roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Veranstaltungen => Thema gestartet von: Reinhard am 22.11.2015, 00:11

Titel: Advent 2015
Beitrag von: Reinhard am 22.11.2015, 00:11
Liebe roBergler,

Nun ist da, der erste Schnee, und nächsten Sonntag feiern wir schon wieder der 1. Advent!
Jedes Jahr um diese Zeit gibt es vor Weihnachten auf roBerge.de eine Verlosungsaktion. Gerne kommen wir dieser Tradition auch dieses Jahr nach.

So werden wir Euch jeweils in der Woche vor dem 1., 2., 3. und 4. Advent eine relativ einfache Frage stellen, die bis zum nächsten Samstag andauert. Am jeweiligen Adventssonntag ziehen wir dann die Gewinner. Dieser Advent steht nahezu ganz im Zeichen der Bergkalender, denn gleich vier Anbieter haben sich bereit erklärt, Fotokalender für die Verlosung zur Verfügung zu stellen. Zum 4. Advent gibt es dann eine zusätzliche Überraschung!

In wenigen Tagen geht es los. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Mitmachen!

Das roBerge-Team



Die Regeln:
#kerze# Alle Gewinner werden gebeten, uns sofort nach Gewinnbekanntgabe
    ihre Postanschrift mitzuteilen.
#kerze# Jeder Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass seine Adresse
    an den jeweiligen Verlag weitergegeben wird,  da dieser den Versand übernimmt.
    Verlag & roBerge.de verwenden die Adressen nur für diesen Zweck
#kerze# Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Titel: 1. Advent 2015
Beitrag von: Reinhard am 24.11.2015, 17:37
Heute geht es los und zwar geht es um Almen und Berghütten!
Bitte antwortet auf die Frage, indem Ihr einfach auf diesen Beitrag antwortet:

An welche Alm erinnert Ihr Euch besonders gerne?

Ein zusätzlicher Text (z.B. warum Euch diese Alm gefällt) oder ein passendes Foto sind gern gesehen, müssen aber nicht sein, und haben auch keinen Einfluß auf die Verlosung.
Teilnehmen darf jeder, der sich im Forum angemeldet hat (hier neu registrieren (http://www.roberge.de/index.php?action=register)).
Schreiben dürft Ihr ab sofort bis zum kommenden Samstag, 28.11.2015, 23:59 Uhr. Bitte gebt auf Eurer Antwort an, ob Ihr im Fall eines Gewinns den Kalender oder das Buch wünscht.

Unter allen Antworten verlosen wir am 1. Advent:
jeweils erschienen im Tyrolia-Verlag (http://www.tyroliaverlag.at/).
#vielglueck#

(https://www.roberge.de/index.php?action=dlattach;topic=6732.0;attach=30335;image)

(https://www.roberge.de/bibliothek/archiv/0289/bblthk0289_foto_00.jpg)
Titel: Re: Advent 2015
Beitrag von: Zeitlassen am 24.11.2015, 20:34
Die Hallerangeralm, wegen
- der imposanten Bergkulisse
- der nächtlichen Ruhe
- dem schönen langen Anmarsch durch das Vomper Loch
- den Gipfeln im einsamsten Teil des Karwendels
- der guten Verköstigung
[Kalender]
Titel: Re: Advent 2015
Beitrag von: Martl am 24.11.2015, 21:19
Hab die Horaualm am Walchsee (im Winter) in guter Erinnerung:
- urig
- guads Essen
- einsame Lage, aber doch was los  #spass#


Gruß
Martl

PS: Kalender
Titel: Re: Advent 2015
Beitrag von: Brixentaler am 24.11.2015, 22:17
Ich habe viele Almen in besonders guter Erinnerung; nicht zuletzt weil es ja so viele Almen in den Kitzbüheler Alpen gibt ::)

Aber eine der unvergesslichsten Alm-Erlebnisse hatte ich wohl auf der Lärchenbergalm im Windautal, wo der urige tiroler Bauer und Mundartdichter Sepp Kahn die Sommermonate verbringt mit dem Hüten und Melken der Kühe ebensowie mit dem Buttermachen und Käsen.
Nebenbei erfreut er gerne den Wanderern mit seinen scharfsinnigen Weltansichten, Witzen und Gedichten, wenn er gerade Zeit hat.

