roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: Bergfloh am 06.08.2012, 19:31

Titel: Montagsrätsel Nr. 309
Beitrag von: Bergfloh am 06.08.2012, 19:31
Servus miteinander!
Herzlich willkommen zum neuen Montagsrätsel MR 309 mit dem Thema ... roBerge-Linien ...  8)

Hierbei kann es sich um ganz unterschiedliche Linien handeln, etwa um ...
... solche, die in der Natur gut sichtbar sind (wie Wasserläufe, ausgebaute Wanderwege o. ä.),
... solche, die sich eigentlich nur auf dem Papier (Kartenmaterial) umfassend zu erkennen geben (wie Nationalparksgrenzen o. ä.) oder auch
... solche, die historischen Ursprungs sind und in der heutigen Landschaft möglicherweise kaum noch in Erscheinung treten (wie Pilgerrouten, Schmugglerpfade o. ä.).

Ihr werdet von nun an bis zum kommenden Samstag täglich einen zunächst recht minimalistisch anmutenden Kartenausschnitt mit mindestens einer solchen Linie zu sehen bekommen. Bei Bedarf werde ich diesen dann sukzessive um weitere Infos mit dezenten, aber zielgerichteten Hinweisen ausschmücken.  ;)

Wenn ihr die entsprechende(n) Linie(n) schließlich identifizieren könnt, sollte euch dies zur Bezeichnung eines im jeweiligen Kartenausschnitt rot markierten Geländepunktes - meist eines Gipfels - führen. Für den ultimativen Lösungshinweis benötigt ihr aus dessen Namen einige Buchstaben sowie eine jeweils noch näher zu bezeichnende Zahl.

Die gesamten dadurch erhaltenen Buchstaben müssen zuletzt noch gut geschüttelt werden, und mit den entsprechenden Zahlen ist eine kleine
(Strich-)Rechnung durchzuführen. Das Ergebnis sollte euch dann ohne größere Probleme zur letztendlich gesuchten Lösung führen, natürlich zu einer - wie könnte es anders sein - weiteren roBerge-Linie.  ::)

Wichtiger Hinweis: Die Umlaute "ä, ö, ü" sowie das "ß" sind in diesem Rätsel als zwei Buchstaben zu verwenden, also als "ae, oe, ue" und "ss".

Und nun viel Glück und natürlich in erster Linie   ;D  auch viel Spaß beim Rätseln!  :D

Gleich geht's richtig los ...  ;)

Euer Bergfloh
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 309
Beitrag von: Bergfloh am 06.08.2012, 20:09
Unten könnt ihr die Montagslinie sehen ...

Für den Lösungshinweis benötigt ihr vom rot markierten Geländepunkt

Obacht: Die Montagslinie ist in natura nicht immer und überall sichtbar.

Ihre Identifizierung sollte den meisten roBerglerInnen jedoch nicht sonderlich schwer fallen.  8)
... Ist eigentlich auch eher als Aufwärmtraining für noch kommende roBerge-Linien gedacht!  >:D

Falls der eine oder die andere allerdings doch noch einen Tipp braucht, bitte einfach nachfragen ...  #angel#
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 309
Beitrag von: Bergfloh am 06.08.2012, 20:59
... Zum Kleingedruckten :
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 309
Beitrag von: Bergfloh am 07.08.2012, 00:27
Da ihr offensichtlich alle schon gut warmgelaufen seid, folgt sogleich die Dienstagslinie ...

Hier benötigt ihr vom rot markierten Geländepunkt

Wer recht häufig im Forum unterwegs ist, sollte hier eigentlich klar im Vorteil sein ...  ;D

Viel Erfolg beim Rätseln!  :)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 309
Beitrag von: eli am 07.08.2012, 09:18
....und zu gewinnen  :)

gibt es bei Bergflohs ungewöhnlichem Montagsrätsel für "Eidetiker"  ::)  einen tollen Preis aus der Kategorie 3.
Viel Spaß und Erfolg wünsche ich allen TeilnehmerInnen und verbleibe  :D mit einem fröhlichen

Hawedere

eli

PS: Da fällt mir ein, ich muss wieder mehr auf meine Linie achten.  ;D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 309
Beitrag von: da_hans am 07.08.2012, 11:32
Hallo Bergfloh,

ich gebe mich jetzt mal als Miträtsler zu erkennen und bitte um einen dezenten Hinweis zum Dienstag.

Am Montag bin ich glaube ich schon auf einer Linie mit dir.

Grüße,

Da Hans
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 309
Beitrag von: Bergfloh am 07.08.2012, 21:44
Zitat von: da_hans am 07.08.2012, 11:32
... ich gebe mich jetzt mal als Miträtsler zu erkennen und bitte um einen dezenten Hinweis zum Dienstag.

