Seite drucken - Bleamerl 2021

roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Natur & Umwelt => Thema gestartet von: Reinhard am 26.02.2021, 17:29

Titel: Bleamerl 2021
Beitrag von: Reinhard am 26.02.2021, 17:29
Dann eröffne ich mal den Blumenreigen für dieses Jahr!

Heute auf der Daffnerwaldalm habe ich den ersten Frühlingsboten in den Bergen entdeckt, und es war sogar ein, wenn auch sehr kleiner, Krokus. Vor drei Tagen waren die Almwiesen noch ohne jeglichen Farbtupfer. Aber vmtl. wird noch mal der Schnee dazwischen kommen.

 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: Wim43 am 03.03.2021, 22:35
Ein bescheidener Seidelbast auf dem Weg zur Schuhbräualm

 






Gleich daneben die Leberblümchen-Konkurrenz




Und eine Silberdistel?


Ciao
wim43
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: Chtransalp10 am 04.03.2021, 08:59
Wunderschöne Bilder!!! Es wird Frühling!!!!
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: MANAL am 05.03.2021, 19:13
Ich bin am Mittwoch von Hallthurm auf den Untersberg. Knapp unterhalb des Niernthalsattels waren auf ein paar Hängen Unmengen an Schneerosen:
 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  
 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  
 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: Infothek am 11.03.2021, 18:28
Um diese Thema "Bleamerl 2021" etwas zu beleben, starten wir heute eine kleine Blumenfotoaktion.

Um in die Verlosung der Gewinne zu kommen, stellt einfach eines oder mehrere Blumenbilder hier in diesen Beitrag ein und schreibt möglichst dazu, wo Ihr die Blume gesehen habt.

Die Aktion läuft rückwirkend von Jahresanfang an (also es zählen auch die vorherigen Beiträgen in diesem Thema) und sie endet am 15.4.2021 um 23:59 Uhr. In die Verlosung kommen alle Fotos (ein Foto ist eine Stimme, mehrere Fotos sind entsprechend mehr Stimmen). Die Qualität oder Aussage des Fotos spielt keine Rolle, es ist eine reine Verlosung.
Allerdings werden wir, um Speicherplatz zu sparen, die Fotos hier im Forum leider wieder löschen, aber alle Bilder landen in dem Fotoalbum "Bleamerl 2021"  => Link zu Google Fotos (https://photos.app.goo.gl/woZkG9PRs9eCMBJZA)

Sehr schöne Bilder werden außerdem in das Fotoalbum Best of roBerge (https://www.roberge.de/index.php/topic,10833.msg67293.html#msg67293) übernommen.


#vielspass#
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: Reinhard am 13.03.2021, 16:16
Dann mache ich heute mal den Anfang - natürlich außer Konkurrenz.
Jede Menge Schneeglöckchen, heute entdeckt am Ostufer des Tinninger Sees.
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: Wim43 am 14.03.2021, 10:13
Bleamerl 2021? :-[

Schon erstaunlich, wie eine Silberdistel so unbeschadet den Winter übersteht und nichts an ihrer Schönheit verliert :) .



Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: schneerose am 16.03.2021, 10:47
 verblühte Disteln

 



Schneerosen




Maiglöckchen oder Schneeglöckchen?







Heidekraut





Außer Konkurrenz, bitte nicht in den Lostopf
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: WS86 am 16.03.2021, 22:26
das sind weder Maiglöckchen noch Schneeglöckchen sondern Märzenbecher (Frühlingsknotenblumen)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BChlingsknotenblume (https://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BChlingsknotenblume)
Gruß  Wolfgang
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: schneerose am 17.03.2021, 09:04
Danke  :)
Märzenbecher waren für mich bisher immer nur die gelben Schnittblumen...
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: Reinhard am 17.03.2021, 12:34
Zitat von: schneerose am 17.03.2021, 09:04
Danke  :)
Märzenbecher waren für mich bisher immer nur die gelben Schnittblumen...
Hauptsache, Du kennst die Schneerosen  #hihi# #hihi# #hihi#
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: MANAL am 17.03.2021, 14:56
Für mich waren die Märzenbecher auch bisher immer nur gelbe Frühlingsblumen...

Ich habe mich daher mal im Netz schlau gemacht und verstanden woher diese Irritation kommt. Je nachdem ob man in Österreich oder Deutschland ist versteht man unter "Märzenbecher" was anders.  Ich kenne demnach die österreichische Definition. ;)

https://kiwithek.kidsweb.at/index.php/M%C3%A4rzenbecher (https://kiwithek.kidsweb.at/index.php/M%C3%A4rzenbecher)

ZitatDoch Achtung: Nur in Österreich heißt diese Blume so. In Deutschland wird sie Osterglocke genannt.