Siehe für mehr Informationen: http://www.merian.de/magazin/tirol-bergbauer-sepp-kahn.html

P.S. Ein Almen-Kalender wäre mir am liebsten, da ich das (übrigens sehr lesenswerte und lehrreiche) Lawinen-Buch bereits besitze
Titel: Re: Advent 2015
Beitrag von: tsbergler am 25.11.2015, 07:03
In bester Erinnerung ist mir die Stoißer Alm. Da der Teisenberg fast vor meiner Haustür ist, bin ich im Jahr mindestens 20mal oben, mal mit Radl, mal laufend...
Meistens seh ich mir die Alm aber aus sicherer Entfernung vom Gipfel aus an ;)

Mich würde das Lawinen-Handbuch interessieren.
Titel: Re: Advent 2015
Beitrag von: Hechter am 25.11.2015, 12:40
Im roberge-Gebiet die Wagneralm am Samerberg wegen der wunderschönen Aussicht von der Terrasse und weil ich sie wirklich authentisch finde.

Wenn ich aber noch eine zusätzliche Alm weiter weg nennen dürfte, dann ist es die Medalges-Alm zwischen dem Villnöss- und dem Campill-Tal in Südtirol. Aussicht noch besser weil einfach die Bergestalten eindrucksvoller sind, ausgesprochen nette Wirtsleute, vieles selbstgemachtes und selbstfabriziertes und viele interessante und schöne Anmarschwege von beiden Seiten.
Titel: Re: Advent 2015
Beitrag von: Karl am 25.11.2015, 14:03
Da gibt es viele. Die urige Chiemhauseralm (Klosteralm) auf 1.032 m, hoch über dem Tal der Tiroler Achen gelegen, gefällt mir schon besonders gut und zwar in jeder Beziehung. 

Gruß
Karl

Titel: Re: Advent 2015
Beitrag von: maisalm am 25.11.2015, 15:34
Besonders hübsch wegen des schönen Blumenschmucks finde ich die Lechner-Alm am Braggstein (Saalfelden) und im roberge-Gebiet hat mir die Roßalm zwischen Weitlahnerkopf und Geigelstein recht gut gefallen.
Und freuen würde ich mich über das Buch...
Gruß maisalm

Hab leider keine Bilder  #schade#
Titel: Re: Advent 2015
Beitrag von: RADI am 25.11.2015, 16:45
Gerne erinnere ich mich an die Staff´n-Alm

früher mit Kind und Kegel mit dem Sessellift hoch und dann mit der Krax´n auf die Hochplatte (mehr hm gab der Rücken nicht her  #schinder# )- beim Rückweg Einkehr mit Bier für Papi und Spielplatz für die Kinder
jetzt lieber mit dem Radl rauf ( den "Kindern" nach ...  #schwitz# )

RADI

lieber den Kalender
Titel: Re: Advent 2015
Beitrag von: Kalapatar am 25.11.2015, 16:52
Hallo zusammen

Also ich mag die Altkasa Alm am Spitzstein. Wenn die Wirtin ein Haselnuss Schnapserl bringt und draußen der Wind pfeift, dann fühle ich mich richtig wohl. Und dann der selbstgemachte Kuchen - einfach super!

viele Grüße, KaPa
Titel: Re: Advent 2015
Beitrag von: Kalapatar am 25.11.2015, 16:55
Sorry habe ich vergessen. Sollte ich einen Treffer landen, dann den Kalender.

Viele Grüße, KaPa
Titel: Re: Advent 2015
Beitrag von: roskin am 25.11.2015, 16:55
Eine Alm an die ich mich ganz gerne erinnere ist die Gressensteinalm am Aufstieg zum Großen Beil/ Kitzbühler Alpen. Sie schaut verdammt urig aus, die Wirtsleute sind nett und es gibt dort diesen Rübenschnaps, den ich sonst noch nirgendwo getrunken hab'. Schmeckt sehr eigen.

Gibt sogar ein Video:
http://4-seasons.tv/film/almleben-gressensteinalm-wildschoenau

Lawinenbuch
Titel: Re: Advent 2015
Beitrag von: Brixentaler am 25.11.2015, 20:30
Zitat von: AbseitsAufwärts am 25.11.2015, 16:55
... es gibt dort diesen Rübenschnaps, den ich sonst noch nirgendwo getrunken hab'. Schmeckt sehr eigen.
...

