roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Skitour => Thema gestartet von: Reinhard am 23.04.2005, 18:27

Titel: Schneeverhältnisse Chiemgauer
Beitrag von: Reinhard am 23.04.2005, 18:27
Von der Autobahn aus konnte man heute sehen, dass das Hochriesgebiet nach den letzten Schneefällen nun doch wieder recht weiss geworden ist.
Ist jemand zufällig die letzten Tage dort gewesen und kennt die Schneeverhältnisse. Insbesondere würde mich Abereck - Klausen etc. interessieren. Aber auch Hochfelln, Hochgern ...
Titel: Re: Schneeverhältnisse Chiemgauer
Beitrag von: Traudl am 23.04.2005, 19:10
Hallo Reinhard,
ich war gestern auf dem Kranzhorn (ab Erl), dort liegt Schnee erst ab Höhe der Kranzhornalm, aber nur bis zu 10 cm.
Anbei ein Foto Richtung Hochries, sah so aus, als ob da auch nicht mehr Schnee liegt.
Ein Bekannter war jedoch am Mittwoch auf der Priener Hütte, und der meint, daß mit den letzten Schneefälle dort 40 cm dazu kamen und der Steig schlecht zu gehen war.
Grüsse
Traudl
Titel: Re: Schneeverhältnisse Chiemgauer
Beitrag von: Dietrich am 23.04.2005, 22:22
War heute auf dem Spitzstein vom Parkplatz Huben aus. Ab der Schwarzenbachquelle geschlossene Schneedecke. 5 Minuten vorher erlebten wir eine kleinen Felssturz: irgendwo weiter oben im Wald genau über dem Weg (dort sind laut Karte Felsen) tat es einen Schlag wie ein Schuss und dann ergoss sich kurz darauf eine Steinlawine durch den Wald über den Weg, wo wir 2 - 3 Minuten vorher waren. Kann me.E. wegen der Menge und Grösse der Steinbrocken nicht von einem Lebewesen ausgelöst worden sein.
Ab Spitzsteinhaus bis zum Gipfel war gut gespurt, bestimmt noch 30 - 50 cm Schnee, aber noch recht hart, dadurch gut zu gehen.

Titel: Re: Schneeverhältnisse Chiemgauer
Beitrag von: Ernst am 24.04.2005, 00:39
Hallo,
zur Veranschaulichung der Schneeverhältnisse ein Bild des Kranzhorn-Spitzsteingebiets,
am Samstag vom Zahmen Kaiser aus gesehen.
Gruß
Ernst
Titel: Re: Schneeverhältnisse Chiemgauer
Beitrag von: Reinhard am 24.04.2005, 07:55
Danke, Ernst - das spricht für sich!
Titel: Re: Schneeverhältnisse Chiemgauer
Beitrag von: Reinhard am 27.11.2005, 20:29
War heute auf dem Abereck: Viel Schnee, ca. 1 m, Pulver, stellenweise etwas schwer, aber trotzden noch super zu fahren.
Schnee bis ins tal.
Titel: Re: Schneeverhältnisse Chiemgauer
Beitrag von: fishbone1971 am 27.11.2005, 21:13
hallöle,
waren am samstag von marquartstein mit schneeschuhen auf dem hochgern.
auseichend schnee vom parkplatz aus. heiße schokolade und marmorkuchen auf dem hochgernhaus
Titel: Re: Schneeverhältnisse Chiemgauer
Beitrag von: Ernst am 27.11.2005, 21:56
Hallo zusammen,

im Chiemgau kann man besser Touren gehen als in der Wildschönau.
Wir waren heute am Lodron, und Schnee gibts schon, aber man fährt
ohne Unterlage - also auf Gras und Wurzeln. Nicht empfehlenswert!

Gruß
Ernst
Titel: Re: Schneeverhältnisse Chiemgauer
Beitrag von: Ernst am 10.12.2005, 02:40
Servus Reinhard,
hier ein Bild vom Feichteck (vorgestern), gesehen vom Spitzstein.
Am Spitzstein war recht gute Schneelage (Sachranger Seite), mit Unterlage.
Gruß
Ernst
Titel: Re: Schneeverhältnisse Chiemgauer
Beitrag von: Reinhard am 10.12.2005, 15:54
Bin heute kurz zur Riesenhütte rauf:
Ab Soilach geschlossene Schneedecke, Aufstiegsspur teilweise durch Fußgänger unkenntlich.
Unten 10 cm, oben ca. 20 cm Neuschnee - Pulver !

