roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: steff am 07.01.2013, 17:16

Titel: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: steff am 07.01.2013, 17:16
Und wias da  >:D wui, bini scho moi wieder mit einem Neujahrsrätsel dran. Dieses Mal mit einer kleinen Hintergrundgeschichte zum Entree  ;)

Dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0CDoQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.stmug.bayern.de%2F&ei=nPTqUMW2M7SO4gTXjoGAAw&usg=AFQjCNF4SwrgHuPZbvAB-G9-xL0bivU_5w&bvm=bv.1355534169,d.bGE) als oberste Naturschutzbehörde wurden nach der Silvesternacht einige Landschaftsbeschädigungen angezeigt. Leere Sektflaschen auf den Gipfelkreuzen, Sitzbänke wurden als Raketenabschussrampen zweckentfremdet, zügellose Schaumpartys mit durch Spülmittel befüllten Schneekanonen und einige Sennerinnen wurden völlig entkleidet auf den Almen gesichtet... kurzum ein Riesenskandal  :o

Das Ministerium schrieb aufgrund dieser Vorfälle die benachbarten Hütten und Almen zur Stellungnahme an. Als der Amtsbote auf dem Weg zur Post (der hat anscheinend verdammt fui Zeit ghabt) die Anschriften durchschaut, fällt ihm auf, dass die Anfangsbuchstaben der angeschriebenen Hütten zufällig ein ihm nicht unbekanntes Lösungswort ergeben.

An dieser Stelle würde jetzt ein selbstgemaltes Bild von eli stehen, dass eine schöne Gebirgslandschaft zeigt, mit Raketen und Krachern behangenen Gipfelkreuzen und einer sich im Schneekanonenschaum räkelnden nackadn Sennerin.
Aber soweit will ich dann doch nicht gehen.

Viel Spaß beim Rätseln  ;)
Steff

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: eli am 07.01.2013, 18:34
Servus beinand,

und zu gewinnen gibt es bei dem fröhlichen Montagsrätsel 320 vom steff einen schönen Buchpreis aus den Kategorien 3 oder 4.

Allen viel Spaß und Erfolg beim ersten MR im neuen Jahr!

Hawedere

eli

Zitat von: steff am 07.01.2013, 17:16
An dieser Stelle würde jetzt ein selbstgemaltes Bild von eli stehen, dass eine schöne Gebirgslandschaft zeigt, mit Raketen und Krachern behangenen Gipfelkreuzen und einer sich im Schneekanonenschaum räkelnden nackadn Sennerin.
Dad dir ja sofort a Buidl malen,  weich geschwungene Gebirgslandschaften, Raketen und Kracher sind auch nicht das Problem! Geht aber trotzdem nicht, da ich gar nie nicht weiß, wia a nackade Sennerin ausschaugt!  ::)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: steff am 07.01.2013, 19:10
Nachad pack ma glei moi mit dem ersten Schauplatz des Umweltsündenfalls an

AkteSF 2013/1 erstes Bild:
Hier an dieser Alm wurde die besagte Schaumparty gefeiert. Partywütige Alpinisten schütteten in die umliegenden Schneekanonen Spülmittel. Auf die Idee muß man erst einmal kommen.  :-\

Ein sehr bekannter Ort, nicht nur bei Bergsportlern. Wir robergler scheuen die Gegend eher. Hier geht nicht nur an Silvester die Post ab.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: steff am 07.01.2013, 19:14
Schadensfall Nr. 2:  Akte 2013-2 erstes Foto:
Mehrere Chinaböller an der Gipfelkreuzverankerung

Und nochmal zum Verständnis: Adressat des Schreibens und damit die gesuchte Hütte bzw. der gesuchte Buchstabe ist natürlich die dem Gipfelkreuz am nächsten liegende Hütte
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: Brixentaler am 07.01.2013, 21:56
Zitat von: eli am 07.01.2013, 18:34
...da ich gar nie nicht weiß, wia a nackade Sennerin ausschaugt!

Also, eli, zum Teil sähe das wahrscheinlich ungefähr so aus:

Zitat von: eli am 07.01.2013, 18:34
...weich geschwungene Gebirgslandschaften...

>:D ;)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: eli am 07.01.2013, 22:04
Servus Brixi,

wiedermal kommst du mir literarisch auf die Schliche!  :D

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: steff am 08.01.2013, 22:30
Akte SF 2013-1 Bild 1
In der Silvesternacht wurde diese Badewanne mit Weißbier befüllt und Augenzeugen zufolge darin sogar gebadet
Sodom und Gomorra...  :o


Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: steff am 08.01.2013, 22:38
Akte SF 2013-4 Bild 1
Ein besorger Bürger behauptet, dass dieses Kreuz früher komplett mit Glassteinen befüllt war. Angeblich wurden diese in der Silvesternacht mit tschechischen Chinaböllern rausgesprengt  :o

Vielleicht kann der Hüttenwirt aus der benachtbarten Alm dem Umweltministerium genauere Auskunft geben.
Tip: Beim Bayernaltas (Tool von den Kollegen vom Finanzministerium) kann man auch Strecken messen
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: Christian M. am 09.01.2013, 16:33
...wievui Hütten sans denn insgesamt? Derf ma a Fragen stellen?
VG
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: steff am 09.01.2013, 18:05
Zitat von: Christian M. am 09.01.2013, 16:33
...wievui Hütten sans denn insgesamt? Derf ma a Fragen stellen?
VG
Christian

Freilich dearfst Fragen stelln. Sofui wiasd mogst, aber  #nivea#

Akte SF 2013-5 Bild 1:
Bei diesem Gipfelkreuz wurden 18 leere Maßkrüge gefunden. Inhalt: a Noagerl Weisswein und a laars Stamperl Kirschlikör. Als Herkunft der Krüge wurde eine Alm gleich unterhalb des Kreuzes ausfindig gemacht. Mal schauen, was die Wirtleute dazu zu sagen haben.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: Christian M. am 14.01.2013, 12:57
...dann würde ich gerne zu Bild 4 etwas mehr sehen oder wissen.
VG
C.
P.S. Mach mal deine Linse an der Kamera sauber.  ;) Schaut ja greislich aus!!
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: schneerose am 14.01.2013, 13:15
Gehe ich recht in der Annahme, daß an Kreuz 4 ganze Heerscharen von Touris bzw. Glabbalgehern  >:D vorbeipilgern?
Ich hab da vor dem Kreuz einen unguten Drahtzaun in Erinnerung, der zu übersteigen ist?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: Sommilius am 14.01.2013, 13:24
Steff:
Bei uns im Norden zählt das Abstellen eigenen Unrats in der Natur zur Umweltverschmutzung.
Oder hast du deine Badewanne nach dem Fotografieren wieder nach Hause getragen?

