Montagsrätsel NR. 307
 

        



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel NR. 307

Begonnen von Flug-Vreni, 09.07.2012, 14:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flug-Vreni

So, liebe Montagsrätsler!

Für mich ist heute Montagsrätselpremiere und ich hab mir dabei für euch hoffentlich etwas Kniffliges ausgedacht!

Weil Weihnachten schon in weniger als in einem halben Jahr vor der Tür steht, wird es jetzt im Sommer schon einmal kurz adventlich!
Wie heißt es so schön: .....erst 1, dann 2, dann 3, dann 4, dann steht das Christikind vor der Tür! ...und wenn die 5. Kerze brennt, dann hast du Weihnachten verpennt!

Unter diesem Motto steht auch dieses Rätsel!
Ich werde euch jeden Tag bzw. später nur noch jeden zweiten Tag ein Bild posten auf dem immer mer Lichter zu sehen sind! ...bis eine Gipfelsilouette entsteht!

Wer als erster den Gipfel errät und hier ins Forum postet, hat gewonnen.

...also ran an den Speck, auf die Plätze fertig los! :)

- Viel Spaß!

Eure Schützen-Vreni bzw. Schützenkönigin! :)

Flug-Vreni

Hier das erste Foto:

eli

Servus Schützen - Vreni,

bin ja gespannt, wem bei deinem spannenden Premierenstart zuerst ein Licht aufgeht.   ::)
Und der erste richtige Schuss wird dann mit freier Auswahl aus der Preiskategorie 3 oder mit der DVD " Der zwoate Schuss " vom Färbinger Gustl belohnt. Schließlich sind wir hier im roBerge - Montagsrätsel  immer brandaktuell dabei.  :)

Allen viel Spaß und Erfolg

eli

ehemaliges Mitglied

Es kann ja nichts schaden, einfach mal drauf los zu raten.  :)

Mein heutiger Tipp: Zuckerhütl

(von der Form her eigentlich klar, oder?  ;D)

Brixentaler

Servus Vreni,

sieht interessant aus, Dein Rätsel. Weil ich endlich wieder mal Zeit habe, kann ich auch wieder aktiv miträtseln :).
Kurz vorweg eine ganz allgemeine Frage, aus reiner Neugierde: ist die (Nacht)Aufnahme des gesuchten Berges auch tatsächlich in der "stillen Zeit" (Advent/Weihnachten) entstanden? Eine solche Lichterkette lässt mich nämlich mehr an Sommer-Sonnwendfeuer denken.

Flug-Vreni

@ Brixentaler:

...da hast du recht! Das Foto ist nicht in der stillen Adventszeit entstanden, sondern tatsächlich beim Sonnwendfeuer!


Flug-Vreni

Zitat von: Bergfritz am 09.07.2012, 18:13
Es kann ja nichts schaden, einfach mal drauf los zu raten.  :)

Mein heutiger Tipp: Zuckerhütl

(von der Form her eigentlich klar, oder?  ;D)

Das ZUCKERHÜTL ist es leider nicht!

Flug-Vreni

Das 2. Bild!

eli

Servus Schützen - Vreni,

dann steige ich halt auch mal ein in dein schummriges   8) Montagsrätsel: Mein erster Tipp ins Blaue , öha , ins Schwarze:

Hochgern      ( aufgenommen von der Ratzinger Höhe )

Noch eine Frage: Du meinst mit Gipfel schon den im li. Bildhintergrund?   ::) Und nicht den Buckel, Gupf, die Anhöhe.... etc., von wo das Foto aufgenommen wurde.  ::)

Hawedere

eli

ehemaliges Mitglied

Hallo Schützen-Vreni,

irgendwie habe ich den Eindruck, dass auf dem Bild drei Gipfel zu sehen sind.

Ohne eine konkrete Ahnung zu haben, wage ich dennoch wieder einen Tipp:

Hohe Salve

Flug-Vreni

Tut mir leid, aber da habts ihr beide ins weiße getroffen! (Die Gipfelnamen sind leider falsch!)

...ein Tipp!! Es git auch in der Adventszeit Sterne am Himmel! :)

liebe Grüße and die Rätselnden!

