Unbekannte Blume
 



Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Unbekannte Blume

Begonnen von Klaus D., 04.06.2004, 08:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klaus D.

Letztes Wochenende bin ich den Weg vom Tatzelwurm zum Brünnstein gegangen. Dabei bin ich einer bildschönen, violetten Blume über den Weg gelaufen. Eigentlich gab es die Blumen ja massenhaft am Wegesrand. Ich habe so etwas noch nie gesehen und in der Literatur auch nichts gefunden. Weiß jemand, um welche Pflanze es sich hier handelt?

Klaus

Traudl

Hallo Klaus,

sieht nach Finger-Zahnwurz "Cardamine pentaphyllos" aus.

siehe dazu auch : http://www.seb-hollinger.de/zahnwurz_finger.htm


Gruß Traudl

Klaus D.

Zitat von: Traudl am 04.06.2004, 13:07
sieht nach Finger-Zahnwurz "Cardamine pentaphyllos" aus.

Das sieht gut aus, Danke für die Info  :) Mit den Zahnwurzen habe ich es anscheinend nicht so ...
Grüße
Klaus

Christian M.

Hallo Klaus.
Das wollt ich auch schon anmerken, daß Du es nicht so mit Zahnwurzen hast.  ;)  Das ist nämlich die gleiche Blume, die Du beim letzten Mal nicht gekannt hast. Nur eben in blau.  :)
Gruss.
Christian

Klaus D.

Zitat von: Christian M. am 04.06.2004, 19:48
Das ist nämlich die gleiche Blume, die Du beim letzten Mal nicht gekannt hast. Nur eben in blau.  :)
mmmpf, hätte ich mir die Blätter etwas genauer angeschaut, dann hätte ich vielleicht was gemerkt ??? Aber, die betörend schönen Blüten haben mich so geblendet, dass ich nichts anderes mehr gesehen habe  ;D  Ehrlich gesagt, vor der "Weißen Zahnwurz" wusste ich gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt <grübel> Die blaue ist sowieso viel schöner  :) :)
Grüße
Klaus

Christian M.

Da hast Du recht! Find' die Blaue auch viel schöner.
Viele von denen gibts auch, wenn man nordseitig auf der Forststrasse vom Feichteck runtergeht.  :)
Christian