Ansonsten kannst du ja mal einen Tipp bezüglich deines neuen Recyclinghofes (Bild 3) geben...
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: Sommilius am 14.01.2013, 13:29
Zitat von: schneerose am 14.01.2013, 13:15
Gehe ich recht in der Annahme, daß an Kreuz 4 ganze Heerscharen von Touris bzw. Glabbalgehern  >:D vorbeipilgern?

Ich glaube, die schweben eher vorüber...
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: Christian M. am 14.01.2013, 14:01
...is des dann da in der Nähe wo auch unter anderem Fussballclub-Präsidenten zu Hause san?  ???
Und wo's a super Brauerei gibt!?  ;D
VG
C.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: MichiRO am 14.01.2013, 18:08
Zitat von: Sommilius am 14.01.2013, 13:29
Zitat von: schneerose am 14.01.2013, 13:15
Gehe ich recht in der Annahme, daß an Kreuz 4 ganze Heerscharen von Touris bzw. Glabbalgehern  >:D vorbeipilgern?

Ich glaube, die schweben eher vorüber...

Heute und die nächsten Tage jedoch nicht - ein paar Tage ist noch Ruhe ;-)



Zitat von: Sommilius am 14.01.2013, 13:24
Ansonsten kannst du ja mal einen Tipp bezüglich deines neuen Recyclinghofes (Bild 3) geben...

Hab das gleiche Problem - oder komme ich nur zu oft an Badewannen vorbei?
(Die schönste steht am Weg zum Brennkopf - aber das ist jetzt zu viel Off-Topic ;-) )
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: steff am 14.01.2013, 21:05
Ich denke, die Aufregung hat sich ein wenig gelegt.  #peace#
@Christian: Deine Frage dürfte zum Schadensort bzw. Hütte dürfte wohl ausreichend beantwortet sein.

und nun geht's weiter

Akte SF 2013-6 Bild 1:
Unerlaubtes Glücksspiel auf dieser Hütte. Trotzdem bin ich mir sicher, dass diese Hütte in der nächsten Zeit positiv auffallen. Zumindest wenn sachranger aus seinem Tal mal rauskommt.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: steff am 14.01.2013, 21:09
Akte SF 2013-7 Bild 1:
Unterhalb dieser Bank wurden an Silvester nicht angemeldet Autorennen beobachtet. Ob die hübsche Hüttenwirtin dazu was sagen kann
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: steff am 14.01.2013, 21:13
Akte SF 2013-8 Bild 1:
Und jetzt kommt endlich die Hütte mit der unbekleideten Dame vor der Hütte. Freilich wars an Silvester ned kalt, aber des brauchts doch wirklich ned. Die Dame wurde unweit dieser Kapelle gesichtet. Ob die angeschriebenen Hütten dem Ministerium aber wirklich Auskunft geben können mag ich zu bezweifeln, da die Hütten nicht bewirtschaftet sind.

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: steff am 14.01.2013, 23:10
Zitat von: MichiRO am 14.01.2013, 18:08
Zitat von: Sommilius am 14.01.2013, 13:24
Ansonsten kannst du ja mal einen Tipp bezüglich deines neuen Recyclinghofes (Bild 3) geben...
Hab das gleiche Problem - oder komme ich nur zu oft an Badewannen vorbei?
(Die schönste steht am Weg zum Brennkopf - aber das ist jetzt zu viel Off-Topic ;-) )

Aber einen so schönen Ausblick gibts wohl nur bei dieser Badewanne. Und außerdem war diese Wanne an Silvester voll gefühl mit Weißbier. Dann mal Prost  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: eli am 16.01.2013, 10:00
Servus steff,

in welchem roBerge - Gebiet muss ich denn winterwandern, damit ich auf diese hübsche kleine Kapelle ( Bild 8 ) stoße?  ::) Die fehlt mir noch in meiner "Engeli - Sammlung".

Und bei der Nr. 7 lande ich gedanklich stets am Tegernsee. Natürlich müsste ich das Bankerl kennen  ;D  , aber eine kleine Hilfe deinerseits würde ich nicht ablehnen!  >:D

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: steff am 16.01.2013, 12:00
Zitat von: eli am 16.01.2013, 10:00
in welchem roBerge - Gebiet muss ich denn winterwandern, damit ich auf diese hübsche kleine Kapelle ( Bild 8 ) stoße?  ::) Die fehlt mir noch in meiner "Engeli - Sammlung".

In den Bayerischen Voralpen. Wer aber seine Winterwanderung entgegen den Bestimmungen des DAV-Projekts ,,Naturverträgliche Skitouren" auf den Gipfel steigt, wird an dieser kleinen Kapelle nicht vorbeikommen (und damit auch nicht an der gesuchten Alm)

In der Bildmitte links neben den Almen bei der Baumgruppe steht übrigens die Kapelle
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: Sommilius am 16.01.2013, 12:02
Zitat von: eli am 16.01.2013, 10:00
in welchem roBerge - Gebiet muss ich denn winterwandern, damit ich auf diese hübsche kleine Kapelle ( Bild 8 ) stoße?  ::)

Da war ganz in der Nähe mal ein Stammtisch – und der eli war dabei (von gaaaanz weit weg)!  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: eli am 16.01.2013, 13:31
Servus Sommilius,

hätte nicht gedacht, dass die Nordlichter jetzt in der finsteren Jahreszeit an solchenen Durchblick haben.  8)  Danke!
Es ist wirklich so, dass man manchmal mit Scheuklappen durch die Landschaft rennt und nur das Gipfelkreuz anpeilt. Derweil hat mich der Steff vor geraumer Zeit bei der angesprochenen Tour sogar noch mit seinem Stock auf die Kapelle hingewiesen!  ;)  ( Bild 8 )
Aber den eli hat halt mal wieder die Bergeinsamkeit gleich daneben gelockt! ( Bild 8b )

Macht Spaß das Rätsel, auch wenn mir noch die Hälfte fehlt!