Des isch da Wüdschnaua Kraudinga ;D

(Auf Hochdeutsch: Das ist der Wildschönauer Krautinger)

Nicht gerade mein favorites Getränk :o :-X
Titel: Re: Advent 2015
Beitrag von: indian_summer am 25.11.2015, 20:36
Ich mag die Fellalm unterm Traithen recht gerne. Sehr schöne Lage, und nur zu Fuß erreichbar.
Ich finde das ganze Gebiet total interessant, irgendwie besonders.

Weitere Gründe, die für die Fellalm sprechen zeigt das Foto:

Elisabeth (Kalender)
Titel: Re: Advent 2015
Beitrag von: roskin am 25.11.2015, 20:42
Zitat von: Brixentaler am 25.11.2015, 20:30


Des isch da Widschnaua Kraudinga ;D

(Auf Hochdeutsch: Das ist der Wildschönauer Krautinger)

Nicht gerade mein favorites Getränk :o :-X

#dankeschoen# Der Senner hat a gmoant, es is weniga a Getränk, sondern vielmehr eine Medizin  ::) 8)
Titel: Re: Advent 2015
Beitrag von: schneerose am 25.11.2015, 21:00
Außerhalb des Roberge-Gebietes, aber da ich heuer mal ein bißchen das Tote Gebirge erkundet hab:

- Pühringer Hütte: 1a-Lage am See, gutes Essen, Begrüßung per Handschlag (ist mir auf einer Hütte, wo ich noch nie war, auch noch nicht passiert) und ein wahnsinnig relaxtes (im positiven Sinn!) Hüttenteam. San scho lässige Leit, die Oberösterreicher.  #hihi#

und die Welser Hütte: eine Tagesetappe entfernt, stand da fast nicht nach. Schöne Lage, saunette Wirtsleut und geschmeckt hat´s auch.


Kalender
Titel: Re: Advent 2015
Beitrag von: sundance am 25.11.2015, 21:25
Meine Lieblingsalm ist die Obere Moaralm überm Schnalstal bei Naturns im Vinschgau, weil sie so urig ist wie sonst nix und weil man sie nur zu Fuß ansteuern kann.

In unseren Breiten gehen wir immer gerne zur Hubertushütte unterhalb des Breitensteins, weil die Aussicht von hier, v.a. im Spätherbst, einfach gigantisch ist.

Ich hätte gerne das Lawinenbuch.
Titel: Re: Advent 2015
Beitrag von: korsikafan am 25.11.2015, 21:39
Auch ich würde die Pühringerhütte wählen,da sie sehr schön am Elmsee liegt und wegen der langen Zustiege nicht überlaufen;für die Durchquerung des Toten Gebirges ein wichtiger Stützpunkt.
Im Roberge Gebiet gehe ich gerne zur Harlanderalm(allerdings nur im Sommer geöffnet)
Servus,
Korsikafan
Titel: Re: Advent 2015
Beitrag von: HannesB am 25.11.2015, 22:58
Ich hab die schönsten Erinnerungen an die Simile Mahd Alm am Pfunderer Höhenweg. Leckeres Essen, gemütlicher Hüttenabend bei Kerzenlicht, uriges Lager direkt über dem Kuhstall, erfrischende Waschgelegenheit am Trog vor der Alm. Perfekt!
Titel: Re: Advent 2015
Beitrag von: BG am 26.11.2015, 00:10
Ich mag die Plumsjochhütte im Karwendel ganz gern, denn sie ist ein schöner Rastplatz mit toller Aussicht fast auf dem höchsten Punkt einer der klassischen Karwendel-MTB-Touren.
(ich würde mich über einen Kalender freuen!)
Titel: Re: Advent 2015
Beitrag von: frank-windhagen am 26.11.2015, 08:44
Eine wirklich schön gelegene Hütte ist m.E. die Oberauer Brunst-Alm (Aufstiegroute von Mühlau auf die Hochplatte), vor 4 Wochen gemacht. Leider hat die Hütte nur am WE offen...aber egal..ein sehr schöner Ort zum Verweilen.

