Seite drucken - Radrunde um den Simssee (Alpenvorland)

roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Flachlandradeln => Thema gestartet von: Reinhard am 07.04.2020, 19:12

Titel: Radrunde um den Simssee (Alpenvorland)
Beitrag von: Reinhard am 07.04.2020, 19:12
Die nahe Heimat entdecken!
Deshalb habe ich heute nochmals den warmen Sonnentag genutzt und bin ab meiner Haustüre aus den Simssee-Rundweg gefahren. Von Rosenheim zum Simssee fährt man nicht länger als 20 Minuten, dann begann ich die eigentliche Runde ab Baierbrunn im Uhrzeigersinn. Sie dauert eine gute Stunde und verläuft größtenteils auf verkehrsberuhigten Asphaltstraßen.
Eine Beschreibung erspare ich mir, da wir sie bereits in unsere Touren-Datenbank aufgenommen haben:
Simssee-Radweg - Um den kleinen Bruder des Chiemsees (https://www.roberge.de/tour.php?id=376)

Am Nordwest-Ufer:




Die um  100 erbaute Kirche St. Andreas bei Thalkirchen




Am nordwestlichen Wegesrand blühten haufenweise Busch-Windröschen, Immergrün, Schlüsselblumen und das Scharbockskraut, am Südufer fielen die Sumpfdotterblumen auf.

Am Südufer:







Bei warmen Temperaturen und fast wolkenlosem Himmel kamen mir immer wieder Radfahrer entgegen. Größere Gruppen gab es nirgends. Außer bei der Rückkunft in Rosenheim im Mangfallpark-Nord: Dort nahm eine Polizeikontrolle gerade die Personalien einer 6-köpfigen Gruppe auf, die es sich - ohne Sicherheitsabstand - auf einer gesperrten Wiese mit Decken auf dem ebenfalls gesperrten Innspitz gemütlich gemacht hatten. Zur Info: Der Innspitz ist die kleine Halbinsel von ca. 100 m, wo die Mangfall in den Inn mündet (Karte (https://www.google.com/maps/@47.85898,12.1363676,342m/data=!3m1!1e3))
Tja - wer nicht hören will, muss zahlen ...

Viele Leute saßen hier mit genügendem Abstand auf Parkbänken und lasen auch zum Teil, diese wurden übrigens von der Polizei wie auch alle Radfahrer in Ruhe gelassen.