Servus da Hans,  :)

vielleicht kann dir neben den Ergänzungen im Kartenausschnitt auch noch folgende Info weiterhelfen ...  ::)

Wie inzwischen schon mehrfach im Forum beschrieben, scheinen dort oben für eine gewisse heimische Tierart geradezu paradiesische Zustände zu herrschen. Der aktuell geänderte lateinische Name dieser possierlichen Viecherl hat es allerdings in sich. Beim flüchtigen Lesen könnte man nämlich glatt meinen, in unseren Robergen seien derzeit noch (Fisch-)Saurier unterwegs!  :o  ;D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 309
Beitrag von: da_hans am 07.08.2012, 22:49
Mei, da war i ja komplett foisch unterwegs :'(

Jetzt bin ich dem Viecherl aber glaube ich auf die Scheliche gekommen. Die Gegend steht auch schon auf meiner TODO-Liste für heuer

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 309
Beitrag von: Bergfloh am 08.08.2012, 00:34
Da kann ich ja ganz beruhigt schon mal die Mittwochslinien präsentieren - diesmal sogar gleich drei  Stück ...  ;D

Kleiner Tipp:
Eine von diesen roBerge-Linien ist historischen Ursprungs  ::)
... eine andere dagegen so neu, dass sie bislang noch gar nicht im Bayernviewer/Amap in Erscheinung tritt.  8)

Von der rot markierten (Teil-)Linie benötigt ihr

Und nun viel Erfolg und Spaß beim Weiterrätseln!  :D

Zusätzliche sachdienliche Hinweise und Tipps kann ich gerne auch noch nachliefern ...  ::)

Euer Bergfloh
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 309
Beitrag von: da_hans am 08.08.2012, 17:21
Hallo,

bin ich hier der einzige, oder ist das Rätsel zu leicht  ??? und es hat keiner Fragen?

Dann fordere ich jetzt einfach mal wieder dezente Hinweise an, gezielt fragen ist schwierig, obwohl ich
zumindest eine Ahnung habe, um was es sich handeln könnte. Aber da passt die Beschreibung noch nicht so ganz dazu.

Grüße, Da Hans
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 309
Beitrag von: Bergfloh am 08.08.2012, 19:20
Zitat von: da_hans am 08.08.2012, 17:21
... bin ich hier der einzige, oder ist das Rätsel zu leicht  ??? und es hat keiner Fragen?

Vielleicht liegt es ja auch einfach an der Ferienzeit ...  ???

Jedenfalls gibt's jetzt für dich, da Hans, sowie für all diejenigen, die bislang bloß inkognito miträtseln, ein doch hoffentlich recht aussagekräftiges Foto zur gesuchten Mittwochslinie ...  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 309
Beitrag von: eli am 08.08.2012, 21:03
Bist sicher nicht der Einzige, der miträtselt, Hans,

aber manche Leute müssen halt auch arbeiten: Ich zum Beispiel war heute den ganzen Tag mit einer  Bergtour beschäftigt!  :D
Und die Dienstagslinien kenne ich eh irgendwo her.  ;D

Allerdings muss ich auf den ersten Blick zum Mittwochintermezzo  sagen: Mein Name ist Hase - öha  eli. ich weiß von nix.  ::)
War heute in der Nähe vom Hirschbichl / bei Weißbach - Lofer unterwegs. Bin ich da sehr weit _ Luftlinie  :o - weg von deinen Linien, Bergfloh?

No a ganz daloabeds hawedere


eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 309
Beitrag von: Bergfloh am 08.08.2012, 22:02
Zitat von: eli am 08.08.2012, 21:03
War heute in der Nähe vom Hirschbichl / bei Weißbach - Lofer unterwegs. Bin ich da sehr weit _ Luftlinie  :o - weg von deinen Linien, Bergfloh?

Nein, eli, ganz im Gegenteil, da warst du heute sogar ganz nah dran ...  :o

Auf der Vogelfluglinie hättest du vom Hirschbichl bis zur roten Mittwochslinie keine 15 km zu fliegen gehabt !!!  ;D  ;)

Grüße vom Bergfloh  :D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 309
Beitrag von: Bergfloh am 08.08.2012, 23:59
Zitat von: eli am 08.08.2012, 21:03
Allerdings muss ich auf den ersten Blick zum Mittwochintermezzo  sagen: Mein Name ist Hase - öha  eli. ich weiß von nix.  ::)

Dein diesbezüglicher Wissensstand, eli, dürfte sich inzwischen jawohl grundlegend verändert haben, oder?  ;D  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 309
Beitrag von: Bergfloh am 09.08.2012, 00:59
Mit den beiden Donnerstagslinien geht's ja nun bereits in die zweite Halbzeit ...  ::)

Und diesmal benötigt ihr vom rot markierten Geländepunkt

Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Rätseln ...  :D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 309
Beitrag von: da_hans am 09.08.2012, 10:00
Danke für das letzte Bild. Da hat es auch bei mir Klick gemacht  ;D

Ich frage aber schon mal nach mehr Hinweisen für heute. Aber wenn das jeden Tag so funktioniert mit den Hinweisen  ;D

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 309
Beitrag von: Bergfloh am 09.08.2012, 11:12
Zitat von: da_hans am 09.08.2012, 10:00
Ich frage aber schon mal nach mehr Hinweisen für heute. Aber wenn das jeden Tag so funktioniert mit den Hinweisen  ;D

Die inzwischen erweiterte grüne Donnerstagslinie scheint mir doch recht markant zu sein  ;)
... jedenfalls bei richtiger Interpretation ihrer Bedeutung.  ::)

Bei Bedarf könnte ich später auch noch einen weiteren sehr dezenten, aber doch zielgenauen Hinweis geben ...  :)