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: Sommilius am 16.01.2013, 15:28
Zitat von: eli am 16.01.2013, 10:00
Und bei der Nr. 7 lande ich gedanklich stets am Tegernsee. Natürlich müsste ich das Bankerl kennen  ;D  , aber eine kleine Hilfe deinerseits würde ich nicht ablehnen!  >:D

Bei dem Bild 7 hätte ich eher auf einen Blick zum Kaiser getippt (so aus der Ecke Unterberghorn) - kann da aber auch vollkommen falsch liegen...  ???
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: eli am 16.01.2013, 15:42
Vom Gelände her gesehen hast du wahrscheinlich Recht, Sommilius.
Zitat von: steff am 14.01.2013, 21:09
Akte SF 2013-7 Bild 1:
Unterhalb dieser Bank wurden an Silvester nicht angemeldet Autorennen beobachtet. Ob die hübsche Hüttenwirtin dazu was sagen kann


Mir geisterten da eher die legendären Bergrennen am Wallberg im Kopf herum, aber der gedankliche Bezug  ist wohl Schnee von gestern.

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: steff am 16.01.2013, 16:12
Zitat von: eli am 16.01.2013, 10:00
Und bei der Nr. 7 lande ich gedanklich stets am Tegernsee. Natürlich müsste ich das Bankerl kennen  ;D  , aber eine kleine Hilfe deinerseits würde ich nicht ablehnen!  >:D

Mit Deinem gedanklichen Rundflug erleidest Du leider eine Bruchlandung. Aber ich hab natürlich noch ein weiteres Foto. Das ist der Blick von dem Bankerl. Von dort aus sieht man hinunter zu der bewirtschafteten Hütte. Und gleich daneben fand das illegale Autorennen statt. Mal schauen, ob ich noch ein Foto von dem durch Bremsspuren abgegrasten Hang hab



Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: steff am 16.01.2013, 16:30
Kommen wir zu den beiden letzen Almen

Akte SF 2013-9 Bild 1:
Ein Anwohner beschwerte sich wegen nächtlicher Ruhestörung. Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Anzeige Erfolg verspricht. Erstens gibt es ja an Silvester keine Sperrstunde und außerdem geht's hier das ganze Jahr zu

anders bei Akte SF 2013-10 Bild 1
Unvorstellbar, dass es hier einmal laut wird. Eine so ruhige Gegend. Zumindest letzten Sonntag. Die Alm hat übrigens zwei Namen. Der längere ist gesucht

Damit sind wir alle Schadensorte durch. Habt ihr alle Anfangsbuchstaben zusammen  ???  Dann nix wie raus mit dem Lösungswort
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: Brixentaler am 16.01.2013, 18:25
Zitat von: Sommilius am 16.01.2013, 15:28
...
Bei dem Bild 7 hätte ich eher auf einen Blick zum Kaiser getippt (so aus der Ecke Unterberghorn) - kann da aber auch vollkommen falsch liegen...  ???

Ich bin auf dem Bankerl auch schon mal gesessen! Blick zum Kaiser stimmt, nur die Ecke noch nicht.
Der Weg dorthin ist abwechslungsreich, größtenteils schattig/kühl und auch nicht weit, so dass einem übermäßiges Schweißvergießen erspart bleibt.

#secret#
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: steff am 17.01.2013, 07:57
Zitat von: Brixentaler am 16.01.2013, 18:25
Ich bin auf dem Bankerl auch schon mal gesessen! Blick zum Kaiser stimmt, nur die Ecke noch nicht.

Des war mir schon klar, dass Du Dich in der Ecke gut auskennst
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: eli am 18.01.2013, 19:11
Servus steff,

dachte immer, die Geländebilder machen mir bei diesem Rätsel Kummer. Dabei rächt es sich jetzt, dass ich keine Kneipen resp. selten  bewirtschaftete Almen in den Bergen aufsuche. Bitte um Nachhilfe, wo ich denn am Wochenende versumpfen muss:
Bild 6 in den Bayer. Voralpen?
Bild 9 In Oberbayern?  ;D Gar bei den Nachbarn?  ::)
Bild 10 in den Chiemgauern?

Na den Prost und hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: steff am 19.01.2013, 10:47
Dann will ich Dir ein wenig helfen:

Also bei Hütte 6 handelt es sich um eine Alpenvereinshütte. Und sie hat sich auf Langlauf spezialisiert.

Von Hütte 9 und 10 hab ich noch Bilder. Ich behaupte, du bist an beiden Almen schon vorbei gekommen. Wie man erkennen kann: 9 ist ganzjährig bewirtschaftet, 10 nur im Sommer.

Und für diejenigen, die schon ein wenig weiter sind: Das Lösungswort beginnt mit den Schadensfällen 4-8-6-1


Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: Sommilius am 19.01.2013, 22:33
Gibt es ein Wort mit nur einem Vokal und 9 Konsonanten?  >:(
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: eli am 20.01.2013, 10:19
Servus Sommilius,

biete zwei Konsonanten ( Bild 6 und 7 ) gegen Hinweis zu Bild 1 !  :o  :D

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: Sommilius am 20.01.2013, 12:33
Hallo steff,

welche der folgenden Aussagen ist falsch:

Akte 1: Gesucht ist der Name der Alm und nicht der Hütte.
Akte 3: Die Alm liegt unterhalb 1000 m.
Akte 4: Die Alm liegt leicht südöstlich des Kreuzes und ist kein Wirtshaus.
Akte 7: Der Name der Hütte endet auf -alm.
Das Lösungswort beginnt mit den Buchstaben der Akten 4, 6, 8 und 1, aber nicht in dieser Reihenfolge.
???

@eli:
Ich brauche keine Konsonanten, ich versuche eher, meine Konsonanten in Vokale umzuwandeln, um nicht vokallos im osteuropäischen Wortschatz suchen zu müssen...
Tipp: Alm liegt in den südöstlichen Chiemgauern, grenznah.  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: eli am 20.01.2013, 12:58
Zitat von: eli am 20.01.2013, 10:19
biete zwei Konsonanten ( Bild 6 und 7 ) gegen Hinweis zu Bild 1 !  :o  :D
Muss natürlich 2 Vokale heißen; war offensichtlich noch im sonntäglichen Winterschlaf!  :o

Zitat von: Sommilius am 19.01.2013, 22:33
Gibt es ein Wort mit nur einem Vokal und 9 Konsonanten?  >:(

Der Karl Valentin schafft da locker: Hnklprfmpft oder so ähnlich.  ;D

hawedere und danke!

