roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Flachlandradeln => Thema gestartet von: Reinhard am 02.09.2020, 20:32

Titel: Stucksdorfer Moos (Chiemgau) am 2.9.2020
Beitrag von: Reinhard am 02.09.2020, 20:32
Heute am frühen Nachmittag habe ich mich nach den ersten Sonnenstrahlen spontan entschlossen, eine kurze Radtour in den Chiemgau zu unternehmen.

Von Rosenheim aus ging es am Inn über Leonhardspfunzen zum Hofstätter und weiter zum Richtung Rinser See:




Hier kurze Fotopause. Höhepunkt der Tour war dann die Fahrt durch das Stucksdorfer Moos. Dieser ca. 3 km lange Weg wurde nach alten Erzählungen von russischen Kriegsgefangenen (die "Moorsoldaten") während des Ersten Weltkrieges gebaut.
Heidekraut-Blüte im Hochmoor:




Auf der anderen Seite des Siferlinger Sees Rückfahrt durch den Wald:




Obwohl ich drei Seen umrundete, bekam ich kaum ein Ufer zu Gesicht. Der Abstand ist zu weit, siehe Karte.
Unbekannte Pilz am Siferlinger See, vielleicht kennt ihn ja jemand?




Zurück ging es dann über die anderen Seiten des Hofstätter bwz. Rinser Sees nach Haidbichl durch den Dobler- und Rannergraben zum Anfahrtsweg. Auf dem Inndamm kam ich dann doch noch in den Regen ...

Folgende Radwege werden teilsweise befahren:
Innradweg West, Via Julia, Mozart-Rundweg, E3, Radeln rund um Rosenheim.

Fahrtzeit knapp 2 Stunden, 33,4 km, Höhenunterschied 200 m
Untern Strich eine schöne, kurze Radltour durch heimatliche Gefilde.


Titel: Re: Stucksdorfer Moos (Chiemgau) am 2.9.2020
Beitrag von: Kalapatar am 02.09.2020, 21:36
Servus

Schwammerl: Morcheln

Viele Grüße,  war's heute nicht noch zu nass und bazig?

Kalapatar
Titel: Re: Stucksdorfer Moos (Chiemgau) am 2.9.2020
Beitrag von: Reinhard am 02.09.2020, 21:56
Zitat von: Kalapatar am 02.09.2020, 21:36
....war's heute nicht noch zu nass und bazig?

Überraschenderweise gar nicht. Im Wald (siehe Bild vom vorigen Beitrag) gab es für einige Meter feuchte Stellen, aber keinen Batz. Ich bin zum Siferlinger See ein paar Meter zu Fuß abgestiegen, da war es teilweise steil und rutschig (dort hab ich auch den Morchel gefunden).
Ansonsten gut befestige Wege und auch viel Asphalt, so, wie im obersten Bild von meinem Beitrag.

Hier noch ein Foto vom Siferlinger See:

 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]