roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Kontaktbörse => Thema gestartet von: Reinhard am 05.02.2023, 10:26

Titel: Gemeinsame Wanderung Februar/1
Beitrag von: Reinhard am 05.02.2023, 10:26
Schon wieder ist ein neuer Monat angebrochen. Wie immer am zweiten Mittwoch des Monats, also am 8. Februar, wollen wir wieder eine gemeinsame Tour unternehmen.

Bitte hier im Forum anmelden, wer wieder dabei sein will. Ich selbst melde mich gleich mal an und kann bis zu drei Personen mitnehmen. Fahrgemeinschaften machen wir wieder untereinander aus.

Wichtig: Wunschziele hier posten!

Wie immer handelt es sich um eine rein private Tour, keine Veranstaltung von roBerge.de
Haftungshinweis (https://www.roberge.de/index.php?msg=72678)
Titel: Gemeinsame Wanderung Februar/1
Beitrag von: stromboli am 05.02.2023, 16:27
Servus, ich bin auch wieder gerne dabei. Einen konkreten Wunsch habe ich eigentlich nicht, Einkehr sollte aber schon dabei sein. Altkaseralm könnte ich mir vorstellen, eventuell mit der Option noch auf die Tristmahlnscheid zu gehen, was allerdings von den Verhältnissen abhängt.
Titel: Gemeinsame Wanderung Februar/1
Beitrag von: stromboli am 05.02.2023, 16:31
Mitfahrgelegenheit kann ich gerne wieder anbieten.
Titel: Gemeinsame Wanderung Februar/1
Beitrag von: RADI am 05.02.2023, 22:41
hätte am 2. Mittwoch dess Monats (is ja schon der 8.2.) #zitter des Monats Zeit

folgende Touren fallen mit ein:

- Hochgernhaus (sicher gespurt aber offen ?)
- Wandberg
- Zinnkopf (war sicher noch kaum einer von Euch oben  #secret# doch zentraler Chiemgauer Berg (zwischen Siegsdorf, Ruhpolding und Inzell) , für Gipfelsammler
keine Aussicht nach Süden, keine Einkehr, #schade#  aber wohl schneefrei
https://www.terra-hd.de/unternberg/ (https://www.terra-hd.de/unternberg/)
- Bründlingalm von Bergen aus

 #gruebeln#
RADI
Titel: Gemeinsame Wanderung Februar/1
Beitrag von: Bergautist am 05.02.2023, 22:55
Hochgern kenne ich als Winterwanderung. Würde mir sehr gefallen, wenn das Hochgernhaus geöffnet ist. Grödeln sehr zu empfehlen!
Titel: Gemeinsame Wanderung Februar/1
Beitrag von: RADI am 06.02.2023, 16:11
Hi
Bründlingalm lt. homepage noch bis 14.2. geshlossen,
Hochgernhaus hat auf (hab´gerade angerufen)
RADI
Titel: Gemeinsame Wanderung Februar/1
Beitrag von: Reinhard am 06.02.2023, 16:21
Wollte auch schon anrufen 
#danke1#

Wo würden wir aufsteigen? Ab Unterwössen?
Titel: Gemeinsame Wanderung Februar/1
Beitrag von: mofi am 06.02.2023, 18:49
Bin auch gerne wieder dabei.
Hochgernhaus finde ich auch gut. Da war ich schon ewig nicht mehr.
Bin aber auch für andere Touren offen. Monika
Titel: Gemeinsame Wanderung Februar/1
Beitrag von: RADI am 06.02.2023, 20:46
Hi
ich persönlich kenne nur den (2022 noch kostenlosen) Parkplatz in Marquartstein Burgstraße...
könnte aber genauso gut von Unterwössen aus losgehen Hauptsach´ #vielspass# 
RADI
Titel: Gemeinsame Wanderung Februar/1
Beitrag von: Reinhard am 07.02.2023, 08:04
Da es keine weiteren Vorschläge gibt, nehmen wir diesmal das Hochgernhaus als unser Ziel für morgen. Wir treffen uns wie immer um 9 Uhr, am Hochgern-Parkplatz (Burgstraße / Nock) in Marquartstein. Auf dieser Tour ist die Anfahrt beschrieben:
Agergschwendtalm Rodelbahn (https://www.roberge.de/tour.php?id=592)

Wer sich noch nicht angemeldet hat, bitte baldmöglichst nachholen.

#vielspass#
Titel: Gemeinsame Wanderung Februar/1
Beitrag von: steinbock191 am 07.02.2023, 10:39
Ich melde mich für's Hochgenhaus morgen auch an und würde mich freuen, wenn ich bei jemanden mitfahren könnte
Titel: Gemeinsame Wanderung Februar/1
Beitrag von: RADI am 07.02.2023, 11:20
Hi
Wir kommen zu zweit (Chiemgauer77 und ich)
falls jemand zusteigen will auf der Strecke
AÖ - Trostberg - Traunreut - Chieming - Grabenstätt - Marquartstein
bitte melden, ansonsten
 #bisbald#
RADI
Titel: Gemeinsame Wanderung Februar/1
Beitrag von: eli am 07.02.2023, 16:08
Servus beinand!

