roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Rodeln => Thema gestartet von: MartinF am 27.11.2008, 21:35

Titel: geht scho was?
Beitrag von: MartinF am 27.11.2008, 21:35
Hallo,

geht eigentlich heuer schon was mit rodeln?

Gruß
Martin
Titel: Re: geht scho was?
Beitrag von: marathon am 28.11.2008, 08:24
Hallo Martin,

die Rodelbahn von der Oberen Firstalm am Spitzing ist angeblich offen.

http://www.spitzingsee.de/

Gruß

Franz
Titel: Re: geht scho was?
Beitrag von: StefanMuc am 29.11.2008, 20:40
Hi,

war am 23.11. am Wallberg. Bahn ist wg. Revisionsarbeiten geschlossen. Durch den vielen Schnee oberhalb musste man erst ein gutes Stück abwärts laufen (hinter den schärferen Kurven, aber noch ein Stück vor dem Wallbergmoos) um einigermaßen rodeln zu können. Danach ging's sehr gut.

Mich würde die Piste am Hirschberg interessieren.


Viele Grüße

Stefan
Titel: Re: geht scho was?
Beitrag von: MichiRO am 30.11.2008, 11:49
war heute vom tatzelwurm ein stück Richtung Bünnstein unterwegs. Ab dort, wo der "Abkürzer" auf den Normalweg trifft gings mit dem Schlitten ganz gut...
Titel: Re: geht scho was?
Beitrag von: StefanMuc am 06.12.2008, 10:10
Hi,

am Do. 04.12. war ich auf dem Hirschberg. Anfangs muss man den Schlitten ein Stück tragen, den größten Teil geht es aber sehr gut, nur sehr wenig steinig und dank eines ein wenig eisigen Untergrunds gehts schnell zur Sache.


Gruss

Stefan

Titel: Re: geht scho was?
Beitrag von: Bergfuzzi am 07.12.2008, 11:45
Servas Midananda

Zuar Agergschwend am Hochgern ged nix....... :'(

Dafüa warn nu de Mountainbiker undawegs..... ;D
Titel: Re: geht scho was?
Beitrag von: Ernst am 07.12.2008, 14:33
Hallo,
Vogelsang ist auch noch steinig und grasig.
Gruss
Ernst
Titel: Re: geht scho was?
Beitrag von: Bergfuzzi am 13.12.2008, 18:10
Servas Midananda

Zuar Agergschwend am Hochgern basts jedsd scho, nur vom Parkplatz die erstn Meter liegt nu koa Schnee.
Vom Hochgernhaus oba geds a ganz guad, bis auf a paar Abschnitte im Wald.

(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.smilies.4-user.de%2Finclude%2FWeihnachten%2Fsmilie_xmas_184.gif&hash=650353d9f0ecc3e35bd35cdf041058fdfc5ca8e9) (http://www.smilies.4-user.de)

Gruß Ralf
Titel: Re: geht scho was?
Beitrag von: huhu am 13.12.2008, 21:13
Frasdorfer Hütte:

Oben liegt Schnee, der erste Abschnitt bis zur Senke ist gut befahrbar.
Der untere Teil durch den Wald sollte man nur mit altem Rodel machen. Streckenweise kommt der Sand und die Steine durch...
Aber besser als laufen... ;)
Generell ist die Forststrasse zur Frasi wegen der tlw. recht konvexen Wölbung nicht zu toll zum Rodeln. Entweder man liegt rechts im Graben oder links im Bach.
Titel: Re: geht scho was?
Beitrag von: thomas_kufstein am 14.12.2008, 17:12
Die Rodelbahn von Hochsöll (Skigebiet) nach Söll geht gut!
Thomas
Titel: Re: geht scho was?
Beitrag von: Brixentaler am 14.12.2008, 17:55
Zitat von: thomas_kufstein am 14.12.2008, 17:12
Die Rodelbahn von Hochsöll (Skigebiet) nach Söll geht gut!
Thomas

Gibt's Schneewände? Wie hoch liegt der Schnee da ungefähr?
Titel: Re: geht scho was?
Beitrag von: hobbit am 14.12.2008, 19:37
War heut mit meine Kiddies an der Kala. Für des bisserl Schnee was dort liegt hervorragende Verhältnisse  ;D.
Es geht einwandrei bis zum Schneeberghaus ohne das unten extrem eisig war. Der Andrang war heid bei dem
Wetter natürlich entsprechend groß.
Titel: Re: geht scho was?
Beitrag von: MichiRO am 16.12.2008, 21:29
Zitat von: hobbit am 14.12.2008, 19:37
Es geht einwandrei bis zum Schneeberghaus

Da komme ich gerade her und kann es nur bestätigen
Zitat von: hobbit am 14.12.2008, 19:37
ohne das unten extrem eisig war.