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 309
Beitrag von: schneerose am 09.08.2012, 11:49
noch zur Montagslinie:

Zitat von: Bergfloh am 06.08.2012, 20:09
Ihre Identifizierung sollte den meisten roBerglerInnen jedoch nicht sonderlich schwer fallen.  8)

äh ja, keine Ahnung  ???, vielleicht a bisserl Nachhilfe  ::)

Zitat von: eli am 08.08.2012, 21:03
aber manche Leute müssen halt auch arbeiten: Ich zum Beispiel war heute den ganzen Tag mit einer  Bergtour beschäftigt!  :D

die Arbeit hätt i a gern  :D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 309
Beitrag von: Bergfloh am 09.08.2012, 13:42
Zitat von: schneerose am 09.08.2012, 11:49
noch zur Montagslinie:

Zitat von: Bergfloh am 06.08.2012, 20:09
Ihre Identifizierung sollte den meisten roBerglerInnen jedoch nicht sonderlich schwer fallen.  8)

äh ja, keine Ahnung  ???, vielleicht a bisserl Nachhilfe  ::)

Servus schneerose!  :)

#noproblem#

Dann gibt's hier also noch einen  klitzekleinen  Hinweis für die Montagslinie ...  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 309
Beitrag von: eli am 09.08.2012, 13:59
Zur Halbzeit des MR 309 mal ein dickes Lob   von mir!  :)

Unser Bergfloh hat sich da ein unterhaltsames und erfrischendes Rätselspiel ausgedacht, das neue Wege geht und sicher allen MitspielerInnen eine Chance einräumt. Denn die zusätzlichen Tipps helfen einem echt weiter.

Hawedere

eli ( mod. )
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 309
Beitrag von: da_hans am 09.08.2012, 15:03
Zitat von: eli am 09.08.2012, 13:59
Zur Halbzeit des MR 309 mal ein dickes Lob   von mir!  :)

Unser Bergfloh hat sich da ein unterhaltsames und erfrischendes Rätselspiel ausgedacht, das neue Wege geht und sicher allen MitspielerInnen eine Chance einräumt. Denn die zusätzlichen Tipps helfen einem echt weiter.

Hawedere

eli ( mod. )

Das ist auch meine Meinung. Morgens = Bahnhof, Abends nach den Tipps = klar  :o

@Schneerose: Das Glabbal-Zu-Bergschuh verhältnis auf Linie 1 ist relativ hoch  #secret#
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 309
Beitrag von: Bergfloh am 09.08.2012, 18:30

#dankeschön#   #angel#

Da roberge.de bekanntlich auch kleinen, auf den ersten Blick vielleicht eher unscheinbaren Details am Wegesrand gebührende Beachtung schenkt, könnt ihr nun hier noch den bereits angekündigten ultimativen Hinweis zur Donnerstagslinie sehen ...  ::)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 309
Beitrag von: Bergfloh am 10.08.2012, 00:45
Wie doch die Zeit vergeht ... nun folgt bereits die (inzwischen wohl nur noch historisch bedeutsame) Freitagslinie ...  :)

Vom rot markierten Geländepunkt benötigt ihr dabei

Zitat von: da_hans am 09.08.2012, 15:03
... Morgens = Bahnhof, Abends nach den Tipps = klar  :o

Ruft euch bitte beim Weiterrätseln nochmals genau diese Worte von Hans in Erinnerung ...  ::)

Denn auch wenn ihr jetzt erneut nur Bahnhof zu verstehen meint ... schließlich ist's ja erst früher Morgen ...  ;D
... so habt doch bittschön noch a bisserl Geduld und bleibt vor allem eurer ursprünglichen Gedanken-Linie  treu.  ;)
Spätestens bis zum Abend sollte dann bei allen MiträtslerInnen wieder vollständige Klarheit herrschen ...   #kopfhoch#
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 309
Beitrag von: da_hans am 10.08.2012, 07:44
Hallo,

jetzt habe ich immer noch Probleme mit der "Schlüsselstelle" auf der Donnerstags-Linie. Gibts da evtl. noch einen ultimativeren Tipp?

Und natürlich genauso für die Freitagslinie  ;D

Grüße,

Da Hans
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 309
Beitrag von: Bergfloh am 10.08.2012, 12:45
Zitat von: da_hans am 10.08.2012, 07:44
... jetzt habe ich immer noch Probleme mit der "Schlüsselstelle" auf der Donnerstags-Linie. Gibts da evtl. noch einen ultimativeren Tipp?

Hans, diese "Schlüsselstelle" am Gipfelkreuz ist ohne jeden Hintergedanken rein musikalisch gemeint.  :)
Wenn du auf roberge.de nach dem Namen für dieses Zeichen suchst, wirst du gewiss ein Schlüssel erlebnis bzgl. der Donnerstagslinie haben ...  ;D

Übrigens ist das Gelände im zugehörigen Gipfelbereich zwar weglos, aber sonst alles andere als technisch anspruchsvoll!  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 309
Beitrag von: Bergfloh am 10.08.2012, 12:49
Zitat von: da_hans am 10.08.2012, 07:44
... Gibts da evtl. noch einen ultimativeren Tipp? Und natürlich genauso für die Freitagslinie  ;D

Vielleicht kann dir ja diese zusätzliche Freitagslinie etwas weiterhelfen?  ::)
Ansonsten gibt's halt am Abend nochmal einen gewiss unzweifelhaft eindeutigen Tipp ...  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 309
Beitrag von: da_hans am 10.08.2012, 13:15
So, bin wieder Online, zumindest was den Donnerstag betrifft.  ;D

Dieser Hügel ist mir bisher noch nicht als ersteigenswert vorgekommen, obwohl ich schon öfters in dem Gebiet unterwegs war.