Titel: Re: Schneeverhältnisse Chiemgauer
Beitrag von: Reinhard am 11.12.2005, 18:13
Auch heute im Gebiet Hochries - Predigstuhl - Klausen unverändert sehr gute Verhältnisse: fester, ausreichender Untergrund, in den oberen Bereichen ca. 20 cm Pulver, wenig Leute ...  :)
Titel: Re: Schneeverhältnisse Chiemgauer
Beitrag von: Reinhard am 05.02.2006, 20:43
Von der Riesenhütte nach Frasdorf gab es heute tatsächlich noch einige schöne Pulverschnee-Stellen - man muss halt die Stellen wissen ...  ;) - ansonsten größtenteils gefestigter Harsch.
Titel: Re: Schneeverhältnisse Chiemgauer
Beitrag von: Ernst am 05.02.2006, 22:41
Hallo,
gefestigter Harsch auch in anderen Gegenden: Traithen - Stopselzieher,
und auch auf der Pyramidenspitze/ im Eggersgrin - beides gut, fest und griffig,
ab und zu sogar Pulver. Aber nicht viel.
Gruß
Ernst
Titel: Re: Schneeverhältnisse Chiemgauer
Beitrag von: Traudl am 05.02.2006, 22:59
Auch am Feichteck noch recht brauchbare Verhältnisse, oben schon etwas sulzig aber nordseitig immer noch Pulverschneehänge mit gefestigten Untergrund. Auch die unteren Waldabschnitte sind recht gut zu fahren.
Gruss
Traudl
Titel: Re: Schneeverhältnisse Chiemgauer
Beitrag von: thomas_kufstein am 06.02.2006, 17:41
Gestern waren am Gr. Traithen eigentlich noch sehr gute Verhältnisse!!!

Am Gipfel war es etwas abgeblasen, aber gut zu fahren (rund um die Latschen!). Weite Teile in den Rinnen sogar noch Pulver!!!

Stopselzieher gut fest im unetren bereich aber noch recht pulvrig.

Servus,
Thomas
Titel: Re: Schneeverhältnisse Chiemgauer
Beitrag von: Christian M. am 06.02.2006, 20:35
Hallo Traudl,
schön hast Du meine Skier fotographiert!  ;D  Wart ihr nicht mit Schneeschuhen unterwegs!??
Also ich fand die Abfahrt ziemlich besch.....!! Liegt aber wohl eher an meiner Abfahrt-Technik und an meinem verletzten Knie.   :-[   :'(
Gruss.
Christian
Titel: Re: Schneeverhältnisse Chiemgauer
Beitrag von: Traudl am 06.02.2006, 21:42
Zitat von: Christian M. am 06.02.2006, 20:35
Also ich fand die Abfahrt ziemlich besch.....!! Liegt aber wohl eher an meiner Abfahrt-Technik und an meinem verletzten Knie.   :-[   :'(
Gruss.
Christian
..oder an der Routenwahl, denn die Nordhänge wären wunderbar gewesen.
Gruss
Traudl
Titel: Re: Schneeverhältnisse Chiemgauer
Beitrag von: Ernst am 06.02.2006, 22:53
Servus Traudl,
ich kenne eigentlich keinen Feichteck-Nordhang.
Meinst du die Steilrinne, die nach Norden zur Fahrstrasse runterführt?
Oder ist mir da ein schöner Nordhang entgangen?
Gruß
Ernst
Titel: Re: Schneeverhältnisse Chiemgauer
Beitrag von: Traudl am 07.02.2006, 21:15
Hallo Ernst,
dieser Hang ist nord-östlich von der Auerwand (das große abgeholzte Waldstück) und wird nur einmal von einer Straße diagonal unterbrochen. Die Einfahrt in diesen oberen Hang ist etwas schwierig zu finden, aber es sind meistens Skispuren vorhanden.
Anbei ein Foto, etwa in der Mitte von dem Hang aufgenommen.
Grüsse
Traudl
Titel: Re: Schneeverhältnisse Chiemgauer
Beitrag von: Ernst am 08.02.2006, 10:42
Servus Traudl,
den kenn ich  nicht, ich fahr immer südlich ab.
Kommt man da am Waldparkplatz raus?
Und fährt man direkt vom Gipfel aus hinein?
Dank Dir
und viele Grüsse
Ernst
Titel: Re: Schneeverhältnisse Chiemgauer
Beitrag von: Traudl am 08.02.2006, 21:57
Zitat von: Ernst am 08.02.2006, 10:42
Kommt man da am Waldparkplatz raus?
Ja, da kann man auch rüber queren, sonst kommt man am Rotkreuzheim raus.
Die Einfahrt ist ca. 100 hm unterhalb vom Gipfel.  Dann gehts allerdings erst ein Stück durch den Wald, die Einfahrt ist mit einem Stempen gekennzeichnet. Sind meistens Skispuren vorhanden.
(Leider hab ich Deine emailadresse nicht mehr, sonst könnt ich Dir eine Aufnahme von der Stelle zeigen, will ja nicht das Forum ständig mit meinen Fotos belästigen  ;) )
Viele Grüsse
Traudl
Titel: Schneeverhältnisse Chiemgauer
Beitrag von: Touristinfo Aschau am 10.02.2006, 10:12
Die Kampenwandseilbahn hat täglich von 9 – 16.30 Uhr und
die Lifte von 9 - 16 Uhr geöffnet. Seilbahn, Kaltwasserlift und Steinlinglift in Betrieb. Ab Freitag zusätzlich der Roßleitenlift. Talabfahrt gut möglich. Kinder bis einschließlich 10 Jahre fahren werktags von Mo.-Fr. gegen Vorlage eines Ausweises gratis Ski. Nähere Infos Schneetelefon: 08052 - 906 44 20 und www.kampenwand.de

