roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Hütten => Thema gestartet von: sachranger am 29.10.2007, 11:10

Titel: hochries-hütte
Beitrag von: sachranger am 29.10.2007, 11:10
kennt jemand zufällig die ruhetage der hochries-hütte in der ersten novemberhälfte?
danke
Titel: Re: hochries-hütte
Beitrag von: marathon am 29.10.2007, 11:34
Soviel ich weiss, hat die Hochrieshütte im November keinen Ruhetag.

Gruß
Franz
Titel: Re: hochries-hütte
Beitrag von: Reinhard am 29.10.2007, 13:20
Diese Daten (http://www.roberge.de/huette.php?id=35) haben wir erst vor kurzem von der Hochrieshütte erhalten. Dürften noch aktuell sein.
Somit gibt es bis Ende Dezember keinen Ruhetag.
Ansonsten sicherheitshalber anrufen.
Titel: Re: hochries-hütte
Beitrag von: steff am 29.10.2007, 13:52
So wie es da gerade zuageht, ham de offen  ;D

Titel: Re: hochries-hütte
Beitrag von: Traudl am 29.10.2007, 15:47
Zitat von: Reinhard am 29.10.2007, 13:20
Somit gibt es bis Ende Dezember keinen Ruhetag.
stimmt - hat der Wirt heute oben gesagt.  :)
Titel: Re: hochries-hütte
Beitrag von: Christian M. am 29.10.2007, 17:02
...warum bin ich denn da auf dem Webcam-Bild net drauf?  ??? Hmmhh!  War wohl gerade beim Bier holen.  ;D
gruss.
Christian
Titel: Re: hochries-hütte
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 29.10.2007, 17:10
Zitat von: Christian M. am 29.10.2007, 17:02
...warum bin ich denn da auf dem Webcam-Bild net drauf?  ??? Hmmhh!  War wohl gerade beim Bier holen.  ;D

... oder mit der Traudl beschäftigt?  ;D ;D ;D

(im Gespräch, versteht sich)  ;)
Titel: Re: hochries-hütte
Beitrag von: Christian M. am 29.10.2007, 17:12
...die hab i gar net gesehen. Keine Ahnung, wo die sich versteckt hat. Vielleicht zwischen den vielen Schwaben...  :o
Titel: Re: hochries-hütte
Beitrag von: Traudl am 29.10.2007, 20:34
Zitat von: Christian M. am 29.10.2007, 17:12
Keine Ahnung, wo die sich versteckt hat.
......des hob' i a gar ned nötig  8)

Zitat von: Christian M. am 29.10.2007, 17:12
Vielleicht zwischen den vielen Schwaben...  :o
ganz gwies ned ! ;)
Titel: Re: hochries-hütte
Beitrag von: huhu am 29.10.2007, 20:55
Nebenbei gefragt:
Wie macht sich denn der Anbau?
Stehen viele Stecken dort?
??? :D
Titel: Re: hochries-hütte
Beitrag von: Christian M. am 29.10.2007, 21:24
... heute war der Anbau voll mit Fisch(köpf.)  Is ja a Aquarium.  ;D

Nix für unguat.

Gruss.
Christian
Titel: Hochrieshütte ab 1. September geschlossen
Beitrag von: Reinhard am 28.08.2008, 18:06
Diese Pressemitteilung der DAV-Sektion Rosenheim erreichte uns heute:



Hochries-Gipfelhütte ab Montag geschlossen

Totaler Versorgungsstopp durch  unvorhersehbaren Stillstand der Hochriesbahn



Die Hochrieshütte der Alpenvereinssektion Rosenheim ist ab Montag, 1. September bis auf weiteres geschlossen. Die Verantwortlichen der DAV-Sektion sehen sich, zusammen mit den Pächtern Monika Wallner und Heinz Mayrl, leider zu dieser bedauerlichen Maßnahme gezwungen und bitten alle Bergwanderer und Hochriesliebhaber um Verständnis. Durch den vorerst zeitlich nicht einschätzbaren Stillstand der Hochriesbahn – auf Grund eines technischen Defektes -  lassen sich kurzfristig keine Alternativen zur notwendigen Ver- und Entsorgung des beliebten Ausflugszieles organisieren. Die Versorgungskonzentration in den vergangenen Jahrzehnten auf die bestehende Hochriesbahn war bestimmt von Naturschutz und . Umweltverträglichkeit die bisher vertretbarste Lösung für die Sektion als Eigentümer der Gipfelhütte auf dem Rosenheimer Hausberg. Die touristische Bedeutung der Hochriesbahn, einen Voralpengipfel in derart geographisch günstiger Lage für viele Menschen erreichbar zu machen, war zudem für die DAV-Sektion Rosenheim immer Grund zur Annahme, dass die Aufrechterhaltung einer zuverlässigen Betriebsführung nicht nur in den Händen der privaten Verantwortung der Eigentümerfamilie liegt, sondern auch in hohem Maß durch die regionale öffentliche Hand, angefangen von den Hochriesgemeinden einschließlich des Landkreises,  wahrzunehmen sei. Eine kostspielige Versorgung, etwa durch Einsatz von Hubschrauberflügen oder Spezialfahrzeugen auf dem unzulänglich bestehenden alten Zufahrtsweg – der im Privatbesitz ist - vom Hochriesplateau bis zum Gipfel, stehen vorerst in keinem wirtschaftlichen Verhältnis und sind somit für Sektion und Pächter unzumutbar. Um einer defizitären Entwicklung vorzubeugen, so  1. Vorstand Franz Knarr und Schatzmeister Dieter Vögele, ist die augenblickliche Schließung die momentan einzige Lösung.  Es gab bisher keinen Anlass über andere Versorgungswege nachzudenken, die dürften auch aus wirtschaftlichen Überlegungen problematisch sein. Die Hochriesbahn bleibt als Instrument der Ver- und Entsorgung für die Sektion die  Lösung Nr. 1. ,