Beim heutigen Kreuz mit den Linien warte ich glaube ich noch bis zum nächsten Tipp

Grüße,

Da Hans

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 309
Beitrag von: Bergfloh am 10.08.2012, 18:05
Zitat von: da_hans am 10.08.2012, 13:15
So, bin wieder Online, zumindest was den Donnerstag betrifft.  ;D
... Beim heutigen Kreuz mit den Linien warte ich glaube ich noch bis zum nächsten Tipp

Ich kann mir eigentlich ganz gut vorstellen, Hans, dass du dich mit der aktuellen Ergänzung auch am heutigen Abend recht schnell "auf der richtigen Linie" wiederfinden wirst.  ;)

Die in der Karte gewählte symbolische Darstellung ist natürlich nicht allzu eng auszulegen ...
Unsere Roberge liegen schließlich nicht in Alaska!  ;D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 309
Beitrag von: da_hans am 10.08.2012, 20:44
So richtig hilft mir das noch nicht weiter. Aber mal schauen, vielleicht habe ich ja noch die ultimative Idee ;D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 309
Beitrag von: da_hans am 10.08.2012, 20:51
Ums genauer zu sagen: Wenn der gesuchte Punkt vom Freitag kein Berg ist, passt die grüne Linie schon mal ganz gut.

Mit der schwarzen habe ich noch Probleme. Wahrscheinlich doch noch der falsche Punkt
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 309
Beitrag von: eli am 10.08.2012, 22:58
Zitat von: da_hans am 10.08.2012, 20:44
So richtig hilft mir das noch nicht weiter. Aber mal schauen, vielleicht habe ich ja noch die ultimative Idee ;D

Mir hilft ganz viel, dass ich jetzt weiß, dass ich nicht in Alaska suchen muss!  >:D Stehe übrigens noch immer am Bahnhof und keiner holt mich ab!  >:D
Vielleicht noch ein klitzekleiner Tipp, in welcher Region der Zug freitags abfährt?  ::)

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 309
Beitrag von: Bergfloh am 10.08.2012, 23:28
Zitat von: da_hans am 10.08.2012, 20:51
Ums genauer zu sagen: Wenn der gesuchte Punkt vom Freitag kein Berg ist, passt die grüne Linie schon mal ganz gut.

Doch ... der gesuchte Geländepunkt ist der Hauptgipfel eines langgestreckten Rückens im Vorkarwendel.  ::)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 309
Beitrag von: Bergfloh am 10.08.2012, 23:37
Zitat von: eli am 10.08.2012, 22:58
Stehe übrigens noch immer am Bahnhof und keiner holt mich ab!  >:D
Vielleicht noch ein klitzekleiner Tipp, in welcher Region der Zug freitags abfährt?  ::)

Da kannst du allerdings lange warten, eli ... dort fährt nämlich schon seit mehr als einem halben Jahrhundert kein einziger Zug mehr ab!  ::)
Und sollte sich dein Bahnhof vielleicht gar noch am nördlichen Streckenende befinden, dann wirst du dir beim Warten inzwischen gewiss nicht nur nasse Füße geholt haben.  :o  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 309
Beitrag von: da_hans am 11.08.2012, 08:09
Kaum sucht man an der richtigen Stelle, passt auch der Alaska-Hinweis  ;)

Danke für den mehr als hilfreichen "Gebietswechselvorschlag".  ;D

Langsam mache ich mir wirklich Sorgen, dass ich das Rätsel lösen kann. Das führt bei mir immer zu komischen Gedankengängen
fürs nächste Montagsrätsel. Aber vielleicht schlägt ja dann doch noch der CMO (Chief MR Officer) oder jemand anders zu  ???

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 309
Beitrag von: eli am 11.08.2012, 10:10
Servus Bergfloh,

habe heute Nacht einen seltsamen Traum gehabt.   ::)  #angel# ( Bild a )
Der Zugführer hatte ein Einsehen, seine Lok wieder aktiviert  und mich dann doch abgeholt. ( Bild b )

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 309
Beitrag von: Bergfloh am 11.08.2012, 13:23
Jetzt bin ich aber doch sehr erleichtert, dass ihr noch rechtzeitig vor der Ziel... äh Samstagslinie auf den richtigen Zug aufgesprungen seid.  :D

Und somit kann's ja nun getrost weitergehen ...  ::)

Vom rot markierten Ausgangspunkt der heutigen schwarzen Linie benötigt ihr

Kleiner Tipp:
Der Verlauf der gelben Linie ist - aufgrund des Reliefs - vom Startort aus gesehen deutlich prägnanter als wie hier aus der Vogelperspektive.
Und der Blickwinkel vom Boden dürfte beim Betrachter dieser Naturformation in der Regel eine ganz bestimmte Assoziation auslösen ...  ::)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 309
Beitrag von: Bergfloh am 11.08.2012, 16:28
Vielleicht erweist sich ja die grüne Ergänzungslinie für den einen oder die andere MiträtslerIn als hilfreich?  ;)
... Und a bisserl später könnte ich - falls gewünscht - auch noch einen kleinen aber feinen  #secret#  anbieten.  ::)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 309
Beitrag von: eli am 11.08.2012, 16:33
Wie wär s denn mal , Bergfloh,

mit einem Hinweis auf das Schüttelwort mit 16 Buchstaben ( nur ein Wort?  ::) ) und die geheimnisvolle Strichrechnung?  ::) Oder ist der erst für morgen vorgesehen?

