Montagsrätsel Nr. 6
 

        



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 6

Begonnen von Reinhard, 22.12.2003, 00:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Heute gibt es einen schönen Bildband zu gewinnen, der nicht nur den Bikern gefallen wird, sondern aufgrund seiner tollen Bergfotos der gesamten Bergfan-Gemeinde: Es handelt sich um das Buch "BikeDreams auf fünf Kontinenten" von Norbert Eisele-Hein, erschienen im Verlag rosenheimer, brandneu und noch original-verpackt. Verkaufspreis 35 Euro. Einzelheiten zu dem Buch haben wir unter unter http://www.roberge.de/buch.php?id=30 beschrieben.

Wenn Ihr das Buch gewinnen wollt, so müßt Ihr folgende Rätselfrage beantworten. Sie ist nicht leicht, denn wir wollen nicht, dass das Buch nach einigen Minuten gleich vergeben ist. Sollte es sich als zu schwer erweisen, so werden wir nach und nach ein paar Tipps geben.

Die Frage:
Wenn du mit dem Bike zu den lieblichen Hügeln hinaufradelst, so erreichst Du eine urige Hütte, hoch oben auf dem Berge, wo wohnen Riesen und die Zwerge. Und darüber zieht das Wappentier seine Runden.


Wir wollen wissen: Wie heißt das Almgebiet?
Viel Glück beim Raten!

Reinhard

37 Besucher und noch keine Antwort? Also doch recht schwer. Als Tipp veröffentlichen wir das Bild, welches auf der Alm angebracht ist. Vielleicht erkennt es jemand wieder.

Reinhard

Weiterer Tipp: Laßt Euch von den Riesen und Zwergen nicht irritieren, diese beziehen sich auf den oben gezeigten Bildtext. Aber denkt dafür an die lieblichen Hügel, den solche erreicht man tatsächlich. Wenn man unten mit dem Rad startet, so fährt man an einem Gewässer vorbei.
Auf zum Endspurt!

Christian M.

Geigelsteingebiet ist es net, oder??  ???

Martl

Hat  es vielleicht was mit dem Kaisertal zu tun ??
Sind aber eigentlich keine lieblichen Hügel ??   ???

Martl

Reinhard

Richtig, Martl, im Kaisertal gibts eigentlich keine "lieblichen Hügel". Die Antwort auf das Rätsel ist somit leider falsch  :(
Aber Tirol ist zwar groß und doch nicht weit weg!

rennschnecke

Hallo Reinhard,

ist das Gebiet um die Erzherzog-Johann-Klause gemeint ?

Viele Grüße

rennschnecke

Indy

Erst mal allen ein frohes Weihnachtsfest!!! ;D

Ist vielleicht das Gebiet um die Kala-Alm gemeint?

Reinhard

Bisher alles falsch ....
Die "lieblichen Hügel" kann man auch als Rundbuckel-Landschaft bezeichnen. Vielleicht kommt das jemandem bekannt vor?
Viel Spaß beim Weiter-Raten!

rennschnecke

Hallo Reinhard,
ein neuer Versuch: Wandberg-Gebiet ?

rennschnecke

Günther

Ich tippe auf die Ottenalm.
Das Gewässer könnte ja der Walchsee sein und das Gebiet um die Alm kann man wohl als "liebliche Hügellandschaft" bezeichnen.
An das Bild kann ich mich allerdings nicht erinnern.

Naja, schau´ma mal.....

Reinhard

Nun, da Ihr Euch in das falsche Gebiet verzettelt habt, hier ein weiterer Tipp zur Eingrenzung: Das Gebiet gehört zum Kaisergebirge. Damit nehme ich an, dass das Rätsel bald geknackt ist.

Martl

Hallo Reinhard,

noch ein Versuch: es kann sich ja fast nur noch um das südliche Kaisergebiet handeln (um Ellmau und Going herum).
Mein Tipp: die Hartkaiseralm  ;)

Gruß
Martl

rennschnecke

Mein letzter Versuch:

Waller-Alm ?

rennschnecke

Reinhard

Gratulation, Rennschnecke, du hast es geschafft. Wie Du selber zugibst, war es zwar geraten. Aber du warst der erste der den richtigen Namen hier im Forum genannt hat. Und das war auch das Ziel.

Das Gebiet der Walleralm ist eine "Rundbuckellandschaft", deren Buckel in der Eiszeit geformt wurden. Diese Hügel sind allesamt mit Latschen oder Gras bewachsen, Felsen findet man selten. Besonders im Frühjahr, wenn hier viele Blumen blühen, kommt diese Buckellandschaft so richtig zur Geltung. Man kann das Gebiet ab dem Hintersteienr See bequem mit dem Mountainbike erreichen.

Das Schild befindet sich bei der Stöfflbrand-Alm, eine urige, kleine Hütte, die trotz ihrer "Größe"  eine eigene Homepage hat.
Siehe  http://www.walleralm.at/

Rennschnecke, es freut mich, dass mit Dir ein Mountainbiker diesen schönen Buchband gewonnen hat. Ich wünsche Dir viel Spass beim lesen. Wegen der Zusendung des Buches lasse ich Dir eine persönliche Nachricht zukommen.

michi

hallo
ist es die wochenbrunneralm ?
guten rutsch,michi