Seite drucken - Hochfeiler

roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Bergtouren => Thema gestartet von: Charlyie am 21.07.2005, 23:10

Titel: Hochfeiler
Beitrag von: Charlyie am 21.07.2005, 23:10
Hallo Leute,
kennt jemand den Gipfelaufstieg zum Hochfeiler aus dem Pfitschertal/Südtirol, vor allem den ominösen Gipfelgrat ? Wie ausgesetzt ist der ? Kann man ihn als "normaler" Bergfex besteigen ?
Hoffe auf Eure zahlreichen Infos.
Titel: Re: Hochfeiler
Beitrag von: michi am 22.07.2005, 14:42
hi charlyie
wenn du damit den normalweg über das hochfeilerhaus meinst ,kann ich dich beruhigen.für den normalbergsteiger kein problem.wenn du nicht gerade pech hast ,keine oder fast keine schneeberührung am gipfelhang.es als gipfelgrat zu bezeichnen wäre fast schon übertrieben.
hoffe es hilft,viel spaß und schönnen gruß,michi
Titel: Re: Hochfeiler
Beitrag von: marathon am 02.08.2005, 16:07
Hei Charlyie,

ich kann dem Kommentar von michi nur zustimmen. Ich war vor 2 Jahren oben; am Gipfel kaum noch schnee; der "Grat" ist für einen normalen Bergsteiger machbar.
Viele Grüße

marathon
Titel: Re: Hochfeiler
Beitrag von: Schneeschuh am 04.08.2005, 18:16
Der Schlussanstieg ist ab August meist schneefrei. Dann kann man auf den letzten Metern vom Grat nach rechts abweichen und über Plattenschutt ohne Probleme zum Gipfel aufsteigen. Liegt hier noch Schnee, kann man unter Umständen auf den letzten Metern durchaus Steigeeisen benötigen. Denn bei Hartschnee oder Vereisung langt die Steilheit des Grates, dass ich nicht ausrutschen möchte. Der Hüttenwirt hat aber dazu immer aktuelle Informationen. Als ich letztes Jahr telefonisch nachgefragt habe, hat er mir gesagt: "heute waren die ersten ohne Steigeisen, also durch die Flanke, oben." Er weiß also genau bescheid.

Beschreibung findest Du auch hier ...
http://www.roberge.de/tour.php?tbID=677

Viele Grüße und viel Spaß (das ist wirklich eine schöne und eher einfache Route) !

Schneeschuh