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 309
Beitrag von: Bergfloh am 11.08.2012, 19:46
Zitat von: eli am 11.08.2012, 16:33
Wie wär s denn mal , Bergfloh, mit einem Hinweis auf das Schüttelwort mit 16 Buchstaben ( nur ein Wort?  ::) ) und die geheimnisvolle Strichrechnung?  ::) Oder ist der erst für morgen vorgesehen?

Nein, eli, das gibt's alles noch am heutigen Abend, denn ab morgen früh werde ich eine Woche lang nicht daheim sein und wohl nur ab und zu mal abends kurz online gehen können.  :(

Somit wäre es natürlich optimal, wenn ihr euch mit der Lösungsfindung nicht allzu viel Zeit lassen würdet ...  ::)

Beim Schüttelwort handelt es sich wie bereits angekündigt um eine ganz bestimmte Art von Linie,  die im ersten der beiden Wortteile noch näher spezifiziert wird.  ;)

Für die Strichrechnung benötigt ihr sämtliche bisher gesammelten Höhenangaben und darüberhinaus noch eine weitere Zahl X, die sich aus dem Schüttelwort ergibt (dazu weiter unten mehr):

   (Mo-Höhe + dreifaches Alter der Mo-Linie)
-  Di-Höhe
+ Mi-Höhe
+ Do-Höhe
-  Fr-Höhe
+ Sa-Höhe
+ X
=  ???

Die Zahl X ergibt sich dabei aus dem 2. Wortteil des Schüttelwortes. Dieser Begriff wurde von einer gewissen Person geprägt, die in Bergsteigerkreisen nicht gänzlich unbekannt ist. X ist dann die Gesamtzahl aller Buchstaben aus dem (zweiten) Vornamen und dem Nachnamen dieser Person.  ;)
#google#

Das Ergebnis der Strichrechnung ist übrigens wiederum eine Höhenangabe.  ;)

Das Schüttelwort zusammen mit der errechneten Höhe weist euch schließlich auf eine ganz bestimmte Roberge-Linie hin.
Wer deren allgemein gebräuchliche Bezeichnung als Erste(r) hier im Forum nennt, ...
... gewinnt das MR 309 !  8)

Und nun viel Glück beim Knobeln!  :D

Euer Bergfloh
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 309
Beitrag von: da_hans am 11.08.2012, 21:11
So, eli: Bitte lösen, ich habe da noch gar keinen Plan >:(
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 309
Beitrag von: da_hans am 11.08.2012, 21:25
Jetzt hab ich was  >:D

Bitte noch eine halbe Stunde warten, eli  :-*
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 309
Beitrag von: da_hans am 11.08.2012, 21:33
So, ich wage einen ersten Versuch:

Konnte die Buchstaben sinnvoll ordnen und die Rechnung durchführen.

Die Lösung ist : Bettlersteig

Warum, sage ich (noch) nicht  >:D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 309
Beitrag von: Bergfloh am 11.08.2012, 21:55
Zitat von: da_hans am 11.08.2012, 21:33
Die Lösung ist : Bettlersteig

Passt leider noch nicht, Hans.  :(

Aber eli scheint die richtige Linie ja auch noch nicht gefunden zu haben ...  ::)

Mein Angebot:
Wer möchte, kann mir seine/ihre Zwischenlösungen samt Höhen zur Kontrolle per PM schicken.

Allerdings muss ich jetzt leider für heute Schluss machen, denn morgen geht's sehr früh los ...  :o

Am morgigen Abend kann ich mich dann wieder online melden und ggf. Feedback geben.

#bisbald#
Euer Bergfloh
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 309
Beitrag von: da_hans am 12.08.2012, 10:27
Hallo Bergfloh,

habe Dir meine Teillösungen und Höhen + Lösungswort als PM geschickt.

Irgendwie komme ich mit der gefundenen Zahl nicht weiter, Das Lösungswort muss passen.

Bis heute Abend,

Da Hans
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 309
Beitrag von: eli am 12.08.2012, 11:41
Servus Bergfloh,

nachdem mir der da_hans ja grünes Licht gegeben hat  :D, hier mein erster Lösungsversuch ( und hoffentlich der richtige!  ;D )

                   M A I K L S T E I G

Hawedere

eli ( vormals Maikl )
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 309
Beitrag von: da_hans am 12.08.2012, 19:50
Hallo Eli,

dann gratuliere ich dir schon mal.

Hast du die Lösung über die Roberge-Suche gefunden? Wenn ich die Zahl eingebe, bekomme ich die Tour mit dem
Maiklsteig nicht angezeigt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich gestern nichts gefunden habe.