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: Sommilius am 20.01.2013, 13:27
Zitat von: eli am 20.01.2013, 12:58
Zitat von: eli am 20.01.2013, 10:19
biete zwei Konsonanten ( Bild 6 und 7 ) gegen Hinweis zu Bild 1 !  :o  :D
Muss natürlich 2 Vokale heißen; war offensichtlich noch im sonntäglichen Winterschlaf!  :o

Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass 7 mit einem Konsonanten beginnt...
(Habe da ein fast identisches Foto auf Google Earth gefunden)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: steff am 21.01.2013, 12:59
So viele Fragen..... :P

Zitat von: Sommilius am 19.01.2013, 22:33
Gibt es ein Wort mit nur einem Vokal und 9 Konsonanten?  >:(
Zoooologe zum Beispiel. Oologen sind Vogeleierkundler. Ein Zoooologe ist demnach ein im Zoo tätiger Vogeleierkundler  ;)

Zitat von: Sommilius am 20.01.2013, 13:27
Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass 7 mit einem Konsonanten beginnt...
bestätigt

Zitat von: Sommilius am 20.01.2013, 12:33
Akte 1: Gesucht ist der Name der Alm und nicht der Hütte.
falsch, der Name der Hütte ist gesucht, nicht der des Almgebiets
Ihr erinnert Euch sicher an die Anzeige: Spülmittel in den Schneekanonen. Die kommen hier zuhauf vor, obwohl es sich um ein bayerisches Skigebiet handelt. Liegt wohl an der Nähe zu Tirol... oder ist es schon Salzburg...?

Zitat von: Sommilius am 20.01.2013, 12:33
Akte 3: Die Alm liegt unterhalb 1000 m.
richtig

Zitat von: Sommilius am 20.01.2013, 12:33
Akte 4: Die Alm liegt leicht südöstlich des Kreuzes und ist kein Wirtshaus.
richtig, wobei die Alm ganzjährig bewirtschaftet ist und es gute Brotzeiten gibt

Zitat von: Sommilius am 20.01.2013, 12:33
Akte 7: Der Name der Hütte endet auf -alm.
richtig

Zitat von: Sommilius am 20.01.2013, 12:33
Das Lösungswort beginnt mit den Buchstaben der Akten 4, 6, 8 und 1, aber nicht in dieser Reihenfolge.
Die Aussage wäre richtg, aber ich denke Du hast bei Deiner Frage einen Zahlendreher drin. Ich habe geschrieben, das Lösungwort beginnt mit den Buchstaben 4-8-6-1. Und zwar genau in dieser Reihenfolge

Lest noch mal genau meinen ersten Beitrag zu diesem MR durch. Da sind ein paar wichtige Hinweise versteckt.  #secret#

Zu SF Akte 2013-10 hab ich, hoffentlich ein nun aufklärendes Foto. Die gesuchte Alm sieht man oberhalb dieser Alm ein wenig von den Bäumen versteckt. Der Weg führt nicht direkt zur Alm. Vielleicht übersieht man sie deshalb. Kommt davon wenn man blind und taub durch die Gegend rennt.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: steff am 22.01.2013, 12:28
Ratlosigkeit? Ich kann nur noch einmal betonen, den ersten Beitrag dieses MR genau zu lesen

Von der Badenwannenalm hab ich natürlich auch noch ein Foto

SF Akte 2013-3 Bild 3
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: eli am 22.01.2013, 15:49
Servus steff,

gehe ich recht in der Annahme, dass außer dem jetzt von dir eingestellten Bild weder in unserem Archiv noch sonst wo im internet ein Bild von der Badewannenalm existiert und man nur über Daumen x p auf die Alm Rückschlüsse ziehen kann?  ::)

hawedere

eli

PS In deinem Tourenbeitrag vom letzten Jahr ist ja auch kein Bild zu finden, mit dem man mal vergleichen könnte.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: steff am 22.01.2013, 16:26
Zitat von: eli am 22.01.2013, 15:49
Servus steff,

gehe ich recht in der Annahme, dass außer dem jetzt von dir eingestellten Bild weder in unserem Archiv noch sonst wo im internet ein Bild von der Badewannenalm existiert und man nur über Daumen x p auf die Alm Rückschlüsse ziehen kann?  ::)

hawedere

eli

PS In deinem Tourenbeitrag vom letzten Jahr ist ja auch kein Bild zu finden, mit dem man mal vergleichen könnte.

2 x falsch
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: Sommilius am 22.01.2013, 16:41
http://www.roberge.de/content.php?file=/tour.php&id=622
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: eli am 22.01.2013, 17:24
Danke sommilius,

den Berg habe ich schon gefunden, ( Bild b ) doch sollte die betreffende Alm unter 1000 m liegen, und da passt es dann hinten und vorne nicht.  ::) Und das ausgerechnet bei der allerletzten!  >:D

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: steff am 22.01.2013, 17:32
Zitat von: eli am 22.01.2013, 17:24
den Berg habe ich schon gefunden, ( Bild b ) doch sollte die betreffende Alm unter 1000 m liegen, und da passt es dann hinten und vorne nicht.  ::) Und das ausgerechnet bei der allerletzten!  >:D

Der Berg war ja auch nicht so schwer.
Laut GPS Geoplaner liegt die Alm auf 946,1 m (je nachdem ob man aufs Almdach oder daneben klick :D )

aber ist das wirklich von Bedeutung  #gruebel#
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: eli am 22.01.2013, 19:30
Zitat von: steff am 22.01.2013, 17:32
aber ist das wirklich von Bedeutung  #gruebel#
Schon! Mir ist es auch wurscht, ob die Hütte ein paar Zentimeter mehr oder weniger hoch steht, aber für den gesuchten Anfangsbuchstaben der Alm ist es nicht ganz uninteressant!  >:D Sonst kann ich ja gleich alle Buchstaben des ABC einmal ausprobieren, ob sie in dein Lösungswort passen.  >:(

Jetzt allerdings habe ich ein Bild von der besagten Alm gefunden, allerdings mit einer deutlich niederen Höhenangabe.  :) Aber nicht auf dem Sommiliusbild und nicht bei deiner Tour!
Und was fange ich jetzt mit den 10 Buchstaben an, die nerven schon seit Tagen.  ;D

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: steff am 22.01.2013, 22:38
Zitat von: eli am 22.01.2013, 19:30
Schon! Mir ist es auch wurscht, ob die Hütte ein paar Zentimeter mehr oder weniger hoch steht, aber für den gesuchten Anfangsbuchstaben der Alm ist es nicht ganz uninteressant!  >:D
:-X