Ich würde mich über den Kalender freuen.
Gruß
Frank
Titel: Re: Advent 2015
Beitrag von: Wim43 am 26.11.2015, 09:40
Wenn's nur eine kleine Runde werden soll, gehe ich gerne auf die Rampoldplatte, um hinterher im gemütlichen Naturfreundehaus "Breitenberghütte" bei Christine und Martina einen der herrlichen, hausgemachten Kuchen oder eine schmackhafte Ingwer-Linsensuppe zu genießen. Sie lassen sich immer was Besonderes einfallen.

Kalender
Titel: Re: Advent 2015
Beitrag von: bergfexklaus am 26.11.2015, 10:15
Ich erinnere mich gerne an die Blaueishütte, weil dort der Blick in alle Himmelsrichtungen wunderbar ist, die Kuchenstücke großartig und der Kaffee gut trinkbar. (https://www.roberge.de/index.php?action=dlattach;topic=6611.0;attach=29750)

Kalender ...
Titel: Re: Advent 2015
Beitrag von: eli am 26.11.2015, 12:06
Eine meiner Lieblingsalmen ist auch die Gressensteinalm in den Kitzbühelern. Da kehre ich immer ein, wenn ich zum Gr. Beil / Sonnjoch oder die Überschreitung zum Lämpersberg unterwegs bin.
Sie liegt traumhaft schön und einsam, es gibt von dem freundlichen Hüttenpaar ein Haferl Kaffee, das selbst den eli wieder munter macht - und Edelweiß finde ich da auch immer!  :D Und vielleicht auch mal unseren AbseitsAufwärts.  ::)

Hawedere und Dankschön für den Kalender im voraus  #hihi#

eli
Titel: Re: Advent 2015
Beitrag von: geroldh am 26.11.2015, 14:10

Grias eich,
oiso wenn i a moi am Wuidn Koasa #mountain# (Wilder Kaiser) an der Südflank'n vo'm Scheffauer #schwitz# unterwegs bin, dann find' i die Stoaner Hochoim #musik2# (Steiner Hochalm) ganz schee, weil i dann a dritt'l meines Weg's aufi g'schafft hob #vogel# und ab der Hütt'n a der pfundige Grossvenediger am Horizont aufdaucht. #mountain#
A Buidl vo da Stoaner Hochoim kennt's do (http://www.roberge.de/index.php?action=dlattach;topic=6626.0;attach=29880) aus mei'm Beitrag ,,31.08.15: Wilder Kaiser: ,,Adlerweg-Etappen 01 und 02"" o'schaugn.

Pfiat eich
Gerold
(I mechat gern' des Lana-Buach #schnee1#)
Titel: Re: Advent 2015
Beitrag von: SvL78 am 26.11.2015, 16:30
Servus beinand,
als fleißiger Mitleser will ich mich doch auch mal einbringen und die Grasleitenhütte im Rosengartengebiet in die Waagschale werfen. Aussicht geht zwar nur Richtung Westen richtig weit, aber die steht einfach an einem tollen Plätzchen voller Gegensätze. Im Westen das liebliche Tschamintal und in die anderen Richtungen schon richtig alpin.
Gruß
Sebastian
P.S. Wäre am Buch interessiert
Titel: Re: Advent 2015
Beitrag von: Steinbock78 am 26.11.2015, 19:29
Meine absolute Lieblingsalm ist die Steinbergalm an der Südseite der Kampenwand. Sie ist zwar nicht bewirtschaftet, dafür aber idyllisch gelegen. Dieses Jahr konnte ich bei einer kurzen Verschnaufpause den Klängen von Alphörnern lauschen, die mich dann auch auf dem weiteren Weg nach oben begleitet haben.