Sie wird aber auch als Gelbe Narzisse bezeichnet - und zwar sowohl in Österreich, als auch in Deutschland - und ist eine Zuchtform der wilden Narzissen.

ZitatIn Deutschland wird übrigens die Frühlingsknotenblume als Märzenbecher bezeichnet.
Die Frühlingsknotenblume ist mit dem Schneeglöckchen verwandt. Ihr Blütenköpfchen ist aber größer und dicker. Die Blütenblätter der Frühlingsknotenblume haben gelbgrüne Spitzen.
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: mh am 17.03.2021, 19:46
Jetzt muss ich auch noch was zur allgemeinen Verwirrung beitragen:

Die Verwendung des Begriffs Märzenbecher ist - wie bei so vielen Blumen- sicher regional unterschiedlich, aber keinesfalls klar in deutsch und österreichisch.getrennt. Ich kenne jede Menge Ober- und Niederbayern ohne österreichischen Migrationshintergrund, für die ein "Märzenbecher" groß und gelb ist und quasi synonym mit Narzisse und Osterglocke. Ich hatte das als Kind von Eltern und Großeltern auch so beigebracht bekommen und musste in der Schule dann noch "umlernen" (Märzenbecher = Frühlingsknotenblume).

Das gibt es ja oft, dass für ein und dieselbe Pflanze regional andere Bezeichnungen benutzt werden bzw. dass sogar mit einem Begriff regional ganz andere Pflanzen gemeint sind. Eindeutig sind halt bloß die botanischen Namen....
Die ganze Narzissenfamilie übersichtlich auf einen Blick unter http://blumeninschwaben.de/Einkeimblaettrige/Narzissengewaechse/narzissengewaechse.htm (http://blumeninschwaben.de/Einkeimblaettrige/Narzissengewaechse/narzissengewaechse.htm)
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: eli am 18.03.2021, 17:06
Noch` n  Gedicht: 

" Bleamerl sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat"      ( Johann Wolfgang von Goethe , leicht akklimatisiert )

Hawedere , ich sie auch!  #butterfly#

eli

 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: Kalapatar am 18.03.2021, 18:53
Servus Beinand #butterfly# #butterfly#

Hier auch von mir noch ein "Buiderl": Die ersten "Bleamal" im Jahr sind immer die Winterlinge. Der lat. Name "Eranthis hyemalis" bedeutet "winterlich" (griech.: er = Frühling, anthos = Blüte). Ich freu mich immer, wenn diese kleinen, gelben "Pflanzerl" sich als erstes im Frühjahr rauswagen. Im Moment ist allerdings, zumindest im Mangfalltal, wieder alles mit Schnee bedeckt, die gelben Blüten bleiben geschlossen.
Aber Achtung: insbesondere die Knollen sind stark giftig, beim Verzehr kann es zu Herzbeschwerden kommen! Aber wer beißt da schon rein? #gruebeln# #gruebeln#
(das gezeichnete Bild ist aus dem Kosmos Naturführer "Was blüht denn da" übernommen)

Viele Grüße, Kalapatar
(bitte nicht in den Lostopf werfen!)
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: Infothek am 19.03.2021, 13:14
Diese Aktion erscheint in unserem Thema "Bleamerl 2021" und endet ursprünglich am 15.04.2021. Da momentan jahreszeitlich bedingt hauptsächlich die Frühblüher anzutreffen sind, werden wir die Aktion verlängern. Neuer Termin für die Verlosung ist jetzt also der 15.06.2021. Selbstverständlich ist die Anzahl der Fotos jedes einzelnen nicht begrenzt.

Bitte vergesst nicht, auch den Ort anzugeben, wo Ihr die betreffenden Bilder aufgenommen habt.
Besonders freut es uns, einen weiteren Buchpreis für diese Aktion bekannt zu geben. Den Titel verraten wir Euch in Kürze!
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: schneerose am 22.03.2021, 13:11
Nochmal außer Konkurrenz

Küchenschellen

 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  

 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: Infothek am 23.03.2021, 20:33
Heute geben wir Euch einen weiteren Gewinn für alle Teilnehmer von "Bleamerl 2021" bekannt. Die Fotoeingaben sind, wie schon der Name sagt, das ganze Jahr 2021 möglich - wie auch in den Vorjahren.

Wer aber bis zum 15.6.2021 ein Foto bzw. Fotos eingibt, nimmt an der Verlosung teil. Hierzu verlosen wir den Wanderführer Leichte Wanderungen Münchner Berge - 40 Genusstouren mit GPS-Tracks (https://www.roberge.de/buch.php?id=250) von Carmen Egelhaaf, erschienen im Bergverlag Rother.