Zitat von: eli am 22.01.2013, 19:30
Und was fange ich jetzt mit den 10 Buchstaben an, die nerven schon seit Tagen.  ;D
Wer ein paar Buchstaben hat (wahrscheinlich die Mehrheit) wird schon wissen in welche Richtung das Lösungswort geht. Es wurden ja schon mehrheitlich Andeutungen zu den Buchstaben gemacht. Auch die Anfangsbuchstaben wurden ja schon genannt.
Bei der weiteren Suche nach dem Lösungswort sollte man an das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit denken. Wie schon in meinem ersten Beitrag gesagt, besteht das Lösungswort aus den Anfangsbuchstaben der angeschriebenen Almen. Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit ist natürlich eine bayerische Behörde und keine Europabehörde.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: steff am 23.01.2013, 21:47
Immer noch keine Lösung (während sich Somillius und Eli im Hintergrund daran die Zähne ausbeissen)

Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit eine bayerische Behörde ist.
Oder anders formuliert: Wenn ich am Spatenauparkplatz am Samerberg keinen Parkschein zieh, kommt dann der Strafzettel aus Törwang oder Neubeuern?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: steff am 24.01.2013, 17:25
und wieder vergeht ein weiterer Rätseltag, ein paar Lösungsvorschläge habe ich zwar bekommen, allerdings noch keinen richtigen  :-X

Ich wollte das Rätsel eigentlich auflösen. Unser Moderator Eli hat mich aber darauf hingewiesen, dass nach den neuen Rätselregeln erst wieder am 18.02.2013 (!) eine neues Rätsel startet. Insofern haben wir ja Zeit   >:D

Und damit der Ansporn dieses im Grunde nach einfachen Rätsels ein wenig wächst, werde ich die Gewinnaussichten erhöhen.
Neben den besagten Buchpreisen aus der Kategorie 3 und 4 gibt es dieses Buch zu gewinnen

(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.weltbild.de%2Fmedia%2Fab%2F2%2F040380177-austria-alpin.jpg&hash=7fc87aa9a559335909477bafcad66907f92dbb21)

Weitere Infos zu dem Buch: http://www.roberge.de/buch.php?id=349

Ein wirklich schönes Buch, originalverpackt. Einziger Nachteil. Das Buch ist recht schwer. Mir wär am liebsten, wenn ich es persönlich dem Gewinner übergeben könnte. Aber da findet man sicher eine Möglichkeit

In diesem Sinne, weiterhin viel Spaß beim Rätseln  ;)
Steff
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: eli am 24.01.2013, 22:16
Servus steff,

den zusätzlichen Buchpreis find ich richtig gut! Würde auch vom Gewicht her gut zu mir passen  :D Einziger Nachteil  >:( Ìch bin noch gesperrt.

Und trotzdem will ich die Lösung für mich finden, auch wenn es noch ein paar schlaflose Nächte werden  :P

Du hast die Anfangsbuchstaben der Bilder 4 - 8 - 6 - 1 schon in dieser Reihenfolge für uns geordnet. Ist es richtig, dass der 5., 6. und 7. Buchstabe des Lösungswortes sich aus den Bildern                    3 - 10 - 2     ergeben, und zwar auch in dieser Reihenfolge?  ::)

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: Sommilius am 25.01.2013, 07:44
Zitat von: eli am 24.01.2013, 22:16
Du hast die Anfangsbuchstaben der Bilder 4 - 8 - 6 - 1 schon in dieser Reihenfolge für uns geordnet. Ist es richtig, dass der 5., 6. und 7. Buchstabe des Lösungswortes sich aus den Bildern                    3 - 10 - 2     ergeben, und zwar auch in dieser Reihenfolge?  ::)

... und danach evtl. noch 5 - 7 - 9 ?  ???
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: steff am 25.01.2013, 20:02
Ein bisschen (montag)srätseln miassds fei schon no selber  :D

- Sehr sehr viele Hinweise zu den Hütten bzw. zu den Buchstaben (Konsonanten)
- ersten 4 Buchstaben vorgegeben (scheint mitm Umweltministerium zusammenzuhängen)
- Eingangstext gelesen und kapiert (vielleicht ein zweites Mal lesen und schlussfolgern)
- und schon haben wir das Lösungswort


meine Neujahrsrätsel waren schon immer was Besonderes  >:D


Zitat von: eli am 24.01.2013, 22:16
den zusätzlichen Buchpreis find ich richtig gut! Würde auch vom Gewicht her gut zu mir passen  :D Einziger Nachteil  >:( Ìch bin noch gesperrt.
In den MR-Regeln steht dass der Ersteller alle Regeln für sein MR ändern kann.
1.   Solltest Du also die richtige Lösung mir per PM zusenden und kein anderer löst das Rätsel bekommst Du das Buch.
2.   Wenn es ein anderer gewinnt leih ich Dir meins (ich hab das Buch zweimal bekommen)
3.   wenn's keiner löst (und nachdem schauts momentan aus) werde ich das Buch bei einem nächsten MR ausloben.

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: eli am 25.01.2013, 20:55
Zitat von: steff am 25.01.2013, 20:02
meine Neujahrsrätsel waren schon immer was Besonderes  >:D

Alte Bauernregel :   Schreibt uns der Steff im neuen Jahr
                                     das Montagsrätsel, dann ist klar,
                                     dass Tag um Tag  und Woche rennt,
                                     weil er die Lösung selbst nicht kennt!  >:D


1.   Solltest Du also die richtige Lösung mir per PM zusenden und kein anderer löst das Rätsel bekommst Du das Buch.
2.   Wenn es ein anderer gewinnt leih ich Dir meins (ich hab das Buch zweimal bekommen)
3.   wenn's keiner löst (und nachdem schauts momentan aus) werde ich das Buch bei einem nächsten MR ausloben.

ad 1: Meine Adresse hast eh! :D
ad 2: Zweimal, hängt das mit dem o. zitierten Gewicht zusammen?  ;D
ad 3: Du unterschätzt die Ausdauer der Wassermänner total!  8)

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: steff am 27.01.2013, 18:17
Immer noch keine richtige Antwort unter den vielen Einsendungen. Also immer noch alles offen.