Aber was solls, muss ich mir wenigstens kein neues MR überlegen.

Grüße,

Da Hans
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 309
Beitrag von: eli am 12.08.2012, 20:04
Servus da_Hans,

jetzt warten wir doch erst in aller Ruhe und mit der gebotenen Distanz auf die Stellungnahme unseres Bergflohs.

Mein Lösungsvorschlag beruht u.a. auch auf einer gewissen Ortskenntnis, die aus meiner Sicht genau zu den Kriterien für das Lösungswort passt.
Stelle dazu auch 2 Bilder ein.

Hawedere

eli

PS: Bist echt ein starker und ausdauernder Gegner!  :)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 309
Beitrag von: Bergfloh am 13.08.2012, 02:26
Zitat von: da_hans am 12.08.2012, 10:27
Hallo Bergfloh,
habe Dir meine Teillösungen und Höhen + Lösungswort als PM geschickt.
Irgendwie komme ich mit der gefundenen Zahl nicht weiter, Das Lösungswort muss passen.
Bis heute Abend,
Da Hans


Jetzt ist es aufgrund des gestrigen Stauchaos auf den Autobahnen für das versprochene Feedback doch deutlich später geworden als angekündigt.  ::)

...
Das ist aber rein gar nichts gegen den ärgerlichen Faux-pas, der mir bei den Höhenangaben im MR 309 unterlaufen ist!  #peinlich#

Wie da Hans in seiner PM völlig zu Recht feststellt, sind mir bei der Vorbereitung des Rätsels doch glatt ein paar Höhenmeter abhanden gekommen!  :o

#schaem#

Das kommt halt davon, wenn man solche Berechnungen völlig übermüdet zu mitternächtlicher Stunde durchführen muss.  ::)
Ist aber trotzdem durch nichts zu entschuldigen ...  :'(

Also: Bei der Montagslinie soll nicht ihr Alter subtrahiert, sondern ganz im Gegenteil ihr dreifaches Alter addiert werden!


Ganz dickes  #sorry#  vom Bergfloh

... derzeit im hohen Norden im Exil weilend  #muassweg#
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 309
Beitrag von: Bergfloh am 13.08.2012, 02:51
Zitat von: eli am 12.08.2012, 11:41
... nachdem mir der da_hans ja grünes Licht gegeben hat  :D, hier mein erster Lösungsversuch ( und hoffentlich der richtige!  ;D )
                   M A I K L S T E I G

Ein kreativer Lösungsversuch, Maikl ... äh eli. - Passt aber leider noch nicht!  :(
Naja, wenigstens scheint dies nicht nur etwas mit der nun erforderlich gewordenen Korrektur der Montagszahl zu tun zu haben ...  ???
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 309
Beitrag von: eli am 13.08.2012, 05:28
Zitat von: Bergfloh am 13.08.2012, 02:51
[Ein kreativer Lösungsversuch, Maikl ... äh eli. - Passt aber leider noch nicht!  :(
Naja, wenigstens scheint dies nicht nur etwas mit der nun erforderlich gewordenen Korrektur der Montagszahl zu tun zu haben ...  ???

Da irrst du dich aber gewaltig!  >:(

Nur ganz kurz, bin schon im Bergaufbruch: Die errechnete Zahl hat sehr wohl mit der Lösungszahl zu tun. Vielleicht googelst du mal a bisserl - falls deine Zeit dazu reicht - dann wirst du feststellen, dass genau dies dieser Punkt als höchste Erhebung über dem Maiklsteig in den Karten angegeben wird.

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 309
Beitrag von: da_hans am 13.08.2012, 07:34
Hallo zusammen,

Des griang ma scho geklärt, Eli.

der Vorschlag für die Korrektur des Höhenwerts kam von mir, da ich nur mit diesem Höhenwert auf eine mir bekannte
SUED - DIRETTISSIMA kam, die halbwegs zu meiner Zahl passt.

Dem "Goldtropfsteig" auf den Hochstaufen, der mit 1771 genau 400 Höhenmeter mehr aufweist, als meine Zahl

Hier mal meine Geländepunkte und Zahlen:

Montag: Wildalpjoch (erste Zahl 1620, neue Zahl nach Korrektur 2020)
Dienstag: Steinbergsee (1293 m)
Mittwoch: Soleleitungsweg: 950 m
Donnerstag: Brandelberg (1515 m)
Freitag: Demeljoch (1923)
Samstag: Scheiben bei Erl (490 m)

X = 12 (Emilio Comici)

Das Ergebnis der Rechnung: 1371 bzw 1370, wenn man beim Demeljoch die Wikipedia-Angabe von 1924 m nimmt.

Mit 1371 kommt man auf Roberge zum Bettlersteig, deshalb mein erster Fehlschuß (nicht wirklich eine Direttissima)

1370 liefert gar nichts, steht aber in der Tourenbeschreibung zum Maiklsteig auf Roberge, weshalb ich dem Eli gestern gratuliert habe.

Dann habe ich mal gesucht und bin auf den Hochstaufen gekommen mit 1771m (meine Zahl + 400).