Neu hinzugekommen ist heute ein Buch für die Freunde der bayerischen Kultur: Wer kennt ihn nicht, unseren Ludwig Thoma?
Anlässlich seines 100. Todestags am 26. August 2021 sind jetzt im Rosenheimer Verlagshaus seine schönsten Geschichten erschienen. Wir haben uns das Buch genauer angesehen und hier (https://www.roberge.de/buch.php?id=580) vorgestellt. Es eignet sich auch vorzüglich als Geschenk.

Somit werden unter allen Teilnehmer zwei Bände ausgelost, und zwar unabhängig von der Qualität der Bilder.
Wir haben nur eine Bitte: Bitte gebt uns auch den Aufnahmeort an!

(https://www.roberge.de/bibliothek/archiv/0580/bblthk0580_foto_00.jpg)
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: Kalapatar am 24.03.2021, 20:03
Servus Beinand

Dazu muss man nix dazu sagen: "Schneerosen im Mangfalltal"  #butterfly# #butterfly#

Kalapatar
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: bergfexklaus am 27.03.2021, 11:29
Gestern auf dem Weg zum Chiemsee ...

 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  
... Krokusse auf (schein)-heiligem Gelände am Ortsrand von Traunstein;

 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  
Lichtblick im dunklen Wald zwischen Tettenmoos und Innerlohen.
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: grauester am 27.03.2021, 14:36
Zitat von: schneerose am 22.03.2021, 13:11
Nochmal außer Konkurrenz

Küchenschellen







Die möchte ich auch sehen. Wo hast du sie gefunden?
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: schneerose am 27.03.2021, 20:14
Zitat von: grauester am 27.03.2021, 14:36
Zitat von: schneerose am 22.03.2021, 13:11
Nochmal außer Konkurrenz

Küchenschellen







Die möchte ich auch sehen. Wo hast du sie gefunden?

Nicht in den Alpen 😉
Im Bayerischen Jura, Nähe Beratzhausen
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: Reinhard am 28.03.2021, 12:32
Gestern Nachmittag unternahmen unsere Queeny  #hund7# und ich eine kleine Gassi-Runde in den Keferwald (bei Rosenheim). Viel Blumen gabs nicht zu sehen, dafür fielen diese zarten Krokusse auf einer Lichtung angenehm auf.

 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: Wim43 am 28.03.2021, 19:40
Sonntagsnachmittagsspaziergang in der Simser Filze.


 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  


 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  


Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: Maiwanderer am 28.03.2021, 19:42
Auch wenns keine typischen Bergblumen sind - die liegen vermutlich immer noch unterm Schnee  #schneemann#2 - hier noch paar Bilder von Schneeglöckchen und Schlüsselblumen. Oder sinds vielleicht gar keine Schneeglöckchen? Ich habe das aufgrund der letzten Hinweise bereits gegoogelt, aber so richtige Unterschiede kann ich ned erkennen  ::) Botanik ist halt keins meiner Steckenpferde  #gruebeln#
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: Chtransalp10 am 28.03.2021, 19:58
Das sind keine Schneeglöckchen, sondern Frühlingsknotenblumen. .. Der Unterschied ist eigentlich ganz einfach zu erkennen: Die Frühlingsknotenblume hat die typischen kleinen hellgrünen Punkte ( Knoten) an den Blütenblättern. Schneeglöckchen sind rein weiß....und länglicher, unscheinbarer....
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: Chtransalp10 am 29.03.2021, 12:43
Wir waren gestern "nur" an der Attel, nahe Pfaffing - eine meiner Lieblingsspaziergänge, mit den Enkeln. Der ganze Wald, besonders in der Nähe vom Attelstadl, ist voller Leberblümchen!!
 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: Maiwanderer am 29.03.2021, 20:27
Zitat von: Chtransalp10 am 28.03.2021, 19:58
Das sind keine Schneeglöckchen, sondern Frühlingsknotenblumen. .. Der Unterschied ist eigentlich ganz einfach zu erkennen: Die Frühlingsknotenblume hat die typischen kleinen hellgrünen Punkte ( Knoten) an den Blütenblättern. Schneeglöckchen sind rein weiß....und länglicher, unscheinbarer....

