Gemeinsame Wanderung Februar/1
 

   



Gemeinsame Wanderung Februar/1

Begonnen von Reinhard, 05.02.2023, 10:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Schon wieder ist ein neuer Monat angebrochen. Wie immer am zweiten Mittwoch des Monats, also am 8. Februar, wollen wir wieder eine gemeinsame Tour unternehmen.

Bitte hier im Forum anmelden, wer wieder dabei sein will. Ich selbst melde mich gleich mal an und kann bis zu drei Personen mitnehmen. Fahrgemeinschaften machen wir wieder untereinander aus.

Wichtig: Wunschziele hier posten!

Wie immer handelt es sich um eine rein private Tour, keine Veranstaltung von roBerge.de
Haftungshinweis

stromboli

Servus, ich bin auch wieder gerne dabei. Einen konkreten Wunsch habe ich eigentlich nicht, Einkehr sollte aber schon dabei sein. Altkaseralm könnte ich mir vorstellen, eventuell mit der Option noch auf die Tristmahlnscheid zu gehen, was allerdings von den Verhältnissen abhängt.

stromboli

Mitfahrgelegenheit kann ich gerne wieder anbieten.

RADI

hätte am 2. Mittwoch dess Monats (is ja schon der 8.2.) #zitter des Monats Zeit

folgende Touren fallen mit ein:

- Hochgernhaus (sicher gespurt aber offen ?)
- Wandberg
- Zinnkopf (war sicher noch kaum einer von Euch oben  #secret# doch zentraler Chiemgauer Berg (zwischen Siegsdorf, Ruhpolding und Inzell) , für Gipfelsammler
keine Aussicht nach Süden, keine Einkehr, #schade#  aber wohl schneefrei
https://www.terra-hd.de/unternberg/
- Bründlingalm von Bergen aus

 #gruebeln#
RADI

Bergautist

Hochgern kenne ich als Winterwanderung. Würde mir sehr gefallen, wenn das Hochgernhaus geöffnet ist. Grödeln sehr zu empfehlen!

RADI

Hi
Bründlingalm lt. homepage noch bis 14.2. geshlossen,
Hochgernhaus hat auf (hab´gerade angerufen)
RADI

Reinhard

Wollte auch schon anrufen 
#danke1#

Wo würden wir aufsteigen? Ab Unterwössen?

mofi

Bin auch gerne wieder dabei.
Hochgernhaus finde ich auch gut. Da war ich schon ewig nicht mehr.
Bin aber auch für andere Touren offen. Monika

RADI

Hi
ich persönlich kenne nur den (2022 noch kostenlosen) Parkplatz in Marquartstein Burgstraße...
könnte aber genauso gut von Unterwössen aus losgehen Hauptsach´ #vielspass# 
RADI

Reinhard

Da es keine weiteren Vorschläge gibt, nehmen wir diesmal das Hochgernhaus als unser Ziel für morgen. Wir treffen uns wie immer um 9 Uhr, am Hochgern-Parkplatz (Burgstraße / Nock) in Marquartstein. Auf dieser Tour ist die Anfahrt beschrieben:
Agergschwendtalm Rodelbahn

Wer sich noch nicht angemeldet hat, bitte baldmöglichst nachholen.

#vielspass#

steinbock191

Ich melde mich für's Hochgenhaus morgen auch an und würde mich freuen, wenn ich bei jemanden mitfahren könnte

RADI

Hi
Wir kommen zu zweit (Chiemgauer77 und ich)
falls jemand zusteigen will auf der Strecke
AÖ - Trostberg - Traunreut - Chieming - Grabenstätt - Marquartstein
bitte melden, ansonsten
 #bisbald#
RADI

eli

Servus beinand!

Wünsche euch allen einen herrlichen Bergtag mit endlosem Sonnenschein und phantastischer Gipfelsicht, so wie ich ihn in dieser Woche im Lungau erleben darf. Die knackige Kälte fressen die wärmenden Sonnenstrahlen locker weg.

hawedere

eli

Kalapatar

Servus Beinand 

Auch ich wünsche Euch eine schöne und sonnige  #sonne6# #sonne6#  Tour mit vielen tollen Fotos. 
#fotos#   #fotos# Kann leider nicht mitkommen.  Schade!  :-\

Viele Grüße,  Kalapatar  #bisbald# #bisbald#

elli pirelli

Wir sind auch dabei 

Bis morgen 

Lg
Elli und ihre Fellnasen 

Wim43

Wünsche Euch allen eine schöne Tour bei reichlich Sonnenschein in tiefwinterlichen Landschaften. Kann leider nicht dabei sein!