Grüße,

Da Hans



Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 309
Beitrag von: Bergfloh am 13.08.2012, 12:42
Zitat von: eli am 13.08.2012, 05:28
Zitat von: Bergfloh am 13.08.2012, 02:51
[Ein kreativer Lösungsversuch, Maikl ... äh eli. - Passt aber leider noch nicht!  :(
Naja, wenigstens scheint dies nicht nur etwas mit der nun erforderlich gewordenen Korrektur der Montagszahl zu tun zu haben ...  ???

Da irrst du dich aber gewaltig!  >:(

Nur ganz kurz, bin schon im Bergaufbruch: Die errechnete Zahl hat sehr wohl mit der Lösungszahl zu tun. Vielleicht googelst du mal a bisserl - falls deine Zeit dazu reicht - dann wirst du feststellen, dass genau dies dieser Punkt als höchste Erhebung über dem Maiklsteig in den Karten angegeben wird.

Zitat von: da_hans am 13.08.2012, 07:34
Das Ergebnis der Rechnung: 1371 bzw 1370, wenn man beim Demeljoch die Wikipedia-Angabe von 1924 m nimmt.

Servus eli und da_hans,

wie ich gerade entdeckt habe, eli, erklärt sich unser Missverständnis daraus, dass im Fall des Demeljochs die bei unterschiedlichen Höhenangaben in Bayernviewer und Amap heranzuziehende Referenzhöhe in Wikipedia unglücklicherweise am letzten Dienstag  von 1923 m auf 1924 m geändert worden ist. Mit der neuen Wikipedia-Angabe bist du dann auf insgesamt 1370 m gekommen, wofür der Maiklsteig natürlich eine hundertprozentig passende Lösung darstellt.

Mit der ursprünglichen Höhenangabe in Wikipedia bin ich dagegen bei 1371 m bzw. korrigiert 1771 m gelandet, was auf den Hochstaufen mit dem Goldtropfsteig hinweisen sollte.

Damit zeigt sich hier nochmals recht deutlich, dass Wikipedia auch für Referenzdaten beim Montagsrätsel nicht unbedingt geeignet ist.  ::)

Und nun befinden wir uns in der vollkommen vertrackten Situation wieder, dass es mit euch beiden eigentlich zwei  Gewinner beim MR 309 geben müsste.  :-\

Aber wie du, Hans, schon schreibst, bekommt ihr das sicher geregelt.  ;)

Grüße vom Bergfloh
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 309
Beitrag von: eli am 13.08.2012, 19:31
Servus alle beinand,

bin gerade heimgekommen vom Berg und denke, da ich selbst beteiligt bin, ist es die beste Lösung, wenn unser altgedienter, erfahrener  MR - Moderator Christian M. hier ein salomonisches Urteil fällt. Ich halte mich deshalb mit weiteren Kommentaren raus. Gerade eben habe ich ihn genauso informiert.

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 309
Beitrag von: da_hans am 14.08.2012, 07:58
Hallo,

ich verzichte auf den Sieg, da ich sowieso noch keine Idee für ein neues MR habe und die nächsten Wochen wenig Zeit habe.

Das Problem mit den Höhenwerten in Wikipedia hatte ich bei meinem letzten Rätsel auch, aber zum Glück frühzeitig gemerkt (scheinbar ändert sich die Höhe des Mont Blanc durch den Firndeckel immer mal wieder  ???).

Grüße,

Da Hans
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 309
Beitrag von: eli am 14.08.2012, 12:17
Servus da_Hans und Bergfloh,

damit a End`hergeht und weil der Christian M. momentan nicht erreichbar ist, habe ich folgenden Vorschlag, vorbehaltlich der Meinung des anderen Moderators.

Wir haben im MR 290 einen - etwas anders gearteten - Präzedenzfall schon gehabt. Aber auch heute ist aus meiner Sicht entscheidend die

                                       Montagsrätsel - Regel Nr. 3:

" Gewonnen hat, wer als erster ... den gesuchten Begriff nennt. Und der Hans hat ihn genannt, also ist er der Sieger des MR 309.

Noch einige Anmerkungen:
1. " ... der Maiklsteig eine 100 % richtige Lösung." Sehe ich nach wie vor auch so. Mit den zum Rätselzeitpunkt  exakten Daten konnte es nur diese Lösung geben.
2. Es ist auch für zukünftige MR `s nicht gut, wenn aufgrund von Persönlichen Mitteilungen von Mitspielern, die andere Lösungen favorisieren, gravierende Änderungen vom Rätselsteller ad hoc vorgenommen werden bzw. müssen.
3. Ich denke, wir alle sollten einmal über unsere derzeitigen MR`s ein wenig nachdenken. Die Linienidee vom Bergfloh hat mir ganz toll gefallen, aber seit geraumer Zeit werden unsere Rätsel immer aufwändiger und komplizierter, so dass wir uns in den gelegten Fallstricken auch selbst verfangen. Ich schließe mich dabei beileibe nicht aus!!
Die Stärke liegt oft in der Einfachheit!
Darum nochmal zusammengefasst mein Vorschlag: Der Hans ist Sieger! Er erhält den Buchpreis Und der eli stellt das nächste freie MR ein. ( Ich werde ihn fragen  :D )

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 309
Beitrag von: Christian M. am 16.08.2012, 08:23
...wenn ich auch nochmal was dazu sagen darf! Hatte leider keine Zeit, den Verlauf des MRs 309 genau zu verfolgen! Hab aber jetzt alles nachgelesen.

