Seite drucken - Montagsrätsel Nr. 234

roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: Christian M. am 05.10.2009, 21:40

Titel: Montagsrätsel Nr. 234
Beitrag von: Christian M. am 05.10.2009, 21:40
...ich hoffe, daß der Bergfloh noch drandenkt. Warten wir mal noch bis morgen ab. Das alte Rätsel ist ja eh erst zu Ende gegangen, da eilts dann nicht ganz so.

Zu gewinnen gibts auf jeden Fall mal freie Auswahl aus Kategorie 2 oder wieder alternativ den 10 Euro Gutschein der Fa. Dantotec (http://www.dantotec.de/)(ab einem Einkaufswert von 50 Euro!).

Gruss.
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 234
Beitrag von: Bergfloh am 05.10.2009, 23:17
Liebe roBergler,

... jetzt wäre es fast noch ein ,,Dienstagsrätsel" geworden, aber wir haben ja noch nicht Mitternacht!

Das aktuelle MR dreht sich um eine Geländeform, die nach einem Reitutensil benannt ist.

Fünf mit dieser Geländeform verknüpfte Namen sind zu suchen:

Name_1 erhält man aus der förmlichen Anrede einer bekannten Eiskunstläuferin, falls es gelingt, ihr ,,Weh" mit Wasserstoff zu überdecken.

Name_2 beschreibt recht ,,treffend" den ersten Teil der Bezeichnung für eine sanitäre Einrichtung ohne fließendes Wasser, wenn kein Benutzer, der in einer deutschen Landeshauptstadt wohnt, sein Autokennzeichen mehrfach dorthin mitnehmen darf.

Name_3 bezieht sich auf eine ungewöhnliche Art der Fortbewegung bei Auerochsen.

Name_4 hört sich ähnlich an wie das Resultat eines Fremdsprachenunterrichts für (vierbeinige) Rindviecher.

Name_5 bezeichnet eine Gestalt, die zwei Personen wahrzunehmen meinen, welche zu fortgeschrittener Stunde im Dunkeln und bei Sturm gemeinsam auf einem Pferd unterwegs sind, wobei der Adelstitel getrost weggelassen werden kann.

Die aus den erhaltenen Namen und der Bezeichnung für die Geländeform zusammengesetzten Örtlichkeiten sollen anschließend unter www.austrianmap.at auf der topographischen Karte im Maßstab 1:50000 aufgesucht werden. (Achtung: Nur zwei der fünf Geländeformnamen sind hier explizit aufgeführt, die anderen drei sollten aber ebenfalls ohne größere Mühe zuzuordnen sein.)

Für jede der fünf gefundenen Örtlichkeiten ist die jeweils nächstgelegene explizite Höhenangabe auf dieser Karte entscheidend. Die dadurch erhaltenen Höhenmeter werden dann zusammengezählt.

Um auf das Endergebnis zu kommen, muss die Summe jetzt nur noch durch das Alter eines berühmten Sohnes aus der gesuchten Gegend geteilt werden, wobei etwaige Nachkommastellen unter den Tisch fallen können. (Leider hat diese Bergsteigerlegende seinen Geburtstag vor zwei Wochen nicht mehr selbst feiern können.)

Jetzt viel Spaß beim Rätseln! Ich hoffe, es ist nicht zu leicht ...

@emmceepee:
Vielen Dank für dein tolles Rätsel. Ich habe es mir für mein MR ein bisschen zum Vorbild genommen. Ich hoffe, das geht in Ordnung (?)

@Reinhard:
Vielen Dank für dein neues Buch. Mit unseren (noch recht kleinen) Kindern werden wir bestimmt das eine oder andere Ausflugsziel ansteuern. Sehr zu empfehlen!

Viele Grüße
Bergfloh
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 234
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 06.10.2009, 22:18
Hallo Bergfloh,

da ist Dir ja ein nettes Mo.-Rätsel eingefallen! Auch wenn ich nur ausser Konkurrenz mitmachen darf, so macht es mir doch genau so viel Spaß.  :)

Am meisten würde mich derzeit interessieren, in welcher Fremdsprache sich die Rindviecher unterhalten?  ;D

Zitat von: BergflohJetzt viel Spaß beim Rätseln! Ich hoffe, es ist nicht zu leicht ...

Wenn Du bis jetzt noch keine PN von Sommilius erhalten hast, dann ist es bestimmt nicht zu leicht!  #cheesy#
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 234
Beitrag von: Bergfloh am 07.10.2009, 09:26
Hallo Bergfritz,

die von den Vierbeinern zu lernende Fremdsprache wird sonst eigentlich nur von Zweibeinern in Asien gesprochen (wobei sich die hier zu verwendende Schreibweise leicht vom Original unterscheidet, jedoch genauso ausgesprochen wird). ;)

Bislang habe ich noch keine PM bekommen (auch nicht von Sommilius).  ;D

Falls gewünscht, gebe ich gerne noch weitere Tipps ...  8)

Grüße vom Bergfloh
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 234
Beitrag von: Sommilius am 07.10.2009, 13:35
Zitat von: Bergfloh am 07.10.2009, 09:26
Bislang habe ich noch keine PM bekommen (auch nicht von Sommilius).  ;D
Zitat von: Bergfritz am 06.10.2009, 22:18
Wenn Du bis jetzt noch keine PN von Sommilius erhalten hast, dann ist es bestimmt nicht zu leicht!  #cheesy#

Hackt doch nicht immer auf dem kleinen Nordlicht herum...  :'(
Außerdem ist es doch schön, wenn möglichst viele sich den Kopf zerbrechen und das Rätsel nicht schon am ersten Abend gelöst ist, oder?
Ich könnte dem Bergfloh schon einen Tipp schicken, aber ich mag nicht!!!   :P
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 234
Beitrag von: da_hans am 07.10.2009, 16:50
Meine Lösung:

115


Erklärung kann ich gerne nachliefern.

Endlich mal wieder ein Rätsel ohne Bilder-Raten  :)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 234
Beitrag von: Bergfloh am 07.10.2009, 20:38
Das Rätsel ist gelöst und ... da_hans  der offizielle Gewinner! Super!  ;D

Herzlichen Glückwünsch!

Die Lösung ergibt sich wie folgt:

1. Frau-Hitt-Sattel --> 2270 m (Gipfel Frau Hitt)
2. Plumssattel --> 1630 m (Plumsjochhütte)
3. Ursprungsattel --> 2096 m
4. Kühtaisattel --> 2017 m (Ort Kühtai)
5. Erlsattel --> 1806 m (Nähe Erlalm)

Summe der Höhenangaben: 9819

Gesuchter Bergsteiger: Hermann Buhl, geb. am 21.09.1924 in Innsbruck --> Er wäre also vor gut zwei Wochen 85 Jahre alt geworden.

9819 / 85 --> 115

Viele Grüße auch an alle übrigen Miträtsler vom Bergfloh  :)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 234
Beitrag von: da_hans am 08.10.2009, 08:00
Hallo,

musste gestern einfach zuschlagen, auch wenn ich z.B. vom Frau Hitt Sattel noch nie was gehört habe, aber Google hilft ;-)

Und beim Bergsteiger hat mir gestern das Zitat auf der roberge-Homepage geholfen. Ich habe dort "Hermann Buhl" gelesen und
Erstbesteiger Nanga Parbat und dachte mir, da schaust du jetzt mal wann der Geburtstag hat ...

War ein schönes Rätsel (Küht(h)ai :))

Viele Grüße,

Hans