Heute Abend war es sowas eisig in meinen Augen - das ging schon am parkplatz los, aber schöne strecke...bis auf ganz kleine flecken am rand durchgehend schnee
Titel: Re: geht scho was?
Beitrag von: MichiRO am 24.12.2008, 22:54
So ich war letztes Wochenende während des schneefalls am brünnsteinhaus.

Oben war es zu viel Schnee - unten zu nasser Schnee!

Hab die Abfahrt aufgenommen: http://de.youtube.com/watch?v=SK8P4PyNi9s
Weil 40 min zu lang wären hab ich die Geschwindigkeit etwas erhöht.
Titel: Re: geht scho was?
Beitrag von: Bergfuzzi am 28.12.2008, 20:55
Perfekte Bedingungen von der Prienerhütte nach Sachrang......... #noproblem#

Gruß Ralf
Titel: Re: geht scho was?
Beitrag von: MartinF am 28.12.2008, 21:07
echt  :-X

na dann muß ich wohl morgen den Schlitten mitnehmen

wie schauts sonst noch so aus?

Gruß
Martin
Titel: Re: geht scho was?
Beitrag von: Christian M. am 28.12.2008, 21:12
...nach Huben obi is auch Rodel gut!!  ;)
Titel: Re: geht scho was?
Beitrag von: MartinF am 28.12.2008, 21:14
ehm
nicht dein ernst oder ???

oder habe ich zu große Erwartungen, ich mein dem Bild nach würde ich den Schlitten nicht mitnehmen
Titel: Re: geht scho was?
Beitrag von: Bergfuzzi am 28.12.2008, 21:33
Zitat von: MartinF am 28.12.2008, 21:14
oder habe ich zu große Erwartungen

schausd da do des 2. buidl o.......Touch Me (http://www.roberge.de/yabb/index.php?topic=2312.msg18335#msg18335)
dann woasd wias is......... ;D
Titel: Re: geht scho was?
Beitrag von: MartinF am 28.12.2008, 21:39
ok überzeugt  ;D
Titel: Re: geht scho was?
Beitrag von: jubidu am 29.12.2008, 16:17
War jemand zufällig am WE auf der Wildbichlalm und kann kurz berichten wie es dort mit der aktuellen Schneelage zum Rodeln bestellt war? Oder kann man wie am Geigelstein von Idealbedingungen ausgehen - Rodeln war da am So wirklich super.

Danke und Gruß Andi
Titel: Re: geht scho was?
Beitrag von: MartinF am 29.12.2008, 17:29
Also, heute, Geigelstein, Idealbedingungen, suuuper Wetter.


Gruß
Martin
Titel: Re: geht scho was?
Beitrag von: MartinF am 30.12.2008, 20:01
Hallo,

weiß jemand wie es am Brünnstein aussieht?

Gruß
Martin
Titel: Re: geht scho was?
Beitrag von: Bergfuzzi am 30.12.2008, 20:27
Zitat von: MartinF am 30.12.2008, 20:01
weiß jemand wie es am Brünnstein aussieht?

Servus

Schau a moi do Touch Me (http://www.roberge.de/yabb/index.php?topic=532.msg18375#msg18375)

Gruß Ralf
Titel: Re: geht scho was?
Beitrag von: MartinF am 30.12.2008, 20:38
genau deswegen wollts i a bisserl genauer wissen

erst bis Rechenau und dann 3 Stunden später nur noch bedingt  ???
Titel: Re: geht scho was?
Beitrag von: Christian M. am 01.01.2009, 14:54
..von den hohen Asten hätte man gestern bis kurz vor die Abzweigung zum Petersberg fahren können. Hätte man einen Schlitten dabei gehabt! Allerdings doch recht eisig.

Am Heuberg vorgestern: Vom Parkplatz Schwaiber bis zur Betonstrasse(von Nussdorf kommend) kaum Schnee!

Wagneralm bis zum Gammernparkplatz auch nix besonderes!

Gruss.
Christian


Titel: Re: geht scho was?
Beitrag von: Alibaba am 01.01.2009, 15:02
Weiss jemand wie die Rodelverhältnisse bei der Kala Alm sind?

Wollte da die nächsten tage mal rodeln gehen....