Die Weiterentwicklung wird auch davon abhängen, wie Planungen in Zusammenarbeit mit  privater, öffentlicher Hand und Alpenverein umgesetzt werden können.

Mit dem Stillstand der Hochriesbahn und Schließung der Hochrieshütte ist das Naherholungsgebiet Rosenheimer Land und die Ferienregion Chiemsee Samerberg um eine Ausflugsattraktion ärmer. Der Logenplatz Hochries wird auch vielen Naturfreunden, die aus gesundheitlichen oder Altersgründen die Berge nicht mehr erwandern können sehr fehlen.

Für die Weitwanderer, die Hochrieshütte liegt am internationalen Europäischen Fernwanderweg Nr. 4,  fällt damit ein Unterkunftsstützpunkt weg. Die nächste Alpenvereinshütte ist die Riesenhütte der Sektion Oberland ca. ½ Stunde vom Gipfel entfernt.


Sektion Rosenheim
des Deutschen Alpenvereins (DAV) e.V.
Vorstand

Franz Knarr             Dieter Vögele
1. Vorsitzender        Schatzmeister

Titel: Re: hochries-hütte
Beitrag von: Gamsei am 28.08.2008, 21:06
Weiß man was an der Bahn einen so verherenden Defekt verursacht hat?

Und eines ist ja auch klar, wenn die Bahn dauerhaft ausfallen würde, bräuchte die Hütte sicherlich auch nicht mehr die großen Mengen an Versorgungsgütern wie bisher. Da ja die Bahntouristen wegfallen würden. Allerdings wäre der Ausbau des Fahrweges schon sehr aufwendig und es ist doch eine gehörige Strecke von der Riesenhütte zur Hochries.

Vielleicht stellt die Sektion weiter unten ein Versorgungsdepot auf und jeder Wanderer der rauf geht nimmt etwas mit hoch. Auf der Hütte hat er dan einen Gipfel- Schnaps dafvür frei.
;D ;D ;D
Ich köannt mir dann schon vorstellen einmal die Woche die Hochries zu besuchen. >:D

Wie auch immer, hoffentlich  macht die Hütte bald wieder auf.

Dietmar
Titel: Re: hochries-hütte
Beitrag von: Wuffti am 28.08.2008, 21:36
Zitat von: Gamsei am 28.08.2008, 21:06
Auf der Hütte hat er dan einen Gipfel- Schnaps dafvür frei.
;D ;D ;D
Ich köännt mir dann schon vorstellen einmal die Woche die Hochries zu besuchen. >:D


..... "Alki" .....    ;D   #peace#
Titel: Re: hochries-hütte
Beitrag von: Bernhard am 28.08.2008, 21:57
Zitat von: Gamsei am 28.08.2008, 21:06
Vielleicht stellt die Sektion weiter unten ein Versorgungsdepot auf und jeder Wanderer der rauf geht nimmt etwas mit hoch. Auf der Hütte hat er dan einen Gipfel- Schnaps dafvür frei.
;D ;D ;D
Ich köännt mir dann schon vorstellen einmal die Woche die Hochries zu besuchen. >:D

Ja, ja und de Wiesn und de einschlägigen Treffpunkte wie Parkanlagen in Rosenheim sind dann nur noch halbvoll, weil jeder auf da Hüttn seinen Schnaps zwitschert :P Und noch schlimmer, welcher armer Hund muß den Schnaps rauftragen ??? >:D


Aber im Ernst, als ich ich den Bericht gelesen habe, war schon mein erster Gedanke, das jetzt ein Hubschrauberflug als Übergangslösung Sinn machen würde. Habe leider keine Ahnung von einer Kosten- Nutzen- Analyse (das wird die Rosenheimer Sektion ein bisschen besser beherschen als ich).
Aber das nächste Problem wäre ja der bevorstehende Winter und damit eine (Grund- ) Beheizung der Hütte, um nicht mit großen Winterschäden dazusitzen.
Ich wünsche den Verantwortlichen auf jeden Fall eine schnellstmögliche Wiederaufnahme des Betriebes. Auch dem Pächterpaar, die ja ab 1. 9 dann quasi arbeitslos sind ???