Vielleicht hilft es ja, wenn man sich die Hütten und Almen mal genau anschaut und Gemeinsamkeiten und Unterschiede feststellt
Eigentlich ist es gar nicht schwierig und mich wundert es wirkich, dass noch keiner auf die Lösung gekommen ist  :-\

Wahrscheinlich liegt es daran, dass wir so eine Art von Rätsel noch nie gehabt haben. Doch... ich kann mich erinnern. Bei einem Bilderrätsel vor gar nicht allzu langer Zeit
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: steff am 28.01.2013, 20:51
Eli hat mittlerweile das Montagsrätsel geknackt  #brav#

Ich steh allerdings weiterhin zu meinem Wort (da ja Eli offiziell gesperrt ist): Wer das Rätsel bis zum neuen MR löst, bekommt das von mir persönlich gestiftete Buch "Austria Alpin"

Noch Fragen zum Neujahrrätsel oder zum Lösungswort? Manchmal muß man seine Grenzen überspringen (oder vielleicht gerade nicht  ;) ) und einfach vom bekannten und gewohntem Rätselmuster abweichen.

Ansonsten hilft bekanntlich  #google#

An scheenan Omnd
Steff

Foto: Grenzerfahrung am Samstag bei SF Akte 2013-9
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: eli am 29.01.2013, 09:31
Zitat von: steff am 28.01.2013, 20:51

Grenzerfahrung



Servus beinand, liebe Rätselfreunde und - Innen,

dieses Montagsrätsel ist wirklich eine Grenzerfahrung. Ewig habe ich hin und her überlegt, -zig Lösungsansätze ausgedacht und verworfen, ::)  :)  ::) um dann festzustellen:

Das Neujahrsrätsel 320 ist ein echter steff, genial einfach und vertrackt zugleich!  :)

Und es bleiben noch fast 3 Wochen Zeit, mir den zusätzlich ausgelobten Buchpreis wegzuschnappen. >:D

Na hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: Sommilius am 29.01.2013, 09:45
Den Preis hast Du Dir verdient!

Da wäre ich nicht drauf gekommen...
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: Brixentaler am 01.02.2013, 21:24
Ihr glaubt sicher, es rätselt keiner mehr... fehlanzeige >:D

Ich glaube zu wissen, in welcher Richtung das Lösungswort gesucht werden soll. Es hat z.T. Gleichnisse mit einer bestimmten "amtlichen" Abkürzung. Auch glaube ich die Gemeinsamkeiten zwischen den verschiedenen Hütten zu erkennen. Aber ich habe noch nicht alle Hütten und brauche deshalb noch extra Hinweise, nämlich zu 2, 5 und 10 - bitte #angel#.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: eli am 02.02.2013, 15:45
Zitat von: Brixentaler am 01.02.2013, 21:24
Aber ich habe noch nicht alle Hütten und brauche deshalb noch extra Hinweise, nämlich zu 2, 5 und 10 - bitte #angel#.

Dem Manne kann geholfen werden!  :)

Stelle dir mal zwei Bilder zur Hüttensuche Nr. 2 ein. Auf Bild 2a bin ich noch selbst auf der Jagd danach, auf Bild 2 habe ich sie dann in meinem Rücken gefunden!  :D

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: Brixentaler am 02.02.2013, 16:31
Danke eli, dank Deiner aufschlussreicheren Bilder wurde mir sehr bald klar, dass ich die ganze Zeit in der falschen Gegend beim Suchen war. Mittlerweile hab' ich den abgebildeten Gipfel bzw. die nahegelegene Hütte gefunden.

Dann fehlen mir noch 5 und 10... ::)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: eli am 02.02.2013, 18:02
Bitte Brixi,

es lächelt der See, er ladet zum Bade - bei dem Sauwetter?  >:D

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: Brixentaler am 02.02.2013, 20:43
Danke abermals, ich habe das Gipfelkreuz ausfindig gemacht. Handelt es sich bei der gesuchten Hütte um die nordöstlich des Gipfels gelegene (Alm)Hütte (es gibt ja noch eine andere bew. Alm ganz in der Nähe)?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: eli am 02.02.2013, 21:32
Da fällt mir grad mal Schillers : " Kampf mit dem Drachen " ein!

Mut zeiget auch der Mameluck!

Ein Bayer würde das anders formulieren.  ;) Und überhaupt ist da schon der steff zuständig.  :D

Hawedere, Christian

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: steff am 03.02.2013, 11:16
Zitat von: Brixentaler am 01.02.2013, 21:24
Ihr glaubt sicher, es rätselt keiner mehr... fehlanzeige >:D

@Brixi: Gesunder Ehrgeiz gefällt mir  ;) Und ganz ehrlich. Das Buch ist es wert.

Zitat von: Brixentaler am 02.02.2013, 20:43
Ich habe das Gipfelkreuz ausfindig gemacht. Handelt es sich bei der gesuchten Hütte um die nordöstlich des Gipfels gelegene (Alm)Hütte (es gibt ja noch eine bew. Alm ganz in der Nähe)?

Ich hoffe, des Foto von Eli hat Dich nicht verwirrt. Es zeigt nämlich einen ganz andern Berg. Aber die Gegend ist natürlich richtig. Es ist immer nach der nächstgelegenen Hütte/Alm gefragt. Ich hab zur Hütte Nr. 5 noch eine Foto
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: Brixentaler am 03.02.2013, 11:55
Zitat von: steff am 03.02.2013, 11:16
...
Ich hoffe, des Foto von Eli hat Dich nicht verwirrt. Es zeigt nämlich einen ganz andern Berg. Aber die Gegend ist natürlich richtig. Es ist immer nach der nächstgelegenen Hütte/Alm gefragt...

Das war kein Problem, nachdem ich das Gebiet eingrenzen konnte, hatte ich den richtigen Berg relativ rasch herausgefunden. Danke für das weitere Bild, damit weiß ich definitiv um welche Alm es sich handelt.

Fehlt mir zum Schluss nur noch die Nr. 10...

Ich glaubte zwar den Anfangsbuchstaben der Nr. 10 zu kennen, aber es gibt gar keine bewirtschaftete Hütten in den Robergen mit diesem Anfangsbuchstaben :o Also ist mein Ansatz für das Lösungswort vielleicht auch (zum Teil) falsch. Überhaupt habe ich bis jetzt nur einen Vokal, ist das richtig?

