Seite drucken - Panoramabilder

roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Sonstiges => Thema gestartet von: Ernst am 11.05.2004, 21:48

Titel: Panoramabilder
Beitrag von: Ernst am 11.05.2004, 21:48
Hallo,

mehrere Gipfelbilder zu einem Panorama zusammenfügen - das kann meine Kamera nicht, dafür gibts aber Software (Panorama Factory, Panorama Studio, MGI Photo Suite 4, Canon Foto Stitch, diese 4 hab ich ausprobiert). Hat jemand Erfahrungen oder Vergleichswerte?
Danke einstweilen und
schönen Gruß von Ernst
Titel: Re:Panoramabilder
Beitrag von: Reinhard am 11.05.2004, 22:37
Hallo Ernst,

mt meiner Kamera (Canon IXUS II) wurde die Software Stitch geliefert. Ich habe keine Vergleichswerte, bin aber im Großen und Gazen zufrieden. Vereinzelt sieht man Ränder, was daran liegt, dass sich zwei nebeneinander liegende Bilder innerhalb von Sekunden im Bereich der Überschneidung geändert haben (z.B. durch schnell vorbeiziehende Wolkenfelder).

Allerdings hat die Kamera eine Hilfsfunktion, um zwei nebeneinander liegende Fotos möglichst in den gleichen Bereichen zu überschneiden. Wenn Deine Kamera diese Hilfsfunktion nicht hat, erschwert dies die Möglichkeit, die Fotos später möglichst gleichmäßig nebeneinander zu bringen.
Titel: Re:Panoramabilder
Beitrag von: Klaus D. am 12.05.2004, 07:28
Diese vier Pogramme kenne ich nicht, ich arbeite mit "Jasc Paint Shop Foto Album". Damit ereicht man sehr gut Resultate ohne großen Aufwand.