Gruß
Bernhard
Titel: Re: hochries-hütte
Beitrag von: indian_summer am 28.08.2008, 22:58
Zitat von: Bernhard am 28.08.2008, 21:57
, als ich ich den Bericht gelesen habe, war schon mein erster Gedanke, das jetzt ein Hubschrauberflug als Übergangslösung Sinn machen würde. Habe leider keine Ahnung von einer Kosten- Nutzen- Analyse (das wird die Rosenheimer Sektion ein bisschen besser beherschen als ich).

Die Klausenhütte wurde doch auch immer mit dem Hubschrauber bedient? Sollte doch hier auch möglich sein. Immer noch besser als ein arbeitsloses Pächterpaar...
Und es würde ja auch reichen, eine einfachere Versorgung zu gewährleisten... Aber gut, als Laie stellt man sich vieles leichter vor als es ist  :-\

Aber wegen der Hochriesbahn, was ist dran am Gerücht, daß die total Pleite sind? Die Technik soll auch sehr veraltet sein, daher wohl so leicht nicht zu beheben...
Titel: Re: hochries-hütte
Beitrag von: sachranger am 29.08.2008, 07:33
Zitat von: indian_summer am 28.08.2008, 22:58
Aber wegen der Hochriesbahn, was ist dran am Gerücht, daß die total Pleite sind? Die Technik soll auch sehr veraltet sein, daher wohl so leicht nicht zu beheben...

ich weiß leider auch nicht, was der genaue grund ist. ich denke, an den gerüchten ist schon was dran. war ja schon öfters so. ist auch unglücklich, mit dem sessel unten zu beginnen.

die pressemitteilung hört sich durchgängig "politisch" an. hier soll schon stimmung für die unterstützung durch die öffentliche hand gemacht werden. aber das wird nicht leicht. die gelder sind knapp und in bayern wird nach wie vor versucht, (im gegensatz zu den ösis) alle anstrengungen, risiken und investitionen auf private schultern zu legen.
und der DAV partizipiert ja direkt von der bahn - also die unterstützung via PR. mal schauen wie das ausgeht, schade für die älteren und die familien.

weiß keiner konkretes zu den gerüchten?
Titel: Re: hochries-hütte
Beitrag von: steff am 29.08.2008, 08:23
Zitat von: sachranger am 29.08.2008, 07:33
die pressemitteilung hört sich durchgängig "politisch" an. hier soll schon stimmung für die unterstützung durch die öffentliche hand gemacht werden. aber das wird nicht leicht. die gelder sind knapp und in bayern wird nach wie vor versucht, (im gegensatz zu den ösis) alle anstrengungen, risiken und investitionen auf private schultern zu legen.
und der DAV partizipiert ja direkt von der bahn - also die unterstützung via PR. mal schauen wie das ausgeht, schade für die älteren und die familien.

Tja, wennst no Geld von der öffentlichen Hand willst, dann muß dich beeilen. Am 28.09. sind Landtagswahlen. Unsere Landtagsregierung gibt ja derzeit im Minutentakt Pressemitteilungen heraus, wenn sie alles unterstützen: Almbauern, Krankenhäuser, Schulen, Familien, Radlfahrer, Zuwanderer und sogar die Polizei hat 8 neue Hubschrauber für 59 Mio. Euro bekommen.

Vielleicht kann man ja einen davon für die Versorgung der Hochrieshütte einsetzen.   >:D  Aber so ein Hubschraubereinsatz ist nicht billig. Auf einem Symposium hab ich mal gehört, dass man pro Flugminute mit gut 50 Euro rechnen kann. Da kommt dann schon was zusammen (vor allem wenn dann der Pilot auch noch seinen Gipfelschnaps trinken muß  :D). Insofern ist es nur konsequent von der Sektion Rosenheim, die Hochrieshütte bis auf weiteres nicht zu bewirtschaften. Und so wia i den Schatzmeister kenn, hod der des haargenau durchgerechnet.  ;)

An scheenan Dog
Steff

Das einzig Positive an der Schließung ist, dass man do drobn jetzt sei Rua hod #secret#
Titel: Re: hochries-hütte
Beitrag von: indian_summer am 29.08.2008, 09:30
Zitat von: steff am 29.08.2008, 08:23

Das einzig Positive an der Schließung ist, dass man do drobn jetzt sei Rua hod #secret#

Auf der Hochries selbst wohl schon. Aber diejenigen, die in eine Hütt´n gehn wollen, werden dann wohl auf die Riesenhütte ausweichen, also werd da mehr los sein.
Auch wenn natürlich insgesamt ein großer Teil der Gäste ausbleiben wird, weil sie nicht so weit gehen können oder wollen.
Titel: Re: hochries-hütte
Beitrag von: faxe318 am 29.08.2008, 11:02
war das nicht so, dass die den Betrieb der Bahn einstellen wollten und dann weitergemacht haben im Tausch gegen Baurecht für Grundstücke in Törwang? Könnte man den Verdacht haben, dass jetzt die erste Gelegenheit genutzt wurde, will aber niemandem was unterstellen.