Könntest Du vielleicht einen Hinweis zu den letzten zwei Buchstaben (welche Schadensfälle und welche Reihenfolge) geben?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: MichiRO am 03.02.2013, 20:26
Zitat von: eli am 02.02.2013, 18:02
es lächelt der See, er ladet zum Bade - bei dem Sauwetter?  >:D

Danke - das hat auch mir weiter geholfen! Ich wusste doch, dass ich den "Gipfel" kenne
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: steff am 03.02.2013, 22:45
Zitat von: Brixentaler am 03.02.2013, 11:55
Ich glaubte zwar den Anfangsbuchstaben der Nr. 10 zu kennen, aber es gibt gar keine bewirtschaftete Hütten in den Robergen mit diesem Anfangsbuchstaben :o

Doch, gibts. Schau doch mal in den Hüttenguide. Allerdings ist die gesuchte Hütte nicht dabei (auch nicht unter ihrem zweitem Name).... das werde ich aber ändern. Ich werd mal im Sommer vorbei schauen, wenn sie wieder offen hat.

Eli hat noch starke Konkurrenz  #int#
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: Brixentaler am 04.02.2013, 13:33
Dank Jo's Hüttenliste (http://www.tourenwelt.info/huettenliste/gebirge.php?id=41) hab' ich die Almhütte von Schadensfall Nr. 10 auch endlich herausgefunden!
Aber erst nach insgesamt einer Stunde Suche. Übrigens stimmte meine Vermutung bzgl. des Anfangsbuchstabens.

Dann gilt es noch, die letzten zwei Buchstaben zu "entziffern". Mal sehen... ???
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: steff am 04.02.2013, 21:35
Zitat von: Brixentaler am 04.02.2013, 13:33
Dann gilt es noch, die letzten zwei Buchstaben zu "entziffern". Mal sehen... ???

Und ab hier stoßen viele Rätsler an ihre Grenzen  :-\

Versuch lieber den Eingangstext zu "entziffern" bzw. inhaltlich zu verstehen. Stell Dir die Szene bildlich vor... von mir aus spiele sie nach. Wer hat wann was gemacht? Auch die vielen Hinweise von mir. Hast Du schon die Frage vom Spatenauparkplatz beanwortet?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: Brixentaler am 05.02.2013, 16:17
Nachdem ich dem Steff per PM ein paar Fragen gestellt habe, schrieb er folgendes:

Zitat von: steff am 05.02.2013, 12:05
Ich würde Dich allerdings bitten, Deine Fragen im Forum zu schreiben, es wäre unfair gegenüber den anderen, wenn ich Dir Tips gebe, die dann die anderen nicht bekommen.  
...

Und Recht hat er - deshalb veröffentliche ich seine Antworten in diesem Thema, sollte es jemandem von Nutzen sein können (mir hat es jedenfalls wenig geholfen):

Zitat von: steff am 05.02.2013, 12:05
...
Zitat von: Brixentaler am 05.02.2013, 10:50
Da es in dem Eingangstext angeblich noch wichtige versteckte Hinweise geben sollte, eine vereinfachte Wiedergabe der Gegebenheiten so wie ich sie lese:
1. Das Bay. StmUG erhält Anzeige von Landschaftsbeschädigungen;
2. Auflistung der skandalösen Handlungen;
3. Das Bay. StmUG schreibt die benachbarten Hütten zur Stellungnahme an;
4. Der Amtsbote liest auf dem Weg zur Post die Anschriften und es fällt ihm auf, dass die Anfangsbuchstaben ein ihm bekanntes Wort ergeben (so viel Vorstellungsvermögen muss man erst haben);
5. Und somit ist die Lösung ganz einfach: ???

Punkt 3 musst Du vielleicht noch genauer anschauen und durchleuchten

Zitat von: Brixentaler am 05.02.2013, 10:50
Antwort auf die Frage "Wenn ich am Spatenauparkplatz am Samerberg keinen Parkschein zieh, kommt dann der Strafzettel aus Törwang oder Neubeuern?":
Der Spatenauparkplatz befindet sich innerhalb der Gemeinde (X), also kommt der Strafzettel aus (X).
Vollkommen richtig, aber warum nicht (Y) ?

Zitat von: Brixentaler am 05.02.2013, 10:50
Eine Gemeinsamkeit zwischen den verschiedenen Hütten ist (---).
Wow, auf Ideen kommst Du. Okay, das kann man so stehen lassen. Das wären die Gemeinsamkeiten. Und die Unterschiede?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: eli am 05.02.2013, 16:46
Zitat von: steff am 03.02.2013, 22:45
Eli hat noch starke Konkurrenz  #int#

Konkurrenz belebt das Geschäft!  >:D

Und dieses Montagsrätsel ist einfach genial, weil es genial einfach ist!  8) 

Wenn man`s weiß  ;D und über die Begrenztheit des Daseins und der gesuchten Hütten nachdenkt.  :D

Hawedere

eli

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: Brixentaler am 05.02.2013, 20:52
Mei oh mei, jetzad kann i mi schama :-[. I glaub', i hob's. Und derweil war's ja so einfach, aber trotzdem so hinterlistig. Fast buchstäblich bin ich auf dem Schlauch gestanden, die ganze Zeit >:(.

(Oder meine Lösung stimmt immer noch nicht, dann aber werf' ich hiermit das Handtuch)

Danke dem eli noch für seinen letzten Beitrag, obwohl ich nur durch Zufall und erst viele Stunden später die wirkliche Bedeutung seiner philosophischen Äußerungen verstanden habe.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: steff am 06.02.2013, 20:56
Ein wirklich  >:D  Montagsrätsel

Ich will Euch zum Faschingsendspurt noch einen letzten Hinweis  geben.

Es fällt zwar nicht in den Zuständigkeitsbereich des Bayerischen Umweltministeriums, sondern in die des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (schon wieder so eine Bayerische Behörde); aber vielleicht hilft Euch dieser Hinweis aus dem Fischereiwesen bei des Rätsels Lösung ein wenig auf die Schliche.

Ein Fischer zieht nach langem, hartem Drill einen Hecht an Land. Als er ihn vom Angelhaken löst, stellt er fest, dass der Fisch nicht massig ist, d.h. er hat das Schonmaß von 50 cm nicht erreicht. Ein Gesetz schreibt vor, dass ein Fisch eine bestimmte Länge aufweisen muss, damit er aus den Wasser entnommen werden darf. Der Angler weiß, dass er die Grenzen des Gesetzes nicht überschreiten darf.
Der ganze Kampf war umsonst. Schweren Herzens setzt er also den Hecht wieder zurück in den See.

Eli, Du kannst leicht lachen. Der Hinweis ist doch gut :D  Manchmal sind sich Bergsteiger und Fischer gar nicht so fremd.