Ich hätte für den Kalender ein Platzerl frei  :).
Titel: Re: Advent 2015
Beitrag von: Frauenschuh am 26.11.2015, 22:23
Liebe Robergler,
ich mag die Tegernseer Hütte am Ross- und Buchstein, da ich die Lage auch nach vielen Besuchen immer noch sehr  spektakulär finde. Besonders als Bike- und Hike Tour von Lenggries sehr zu empfehlen. #sonne6#
Titel: Re: Advent 2015
Beitrag von: RaF am 26.11.2015, 23:00
Liebe Forumsleser,

eigentlich weniger ein Thema für mich, da meine meisten Touren Hütten eher ignorieren. Trotzdem gibt es schon ein paar "erinnerungswürdige Hütten - wenn auch meine absolute Nummer 1 inzwischen nicht mehr öffentlich ist: die Karlshütte bei der Turracher Höhe. Und den ersten Platz hat es einfach aus persönlichen Gründen - damals eine laaange, sehr warme Überschreitung des Kammes nördlich davon durch tolles, fast schottisch wirkendes Gelände, dann runter zum einfach noch faszinierenderen See in plötzlich bunter Blumenpracht ( glaub der Zgarten war des ) und kurz darauf zu einem Tragerl Bier in einem Bach gekühlt - aber fiesesterweise in einer Holzkiste eingesperrt. Daher ging es erstmal frustriert weiter...um bei der Karlshütte trotz eigentlich schon geschloßen ein kühles Bier, ein absolut herzliches Willkommen und an bis zu sehr später Stunde a Menge Gaudi sowie an Mordsrausch zu bekommen. Der Hüttenwirt war auch ITler (schreibt aber nun Wanderführer), die Wellenlänge war perfekt und somit trifft man sich auch jetzt noch gerne wieder auch wenn er die Hütte wegen Auflagen eben nur mehr privat hat.
Ansonsten mag ich die Ücia de Fanes recht gern weil sehr nette Hüttenleute und keine "Hotelerie" wie die anderen Unterkünfte dorten sondern a echte Hütte in der sehr schönen Umgebung der Fanes-Hochebene.
Flo

PS: des Lawinenbuch fand I interessant
Titel: Re: Advent 2015
Beitrag von: Zwerch am 28.11.2015, 13:44
Ich musste jetzt wirklich lange überlegen an welche Alm oder Hütte ich mich besonders gerne erinnere. In der Regel spielen Almen/Hütten auf meinen Touren eher untergeordnete Rollen. Die Hütte im roBerge-Gebiet, in der ich wohl am öftesten eingekehr bin (alles relativ), ist sicher die Riesenhütte. Egal bei welchen Wirtsleuten. Es waren eher immer Schlechtwetterwanderungen die mich an ihr vorbei geführt haben, oder abendliche Ausflüge mit dem Mountainbike. Dann eben, wenn es dort oben, bzw. auf dem Weg dort hin etwas ruhiger war. So wie auf dem Foto, passend zum heutigen Wetter. Schade, dass sie geschlossen wurde.
[Kalender]
Titel: Re: Advent 2015
Beitrag von: grauester am 28.11.2015, 13:49
Kala Alm - gutes Essen, Schöne Aussicht  #rodel1#.

Kalender  #hihi#.
Titel: Re: Advent 2015
Beitrag von: TdF am 28.11.2015, 21:00
Griaß Eich,

I war eigentlich no nia auf ana Oim, de überhaupt nix war. Aber heier is ma as Breitenberghaus am besten in Erinnerung bliebn. Urige Stubn, a guada Kucha, nette Wirtsleit und a bärige Schlittenabfahrt.

Franz

- I dad ma den Kalendar aussucha!
Titel: Re: Advent 2015
Beitrag von: Reinhard am 29.11.2015, 00:35
Heute ist der 1. Advent - und es stehen die ersten Gewinner unserer Advents-Verlosung 2015 statt.
Zugesagt waren vom Tyrolia-Verlag drei Kalender sowie einmal das Lawinen-Buch. In der Zwischenzeit haben wir vom Verlag erfreulicherweise einen 4. Kalender erhalten, deshalb können folgende fünf Gewinner schon mal mit Glühwein anstossen:

SvL78 (http://www.roberge.de/index.php?action=profile;u=1956) (Lawinenbuch)
Grauester (http://www.roberge.de/index.php?action=profile;u=2901) (Kalender)
Martl (http://www.roberge.de/index.php?action=profile;u=26) (Kalender)
Korsikafan (http://www.roberge.de/index.php?action=profile;u=793) (Kalender)
Zeitlassen (http://www.roberge.de/index.php?action=profile;u=2630) (Kalender)

#glühwein#

Wir bitten alle Gewinner, uns bis spätestens kommenden Dienstag an die Email info.roberge@gmail.com ihre Versandadresse bekannt zu geben. Denn erst wenn alle 5 Adressen feststehen, erfolgt der Versand! Sollten wir eine Anschrift nicht rechtzeitig erhalten, müssen wir leider jemand anderen mit dem Gewinn beglücken.