Auf der Homepage steht ja, dass der Betrieb im August ruht. Vermutlich wird da bald verlängert...
Titel: Re: hochries-hütte
Beitrag von: Samerbergradler am 29.08.2008, 11:17
Zitat von: faxe318 am 29.08.2008, 11:02
war das nicht so, dass die den Betrieb der Bahn einstellen wollten und dann weitergemacht haben im Tausch gegen Baurecht für Grundstücke in Törwang?.

So hab ich das auch in Erinnerung. Das ganze war damals sehr umstritten, es handelte sich nämlich meines Wissens um Grundstücke unmittelbar unter der Aussichtskapelle in Obereck.
Mit deren Verkauf sollte der Fortbestand der Bahn ja finanziert werden.
Auf jeden Fall ist da bis heute nichts gebaut worden, aber Schilder "Grundstücke zu verkaufen" stehen da einige rum.
Insofern ist der Verdacht, dass es da evtl. ein finanzielles Problem gibt, durchaus plausibel.
Titel: Re: hochries-hütte
Beitrag von: faxe318 am 29.08.2008, 11:24
Zitat von: Samerbergradler am 29.08.2008, 11:17Insofern ist der Verdacht, dass es da evtl. ein finanzielles Problem gibt, durchaus plausibel.

oder, dass die Betreiber ihr persönliches finanzielles Problem mit dem Baurecht gelöst haben, und nun die Bahn Bahn sein lassen können....

Aber alles nur rumspekuliert!
Titel: Re: hochries-hütte
Beitrag von: mrs.t.m am 29.08.2008, 23:10
Ich selber bin kein Fan von Seilbahnbergen in dem Sinne, aber zu der Hochries gehört(e) die Bahn halt irgendwie einfach dazu.
Deshalb fände ich es schade, wenn sie komplett aufhören würde, zu fahren.
Von den Grüchten, dass dieser Fall eintreten könnte, hab ich auch schon gehört.

Vor 2 Wochen haben wir eine kleine Höhenwanderung Feichteck-Karkopf-Hochries gemacht.
Da war die Hütte noch geöffnet und hatte auch noch reichlich verschiedene Speisen und Getränke im Angebot.
Und wir haben uns da auch noch drüber unterhalten, wie die das jetzt machen mit den Lebensmitteln ???

Was wir als sehr positive Auswirkung des Seilbahnstillstandes erleben durften,
war die Ruhe - trotz der Leute, die oben waren.
Es waren halt Wanderer und keine Touristen... das hat man schon gemerkt.
Titel: Re: hochries-hütte
Beitrag von: berghaxerl am 29.08.2008, 23:34
ko scho guad sei das de schwaiger sie dacht ham das se des nimma so lohnt und deswegn aufgebn hom
andererseits steht heid im OVB das irgena spule kapput is und de miasns jetzt nei aufwicken, aba ob des stimmt??
Titel: Re: hochries-hütte
Beitrag von: Martl am 31.08.2008, 22:03
... gibt aktuelle Info's + Bilder auf der Hochries-Seite, bis Ende September wird die Bahn wohl mindestens ausfallen - damit dürfte die Saison fast gelaufen sein  :o

http://www.hochriesbergbahngmbh.de/3628.html

In meinen Augen müssten ja vor allem auch die Flugschulen (Paraglider & Drachenflieger) mit die größten Probleme/Schäden durch den Ausfall der Bahn haben. Weiß da jemand was genaueres?

Gruß
Martl
Titel: Re: hochries-hütte
Beitrag von: steff am 01.09.2008, 13:42
Das Versorgungsproblem bezüg. Milch ist jetzt wohl gelöst .... kein Bier mehr auf der Hochries  :o


Titel: Re: hochries-hütte
Beitrag von: faxe318 am 01.09.2008, 19:33
Ich war am Samstag oben, schon traurige Stimmung. Die wissen auch nicht, wann es wie weiter geht, bleiben aber erstmal oben.
Klar, insgeheim fand ich es auch ganz schön, dass alle, die oben waren, selbst hinaufgestiegen sind, aber ohne das Haus wärs schon schade.
Problem bei Hubschrauberbelieferung wär wohl auch, dass für die Unmengen, die man dann mit einem Flug liefern müsste, kein Lagerraum da wäre..
Titel: Re: hochries-hütte
Beitrag von: StefanMuc am 01.09.2008, 22:34
Servus,

habe im Autoradio am Samstag gehört, dass die Hütte mindestens einen Monat zumacht (http://www.dav-rosenheim.de/hochrieshaus/seiten/huette_geschlossen.htm). Fraglich war laut dem Bericht, wann ein neuer Motor gefunden werden kann und ob dieser dann auch gescheit funktioniert. Gerade in Zusammenhang mit dem Maximilansweg ist die Hochrieshütte wohl ein wichtiger Anlaufpunkt.
Schade wirklich, ich hoffe dass schnell ein neuer bzw. funktionierender Motor für die Bahn gefunden wird.