Vielen Dank für deine ausführliche und vor allem verständliche Erklärung - jetzt hab ichs gecheckt  #prost#
Dann sind die Schneeglöckchen wohl auf wim43 seinen Bildern...
Jetzt muss ich das nur noch meinen ganzen Nachbarn erklären, die gehen nämlich auch immer "zu de Schneeglöckerl"  #hihi#

Ach ja: meine Frühlingsknotenblumen wachsen auch an der Attel  #butterfly# aber etwas weiter Flußaufwärts
Edit: wo war ich denn da mit meinen Gedanken? Meine wachsen an der Rott, nicht an der Attel  ::)
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: Infothek am 31.03.2021, 15:11
Für einen der Gewinne für "Bleamerl 2021" gibt es eine Änderung:
Anstatt des Wanderführers "Berchtesgadener Alpen" verlosen wir den Wanderführer

Leichte Wanderungen Münchner Berge - 40 Genusstouren mit GPS-Tracks (https://www.roberge.de/buch.php?id=250)

von Carmen Egelhaaf, erschienen im Bergverlag Rother. Das Buch enthält 40 kurze, flache Touren zu besonders schönen Zielen in den bayerischen und Tiroler Bergen sowie im Alpenvorland. Wir haben es gelesen und hier (https://www.roberge.de/buch.php?id=250) genauer vorgestellt.

Wie schon mitgeteilt, gibt es außerdem das Buch über Ludwig Thoma (https://www.roberge.de/buch.php?id=580) zu gewinnen. Und wenn alles klappt, können wir sogar einen dritten Gewinn bereit stellen.  #gruebeln#
"Bleamerl 2021" läuft bis Jahresende, die Gewinne werden aber bereits unter allen ausgelost, die bis zum 15.6.2021 eines oder mehrere Fotos einstellen.

(https://www.roberge.de/bibliothek/archiv/0250/bblthk0250_foto_00.jpg) (https://www.amazon.de/gp/product/3763330488/ref=as_li_tl?ie=UTF8&tag=robergede-21&camp=1638&creative=6742&linkCode=as2&creativeASIN=3763330488&linkId=c6831dc8331a04e436bf44c0c321f5ab)
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: Martl am 31.03.2021, 18:49
... es geht wieder los im Kerngebiet  ;)

Gruß
Martl

PS: außer Konkurrenz
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: MANAL am 31.03.2021, 22:11
Einen ersten kleinen Krokus habe ich gestern am Wertacher Hörnle (Tourenbericht hier: https://www.roberge.de/index.php/topic,11361.msg69376/topicseen.html#msg69376 (https://www.roberge.de/index.php/topic,11361.msg69376/topicseen.html#msg69376)) entdeckt...
 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: MANAL am 01.04.2021, 22:40
Ein paar Farbflecken auf einer Feierabendrunde auf den Zwiesel bei Tölz.





Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: Reinhard am 03.04.2021, 16:37
Ein Forbes-Blaustern, heute entdeckt in einem Laubwald nahe des Inns bei Rosenheim. Die Pflanze ist bei uns sehr selten. Vorsicht: giftig!

Wikipedia (Zweiblättriger Blaustern) (https://de.wikipedia.org/wiki/Zweibl%C3%A4ttriger_Blaustern)
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Forbes-Blaustern.jpg?uselang=de (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Forbes-Blaustern.jpg?uselang=de)
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: Chtransalp10 am 04.04.2021, 17:16
Habe heute auf einem "Talhatscher" - ohne Tal - über den Auerberg und die Rastkapelle - dann in Bad Feilnbach in einem wunderschön verwilderten Garten diese unbekannten Bleamal in Massen vorgefunden. Weiß jemand, wie die heißen?
 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: Zwerch am 04.04.2021, 18:04
Zitat von: Chtransalp10 am 04.04.2021, 17:16
Habe heute auf einem "Talhatscher" - ohne Tal - über den Auerberg und die Rastkapelle - dann in Bad Feilnbach in einem wunderschön verwilderten Garten diese unbekannten Bleamal in Massen vorgefunden. Weiß jemand, wie die heißen?



Das dürfe ein Hohler Lerchensporn sein.
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: Chtransalp10 am 04.04.2021, 18:36
Vielen Dank, Zwerch!
Mein schlaues Buch, mit dem ich sonst Pflanzen bestimme, war heute überfordert...
Habe mich jetzt im Netz schlau gemacht, woher der Name kommt und wo diese Pflanze verbreitet ist. Hab ich in dieser Menge und überhaupt bewusst noch nie gesehen..

Aber wie heißt unser Spruch bei den roberglern: "Irgendjemand weiß es immer!"
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: geroldh am 04.04.2021, 22:10
Zitat von: Martl am 31.03.2021, 18:49... es geht wieder los im Kerngebiet  ;)

Stimmt ! - Aber den Blüten war's am heutigen #osterhase# -Sonntag offenbar zu kalt...  #zitter

[ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: Maiwanderer am 17.04.2021, 20:42
An den feuchteren, schneefreien Stellen im Arzmoos gabs einige Dotterblumen zu sehen:

Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: grauester am 25.04.2021, 18:30
Hallo zusammen!
Ich habe heute ein neuen Weg, allerdings für mich, Naturlehrpfad in der Samerberger Filze, ausprobiert. Dort wachsen und blüehen zurzeit viele Blümlein.
Schlüsselblume, Busch-Windröschen, Sumpfdotterblume
Nach dem Bundesnaturschutzgesetz ist Schlüsselblume besonders geschützt.
Das Busch-Windröschen ist insektenfreundlich und bietet Wildbienen und Hummeln im Frühling Nektar an.
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: grauester am 25.04.2021, 18:40
Erste Trollblume auf dem Naturlehrpfad in der Samerberger Filze.
Die Hauptblütezeit -  im Mai bis Juni.
Die Trollblumen nicht nur im Gelb leuchten, sondern auch wunderschön riechen.
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: grauester am 25.04.2021, 18:49
Die Wiesen zur Samerberger Filze leuchten gelb. Sie sind mit Sumpfdotterblumen bedeckt.
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: grauester am 25.04.2021, 18:53
Schachtelhalm in der Samerberger Filze.
Imposant und kaum erkannt.
Wenn man die Spitze berührt, dann fliegen blau-grüne Sporen aus.
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: wastl am 25.04.2021, 20:15
da kann ich noch was beitragen,

schöne und gesunde Woche

da wastl
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: schneerose am 26.04.2021, 10:37
Wieder außer Konkurrenz:

ein Albino-Leberblümchen, glaub ich zumindest...

 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  

gesehen zwischen Hainbach und Hofbauernalm
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: MANAL am 28.04.2021, 00:37
Ein paar blumige Fotos von meiner Traithen-Tour am Wochenende (https://www.roberge.de/index.php/topic,11426.msg69636/topicseen.html#msg69636 (https://www.roberge.de/index.php/topic,11426.msg69636/topicseen.html#msg69636)):

 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  

 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  

 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: Kalapatar am 28.04.2021, 16:53
Frühlingsblüher von heute im Mangfallgebirge!

#butterfly# #butterfly# #butterfly#

Viele Grüße, Kalapatar
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: MANAL am 28.04.2021, 23:36
Feierabendtour vom Duftbräu auf den Heuberg. Unten bei den Almen sind nur noch wenige Krokusse und die meisten davon am Ende. Auf der kleineren Wiesenfläche eines über den Almen waren sie dafür noch in voller Pracht. Am meisten erstaunt war ich, dass ich den Ostaufstieg vom Heuberg ohne Batz erlebt habe. Alles knochentrocken, hart und hervorragend begehbar.

 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  

 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  

 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: Kalapatar am 04.05.2021, 16:59
Servus

Also ein "Bleamerl" kann ich heute nicht bieten, aber auf einer Radlrunde  #biken2# #biken2# heute vom Mangfalltal über den Irschenberg zur Obstbaumblüte in Bad Feilnbach musste ich einfach ein paar "botanische Aufnahmen"  #butterfly# #butterfly# machen.

Viele Grüße, Kalapatar
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: Kalapatar am 14.05.2021, 18:11
Der Bärlauch blüht.

Viele Grüße, Kalapatar
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: grauester am 18.05.2021, 18:53
Am Hocheck in Oberaudorf blühen die ersten Orchideen  und die anderen Blumen.
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: grauester am 18.05.2021, 19:04
und Salomonssiegel.
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: Kalapatar am 18.05.2021, 19:57
Frauenmantel: Lotuseffekt

Viele Grüße, Kalapatar
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: Reinhard am 26.05.2021, 21:18
Ein weißer Enzian (Weißling) kommt sehr selten vor. Entdeckt irgendwo in den Chiemgauer Alpen.


Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: Wim43 am 29.05.2021, 22:41
Kann mir bitte jemand sagen, um welche Blume es sich hier handelt? Gesehen heute auf dem Steig von Aipl zur Breitenberghütte.


 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: Bergautist am 30.05.2021, 07:47
Zitat von: wim43 am 29.05.2021, 22:41
Kann mir bitte jemand sagen, um welche Blume es sich hier handelt? Gesehen heute auf dem Steig von Aipl zur Breitenberghütte.




Das dürfte eine Alpen-Waldrebe sein!

https://de.wikipedia.org/wiki/Alpen-Waldrebe (https://de.wikipedia.org/wiki/Alpen-Waldrebe)
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: Wim43 am 30.05.2021, 08:14
Zitat von: Bergautist am 30.05.2021, 07:47
Zitat von: wim43 am 29.05.2021, 22:41
Kann mir bitte jemand sagen, um welche Blume es sich hier handelt? Gesehen heute auf dem Steig von Aipl zur Breitenberghütte.




Das dürfte eine Alpen-Waldrebe sein!

https://de.wikipedia.org/wiki/Alpen-Waldrebe (https://de.wikipedia.org/wiki/Alpen-Waldrebe)

Vielen Dank!

wim43
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: Wim43 am 30.05.2021, 12:34
Das weiße Waldvögelein aus der Gruppe der Orchideengewächse findet man z.Z.  im Gebiet um den Breitenberg.


