Seite drucken - Montagsrätsel Nr. 251

roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: Martl am 31.05.2010, 21:11

Titel: Montagsrätsel Nr. 251
Beitrag von: Martl am 31.05.2010, 21:11
Hallo roBergler,

heute darf ich mal wieder ein Rätsel einstellen  ;D

Zu erraten sind erst mal drei Bergnamen. Von jedem dieser mehrsilbrigen Bergnamen nehme man eine Silbe und setze Sie zum Lösungswort zusammen.

Bei den Bergnamen (alle aus dem roBerge-Gebiet) werde ich zuerst anhand von Fotos versuchen, Euch auf die richtige Fährte zu führen.

Später gibt es, wenn notwendig, noch Hinweise zu jedem Berg.

Die Fotos beziehen sich auf Motive rund um die jeweiligen Berge, also man sieht nicht gleich den Gipfel.

Das Lösungswort hat mit dem Thema "Berg" zu tun, kann z.B. der Name eines Gewässers, eines Berges, einer Alm(-hütte) oder eines Weges sein.

Fragen sind erlaubt.

Die Lösung bitte (zu gegebener Zeit) offen im Forum bekannt geben.

Hier die ersten drei Fotos:
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 251
Beitrag von: Christian M. am 31.05.2010, 21:33
Als Gewinn für dieses kreative Rätsel gibts freie Auswahl aus Kategorie 2 oder 3.

Viel Spass und Erfolg.

VG
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 251
Beitrag von: Martl am 01.06.2010, 20:26
noch keine Fragen?  ::) ... kommt schon noch ...

hier die nächsten Bilder:
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 251
Beitrag von: Brixentaler am 01.06.2010, 21:24
Ist von den (ersten) Bildern der Aufnahmestandort gefragt, bzw. sind die drei Fotos auf den gesuchten Bergen entstanden?

Oder wie lange willst Du um die Gipfel herrumdrehen? #angel#

ZitatDie Fotos beziehen sich auf Motive rund um die jeweiligen Berge, also man sieht nicht gleich den Gipfel.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 251
Beitrag von: Martl am 01.06.2010, 23:04
Servus Brixi,

ja der Aufnahmestandort ist an oder neben (also z.B. Nebengipfel) der jeweiligen Berge. Es ist natürlich (noch) Absicht, die Eingrenzung der gesuchten Berge schwer zu machen  ;)

Gruß
Martl


Zitat von: Brixentaler am 01.06.2010, 21:24
Ist von den (ersten) Bildern der Aufnahmestandort gefragt, bzw. sind die drei Fotos auf den gesuchten Bergen entstanden?

Oder wie lange willst Du um die Gipfel herrumdrehen? #angel#

ZitatDie Fotos beziehen sich auf Motive rund um die jeweiligen Berge, also man sieht nicht gleich den Gipfel.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 251
Beitrag von: Martl am 03.06.2010, 10:55
... so, jetzt ein eindeutiges Bild zu Berg "a" und dessen Gipfelkreuz  :)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 251
Beitrag von: Brixentaler am 03.06.2010, 11:26
Zu Bild b hätte ich gerne mehr Infos... bei den anderen bin ich schon nah dran.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 251
Beitrag von: Sommilius am 03.06.2010, 12:26
... und ich zu c.  ???
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 251
Beitrag von: Christian M. am 03.06.2010, 13:12
a ist klar!  ;)  b und c brauch ich noch Hilfe!  ;D

VG
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 251
Beitrag von: Brixentaler am 03.06.2010, 16:34
Ui, wenn Sommilius und Christian beide zu c noch Hilfe brauchen, werde ich mit meiner Vermutung auch falsch liegen :-[.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 251
Beitrag von: Sommilius am 03.06.2010, 16:49
Man kann ja nicht jeden kleinen Felsen, auf den jemand ein Gipfelkreuz gestellt hat, kennen. Solche "unbedeutenden" Felstürme gibt es in den Robergen doch bestimmt mengenweise.

Von der Art her ist er wie Kundl/Backofen (die stehen aber mehr im Wald), schätzungsweise 50-100 m hoch, mitten im Hang - ich tippe irgendwo in den Chiemgauern, habe aber keine Ahnung.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 251
Beitrag von: Martl am 03.06.2010, 19:50
Zitat von: Sommilius am 03.06.2010, 12:26
... und ich zu c.  ???
Zitat von: Christian M. am 03.06.2010, 13:12
... und c brauch ich noch Hilfe!  ;D

Also "c" befindet sich eindeutig im roBerge-Kerngebiet!

