Seite drucken - Schwelbrand im Kehlsteinhaus (Obersalzberg)

roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Sonstiges => Thema gestartet von: Tom am 24.05.2008, 23:46

Titel: Schwelbrand im Kehlsteinhaus (Obersalzberg)
Beitrag von: Tom am 24.05.2008, 23:46
"Im Kehlsteinhaus auf dem Obersalzberg ist am Samstagnachmittag vermutlich ein Schwelbrand ausgebrochen. Rund 200 bis 300 Personen hielten sich zu dieser Zeit in dem Ausflugslokal in 1834 Meter Höhe auf, wie die Polizei mitteilte. Sie alle hätten das Haus verlassen. Verletzte gebe es offenbar nicht. «Das Problem ist eher, wie bekommen wir die Leute da runter», sagte ein Sprecher. Sowohl der Aufzug als auch die Seilbahn, die normalerweise zu dem Gasthaus im Berchtesgadener Land führen, waren nicht mehr zu benutzen. Der Fußweg sei verschneit, sagte der Sprecher. Feuerwehr und Rettungskräfte mussten mit Hubschraubern zum Kehlsteinhaus geflogen werden. Die Brandursache war zunächst unklar. Das Kehlsteinhaus ist je nach Witterung und Schneelage von etwa Anfang Mai bis Ende Oktober geöffnet. Die NSDAP hatte es Adolf Hitler 1939 zu dessen 50. Geburtstag geschenkt. Seit 1952 wird es als Berggasthaus durch private Pächter geführt. (ddp)"

Weitere News:
http://news.google.de/news (http://news.google.de/news?hl=de&num=50&as_ft=i&as_dt=i&tab=wn&ned=de&q=kehlsteinhaus+brand&btnG=News-Suche)

Homepage Kehlsteinhaus:
http://www.kehlsteinhaus.de (http://www.kehlsteinhaus.de)
("Augrund technischer Wartungsarbeiten ist das Kehlsteinhaus am 25.05.2008 geschlossen." )  ;D

Tour auf roBerge.de:
Hoher Göll - Über den Mannlgrat (http://www.roberge.de/tour.php?tbID=107)

Titel: Re: Schwelbrand im Kehlsteinhaus (Obersalzberg)
Beitrag von: Christian M. am 25.05.2008, 09:50
...war kein Schwelbrand. Der Feueralarm ging irrtümlich los und deshalb ging der Aufzug nimmer. So saßen über 500 Leute fest. Stand heute im Videotext.
Gruss.
Christian