Wünsche euch allen einen herrlichen Bergtag mit endlosem Sonnenschein und phantastischer Gipfelsicht, so wie ich ihn in dieser Woche im Lungau erleben darf. Die knackige Kälte fressen die wärmenden Sonnenstrahlen locker weg.

hawedere

eli
Titel: Gemeinsame Wanderung Februar/1
Beitrag von: Kalapatar am 07.02.2023, 16:20
Servus Beinand 

Auch ich wünsche Euch eine schöne und sonnige  #sonne6# #sonne6#  Tour mit vielen tollen Fotos. 
#fotos#   #fotos# Kann leider nicht mitkommen.  Schade!  :-\

Viele Grüße,  Kalapatar  #bisbald# #bisbald#
Titel: Gemeinsame Wanderung Februar/1
Beitrag von: elli pirelli am 07.02.2023, 18:29
Wir sind auch dabei 

Bis morgen 

Lg
Elli und ihre Fellnasen 
Titel: Gemeinsame Wanderung Februar/1
Beitrag von: Wim43 am 07.02.2023, 19:54
Wünsche Euch allen eine schöne Tour bei reichlich Sonnenschein in tiefwinterlichen Landschaften. Kann leider nicht dabei sein!

Ciao
Wim43
Titel: Gemeinsame Wanderung Februar/1
Beitrag von: Reinhard am 09.02.2023, 13:38
Gestern waren wieder einige roBergler unterwegs, diesmal stolze 11 Personen!

Ziel war das Hochgernhaus. Zunächst noch auf der Schattenseite des Berges, ging es bald in der Sonne (wolkenloser Himmel!) nach oben. Bis auf den untersten Bereich schneefrei, gelegentlich etwas eisig, aber insgesamt doch gut zu begehen.
Es folgte ein längeres Waldstück, danach nur blau (Himmel) und weiß (Schnee), von unten grüßte das grüne Achental und von der Ferne die Steinberge. Der Aufstieg dauert ca. 2 Std. 15 Min.

Das Hochgernhaus war zwar geöffnet, aber nur mit Notbetrieb. Ein einziger Angestellter kümmerte sich um Bestellungen, Suppe kochen, Zahlung annehmen usw. (Chef in Urlaub :) ) Aber er hat es mit Bravour geschafft!

Alle Besucher hielten sich draußen auf, um neben Kaiserschmarrn und Nudelsuppe auch die strahlende Sonne zu genießen. Wegen Wassermangel waren die Toiletten nicht benutzbar, angeblich schon seit längerem. Unser Chiemgauer77 nahm anstatt der Einkehr sogar noch den Gipfel mit.

Unterm Strich war es eine gelungene Wanderung, die allen Spaß gemacht hat.

Sicherlich kann der eine oder andere noch weitere Fotos beisteuern.

 
Weg meist gut begehbar


 
Ein cooler Hund ...

Titel: Gemeinsame Wanderung Februar/1
Beitrag von: elli pirelli am 09.02.2023, 19:59
Sonne......... #sonne6# #sonne6# #sonne6# #sonne6#
blauer Himmel........
schneebedeckte Berggipfel.......  #mountain# #mountain# #mountain#
ein paar RoBergler-innen..........
das wohl sicherste Rezept für eine tolle Bergwanderung  #danke1#

Unser leicht frostige Start im schattigen Wald (ab -8 Grad zählt die Temperatur nicht mehr zu meiner Komfortzone) war mit den ersten Sonnenstrahlen mehr als vergessen.
Jeder weitere Höhenmeter öffnete die Sicht auf Berggipfel, Berggipfel, Berggipfel....
eine gigantische Fernsicht, sooooo traumschön......
"was geht es uns gut, dass wir das erleben dürfen"

Allerdings..... ganz so positiv wie Reinhard unseren Hüttenbesuch beschrieben hat, habe ich es nicht empfunden  #sorry#

Eine geöffnete Hütte, mit einem Angestellten(?) der kaum ein Wort deutsch versteht bzw. spricht, scheinbar keinen großen Wert auf Reinlichkeit legt allerdings wie Reinhard so schön schreibt bemüht war die Speisen zu richten.
Die Pächter/Inhaber sind sicher "froh" das sie ihn "gefunden" haben?!

Auf die angeschriebenen Preise möchte ich nicht weiter eingehen  #gruebel#

Zur Hütte selbst.......
der Gastraum drinnen kälter als draussen vor der Hütte, da nicht eingeheizt wurde
Tische und Bänke auf der eigentlich schönen, geräumigen Sonnenterasse, wurden größtenteils lieblos dem Schnee überlassen
  #schade#

#asche#
aber diesen, meinen, wenn auch negativen Eindruck zur Hüttenführung, möchte ich auch hier lassen



Danke für diese wirklich schöne, aussichtsreiche gelungene Gemeinschaftstour  #mountain# #danke3# #bisbald#
elli und ihre Fellnasen  #hund6# #hund6#





Titel: Gemeinsame Wanderung Februar/1
Beitrag von: RADI am 09.02.2023, 20:45
ich hab noch ein paar Fotos zu bieten, auch wenn die Panoramabilder natürlich denen von elli pirelli ähneln...
aber ich hab mit´m Beitrag schon begonnen  #schoenetour#
noch im Schatten (Bild 1)
an der Agergschwendt-Alm (Bild 2)
auf Augenhöhe mit dem Geigelstein (Bild 3)
Blick zum Koasa (Bild 4)

Titel: Gemeinsame Wanderung Februar/1
Beitrag von: steff am 09.02.2023, 22:12
Scheene Buidl. Und es geht doch nix über bemühte Wirtsleut #hihi#

Wia schautsn mitm Schlittenfahrn aus?? Obn schauts ja recht passable aus. Kimmt ma bis ganz owe??