Wasserthal-Lifte (Tel. 08052/2180)
(500 m präparierte Pisten; kurz nach dem Ortsausgang - Richtung Sachrang) geöffnet. Mo.-Fr. 13 - 16.30 Uhr und Sa. u. So. 9 - 16.30 Uhr in Betrieb.

Langlaufloipe an der Sauna
4 km und Seniorenloipe Aufham 2,5 km nicht gespurt!

Rodelbahn in Richtung Hintergschwendt befahrbar, auf eigene Gefahr.
Mais-Alm geöffnet. Mi.-Fr. 17 - 22 Uhr, Sa. 10.30 - 22 Uhr und So. von 10.30 - 18 Uhr geöffnet.

20 km Winterwanderwege zum größten Teil verweht.

Skischule Aschau, Tel. 08052/2040, www.reisebuero-hueller.de und Telemarkschule Chiemgau, Tel. 08051/9616516, www.telemarkschule-chiemgau.de

Skiverleih Aschau, Condition Steigenberger, Kampenwandstr. 24,
Tel. 08052/906490, www.condition-steigenberger.de und
Skischule Aschau, Aufhamer Str. 6, Tel. 08052/957240 oder 2040, www.reisebüro-hueller.de

Aktueller Lawinenlagebericht unter http://www.lawinenwarndienst-bayern.de oder
Tel. 089/92141210.

Unser Panoramawetter täglich live im Bayerischen Fernsehen (Tourismus-und Wetterfernsehen) und im Internet unter
www.aschau.de / Information – Wetter & Webcams.
Titel: Re: Schneeverhältnisse Chiemgauer
Beitrag von: Reinhard am 11.02.2006, 21:09
Heute gabs übrigens im Hochriesgebiet traumhaften Pulver!
Aufstieg von der Lederstube bis zur Riesn. Der Weg von Soilach war unverspurt - vmtl. kam man da erst gar nicht ganz mit dem PKW bis nach Soilach hinauf. Neuschnee bis zu rund 50 cm, darunter eine feste bis brüchige Harschschicht.
Titel: Re: Schneeverhältnisse Chiemgauer
Beitrag von: gerhardW am 12.02.2006, 08:39
Hallo Reinhard!
Ist eine Tour bei Lawinenwarnstufe 4 nicht etwas leichtsinnig oder hast Du "ein großes lawinenkundliches Beurteilungsvermögen", wie es der Lawinenlagebericht fordert? Braucht man es für diese Tour nicht? Sollte man dann nicht vielleicht Nachahmer durch einen kleinen einschränkenden Hinweis abzuhalten versuchen? Nichts für ungut!  :-[
Gruß,
Gherard
Titel: Re: Schneeverhältnisse Chiemgauer
Beitrag von: Reinhard am 12.02.2006, 08:58
Servus Gherard

ein wichiger Hinweis!
Drum haben wir eine geplante Tour aufs Trainsjoch verschoben.