..und an guaden Schuss! :)

haberer

Hallo Vreni,

kann es sich hierbei um die Hochsalwand handeln?


Gruas

da Haberer

eli

Servus Vreni,

"der zwoate Schuss" :

Thaurer Berg

beleuchtet vom Haller Zunterkopf über Wildangerspitze - Lattenspitze und Pfeiserspitze. Deutlich in der Mitte beim Thörl die beleuchtete Kaisersäule.

Oder auch nicht!  ;D

Hawedere

eli

Brixentaler

Na dann... wenn schon die "alten Hasen" bzw. die eli-fanten dieses Forums auch eifrig miträtseln (und m.E. sogar schon teilw. auf der richtigen Spur sind), werde ich mich nicht mehr lange zurückhalten und meine von Anfang an gehegte Vermutung aussprechen...

Daher mein erster Schuss: Kitzbüheler Horn?

Pfiat Gott bei'nander,
Brixentaler 8)

MichiRO

Handelt es sich um den Blick von Wildalpjoch (links) über Hochsalwand bis zur Rampoldplatte (das helle mitte rechts) bis zum Mitterberg?

Flug-Vreni

Herzlichen Glückwunsch!!

Brixentaler ist der Gewinner des Montagsrätsels NR. 307!!!



....schade, dass mein Rätsel schon sooo schnell gelöst wurde!

...aber natürlich hats mich gefreut, dass so viele bei meiner Rätselpremiere teilgenommen haben!
- Danke!

Liebe Grüße von der Schützen-Vreni (Schützenkönigin!) :)

eli

Glückwunsch Brixentaler!!!  :) ,

auch ich gratuliere dir herzlich zu dem souveränen Sieg bei deinem "Heimspiel", sozusagen direkt vor deiner Tiroler Haustür.  :D

Ein dickes Lob aber auch unserer Schützen - Vreni zu ihrem gelungenen MR - Einstand mit ihrer neuen Silhouetten - Idee!  :)

Habe wieder mal versucht, weibliche Tipps mit männlicher Logik zu hinterfragen:  8)
"Stille Vorweihnachtszeit  ::)  - Stern am adventlichen Himmel    ::) - Lichterglanz  ::) "  Was folgert man(n ) daraus messerscharf8) Halleyscher Komet! - Hall - Hall in Tirol - berühmter Krippenverein in Thaur bei Bad Hall - "Alpine Bande" aus Thaur haben am 25. Juni 2012 die  Nordkette vom Haller Zunterkopf bis zur Lattenspitze und noch weiter sonnwendlich beleuchtet - Höhenprofil passt auch ......
Eh klar, elifantöse Logik : Thaurer Gipfelkette  8)
Na - zappenduster!  >:(  ???  ;D

Na hawedere

eli

Brixentaler

Danke euch für die Glückwünsche und danke Vreni für das kurzweilige Rätsel, das leider ziemlich schnell vorüber war. Ich hatte mich zwei Tage "Versteckt" gehalten, aber als Bergfritz dann schon die Hohe Salve nannte und damit gefährlich nahe an die vermutliche Lösung herankam, konnte ich nicht mehr lange warten - tut mir Leid ;)

Ich bin übrigens noch nie z.Z. der Sommersonnenwende in Tirol gewesen... ::)

ehemaliges Mitglied

Glückwunsch auch von mir an Brixi zum Gewinn dieses Mo.-Rätsels!

@Vreni:

Magst Du uns bitte noch das Original-Foto zeigen und uns über diesen Tipp aufklären:

Zitat von: Schützen-Vreni am 10.07.2012, 19:10
Es git auch in der Adventszeit Sterne am Himmel! :)


Flug-Vreni

Zitat von: Bergfritz am 12.07.2012, 14:33

@Vreni:

Magst Du uns bitte noch das Original-Foto zeigen und uns über diesen Tipp aufklären:




Ich werde es versuchen das Foto mit der ganzen Silouette zu posten!!

Wie gesagt versuchen, denn mein PC hat einen eigenen Kopf!

-leider!