Viele Grüße
Alibaba mit Kater
Titel: Re: geht scho was?
Beitrag von: kovalam am 01.01.2009, 17:01
Servus,
einen guten Überblick über die Streckenzustände findest du auch unter:
http://www.rodelfuehrer.de/index.php/component/option,com_tourdb/Itemid,51/

Viel Spass!

Harald
Titel: Re: geht scho was?
Beitrag von: hobbit am 01.01.2009, 17:15
An der Kala hat man noch ganz akzeptable Verhältnisse aber es wird von Woche zu Woche eisiger.
Ich war am Dienstag mit meinen Kindern und inzwischen sind etwas 3/4 der Strecke schon relativ eisig.
Titel: Re: geht scho was?
Beitrag von: MichiRO am 01.01.2009, 17:16
nach soilach geht es soweit vom schnee her - leider war zu wenig gespurrt...
Titel: Re: geht scho was?
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 01.01.2009, 18:31
Überhaupt nicht eisig war es dieser Tage vom Rotwandhaus runter mit dem Schlitten bis zur Einmündung in die Teerstraße. Ab dort Tragestrecke bei Mitnahme des eigenen Schlittens bis zum Spitzingsee, da die Teerstraße inzwischen weitgehend schneefrei ist. Wenn man das Rauf- und Runtertragen des Schlittens auf dem unteren Abschnitt vermeiden will, empfiehlt es sich, den Schlitten beim Rotwandhaus für 3 Euro auszuleihen.
Titel: Re: geht scho was?
Beitrag von: Samerbergradler am 02.01.2009, 11:38
Bin an Silvester von der Priener Hütte runter nach Sachrang.

Immer noch beinahe perfekte Verhältnisse, nur ganz unten war´s schon leicht eisig. Ansonsten sehr gut eingefahrene Bahn - wenn nur die flachen Stücke nicht wären :(

Der Schneefall gestern hat sicher auch nicht gerade zur Verschlechterung der Verhältnisse beigetragen, war ja nicht besonders viel.
Titel: Re: geht scho was?
Beitrag von: Vmagnat am 02.01.2009, 13:19
Die Wallberg Rodelbahn geht auch seit heute, nur der Berg hüllt sich in dicke Wolken. Aber ab Montag sind die Preissn weg, da gibts dann einen Schnee. Vom Fockenstein bzw. Aueralm gehts auch nach Wiessee hinunter.
Titel: Re: geht scho was?
Beitrag von: steff am 02.01.2009, 17:08
Zitat von: Christian M. am 01.01.2009, 14:54
..von den hohen Asten hätte man gestern bis kurz vor die Abzweigung zum Petersberg fahren können. Hätte man einen Schlitten dabei gehabt!

Do gehst oamoi ned mit, dann laßt Du scho wieder Deinen Schlitten dahoam  ;D
Titel: Re: geht scho was?
Beitrag von: Hilde am 02.01.2009, 20:10
Nach wie vor erstaunlich gute Verhältinsse von der Priener Hütte nach Sachrang. Bis zum Parkplatz geschlossene feste Schneedecke. Eisige Stellen sind so gut wie nicht vorhanden. Die Kamelbuckeln hielten sich auch in Grenzen.

Insgesamt war das heute eine wirklich nette und gemütliche Rodeltour. Ein bißchen mehr "Speed" beim Abfahren hätten wir uns allerdings gewünscht.

Grüße
Hilde
Titel: Re: geht scho was?
Beitrag von: indian_summer am 03.01.2009, 13:01
Hab es heute mal am Farrenpoint versucht. Bin aufgestiegen vom unteren Jenbachparkplatz über Leiblweg und weiter den Fußweg, der dann mal auf die Forststraße trifft. Bis dahin dachte ich wirklich, ich muß den Schlitten wieder runterziehen. Der Schlitten ist zwar gelaufen, aber durch den gestrigen Eisregen ist bis dahin alles unter einer Eisschicht.
Aber ab der Stelle wo eben der Fußweg auf die Straße trifft, war dann zu meiner Freude doch noch Schnee, wenn auch kein schöner,weil da momentan ziemlich umgeackert wird (Holzarbeiten/ Wegebau).Aber umso höher ich gekommen bin, umso schöner wurde es dann. Oben dann wundervoller Winter, wenn auch nicht viel Schnee.
Abfahrt ging oben sehr gut bis zum Gatter, danach auf der Straße gut bis mittelmäßig. Viele Furchen, zum Teil Holz und Steine auf der Bahn, untergrund teils eisig.. Ab dem Abzweig dann bin ich nicht wieder den Fußweg gegangen, sondern die Straße weiter nach Kutterling gefahren, das war aber kein Vergnügen mehr, nur noch eisig.
Kurzfassung: oberes Drittel gut, mittleres Drittel ok, unteres Drittel nicht empfehlenswert!