Ich gebe dem Eli zum grössten Teil recht!
Nur nicht ganz bezüglich des Gewinners.  :-\

Erstmal: Das Gemauschel zwischen Rätselsteller und Rätselrater über PM find ich übrigens generell nicht so gut! Und wenn dann noch "falsche Daten" vorgegeben werden, wodurch man zu einer bestimmten Lösung kommt, und sei sie nicht die, die der Rätselsteller beabsichtigt hat, dann sollte dies nachträglich doch als richtige Lösung fixiert werden. Was kann der Rätsler dafür, wenn das Rätsel falsch ausgearbeitet wurde?

Da der Eli ja auch Moderator ist, teile ich aber sein Urteil und erkläre den "Da Hans" als Gewinner! Schade, daß er kein neues Rätsel stellen will!  :'( Vielleicht findet sich ja noch ein Termin für ihn.

Und auch schade, daß das MR anscheinend nicht mehr als Spass und Gaudi angesehen wird, sondern zum ernsten Wettkampf. Ist fast wie die Madailienvorgabe des Deutschen Sportbundes bei den Olympischen Spielen. Vielleicht besinnen wir uns mal wieder mehr auf: "Dabei sein ist alles" und lösen die Rätsel aus "Spass an der Freud'"!
Und für eine grössere Einfachheit der Rätsel war und bin ich schon immer. Es sollte ja Ziel sein, so viele wie möglich in den Bann des MRs zu ziehen!! Vielleicht dies nur als Anregung. Weniger ist oft mehr!  ;)

Generell aber nochmal ein Lob an alle Rätselsteller der Vergangenheit für ihre Kreativität und ihren grossen Einsatz. Dankeschön!!!  :)

So weit von mir.

VG
Christian

P.S.: Respekt an Eli, der trotz falscher Daten eine schöne Lösung herausgefunden hat!  :)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 309
Beitrag von: da_hans am 17.08.2012, 13:03
So, nachdem ich jetzt mal wieder PC und nicht Smartphone-Zugang habe, kann ich auch längere Texte schreiben

Zitat von: Christian M. am 16.08.2012, 08:23
Erstmal: Das Gemauschel zwischen Rätselsteller und Rätselrater über PM find ich übrigens generell nicht so gut! Und wenn dann noch "falsche Daten" vorgegeben werden, wodurch man zu einer bestimmten Lösung kommt, und sei sie nicht die, die der Rätselsteller beabsichtigt hat, dann sollte dies nachträglich doch als richtige Lösung fixiert werden. Was kann der Rätsler dafür, wenn das Rätsel falsch ausgearbeitet wurde?

Ich wollte mit meinem alternativen Lösungsvorschlag nicht mauscheln, sondern nur vorsichtig per PM nachfragen, ob vielleicht ein Fehler bei der Rechnung aufgetreten ist. Ich bin mit meiner Zahl nämlich in Roberge auf keine Süd-Diretissima gekommen. Das ganz übrigens auch schon bevor der Maiklsteig genannt wurde. Ich wollte also dem Eli nicht nachträglich den Sieg wegnehmen, sondern habe den Goldtropfsteig erst nach der Negativmeldung von Bergfloh zum Maiklsteig abgegeben.

Zitat von: Christian M. am 16.08.2012, 08:23
Da der Eli ja auch Moderator ist, teile ich aber sein Urteil und erkläre den "Da Hans" als Gewinner! Schade, daß er kein neues Rätsel stellen will!  :'( Vielleicht findet sich ja noch ein Termin für ihn.

Da ich jetzt offiziell von beiden MR-Moderatoren als Sieger bestimmt wurde, werde ich auch nicht mehr dagegeben protestieren.  #angel#
Und wegen meinem Rätsel werde ich mit dem Eli per PM sicherlich einen Termin finden.

Zitat von: Christian M. am 16.08.2012, 08:23
Und auch schade, daß das MR anscheinend nicht mehr als Spass und Gaudi angesehen wird, sondern zum ernsten Wettkampf. Ist fast wie die Madailienvorgabe des Deutschen Sportbundes bei den Olympischen Spielen. Vielleicht besinnen wir uns mal wieder mehr auf: "Dabei sein ist alles" und lösen die Rätsel aus "Spass an der Freud'"!
Und für eine grössere Einfachheit der Rätsel war und bin ich schon immer. Es sollte ja Ziel sein, so viele wie möglich in den Bann des MRs zu ziehen!! Vielleicht dies nur als Anregung. Weniger ist oft mehr!  ;)

Also für mich ist das MR sehr wohl Spaß und Gaudi. Es gibt halt je nach Rätseltyp immer sehr wenige (zumindest offensichtliche) Rätsler, aber das lässt sich glaube ich nicht so einfach ändern. Unabhängig vom Miträtseln liefern die MRs aber auch immer interessante Infos (z.B. Geologie) oder Tourentipps, wie zum Beispiel die Tour "Kranzhorn übers Erler Herz" in diesem MR, welche mir bisher völlig unbekannt war. Und nicht zu vergessen natürlich der Maiklsteig.

So, genug geredet,

da Hans