieder. Als eines der ersten erscheint das "kleine Knabenkraut" (Orchis Morio).
Titel: Re: Frühling Frühling
Beitrag von: Samerbergradler am 05.06.2006, 01:27
Guten Abend,
ich hab heute auch was Nettes gefunden:
Frauenschuh, da bin ich mir als Nichtbotaniker absolut sicher ;)

Den Standort kenn ich schon länger, und sie haben mich auch nicht enttäuscht, in voller Blüte trotz des Regenwetters.
Übrigens etwa zehn bis fünfzehn Meter neben dem Wanderweg, aber mehr sog i ned..... ;D
Titel: Re: Frühling Frühling
Beitrag von: Hannes am 05.06.2006, 21:16
Auch in der Giessenbachklamm stehen zur Zeit gleich neben der Straße die Frauenschuhe in voller Blüte.
Sie lassen sich bei Regenwetter vom Auto aus (mit Sitzheizung) komfortabel fotografieren  ;D  :D
Grüsse
Hannes