Am Aschermittwoch werde ich das Neujahrsfaschingsrätsel ;) auflösen 

An scheenan Omnd
Steff
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: MichiRO am 13.02.2013, 11:59
ich warte schon gespannt ob meine Lösungen soweit richtig sind  :)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: steff am 14.02.2013, 12:44
Zur versprochenen Auflösung:   ::)

Verschiedene Bürger beschweren sich also über die Vorgänge an Silvester. Die Beschwerden werden beim Bayerischen Umweltministerium eingereicht.

Im Einzelnen waren dies:


 SF 1:     Traunsteiner Skihütte
 SF 2:      Hubertushütte      
 SF 3:      Strüblalm
 SF 4:      Bründlingalm
 SF 5:      Gindelalm
 SF 6:      Albert-Link-Hütte
 SF 7:      Schopperalm
 SF 8:      Neuhüttenalm
 SF 9:      Kalaalm
 SF 10:    Chiemhauser Alm


Da das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit nur für die bayerischen Hütten zuständig ist, wurden eben auch nur acht bayerischen Hütten angeschrieben. Die Gemeinde Neubeuern würde ja auch keinen Strafzettel für den Falschparker am Spatenauparkplatz ausstellen.

Der Amtsbote schaut die Adressen der angeschriebenen Hütten an und kommt darauf, dass die Anfangsbuchstaben BNatschG (= Bundesnaturschutzgesetz) ergeben, also das Gesetz, dass sein Ministerium vollzieht.

Die Schwierigkeit (oder die Gemeinheit) ist wohl, dass man, die beiden Buchstaben Strüblalm und Kalalm unbedingt im Lösungswort verbauen will, weil man die Hütten endlich erraten hat... so wie der Fischer seinen Hecht auch behalten will.

Da fällt mir dieser Dialog mit Eli ein, als er noch nach der Strüblalm suchte:

Zitat von: steff am 22.01.2013, 17:32
Laut GPS Geoplaner liegt die Alm auf 946,1 m (je nachdem ob man aufs Almdach oder daneben klick)
aber ist das wirklich von Bedeutung  #gruebel#

Zitat von: eli am 22.01.2013, 19:30
Schon! Mir ist es auch wurscht, ob die Hütte ein paar Zentimeter mehr oder weniger hoch steht, aber für den gesuchten Anfangsbuchstaben der Alm ist es nicht ganz uninteressant!  >:D Sonst kann ich ja gleich alle Buchstaben des ABC einmal ausprobieren, ob sie in dein Lösungswort passen.  >:(  

Eli hat sehr langem Kampf das Lösungswort erraten. Dazu nochmal herzlichen Glückwunsch. Deine Lösungsvorschläge sollte eigentlich veröffentlicht werden. Wahnsinn.....

Aber unser Brixentaler hat ihm den Preis vor den Nase weggeschnappt. Auch hier von mir nochmals herzlichen Glückwunsch. Brauchst auch kein schlechtes Gewissen haben. Eli wird von mir genügend Gelegenheiten bekommen, in das 2. Buch "Austria Alpin" hineinzuschauen.

Vielen Dank an all diejenigen die so fleißig mitgeraten haben. Hat einen Riesenspaß gemacht.
Natürlich möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass die einzelnen Schadensfälle frei erfunden waren und die Hütten allein durch den Anfangsbuchstaben (das C war ganz schön schwierig) ausgewählt wurden.

Bis zum nächsten Neujahrsrätsel (das war eine Drohung  ;) )
Steff


Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: eli am 14.02.2013, 16:30
Herrliches Montagsrätsel!

Herzlichen Glückwunsch an Brixentaler, aber auch an steff für dieses vertrackte Rätsel, bei dem man mühsam Schrott - Buchstaben suchte. In grauer Vorzeit schon wunderte sich Sommilius  über ein Lösungswort mit  1 Vokal und 9 Konsonanten. Die Auflösung am heutigen Valentinstag passt genau, da hätte auch der Karl Valentin sel. seine helle Freude  daran gehabt: 10 Buchstaben suchen, aber 8 braucht man bloß!  :( ( Mit meinen privaten Lösungsvorschlägen hätte ich Wände tapezieren können  ;D

Und dann gewinnt auch noch der Mann, der schon vor geraumer Zeit mir signalisierte, dass er gerne auch kurzfristig ein MR übernehmen würde.  :) So, Brixentaler, dein
MR 321 beginnt am Montag, 18. Februar , ich hoffe, das ist  kurzfristig genug!  :D Suche dir bitte einen Preis aus den Kat. 3 oder 4 raus, den hast du dir redlich verdient.  :)

Und besonders freue  ich mich schon  auf das Neujahrsrätsel 2014 vom steff , denn der Termin ist trotz seiner Drohungen fix in meinen " Immerwährenden Kalender" für ihn eingetragen. "Wer hat Angst vorm Wolf" mit nem`Feuerwehrhelm?  >:D

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 320
Beitrag von: Brixentaler am 14.02.2013, 17:11
Dieses Rätsel von Steff war wirklich nicht so leicht... aber immerhin lösbar. Denn ich hatte die richtige Lösung (BNatSchG) eigentlich schon sehr schnell herausgefunden, bloß die zwei verbliebenen Buchstaben (KS) versuchte ich immer noch irgendwo einzubauen... und das habe ich letztlich auch getan, aber schon mit der Anmerkung dass - und wieso - sie zum Rest des Lösungswortes nicht dazugehören.
Das Erraten der verschiedenen Hütten wäre für die meisten RoBergler eine leichtere Aufgabe gewesen als für mich: Keine einzige habe ich nämlich jemals besucht; nur die Kala-Alm, aber sogar die hat seit meinem Besuch eine Metamorphose durchgemacht. Deshalb wundert es mich, dass die Beteiligung so mager war ???. Aber so konnte ich mir wenigstens Zeit lassen zum Rätseln (und ich habe viel davon gebraucht... ::)).

Als extra Anreiz für eine rege Beteiligung beim nächtsen Montagsrätsel, Nr. 321, überlasse ich die Montagsrätsel-"Schatztruhe" gerne gefüllt.

Immerhin habe ich ja schon einen schönen Preis in Form des Buches "Austria Alpin", gespendet von Steff. Für dieses Buch und auch für die Glückwünsche möchte ich mich herzlichst bedanken!

Zitat von: eli am 14.02.2013, 16:30
...
Mit meinen privaten Lösungsvorschlägen hätte ich Wände tapezieren können  ;D
...

Du möchtest gar nicht wissen, was ich mir alles ausgedacht hatte als "Erklärung" für die letzten beiden Buchstaben... :-[ ::)