Zitat von: Brixentaler am 03.06.2010, 11:26
Zu Bild b hätte ich gerne mehr Infos... bei den anderen bin ich schon nah dran.

hier noch ein Bild zu "b"

Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 251
Beitrag von: schneerose am 03.06.2010, 20:06
also a ist klar,
zu b2: das ist aber nicht der Brünnstein im Hintergrund, oder? auf alle Fälle ist es westlich vom Inn?  ???
zu c: Hm, wie schon bemerkt, gibt nicht gerade wenige solcher Felszacken im roberge-Gebiet
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 251
Beitrag von: sigi am 04.06.2010, 10:11
also zu b fehlt mir auch noch die Erleuchtung. Steht das Kreuz mit der Laterne auf dem gesuchten Gipfel?

@Sommilius: den Zapfen zu c müsstest von Hamburg aus sehen können :)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 251
Beitrag von: Sommilius am 04.06.2010, 10:46
Zitat von: sigi am 04.06.2010, 10:11
@Sommilius: den Zapfen zu c müsstest von Hamburg aus sehen können :)

Danke für den Tipp. Ich hab jetzt endlich mal die Augen aufgemacht, und den Felsen gleich entdeckt...  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 251
Beitrag von: Martl am 04.06.2010, 17:09
Zitat von: sigi am 04.06.2010, 10:11
also zu b fehlt mir auch noch die Erleuchtung. Steht das Kreuz mit der Laterne auf dem gesuchten Gipfel?
nein, ist ein Nachbargipfel

nächstes Bild zu "b"

später kommt noch ein Tipp!
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 251
Beitrag von: Martl am 04.06.2010, 22:13
... hier noch was zu "c", vielleicht geht euch jetzt ein Licht auf  ;D

Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 251
Beitrag von: Sommilius am 04.06.2010, 22:17
Zitat von: Martl am 04.06.2010, 17:09
nein, ist ein Nachbargipfel

Das Kreuz steht dann wohl auf dem "Hüttengipfel" und gesucht ist der höhere im Norden?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 251
Beitrag von: sigi am 05.06.2010, 16:16
Hallo Martl,

a harte Nuss hast uns da aufgetischt.  Irgendwie bekomm ich kein vernünftiges Lösungswort aus meinen Silben zusammen.

Zitat... so, jetzt ein eindeutiges Bild zu Berg "a" und dessen Gipfelkreuz  Smiley
heisst das, dass das gezeigte Kreuz auf dem Gipfel steht, aus dem eine Silbe herzunehmen ist?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 251
Beitrag von: sigi am 05.06.2010, 19:09
ich wage jetzt mal einen Tipp für das Lösungswort:

Riesenkopf

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 251
Beitrag von: Martl am 06.06.2010, 18:15
Hallo Sigi,

Zitat von: sigi am 05.06.2010, 16:16
... so, jetzt ein eindeutiges Bild zu Berg "a" und dessen Gipfelkreuz   :)    heisst das, dass das gezeigte Kreuz auf dem Gipfel steht, aus dem eine Silbe herzunehmen ist?

ja, Kreuz "a" (wie auch Kreuz "c") stehen auf den gesuchten Gipfeln

Zitat von: sigi am 05.06.2010, 19:09
ich wage jetzt mal einen Tipp für das Lösungswort:

Riesenkopf
leider nicht richtig

Der gesuchte Begriff besteht aber aus 3 Silben, das paßt schon mal!


Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 251
Beitrag von: Martl am 06.06.2010, 18:45
... so, neue Tipps:

"a" ist im BGL, Gipfel ist zwischen 1500 - 1700 m hoch
...und man hat diesen Ausblick auf einen bekannten Nachbarn.

"b" ist ein sehr schöner Aussichtsberg
...mit diesem Gipfelkreuz

"c" liegt in der Nähe eine bekannten AV-Hütte
...und bietet Aussicht auf diesen bekannten Fleck Erde

noch Fragen?  8)


Gruß
Martl

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 251
Beitrag von: Sommilius am 06.06.2010, 20:04
Liegt die Lösung denn in den Robergen?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 251
Beitrag von: sigi am 07.06.2010, 21:24
Martl, ich bin ja gespannt auf den nächsten Tipp...
bin mir bei den drei Silbenlieferanten ziemlich sicher, aber ein vernünftiges Lösungswort kommt nicht raus dabei.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 251
Beitrag von: Martl am 07.06.2010, 21:28
Zitat von: Sommilius am 06.06.2010, 20:04
Liegt die Lösung denn in den Robergen?
Ja, die Lösung liegt schön in den roBergen!  :)

Braucht wer noch Hilfe bei der Bestimmung der drei Gipfel?
Aus diesen drei Gipfelnamen bitte dann jeweils eine Silbe nehmen, um zum Lösungsbegriff (= ebenfalls ein Bergname) zu kommen.

Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 251
Beitrag von: sigi am 07.06.2010, 21:37
von dem BGD-Gipfel gibt es einen Großen und einen Kleinen - richtig?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 251
Beitrag von: Martl am 07.06.2010, 21:40
Zitat von: sigi am 07.06.2010, 21:37
von dem BGD-Gipfel gibt es einen Großen und einen Kleinen - richtig?
Richtig!
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 251
Beitrag von: sigi am 07.06.2010, 21:43
ist der BGL Gipfel drei- oder fünfsilbig >:D?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 251
Beitrag von: Bergfloh am 07.06.2010, 22:37
Zitat von: sigi am 07.06.2010, 21:43
ist der BGL Gipfel drei- oder fünfsilbig >:D?

Drei Silben müssten schon reichen...  ;D

Grüße vom Bergfloh
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 251
Beitrag von: schneerose am 08.06.2010, 11:06
Ich hau jetzt einfach mal auf gut Glück einen Lösungsversuch raus: Basterkopf ?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 251
Beitrag von: Martl am 08.06.2010, 19:31
Zitat von: Bergfloh am 07.06.2010, 22:37
Zitat von: sigi am 07.06.2010, 21:43
ist der BGL Gipfel drei- oder fünfsilbig >:D?

Drei Silben müssten schon reichen...  ;D

Grüße vom Bergfloh

Richtig Bergfloh!

Großer R......... (9 Buchstaben nach dem R)


Zitat von: schneerose am 08.06.2010, 11:06
Ich hau jetzt einfach mal auf gut Glück einen Lösungsversuch raus: Basterkopf ?
Leider nicht richtig!

Gruß
Martl

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 251
Beitrag von: eli am 08.06.2010, 19:51
Servus Martl,

steig auch mal a.K. in dein M R ein. Schaut leicht aus, ist aber richtig schön hinterfotzig  >:D
Stimmt es, dass auf deinem schönen Aussichtsberg eine von Ausflüglern viel besuchte Hütte steht, die nicht in unserem Hütten-Guide aufgelistet.ist

hawedere Michael
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 251
Beitrag von: Martl am 08.06.2010, 20:21
Zitat von: eli am 08.06.2010, 19:51
Servus Martl,

steig auch mal a.K. in dein M R ein. Schaut leicht aus, ist aber richtig schön hinterfotzig  >:D
Stimmt es, dass auf deinem schönen Aussichtsberg eine von Ausflüglern viel besuchte Hütte steht, die nicht in unserem Hütten-Guide aufgelistet.ist

hawedere Michael
Griaß di Eli,
bist zurück aus'm Urlaub?  8)

Also zwei der Hütten (am Berg) sind auch im roBerge-Hüttenguide drin. Die dritte, bei der ich erst einmal war, und von der sich schon ein Bild im Rätsel befindet, ist im Hüttenguide nicht verzeichnet. Keine Ahnung, ob die auch "viel besucht" ist, glaube es eher nicht.

Hier noch Bilder für "b" (Aussicht unterwegs am Berg) und "c" (Ansicht von unten)

Gruß
Martl

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 251
Beitrag von: eli am 08.06.2010, 21:10
Servus Martl,

denke, dass ich jetzt das Lösungswort habe: Ist ein Skitourenberg über 2000 hm ?!  ::)

hawedere Michael
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 251
Beitrag von: Bergfloh am 08.06.2010, 21:18
Martl, das muss ich jetzt einfach noch loswerden, aber dann sag ich auch nichts mehr...  #geheim#
Wer sich immer wieder auf seine vier Buchstaben setzt, kann in manchen Situationen schnell vorankommen - wenn auch nicht unbedingt beim Skifahren.  ::)
Viele Grüße vom Bergfloh  #muassweg#
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 251
Beitrag von: Martl am 10.06.2010, 19:15
Ja, wie's ausschaut mag bei der Hitze keiner mehr rätseln  #schwitz#
Kann ich gut verstehen!
Trotzdem nächster Tipp: Das Lösungswort ist ein Gipfel in den Tegernseer Bergen.

Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 251
Beitrag von: Traudl am 10.06.2010, 21:06
Hallo Martl,
wie wärs mit dem Gernbergkopf ?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 251
Beitrag von: Bergfloh am 10.06.2010, 21:55
@Traudl:  ;D  #angel#
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 251
Beitrag von: Martl am 11.06.2010, 19:34
... was soll ich sagen ... das Rätsel ist gelöst  :)

Die Lösung lautet: GERNBERGKOPF

drei Silben aus den Bergnamen:
a: Großer Rauhenkopf
b: Hochgern
c: Riesenberg

Herzlichen Glückwunsch, Traudl !!
Der letzte Hinweis war dann doch ziemlich deutlich, wenn man die drei Berge wußte und mal auf die Landkarte schaute  ::) Was deine Leistung natürlich nicht schmälern soll.
Such dir was schönes aus und teil deinen Wunsch dem Christian mit (du kennst das Spielchen ja  ;))

Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 251
Beitrag von: eli am 12.06.2010, 10:08
Herzlichen Glückwunsch, Traudl,

schicke Dir ein kleines Blümchen vom Aibleck, natürlich ein Knabenkraut (mit Sonntagshorn)

hawedere Michael