Titel: Re: geht scho was?
Beitrag von: steff am 04.01.2009, 16:53
gestern abend aufm Hocheck ganz schlecht zum Fahren. Viele Steine. Da dann da de Kufn richtig leid  :'(

Heid da Wahnsinn auf die Obere Firstalm. (I woas scho, warum i des Gebiet am WE meide). Sehr eisig und schnell, aber vom Untergrund her noch gut zu fahren. Für Kinder oder Anfänger meines Erachtens allerdings nicht mehr geeignet. Aber des schlimmste wor des ganze Gred von dene zuagroaßtn Isarpreisn. Tschuldige, wenn i des so sog, aber gibts denn z Minga drobn koan mehr, der wo a bissl boarsich red. O-Ton eines Vater "Julie, möchtest Du lieber gleich Rodeln oder gehen wir erst ins Restaurant"  :o  :o  :o

Wos ma sonst vom Rodeln her so hört, weards überall ned besser   :'( Entweder zu eisig, zu geringe Unterlage oder glei gar koan Schnee  :-\

An  scheenan Dog
Steff
Titel: Re: geht scho was?
Beitrag von: MichiRO am 04.01.2009, 18:49
Ähnliches hab ich heute auf der Wildbichlalm erlebt. Hab die Abfahrt mal wieder aufgenommen - und beschlossen daraus ein Lehrvideo zu machen wie sich Aufsteigende und Absteigende eben nicht verhalten sollten.

Für manche scheint es wohl ganz normal zu sein zu DRITT nebeneinander hinunter zu gehen auf einer Strecke die sowieso schon vor lauer Menschenmassen erstickt.

Achja bis auf die erste zwei Kurven gab es quasi keinen Steinkontakt und Weg war auch ganz gut wovon man wenig aufgrund der vielen Leute hatte!
Titel: Re: geht scho was?
Beitrag von: rennschnecke am 04.01.2009, 19:31
Heute Priener Hütte,

wieder traumhafte (für die derzeitige Schneelage)  ;D Rodelbedingungen, auch nicht zuviele Leute. Bei den bekannten Gehstücken Richtung Priener Hütte wird diese Strecke wohl auch nie zu überlaufen sein !

Viele Grüße

rennschnecke
Titel: Re: geht scho was?
Beitrag von: Brixentaler am 04.01.2009, 21:04
Komm' gerade aus Tirol.

In den Kitzbüheler Alpen sind die Schneemengen in den Skigebieten ziemlich "mager" :-\.
Besser haben es die Skitourengeher die in den Langen oder Kurzen Grund fahren. Ansonsten liegt auch in den hintersten Winkeln der Wildschönau, der Windau und des Spertentales ausreichend Schnee.
Titel: Re: geht scho was?
Beitrag von: MichiRO am 05.01.2009, 12:28
Zitat von: MichiRO am 04.01.2009, 18:49
Für manche scheint es wohl ganz normal zu sein zu DRITT nebeneinander hinunter zu gehen auf einer Strecke die sowieso schon vor lauer Menschenmassen erstickt.

Nun hab ich das Video hochgeladen http://de.youtube.com/watch?v=0fDxtrCuJ3U (und YouTube verhaut jedesmal die Qualität  :-\)

wie man sieht sind ja nicht wenig Leute unterwegs gewesen, naja mann muss ja nur auf die Kennzeichen schauen  ::)
Titel: Re: geht scho was?
Beitrag von: faxe318 am 05.01.2009, 12:40
Zitat von: MichiRO am 05.01.2009, 12:28wie man sieht sind ja nicht wenig Leute unterwegs gewesen, naja mann muss ja nur auf die Kennzeichen schauen  ::)

Ja mei, das sind halt Feriengäste (wir waren letzte Woche auch mit Starnberger Kennzeichen auf der Wildbichlalm, während der Junior den Skikurs gemacht hat).
Titel: Re: geht scho was?
Beitrag von: MichiRO am 05.01.2009, 15:24
Zitat von: faxe318 am 05.01.2009, 12:40
Ja mei, das sind halt Feriengäste (wir waren letzte Woche auch mit Starnberger Kennzeichen auf der Wildbichlalm, während der Junior den Skikurs gemacht hat).