Stefan
Titel: Re: hochries-hütte
Beitrag von: faxe318 am 02.09.2008, 13:14
Die setzen wohl eher darauf, den alten Motor wieder zu wickeln, weil neuer nicht in Sicht.
Titel: Re: hochries-hütte
Beitrag von: Samerbergradler am 02.09.2008, 13:19
Zitat von: faxe318 am 01.09.2008, 19:33
Problem bei Hubschrauberbelieferung wär wohl auch, dass für die Unmengen, die man dann mit einem Flug liefern müsste, kein Lagerraum da wäre..

Wobei ohne die Seilbahn wohl auch keine Unmengen an Vorräten mehr nötig wären, die große Mehrheit der Hüttengäste ist ja bisher mit der Bahn raufgekommen.
Titel: Re: hochries-hütte
Beitrag von: scrat am 02.09.2008, 21:23
Zitat von: Samerbergradler am 02.09.2008, 13:19
Zitat von: faxe318 am 01.09.2008, 19:33
Problem bei Hubschrauberbelieferung wär wohl auch, dass für die Unmengen, die man dann mit einem Flug liefern müsste, kein Lagerraum da wäre..

Wobei ohne die Seilbahn wohl auch keine Unmengen an Vorräten mehr nötig wären, die große Mehrheit der Hüttengäste ist ja bisher mit der Bahn raufgekommen.

Das war jetzt wohl anders gemeint. Da mit der Flugminute von 25 Euro sich der Transport mit dem Hubschrauber nur lohnt, wenn größere Mengen angeflogen werden. Dafür hat die Hütte aber wohl keine geeignete Lagermöglichkeit. Sonst wäre es ja einfach eine Lieferung für einen Monat zusammen zu stellen. Soviel ich weiß, werden die Hütten in höheren Lagen höchsten einmal im Monat angeflogen. Wogegen mit Seilbahn wohl einmal wöchentlich möglich ist. Da kann man sich sehr gut vorstellen, was da für Lagerkapazitäten notwendig sind.

Gruß
scrat
Titel: Re: hochries-hütte
Beitrag von: Bernhard am 02.09.2008, 22:35
Zitat von: faxe318 am 02.09.2008, 13:14
Die setzen wohl eher darauf, den alten Motor wieder zu wickeln, weil neuer nicht in Sicht.

Servus faxe,

das ist eigentlich ein normaler Vorgang. Aus wirtschaftlicher Sicht und wegen der, nicht nur beim Seilbahnmotor, schwierigen Ersatzbeschaffung bei älteren Motoren, Generatoren usw. wird das sehr oft durchgeführt.
Allein in Rosenheim gibt es 2 Betriebe, die nur sowas machen.

Bernhard
Titel: Re: hochries-hütte
Beitrag von: faxe318 am 03.09.2008, 13:22
hier gibts jetzt Bilder des Schadens:

http://www.hochriesbergbahngmbh.de/ (http://www.hochriesbergbahngmbh.de/)
Titel: Re: hochries-hütte
Beitrag von: Gamsei am 03.09.2008, 19:16
Das so ein bischen Kuperdraht so teuer ist......

Können die das überhaupt noch stemmen?
Titel: Re: hochries-hütte
Beitrag von: scrat am 03.09.2008, 19:23
Zitat von: Gamsei am 03.09.2008, 19:16
Das so ein bischen Kuperdraht so teuer ist......

Können die das überhaupt noch stemmen?

gerade kupfer ist wohl sehr teuer. hier schlägt aber wohl eher die handarbeit zu buche.
es gibt ja firmen, die lassen in china handarbeit ausführen, weil es dort billiger ist. schön, dass es hier mal nicht so zu sein scheint. auch wenn das der hochriebahn und den beteiligten gasthöfen nicht wirklich hilft.
ein tiefes loch wird das sicher reißen. wie das wieder gefüllt werden kann? #gruebel#

gruß
scrat
Titel: Re: hochries-hütte
Beitrag von: mrs.t.m am 03.09.2008, 21:39
Zitat von: faxe318 am 03.09.2008, 13:22
hier gibts jetzt Bilder des Schadens:

http://www.hochriesbergbahngmbh.de/ (http://www.hochriesbergbahngmbh.de/)

da war aber schon einer vor dir da - siehe:

Zitat von: Martl am 31.08.2008, 22:03
... gibt aktuelle Info's + Bilder auf der Hochries-Seite, bis Ende September wird die Bahn wohl mindestens ausfallen - damit dürfte die Saison fast gelaufen sein  :o

http://www.hochriesbergbahngmbh.de/3628.html

(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fsmiliestation.de%2Fsmileys%2FGluecklich%2F97.gif&hash=2d5a1d628d8f6c5de12da845f216a436d56a3ac8) (http://smiliestation.de/)
Titel: Re: hochries-hütte
Beitrag von: indian_summer am 25.09.2008, 17:27
Es gibt was neues in puncto Hochrieshütte.