Es ist schön, dass so viele mitgemacht haben! Alle, die dieses mal nichts gewonnen haben, warten einfach bis zum kommenden Dienstag - dann startet nämlich bereits die 2. Runde der Verlosung!

#kopfhoch#
Titel: Re: Advent 2015
Beitrag von: grauester am 29.11.2015, 08:28
Super! Vielen herzlichen Dank  #danke1#!
Ich habe mir so einen Kalender schon lange gewünscht  #hihi# #nikolaus#!
Titel: Re: Advent 2015
Beitrag von: SvL78 am 29.11.2015, 09:39
Guten Morgen,
das ist ja mal eine schöne Überraschung! Erster Beitrag und gleich was gewonnen  :)
By the way: Habe mich mal vor ein paar Jahren hier angemeldet, als ein Mitglied hier seine alte Skitourenausrüstung verkauft hat. Mit der habe ich angefangen und bin noch immer viel unterwegs damit, diese Jahr wird sie aber mal bissl erneuert.
Meine Heimatberge sind die bayerischen Voralpen zw. Tegernsee und Ammergebirge sowie Wetterstein und Karwendel. In den Rosenheimer Bereich treibt es mich selten, für eine Feierabendtour zu weit und am Wochenende schreckt mich in der Regel die A8...
Trotzdem hab ich mir hier schon die eine oder andere Tour geholt, ihr definiert euer "Zielgebiet" ja recht weit.

Liebe Grüße
Sebastian.
Titel: Re: Advent 2015
Beitrag von: korsikafan am 29.11.2015, 10:07
auch von mir herzlichen Dank für das Überraschungsgeschenk.
Gruß,
korsikafan
Titel: Re: Advent 2015
Beitrag von: Martl am 29.11.2015, 16:30
Möchte mich auch herzlich bedanken  :)
Da fängt der Advent wirklich gut an  #kerze#


Gruß
Martl
Titel: 1. Advent 2015
Beitrag von: Zeitlassen am 29.11.2015, 17:09
Da war ich doch überrascht, bei der zahlreichen Teilnahme.
Auch von mir vielen Dank #glühwein#
und einen schönen 1. Advent euch allen!
Rudi
Titel: Re: Advent 2015
Beitrag von: mh am 07.02.2016, 12:37
Servus,

schon seit langem steht der Muttenkopf im Obernbergtal auf meiner "ToDo"-Liste. Damit ich den auch finde, bräuchte ich natürlich das Schneeschuhbuch "rund um Innsbruck" ... ;D

Gruß,
Margit
Titel: Re: Advent 2015
Beitrag von: eli am 07.02.2016, 13:45
Zitat von: mh am 07.02.2016, 12:37
Servus,

schon seit langem steht der Muttenkopf im Obernbergtal auf meiner "ToDo"-Liste. Damit ich den auch finde, bräuchte ich natürlich das Schneeschuhbuch "rund um Innsbruck" ... ;D

Gruß,
Margit

... und den richtigen Wettbewerb, lb. Margit!  >:D  #hihi# Aber schließlich ist ja heute Faschingssonntag, helau und alaaf!
#musik1#

Herzliche Grüße vom

eli  #ostern6#

Titel: Re: Advent 2015
Beitrag von: Bergfuzzi am 07.02.2016, 15:19
Zitat von: eli am 07.02.2016, 13:45
Zitat von: mh am 07.02.2016, 12:37
Servus,

schon seit langem steht der Muttenkopf im Obernbergtal auf meiner "ToDo"-Liste. Damit ich den auch finde, bräuchte ich natürlich das Schneeschuhbuch "rund um Innsbruck" ... ;D

Gruß,
Margit

... und den richtigen Wettbewerb, lb. Margit!  >:D  #hihi# Aber schließlich ist ja heute Faschingssonntag, helau und alaaf!
#musik1#

Herzliche Grüße vom

eli  #ostern6#

.....und i schick de 4 Pfoten los zum suacha....... #hihi# #hihi# #hihi#

Gruß fuzzi und 4 Pfoten