Doch die Tour von Frasdorf zur Riesenhütte ist absolut lawinensicher. Es gab auch viele Spuren aufs Abereck, was m.E. auch noch sicher gewesen wäre ... Habe mich beim Bergsteigerdepot (Abzweigung Abereck/Laubenstein) aber entschlossen, auf dem sicheren Weg zur Riesenhütte zu bleiben. Wie die meisten anderen, die unterwegs waren (der Parkplatz Lederstube war übrigens voll besetzt  mit Rodlern und Tourengehern).

Siehe auch Rother Wanderführer Berchtesgadener und Chiemgauer Alpen" Seite 26: (http://www.roberge.de/buch.php?id=58)   "Die Gebietskenner wählen sie vor allem bei besonderer Lawinengefahr ...""

Gruss Reinhard
Titel: Trainsjoch - Vorsicht vor dem Wirt !
Beitrag von: Schneeschuh am 13.02.2006, 11:11
Zum Trainsjoch: Vorsicht vor dem Wirt und bloß nicht auf seinen Parkplätzen parken !

Einen Hinweis findet ihr hier in der Tourenbeschreibung...
http://www.tourentipp.de/inhalte/touren/detail.asp?id=161

ein Zwischenfall aus der diesjährigen Saison ist hier dokumentiert ...
http://www.tourentipp.de/inhalte/konferenz/ShowMessage.asp?ID=3691

Trotzdem viel Spaß wünscht

der Schneeschuh
Titel: Re: Schneeverhältnisse Chiemgauer
Beitrag von: Reinhard am 15.01.2010, 17:38
Kampenwand am 14.01.2010

schnee überraschenderweise gut. pisten gewalzt. an steileren stücken weiter unten a bissal ausgefahren, vereinzelt kamen steine durch, aber nicht wirklich schlimm.

waren sehr viele unterwegs, hütten total überfüllt. Es müsste aber noch mal dringend drauf schneien die nächsten tage, da aufgrund der vielen tourengeher die verhältnisse ja nicht besser werden
Titel: Re: Schneeverhältnisse Chiemgauer
Beitrag von: Reinhard am 30.01.2012, 20:57
Abereck/Predigtstuhl (Hochriesgebiet) gestern viel Schnee, vom Parkplatz Soilach aus befahrbar.
Auf dem flachen Forstweg Richtung Schmidhänge mehrere umgestürzte Bäume, die Weg etwas blockierten.
Ausreichend Schnee, besonders in den oberen Bereichen,  aber immer wieder Bruchharsch, nur wenige cm Neuschnee darüber.
Titel: Re: Schneeverhältnisse Chiemgauer
Beitrag von: Traudl am 17.03.2012, 22:42
Im Heutal sind die Schneehöhen auch noch extrem gut (für Tourengeher).
Selbst im Tal liegt noch viiiiel Schnee . Am Freitag war das Sonntagshorn jedenfalls eine gute Wahl. Zwar pistenmässig eingefahren aber noch nicht sulzig.
Titel: Vorsicht im Murkar!!!
Beitrag von: kane76 am 19.03.2012, 21:52
aus aktuellem Anlass möchte ich in diesem Forum alle Leser DRINGEND vor einer Befahrung des Murkars am Zennokopf warnen! Das gesamte Steilkar ist total vereist und WEDER IM AUFSTIEG NOCH IN DER ABFAHRT sicher machbar!! Hab gestern einen Sturz mit ganz ganz bösen Folgen "live" miterlebt und musste mit meinem Tourenpartner zusammen einen Verunglückten erstversorgen. Also abwarten, bis die Bedingungen besser werden und am Besten nur abfahren, wenn man sich zuvor im Aufstieg einen Überblick über die Schneeverhältnisse im Kar gemacht hat!