http://www.ovb-online.de/news/landkreis_rosenheim/LK-Rosenheim-Hochrieshuette-bald-wieder-geoeffnet;art4107,1244673
Titel: Re: hochries-hütte
Beitrag von: Bernhard am 27.09.2008, 21:20
Heute im OVB:

Warten auf den Helikopter (http://www.ovb-online.de/news/landkreis_rosenheim/LK-Rosenheim-Warten-auf-den-Helikopter-fuer-das-Hochriesgipfelhaus;art4107,1246008?fCMS=e1d2f1633e70c324cdf2f25f8ff35707#)

In dem Bericht ist eine schöne Fotosammlung mit teils historischen Ansichten (auf das kleine Bild klicken)

Bernhard
Titel: Re: hochries-hütte wieder auf
Beitrag von: Reinhard am 28.09.2008, 10:09
Die Hochrieshütte ist ab heute 28.10.08 wieder geöffnet und zugänglich !
Titel: Re: hochries-hütte
Beitrag von: Reinhard am 28.09.2008, 10:30
Hier der komplette Artikel, wie er ab morgen in der Presse erscheinen wird:

Hochrieshütte wieder geöffnet
Alpenverein ermöglicht Wiederaufnahme des Hüttenbetriebes – Hochriesbahn weiterhin außer Betrieb


Nachdem die Hochriesseilbahn wegen eines technischen Schadens seit 4. August 2008 nicht Betrieb ist, mussten die Pächter der Hochrieshütte nach Verbrauch der Lebensmittel- und Warenvorräte die Hütte für den Gast- und Nächtigungsbetrieb schließen; die Ver- und Entsorgung konnte nicht mehr gewährleistet werden. Alle Bemühungen um eine wirtschaftlich vertretbare Lösung zu finden scheiterten.

Trotz Wohlwollen der Grundstückseigentümer, insbesondere Baron von Cramer Klett aus Aschau, zur Benutzung der Forst- und Almstraßen ist ein befahren des Nordgrates nicht zu verantworten und dazu auch aus Kostengründen nicht vertretbar.

Da die Reparatur des Schadens am Umformer Motor der Hochries-Kabinenbahn nicht verbindlich abzusehen ist, hat sich die Alpenvereinssektion Rosenheim gemeinsam mit den Wirtsleuten zu einem finanziellen Kraftakt entschlossen. So wird in den nächsten Tagen die Hütte per Hubschrauber mit den notwendigsten Lebensmittel und Getränken versorgt. Die Frischware muss im Trägerdienst vom Riesenplateau aus erfolgen.
Warum hat sich die Sektion nicht um eine zur Bahn stehende Alternative gekümmert? Die Hochrieshütte, die seit 1914 auf dem Gipfel des Rosenheimer Hausberges steht, hat nicht nur viele Stürme erlebt sondern ist auch in dieser langen Zeit immer für ihre Besucher eine schützende und versorgende Unterkunft gewesen. War sie in ihren Anfangsjahren nur im Winter als Skihütte geöffnet, im Sommer war die Rosenheimer Hütte auf der Seitenalm bewirteter Stützpunkt für die Wanderer und Bergsteiger des Hochriesgebietes. Nach einer größeren Umbaumaßnahme 1933 wurde die Hütte von Georg und Ursula Seebacher bis 1968 ganzjährig bewirtschaftet. Die Versorgung erfolgte durch Tragen, mit Esel später mit Kettengrad, bis Seebacher in den Kriegsjahren auf eigene Faust eine Materialseilbahn über den Nordhang hinauf baute. Mit Holz versorgte er die Hütte mit einem Seilaufzug über den Südhang aus Oberwiesen. Beide Seilbahnen sind zwischenzeitlich verfallen. Nachdem 1973 die Seilschwebebahn von Ebenwald kurz unter den Gipfel der Hochries in Betrieb gegangen ist, hat die Sektion auch auf eine Instandhaltung ihrer Transportvorrichtungen verzichtet. So war es für die Sektion, im Verband des Deutschen Alpenvereins auch ein Naturschutzverein, selbstverständlich um jeglichen Eingriff in Umwelt und Natur durch Straßenbau und Materialseilbahn zu vermeiden, die Ver- und Entsorgung der Hochrieshütte mit der Hochriesbahn vorzunehmen bzw. die jeweiligen Pächter dazu zu verpflichten. Dies ist der naturverträglichste und von der Jahreszeit unabhängigste Transportweg. So soll es auch weitergehen, denn die Verantwortlichen des Alpenvereins gehen fest davon aus, dass die Hochriesbahn bald wieder in Betrieb kommt.

Die jetzige Aktion mit Hubschrauber kann nur eine einmalige Sofortmaßnahme sein um allen Bergsteigern, Wanderern und Naturliebhabern der Hochries wieder einen Stützpunkt in unserem Naherholungs- und Femdenverkehrsgebiet Rosenheimer Land zu bieten. Was kann es schöneres geben, als die letzten Sonnenstrahlen des Altweibersommers in der Natur zu erleben; hoffentlich mit Gipfelglück und Traumblick. Liegt doch die beliebte Hütte auch am Fernwanderweg E 4.


