Montagsrätsel Nr. 252
 

        



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 252

Begonnen von Christian M., 14.06.2010, 20:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christian M.

Servus liebe Montagsrätsler!

Heute mal ein Newcomer-Rätsel. Also für alle die, die noch nie ein Rätsel gewonnen haben.
Meine heutige Frage: Wo steht dieser Holz-Adler? Als Antwort lasse ich den Hüttennamen oder den nebenstehenden Bergnamen gelten.


Als Gewinn gibts diesmal freie Auswahl aus Kategorie 2.

Viel Spass und Erfolg.
VG
Christian
P.S. An die alten Hasen: Bitte am Anfang mit Tipps noch zurückhalten!  :) Danke!


Christian M.

Anscheinend hat von den 1467 Mitgliedern, die noch nie was gewonnen haben, keiner Bock auf das Montagsrätsel!  :(

Dann halt nicht! Ich habs nur gut gemeint!

Das Rätsel ist hiermit für alle freigegeben. (ausser halt die, die gesperrt sind!)

(Ich hab diesmal nur bis Sonntag Zeit. Danach gehts in den Urlaub!)

Also auf gehts!!  :)

VG
Christian

tinka

 ::) auf dem hochgernhaus gibt es einen Holzadler mit einer Plakette auf der Sieger des Hochgernlaufes eingraviert sind, aber sieht sieht glau ich anders aus...  ???

...gibt doch bitte mal einen kleinen Tip  :D

vg Claudia

Christian M.

...ein kleiner Tipp: Der Adler steht auf über 1000m, aber unter 1400m!  ;)

MANAL

Solche Holzskulpturen sind mir nur mal beim Aufstieg zur Passauer Hütte in den Leoganger Steinbergen aufgefallen. An einen Adler kann ich mich allerdings nicht erinnern. Vielleicht war der Bildhauer aber auch erst in den letzten 2 Jahren aktiv...?

Mein Tipp: An irgendeiner Stelle beim Aufstieg zur Passauer Hütte.

Brixentaler

Steht der irgendwo im Aufstieg zur Hörndlwand?

Christian M.

Hörndlwand wäre ja zu einfach gewesen!  ;)
Passauer Hütte stimmt leider auch nicht. Näher an Rosenheim!  ;)
VG
Christian

Frogard

ist das vielleicht der "Lockvogel" vom Breitenberghaus?

Brixentaler

Zitat von: Christian M. am 16.06.2010, 21:24
Hörndlwand wäre ja zu einfach gewesen!  ;)
...

Ich weiß halt auch nicht, wo der Adler steht, also habe ich einfach mal im Forum gesucht... :D
Es war wenigstens einen Versuch wert :D

eli

Zitat von: Christian M. am 16.06.2010, 20:40
...ein kleiner Tipp: Der Adler steht auf über 1000m, aber unter 1400m!  ;)
Servus Christian,

alles klar, gibt eh kaum Hütten, die auf dieser Höhe stehen  ;D
Stimmt es übrigens, dass Adler ihre Horste nur östlich des Inns haben?

hawedere, eli

schneerose

Zitat von: eli am 17.06.2010, 13:02
Stimmt es übrigens, dass Adler ihre Horste nur östlich des Inns haben?


hmm, ich hätte den Adler jetzt eigentlich westlich des Inns geortet.
Hat der was mit dem Tiroler Adlerweg zu tun?

sachranger

Zitat von: eli am 17.06.2010, 13:02
Stimmt es übrigens, dass Adler ihre Horste nur östlich des Inns haben?
hawedere, eli

hi eli,

nee, auch westlich des inns findest du adler. hier eine info. hab ich schon seit jahren auf meiner ToDo-liste und bin noch nicht dazu gekommen:


Steinadler: Geführte Wanderungen und Karten zum selbständigen Erkunden

Im Bereich der Alpen leben derzeit rund 1.100 Steinadler-Brutpaare, davon etwa 45 in Bayern. Sechs Paare nisten im Mangfallgebirge des Landkreises Miesbach zwischen Wildbad Kreuth und Bayrischzell. Seit fast zehn Jahren betreibt die Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee hier im Rahmen ihrer Projekte


weitere infos: http://www.adler-info.de/

eli

Danke sachranger für die Information,

eigentlich will ich ja dem Christian  nur einen näheren Hinweis rauslocken, wo wir suchen müssen. Hab übrigens vor etlichen Jahren am Risserkogel mal einen Adler beobachtet, der kam wohl dann aus dieser Gegend.
@ schneerose : Hab da auch einen startenden Holzadler bei der Gießenbachklammin der Nähe der Wirtsalm im internet gesichtet, der schaugt aber leider a weng anders aus. Schick`dafür einen vom Adlerweg bei der  Eishöhle in den Brandenbergern.

hawedere eli

Christian M.

...ich glaub, daß Holzadler gerne in den Chiemgauern brüten!  ;)

steff

i moan i hob den no ned gseng. Der war mir doch sicher aufgfoin  :P

Is des a bewirtschaftete Hüttn ??

eli

Hob grad mit am Förster aus am Schlechinger Achental gredt, der sagt, des Fichtenholz kennd er: Maserung, Astlöcher, Holzwürmer,  des is ganz gwiß aus seim  Gei:  Haidenholzschneid oder so !

Oder so? eli

Christian M.

Zitat von: steff am 17.06.2010, 23:01
i moan i hob den no ned gseng. Der war mir doch sicher aufgfoin  :P

Is des a bewirtschaftete Hüttn ??
Bewirtschaftet wird gegenüber!!  :)

steff

Is dann des eher der Eingang zu an Kuastoi  >:D
I glaab, da brauch ma no an Hinweis. Anscheinend hod den Vogl no koana  gseng.....

Christian M.

...des is a Privathütte. Unweit davon is a ganz bekannte und beliebte Hütte, die von mind. zwei Seiten erreicht werden kann! Ich such mal noch a paar Hinweisbilder.

VG
C.

Christian M.

So! Das ist der Berg nebendran!

VG
C.