 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: MANAL am 31.05.2021, 10:07
In den grasigen Südhängen von der Maroldschneid blüht es gerade in schönsten Farben.

 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: Wim43 am 03.06.2021, 10:17
Im Gebiet des Hinteren Gießenbach und über den Maiglöckchensteig hoch zur Steilenalm und bei den Oberaudorfer Almen:


Frauenschuh




Frauenschuh





Weißes Waldvögelein





Wer kennt es?




Steingarten ;)


Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: WS86 am 03.06.2021, 21:00
zur Frage "wer kennt es?" Eine Weißwurz-Art (Polygonatum, Salomonsiegel)
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: Wim43 am 03.06.2021, 21:31
Zitat von: WS86 am 03.06.2021, 21:00
zur Frage "wer kennt es?" Eine Weißwurz-Art (Polygonatum, Salomonsiegel)

Vielen Dank!
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: Chtransalp10 am 05.06.2021, 16:15
Aronstab ( wie heißt da die Mehrzahl: Aronstäbe??)
 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: Kalapatar am 05.06.2021, 17:48
Toll

Habe natürlich gleich gegoogelt,  und da findet man manch Bild mit den roten Fruchtkörpern
=》man lernt doch immer wieder dazu!

Viele Grüße aus dem Mangfalltal,  Kalapatar
Titel: Re: Bleamerl 2021- Primelgewächse
Beitrag von: geroldh am 06.06.2021, 12:34
Tja, der etwas unterkühlte Frühling  #butterfly#  geht gemächlich zu Ende (Stichworte: Mittagshitze und Sommergewitter) - dennoch gab es einzelne warme Sonnentage, die ich zu einsamen Bergfahrten ("Bike&Hike") ins Wendelstein-Gebiet nutzen konnte. Unterwegs leuchtete es gelb vom "Wegesrand":



Stängellose Schlüsselblume (Primula vulgaris) im Weidegebiet (24. April)



Alpen-Aurikel (Primula auricula) im Habitat (09. Mai)



Alpen-Aurikel (Primula auricula) in einer Felsspalte (09. Mai)



Alpen-Aurikel (Primula auricula) auf einem ruhigen Felsgipfelchen... ("Muttertag" #fruehling1#)
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: Infothek am 11.06.2021, 17:18
Nur noch bis 15.06.2021 könnt Ihr diesen Buchpreis gewinnen:


(https://www.roberge.de/bibliothek/archiv/0250/bblthk0250_foto_00.jpg)
Leichte Wanderungen Münchner Berge - 40 Genusstouren mit GPS-Tracks (https://www.roberge.de/buch.php?id=250)

Also: Her mit den Blumenfotos!
(Info) (https://www.roberge.de/index.php/topic,11281.msg69372.html#msg69372)

Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: Zwerch am 12.06.2021, 14:06
Zitat von: rB-Infothek am 11.06.2021, 17:18
Also: Her mit den Blumenfotos!

Anfang Mai konnte ich eine Schachbrettblume fotografieren. Einige Kilometer westlich vom roBerge-Gebiet.
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: Kalapatar am 12.06.2021, 18:02
Das seltene Waldvögelein
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: Wim43 am 13.06.2021, 08:19
Ich kenn den Namen leider nicht :-[


 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: grauester am 13.06.2021, 10:20


Anfang Mai konnte ich eine Schachbrettblume fotografieren. Einige Kilometer westlich vom roBerge-Gebiet.
[/quote]
Mir  ist noch nicht gelungen sie zu entdecken.
Du hast echt Glück gehabt.
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: Wim43 am 13.06.2021, 11:01
Zitat von: grauester am 13.06.2021, 10:20


Anfang Mai konnte ich eine Schachbrettblume fotografieren. Einige Kilometer westlich vom roBerge-Gebiet.
Mir  ist noch nicht gelungen sie zu entdecken.
Du hast echt Glück gehabt.
[/quote]

Danke für die Aufklärung: Fundort Kranzhornsteig im oberen Drittel.
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: mh am 13.06.2021, 12:54
@ wim43
ZitatIch kenn den Namen leider nicht

Das ist ein Schwalbenwurz. Ohne "...enzian" hintendran ... :)

Hört übrigens auf den schönen botanischen Namen "Vincetoxicum". Lateiner vortreten! Also ein Pflänzlein, das angeblich Gift besiegen kann. Früher hat man es äußerlich angewendet gegen Bisse giftiger Tiere und innerlich angewendet, wenn man etwas Verdorbenes/Giftiges gegessen hat. Dürfte aber eher nicht so richtig funktioniert haben....
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: Wim43 am 13.06.2021, 14:49
Zitat von: mh am 13.06.2021, 12:54
@ wim43
ZitatIch kenn den Namen leider nicht

Das ist ein Schwalbenwurz. Ohne "...enzian" hintendran ... :)

Hört übrigens auf den schönen botanischen Namen "Vincetoxicum". Lateiner vortreten! Also ein Pflänzlein, das angeblich Gift besiegen kann. Früher hat man es äußerlich angewendet gegen Bisse giftiger Tiere und innerlich angewendet, wenn man etwas Verdorbenes/Giftiges gegessen hat. Dürfte aber eher nicht so richtig funktioniert haben....