Die Hochries ist ein wahrer Erlebnisberg mit hohem Freizeitwert. Auf vom Alpenverein im Hochriesgebiet gepflegten und markierten Wander- und Bergwegen hat man eine beeindruckende Aussicht über das Samerberger Hochtal, in das Rosenheimer Land, zum Chiemsee und in die Vor- und Zentralalpen. Dieser Berg ist attraktiv für Wanderer, Bergsteiger, Mountainbiker, Gleitschirm- und Drachenflieger und alle, die die Natur genießen wollen Warum stellt der regionale Alpenverein diese Vorzüge eines Berges so heraus?
Zum einen weil man sieht wie schnell durch einen unvorhergesehen technischen Schaden eine Versorgungslücke für ein touristisch bedeutendes Ausflugsziel entsteht. Die wirtschaftliche Existenz eines Hüttenwirts beeinträchtigt wird; Beschäftigte arbeitslos werden. Auch von Seiten des Alpenvereins kann man nicht von einer ertragreichen Hütte reden. So hat die Sektion in den letzten Jahren umfangreiche Instandhaltungsmaßnahmen und Verbesserungen durchgeführt um den gestiegenen Ansprüchen der Besucher soweit möglich gerecht zu werden. Die Investitionen von ca. 450.000 Euro in den letzten Jahren wurden ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen und Pachteinnahmen
finanziert. Eine öffentliche Förderung aus Mittel des Programms Freizeit und Erholung gab es nicht.
Die Hüttenpächter Heinz und Monika, die gerne die Hochrieshütte bewirtschaften, haben nicht nur einen langen oft 18 Stunden Arbeitstag sondern auch die unterschiedlichsten Ansprüche und Typen von Gästen. Sie betreiben die Hütte selbständig und tragen das unternehmerische Risiko das noch sehr durch die Wetterabhängigkeit verstärkt wird. Wir können die Hütte nicht einfach zusperren und das Personal ins Tal schicken, den Salat oder das Frischgemüse wegschmeißen, wenn das Wetter einmal schlecht ist. An schönen Tagen sollen wir dann tausend Hände haben. Dazu meinen viele am Berg muss alles billiger sein. Bis Getränke und Lebensmittel in der Küche oder im Kühlkeller sind fällt mehrfache Handarbeit an; während im Tal alles vor die Haustüre gefahren wird oder werden kann. Dass dann auch die Preise anders, höher sein müssen, das sollte eigentlich jeder verstehen, aber das ist eben nicht so. Es gibt nicht wenige Besucher, die nutzen die Infrastruktur des Berghauses, packen ihren eigenen Verzehr und Getränke aus und lassen dann auch noch den Müll zurück, den der Wirt dann arbeits- und kostenintensiv ins Tal entsorgen muss. Dass diese Gäste auch noch die besten Sonnenplätze auf der Terrasse belegen ist für sie selbstverständlich; im Tal kann man auch nicht ins nächste Hotel gehen, seine Brotzeit auspacken – am Berg darf man das aber, den in den Bergen wohnt ja bekanntermaßen die Freiheit, die Hütte gehört uns ja allen, sie ist ja eine ,,öffentlich Einrichtung" für Jedermann. Auch der Alpenverein, der durch Wegeinstandhaltung und Markierung so viel tut für unser Naherholungsgebiet und den Tourismus ist kein Wohlfahrtsunternehmen und der Wirt auch kein kostenloser Dienstleister.

Wenn wir nicht so eine verständige Sektion als Verpächter hätten, müssten wir schon längst zusperren und würden sicher im Tal bei dem Arbeitseinsatz den wir am Berg bringen mehr verdienen, mehr Freizeit haben und risiko- und sorgloser leben.
Zum anderen wird vielen Naturfreunden die nicht oder nicht mehr in der Lage sind, aus gesundheitlichen oder alters Gründen, von einem Berggipfel Eindrücke in das Tal, den Alltag mitzunehmen, denen wird etwas fehlen. In Gesprächen mit Landtagsabgeordneten Klaus Stöttner, dem Landrat Josef Neiderhell haben die Verantwortlichen die Bedeutung der Hochries, erschlossen mit einer Bergbahn, für eben unser Rosenheimer Land eindrucksvoll dargestellt und um Unterstützung und Hilfe gebeten.

Nicht im Eigeninteresse sondern wegen der Bedeutung für die Region Rosenheim – Samerberg – Chiemgau und Inntal. Die Leistung der Sektion ist dann ein solides, gut ausgestattetes und auch mit viel Idealismus geführtes Alpenvereinshaus in unseren heimatlichen Bergen.
Titel: Re: hochries-hütte
Beitrag von: faxe318 am 28.09.2008, 10:40
Ich verstehe ja, dass da derzeit die Nervosität groß ist.
So ganz kann ich das Klagen über die Gäste, die nur Müll machen und nix konsumieren, nicht verstehen. Das deckt sich jetzt nicht unbedingt mit meinen Beobachtungen und ich bin schon des öfteren oben...
Titel: Re: hochries-hütte
Beitrag von: Helixstone am 28.09.2008, 16:08

und die Bahn ist heute auch gefahren.  #cheesy#

also alles wieder gut.
Titel: Re: hochries-hütte
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 28.09.2008, 22:04
Stimmt, die Bahn fährt ab sofort wieder, so steht's auch in der Homepage der Hochriesbahn (http://www.hochriesbergbahngmbh.de/3628.html).

