Seite drucken - Enzian ist Bayerns Wappenpflanze

roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Natur & Umwelt => Thema gestartet von: Traudl am 30.10.2008, 20:32

Titel: Enzian ist Bayerns Wappenpflanze
Beitrag von: Traudl am 30.10.2008, 20:32
Der Enzian steht künftig für Bayern

"Bayern steht für blauen Himmel, Berge und eine reiche Natur. So konnte man schon ahnen, dass der Enzian das Rennen machen würde" so Bernd Raab, Initiator der Aktion beim bayrischen NABU-Partner Landesbund für Vogelschutz (LBV). Der Stengellose Enzian war zuvor schon zur oberbayerischen Wappenpflanze gewählt worden. Dennoch steht er für ganz Bayern, denn enge Verwandte, also andere Enzian-Arten, gibt es in allen sieben Regierungsbezirken. Darunter sind höchst seltene wie der Böhmische Enzian in Niederbayern oder der Purpurenzian in Schwaben. Das eint die Regionen unter dem gewählten Vertreter......"
Quelle: www.nabu.de/tiereundpflanzen/pflanzen/nachrichten/08217.html

Ich kann mir nicht vorstellen, daß da drauf noch ein Enzian Platz hat   #cheesy#

(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimg525.imageshack.us%2Fimg525%2F691%2Fwappen2933kj8.gif&hash=e08878c8275ec8dd8d1c6a331d220aa8498f8abe) (http://imageshack.us)
Titel: Re: Enzian ist Bayerns Wappenpflanze
Beitrag von: Brixentaler am 30.10.2008, 21:45
Zitat von: Traudl am 30.10.2008, 20:32
...
"Bayern steht für blauen Himmel, Berge und eine reiche Natur.
...

Find' ich eine zweifelhafte Aussage... weil der Großteil Bayerns gar keine richtigen "Berge" hat ::).
Nur in einem schmalen Streifen Südbayerns, am nördlichen Alpenrand, stehen Berge, jedoch zu sagen, dass Bayern am zweiten Platz für "Berge" steht, kommt mir ein wenig übertrieben vor ;).
Titel: Re: Enzian ist Bayerns Wappenpflanze
Beitrag von: indian_summer am 30.10.2008, 22:56
Also flach ist Bayern aber auch nicht. In Franken da hat´s zumindest Weinberge, wenn auch nicht die richtigen Alpen  ;D

Und wenn man einen Auswärtigen fragt was einem zu Bayern einfällt, dann kommt bestimmt "Berge", wenn auch vielleicht nicht direkt an zweiter Stelle  ;)
Titel: Re: Enzian ist Bayerns Wappenpflanze
Beitrag von: Vmagnat am 31.10.2008, 08:25
Zitat von: indian_summer am 30.10.2008, 22:56
Also flach ist Bayern aber auch nicht. In Franken da hat´s zumindest Weinberge, wenn auch nicht die richtigen Alpen  ;D

Und wenn man einen Auswärtigen fragt was einem zu Bayern einfällt, dann kommt bestimmt "Berge", wenn auch vielleicht nicht direkt an zweiter Stelle  ;)
Zumal sich die Franggen nicht als Boirrn bezeichnen lassen. Sie wollen ja auch ein Bundesland Franken haben. Zumindest gibt es im Fränkischen Jura (zwischen Nürnberg und Amberg, genauergesagt im Hirschbachtal bei Hersbruck) sogar einen Klettersteig. Ein paar schöne Wanderecken gibt es da auch noch.
Titel: Re: Enzian ist Bayerns Wappenpflanze
Beitrag von: Traudl am 31.10.2008, 09:00
Zitat von: Brixentaler am 30.10.2008, 21:45
Zitat von: Traudl am 30.10.2008, 20:32
...
"Bayern steht für blauen Himmel, Berge und eine reiche Natur.
...

Find' ich eine zweifelhafte Aussage... weil der Großteil Bayerns gar keine richtigen "Berge" hat ::).
Nur in einem schmalen Streifen Südbayerns, am nördlichen Alpenrand, stehen Berge, jedoch zu sagen, dass Bayern am zweiten Platz für "Berge" steht, kommt mir ein wenig übertrieben vor ;).

in den genannten Artikel (http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/pflanzen/nachrichten/08217.html) wurde sicherlich mit Bayern ganz speziell Oberbayern gemeint  ;), denn die anderen Regierungsbezirke haben sich für andere Pflanzen entschieden:

Unterfranken: Diptam (Dictamnus albus)
Mittelfranken: Sand-Grasnelke (Armeria maritima elongata)
Oberfranken: Türkenbund-Lilie (Lilium martagon)
Oberpfalz: Buschnelke (Dianthus seguieri)
Schwaben: Orangerotes Habichtskraut (Hieracium aurantiacum)
Niederbayern: Arnika (Arnika montana)
Oberbayern: Stengelloser Enzian (Gentiana clusii)

und daß wir bei uns "richtige" Berg' ham, des is gwiss.
Es geht ja nicht immer um Quantität. Bei uns zählt Qualität  ;D

Titel: Re: Enzian ist Bayerns Wappenpflanze
Beitrag von: faxe318 am 31.10.2008, 09:44
ne, da war schon Bayern gemeint, steht doch drin!

Und natürlich steht Bayern für Berge. Ihr seid mir lustig.