@ mh: Vielen Dank für die umfangreiche Erklärung, die ich mittlerweile auch im Netz nachvollziehen konnte. Gut, dass ich nichts Verdorbenes gegessen hatte... #essen2#
@ grauester: Schachbrettblume ist es also nicht... ;). Wieder was gelernt!
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: BG am 13.06.2021, 22:56
An alle "(Berg-)Bleamerl" Liebhaber: zurzeit blühen auf der Südseite des Risserkogels alle möglichen Arten: Küchenschelle, Platenigl, Enzian, Stoaröserl, Knabenkräuter, Waldvögelein, Salomonsiegel, Trollblumen, Goldpippau, Maiglöckchen, Teufelskralle, und noch viele mehr...
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: BG am 13.06.2021, 22:58
Wer also Zeit hat und diese Blumen in Natura sehen möchte, die nächsten Tage bieten sich dazu gerade an (die Wettervorhersage ist ja bestens).
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: Infothek am 25.06.2021, 16:01
Es hat ein paar Tage länger gedauert, bis wir die Verlosung durchführen konnten. Aber jetzt stehen die beiden Gewinner fest:

Der Wanderführer Leichte Wanderungen (https://www.roberge.de/buch.php?id=250) geht an Wim43.
Das Buch Ludwig Thoma - seine schönsten Geschichten (https://www.roberge.de/buch.php?id=580) gewinnt Bergautist.

Herzlichen Glückwunsch und viel Spass damit, die Bücher gehen Euch in den nächsten Tagen zu.

Unser Dank geht auch an die Verlage Bergverlag Rother (https://www.rother.de) und das Rosenheimer Verlagshaus (http://www.rosenheimer.com), die Euch beide Bücher zur Verfügung gestellt haben.

(https://www.roberge.de/bibliothek/archiv/0250/bblthk0250_foto_00.jpg)[

(https://www.roberge.de/bibliothek/archiv/0580/bblthk0580_foto_00.jpg)

Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: elli pirelli am 27.06.2021, 11:59
Mit einem lila Bleamerlstrauss wünschen wir euch einen schönen Sonntag

lg elli
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: Wim43 am 27.06.2021, 15:56
Mit blumigen Grüßen vom Auerspitz:

Ciao
wim43

 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  

 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  

 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  

 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: grauester am 03.07.2021, 22:05
Ich habe eine Orchidee mitgebracht.
Was ist es für eine? Villeicht Sumpf-Stendelwurz?
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: mh am 04.07.2021, 10:01
Jawoll, Sumpf-Stendelwurz!
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: mh am 11.07.2021, 11:45
Servus beisammen,

war jemand zufällig in den letzen Tagen am Petersberg oder am Rehleitenkopf und kann mir sagen, ob die berühmten Feuerlilien dort noch blühen?
Danke im Voraus!

Gruß,
Margit
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: Wim43 am 11.07.2021, 15:03
Türkenbund an der Forststraße von der Asten zur Regau, gestern entdeckt.



Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: schneerose am 12.07.2021, 10:13
Braunrote Stendelwurz

 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  

Weiße Waldhyazinthe

 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  

Alpen-Waldrebe

 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  

Sonnenröschen

 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  

Küchenschelle

 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  

Wer was besser weiß, darf gerne korrigieren  :)
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: bergfexklaus am 12.07.2021, 12:39
Alpen-Leinkraut am Mittleren Kraxenbach
[ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: Wim43 am 24.07.2021, 15:28
Spätblühende Almröserl auf der Rampoldplatte


 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  


 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  


Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: bergfexklaus am 05.08.2021, 09:52
Siberdistel Wollkopf-Kratzdistel mit Biene auf dem Köstelkopf am 03.08.2021:

Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: Bergautist am 05.08.2021, 11:14
Zitat von: BFklaus am 05.08.2021, 09:52
Siberdistel mit Biene auf dem Köstelkopf am 03.08.2021:


Geniales Bild!