Interessant übrigens auch die Fahrpreise für Leute ab 55 im September (leider schon fast wieder vorbei) und Oktober 2008: 7 Euro für Berg- und Talfahrt! (klick (http://www.hochriesbergbahngmbh.de/38201.html))
Titel: Re: hochries-hütte
Beitrag von: MichiRO am 29.09.2008, 09:48
heute steht auch ein kurzer Artikel dazu im OVB
Titel: Re: hochries-hütte
Beitrag von: faxe318 am 06.10.2008, 11:23
gibt allerdings Gerüchte, dass die Bahn bald wieder steht.
Titel: Re: hochries-hütte
Beitrag von: MichiRO am 06.10.2008, 17:35
hmm dann schnell noch alle fahren, die noch eine freikarte für 2008 haben!  #schwitz#  #muassweg#
Titel: Hochriesbahn wieder in Betrieb
Beitrag von: Reinhard am 31.03.2012, 21:44
Hochriesbahn seit diesem Wochenende wieder in Betrieb!
Titel: Re: hochries-hütte
Beitrag von: Reinhard am 30.05.2012, 22:16
Die Hochrieshütte ist jetzt auch auf Facebook vertreten!
Wirtin Elke freut sich über jeden, welcher der Gruppe beitritt!

Hochrieshütte auf Facebook (https://www.facebook.com/groups/282727841903/)
Titel: Re: hochries-hütte
Beitrag von: eselchen13 am 14.07.2012, 17:39
 :D Trotz des Wetters haben wir entschieden, daß die Gipfehoibe morgen aufspuit. Also aufi aufd Hochries auf a Hoibe mit
da Gipfehoibe.
AUf Euer Kommen gfrein sich die Wirtsleut ELke und Florian und die Gipfehoibe. :D


Titel: Re: Hochrieshütte
Beitrag von: Reinhard am 02.12.2012, 22:57
Auch auf der Hochries wird's weihnachtlich. Dieser Christbaum steht auf dem Grat zwischen Karkopf und Hochriesgipfel..
Titel: Hochrieshütte länger geschlossen
Beitrag von: Reinhard am 03.02.2016, 21:42
Die Hochrieshütte bleibt nun etwas länger, nämlich bis einschließlich 25.2.2016 geschlossen.
Ab Freitag dem 26.2.2016 wieder geöffnet.
Titel: Re: hochries-hütte
Beitrag von: tramp20 am 04.02.2016, 09:16
Hallo,
weiß jemand, warum die zwei Foto-Webcams schon so lange außer Betrieb sind?
Titel: Re: hochries-hütte
Beitrag von: geroldh am 04.02.2016, 18:46
Zitat von: tramp20Hallo,
weiß jemand, warum die zwei Foto-Webcams schon so lange außer Betrieb sind?
"Wegen Umbau an der Hütte ist die Kamera momentan außer Betrieb."

Sonst scheinen tatsächlich keine weiteren Infos hierzu (und auch zum Umbau der Hütte) veröffentlicht zu sein... :-\
Heute ist der "offline-Status" eine Woche alt... - aber da es beide Kameras gemeinsam betrifft, erscheint mir die Vermutung nahe, dass dort oben möglicherweise gerade kein Strom zur Verfügung steht oder sonst an der "Elektrik" gearbeitet wird bzw. diese während des Einbaus der neuen Küche abgeklemmt ist...
Aber derzeit wäre die Aussicht sowieso überwiegend grau... #schnee#
Titel: Re: hochries-hütte
Beitrag von: Reinhard am 04.02.2016, 22:52
Gerold hat recht. Der Ausfall beider Kameras hängt mit den Umbauarbeiten zusammen. Leider können die Wirtsleute noch nicht genau sagen, wie lange dieser Zustand dauert. Im schlimmsten Fall bis kurz vor der Wiederaufnahme des Betriebes (25.2.). Wahrscheinlich eher, da der Strom ja sicherlich einige Tage früher zur Verfügung sehen wird.
Titel: Re: Hochries-Hütte
Beitrag von: RADI am 11.02.2016, 21:11
Die Webcams sind wieder online   #danke1# 

http://www.foto-webcam.eu/webcam/hochries-sued/#/2016/02/11/1500 (http://www.foto-webcam.eu/webcam/hochries-sued/#/2016/02/11/1500)
und
http://www.foto-webcam.eu/webcam/hochries/# (http://www.foto-webcam.eu/webcam/hochries/#)

RADI