Gut des mit den Kennzeichen ist halt nun mal ein gängiges Vorurteil, aber ich glaub es widerspricht mir fast keiner, dass es bei Touren am  Spitzingsee anders zugeht als am Heuberg.

Ich hab mal schnell 3 Bildschirmfotos aus dem Video gemacht.

Bild 1 + 2 war mal ganz normal, Bild 3 frag ich mich wie die Eltern drauf sind: Direkt in der Kurve Pause mit ihren Kindern zu machen...  #sorry#

Edit: Achja: Wie man auf Bild 2 erkennt war die Aussicht supergut!!!!
Titel: Re: geht scho was?
Beitrag von: steff am 06.01.2009, 16:38
Zitat von: MichiRO am 05.01.2009, 15:24
Bild 1 + 2 war mal ganz normal, Bild 3 frag ich mich wie die Eltern drauf sind: Direkt in der Kurve Pause mit ihren Kindern zu machen...  #sorry#

Ein Albtraum für einen Rodler  :o Wobei ich diese Szene bei 4:18 min fast noch gefährlicher einschätze.  :-\

Da ist es halt von Vorteil, wenn es nur bestimmte Rodelzeiten gibt oder wie zum Bleistift am Hocheck einen extra Aufstiegweg vorhanden ist.

Steff

Titel: Re: geht scho was?
Beitrag von: Reinhard am 26.01.2009, 07:18
Auf der Strecke zwischen Schwarzentenn-Alm und Winterstube (bei Kreuth) gehts noch relativ gut. Allerdings stellenweise vereist, was aber dadurch ausgeglichen wird, dass die Bahn nicht sonderlich steil ist und immer wieder Gehstücke aufweist.
Titel: Re: geht scho was?
Beitrag von: Reinhard am 27.02.2009, 22:46
Hat jemand eine Ahnung, wie es derzeit zum Rodeln geht auf der Kala-Alm (bei uns in Rosenheim regnet es  :( )
Titel: Re: geht scho was?
Beitrag von: emmceepee am 28.02.2009, 09:44
Servus Reinhard,

laut Eintrag eines Gastes in http://www.rodelfuehrer.de/component/option,com_tourdb/task,rodeltour/tid,39 (http://www.rodelfuehrer.de/component/option,com_tourdb/task,rodeltour/tid,39) am 27.02 gut.

Servus
pete
Titel: Re: geht scho was?
Beitrag von: MartinF am 13.03.2009, 20:14
Hallo,

am Brünnstein hats angeblich 180cm Schnee.
Die Rodelbahn ist jedoch geschlossen oder nicht befahrbar.

Wegen zuviel Schnee oder zu wenig ?  ???

Gruß
Martin
Titel: Re: geht scho was?
Beitrag von: indian_summer am 13.03.2009, 23:06
Zitat von: MartinF am 13.03.2009, 20:14


Wegen zuviel Schnee oder zu wenig ?  ???



Oben zu viel, unten zu wenig?  ;D

War gestern mal schnell auf dem Heuberg, bzw. bis zu den Almen, und da siehts den Weg von Nussdorf aus echt nicht mehr so gut aus mit dem Schnee.
So wirklich Schnee liegt erst ab der freien Fläche, wo man zur Kindlwand schaun kann, alles unterhalb ist grausam sulzig und zum Teil nur noch Matsch.

... aber mal unter uns gesagt, ich freu mich jetzt mal echt auf den Frühling, will endlich mal wieder gscheit in die Berge gehen    ;D
Titel: Re: geht scho was?
Beitrag von: Reinhard am 14.03.2009, 21:10
Rodelbahn von der Riesenhütte frisch präpariert
Titel: Re: geht scho was?
Beitrag von: rennschnecke am 14.03.2009, 21:54
Hallo Reinhard,
wie weit gehts denn runter mit dem Schlitten ?

rennschnecke
Titel: Re: geht scho was?
Beitrag von: Reinhard am 15.03.2009, 18:53
Servus Rennschnecke,

sorry. konnte erst jetzt wieder ins Forum schauen. Die Frage dürfte sich wohl angesichts des heutigen Dauerregens erledigt haben ....
Bin heute nachmittag kurz zur Tregler Alm rauf, auch hier ist Rodeln nicht mehr möglich. Die Tregler-Alm steht übrigens nach der Renovierung und Erweiterung saugut da, mit heimeligen Kachelofen usw. ... mehr darüber im Hütten-Board.