Aber bist du sicher, dass das eine Silberdistel ist?
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: schneerose am 05.08.2021, 11:21
Das sollte eine Kratzdistel sein. Eine Silberdistel ist silbern.  :)
Aber der Anflug ist wirklich super erwischt.
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: bergfexklaus am 05.08.2021, 11:47
Zitat von: schneerose am 05.08.2021, 11:21
Das sollte eine Kratzdistel sein. Eine Silberdistel ist silbern.  :)
Bei meinen bescheidenen floristischen Kenntnissen #asche# hätte ich "Distel" schreiben müssen.
Du hast natürlich vollkommen recht #danke1#, es ist eine Kratzdistelart, nämlich die Wollkopf-Kratzdistel.
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: Reinhard am 16.08.2021, 11:57
Bei unserer Wanderung am Sarntaler Höhenweg  (Berichte folgen) entdeckte ich diese Blume, die ich nicht einordnen kann. Die App "Flora Incognita" sagt vielleicht Habichtskraut oder Gelbe Mittagsblume. Kann jemand definitiv sagen, welche Blume es ist?

[ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: Wim43 am 26.08.2021, 13:50
Am Bärenkopf gesehen, leider weiß ich nicht sicher den Namen, müsste der Feld-Kranzenzian sein.

Ciao
wim43


Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: mh am 26.08.2021, 18:24
Soweit ich weiß, hat der Feldenzian nur 4 Blütenblätter. Ich würde eher auf den Deutschen Enzian (Gentiana germanica) tippen. Aber ohne Gewähr... :-)
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: Wim43 am 27.08.2021, 08:15
Zitat von: mh am 26.08.2021, 18:24
Soweit ich weiß, hat der Feldenzian nur 4 Blütenblätter. Ich würde eher auf den Deutschen Enzian (Gentiana germanica) tippen. Aber ohne Gewähr... :-)

Vielen Dank mh für Deinen Hinweis. Ich bin mir mittlerweile fast sicher, dass du 100%ig recht hast ;).



Ciao
wim43

Edit:
Könnte auch ein reichästiger Enzian (Gentianella ramosa) sein #gruebeln# .
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: mh am 27.08.2021, 09:37
Servus wim43,
sicher bin ich nicht bei dem Tipp G. germanica, fünfzipfelige Kranzenziane gibt es ja leider mehrere. Vom Aussehen her würde G. ramosa schon passen, ich weiß nur nicht, ob es den bei uns in den Nordalpen gibt. Ich hätte den immer in südlicheren Gefilden vermutet. Aber vielleicht liege ich da komplett daneben.
Kannst ja mal bei http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblaettrige/Enziangewaechse/fransenenzian.htm (http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblaettrige/Enziangewaechse/fransenenzian.htm) herumspielen, da kann man sich nach bestimmten Unterscheidungskriterien zum richtigen Enzian "durchhangeln" :-)
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: Wim43 am 27.08.2021, 13:03
Zitat von: mh am 27.08.2021, 09:37
Servus wim43,
sicher bin ich nicht bei dem Tipp G. germanica, fünfzipfelige Kranzenziane gibt es ja leider mehrere. Vom Aussehen her würde G. ramosa schon passen, ich weiß nur nicht, ob es den bei uns in den Nordalpen gibt. Ich hätte den immer in südlicheren Gefilden vermutet. Aber vielleicht liege ich da komplett daneben.
Kannst ja mal bei http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblaettrige/Enziangewaechse/fransenenzian.htm (http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblaettrige/Enziangewaechse/fransenenzian.htm) herumspielen, da kann man sich nach bestimmten Unterscheidungskriterien zum richtigen Enzian "durchhangeln" :-)

#danke1#
wim43
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: schneerose am 30.08.2021, 10:39
Vergißmeinnicht




Spinnweben?-Hauswurz




Einblütiges Hornkraut?




Grasnelke?


`

Keine Ahnung ???

 

Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: schneerose am 30.08.2021, 10:41
Ein Albino unter Knabenkräutern

 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  

Es herbstelt, Silberdistel

 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: schneerose am 30.08.2021, 10:51
Nelkenwurz

 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: mh am 30.08.2021, 13:18
Hallo Schneerose,

das "Keine-Ahnung-Foto"  :) dürfte ein Zwerg-Seifenkraut (Saponaria pumila) zeigen.

Gruß,
Margit
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: schneerose am 01.09.2021, 09:12
Zitat von: mh am 30.08.2021, 13:18
Hallo Schneerose,

das "Keine-Ahnung-Foto"  :) dürfte ein Zwerg-Seifenkraut (Saponaria pumila) zeigen.

Gruß,
Margit

Danke! Wieder was dazugelernt.
Titel: Re: Bleamerl 2021
Beitrag von: schneerose am 09.09.2021, 10:10
Weil´s gar so ein Prachtexemplar ist, noch eine Silberdistel aus´m Tennengebirge

[ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]