Ciao
Wim43

Reinhard

Gestern waren wieder einige roBergler unterwegs, diesmal stolze 11 Personen!

Ziel war das Hochgernhaus. Zunächst noch auf der Schattenseite des Berges, ging es bald in der Sonne (wolkenloser Himmel!) nach oben. Bis auf den untersten Bereich schneefrei, gelegentlich etwas eisig, aber insgesamt doch gut zu begehen.
Es folgte ein längeres Waldstück, danach nur blau (Himmel) und weiß (Schnee), von unten grüßte das grüne Achental und von der Ferne die Steinberge. Der Aufstieg dauert ca. 2 Std. 15 Min.

Das Hochgernhaus war zwar geöffnet, aber nur mit Notbetrieb. Ein einziger Angestellter kümmerte sich um Bestellungen, Suppe kochen, Zahlung annehmen usw. (Chef in Urlaub :) ) Aber er hat es mit Bravour geschafft!

Alle Besucher hielten sich draußen auf, um neben Kaiserschmarrn und Nudelsuppe auch die strahlende Sonne zu genießen. Wegen Wassermangel waren die Toiletten nicht benutzbar, angeblich schon seit längerem. Unser Chiemgauer77 nahm anstatt der Einkehr sogar noch den Gipfel mit.

Unterm Strich war es eine gelungene Wanderung, die allen Spaß gemacht hat.

Sicherlich kann der eine oder andere noch weitere Fotos beisteuern.

PXL_20230208_125139575.jpg
Weg meist gut begehbar


PXL_20230208_110000389.jpg
Ein cooler Hund ...


elli pirelli

Sonne......... #sonne6# #sonne6# #sonne6# #sonne6#
blauer Himmel........
schneebedeckte Berggipfel.......  #mountain# #mountain# #mountain#
ein paar RoBergler-innen..........
das wohl sicherste Rezept für eine tolle Bergwanderung  #danke1#

Unser leicht frostige Start im schattigen Wald (ab -8 Grad zählt die Temperatur nicht mehr zu meiner Komfortzone) war mit den ersten Sonnenstrahlen mehr als vergessen.
Jeder weitere Höhenmeter öffnete die Sicht auf Berggipfel, Berggipfel, Berggipfel....
eine gigantische Fernsicht, sooooo traumschön......
"was geht es uns gut, dass wir das erleben dürfen"

Allerdings..... ganz so positiv wie Reinhard unseren Hüttenbesuch beschrieben hat, habe ich es nicht empfunden  #sorry#

Eine geöffnete Hütte, mit einem Angestellten(?) der kaum ein Wort deutsch versteht bzw. spricht, scheinbar keinen großen Wert auf Reinlichkeit legt allerdings wie Reinhard so schön schreibt bemüht war die Speisen zu richten.
Die Pächter/Inhaber sind sicher "froh" das sie ihn "gefunden" haben?!

Auf die angeschriebenen Preise möchte ich nicht weiter eingehen  #gruebel#

Zur Hütte selbst.......
der Gastraum drinnen kälter als draussen vor der Hütte, da nicht eingeheizt wurde
Tische und Bänke auf der eigentlich schönen, geräumigen Sonnenterasse, wurden größtenteils lieblos dem Schnee überlassen
  #schade#

#asche#
aber diesen, meinen, wenn auch negativen Eindruck zur Hüttenführung, möchte ich auch hier lassen



Danke für diese wirklich schöne, aussichtsreiche gelungene Gemeinschaftstour  #mountain# #danke3# #bisbald#
elli und ihre Fellnasen  #hund6# #hund6#






RADI

ich hab noch ein paar Fotos zu bieten, auch wenn die Panoramabilder natürlich denen von elli pirelli ähneln...
aber ich hab mit´m Beitrag schon begonnen  #schoenetour#
noch im Schatten (Bild 1)
an der Agergschwendt-Alm (Bild 2)
auf Augenhöhe mit dem Geigelstein (Bild 3)
Blick zum Koasa (Bild 4)

Bild 1.jpg

steff

Scheene Buidl. Und es geht doch nix über bemühte Wirtsleut #hihi#

Wia schautsn mitm Schlittenfahrn aus?? Obn schauts ja recht passable aus. Kimmt ma bis ganz owe??