Seite drucken - Montagsrätsel Nr. 111

roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: Reinhard am 05.04.2006, 00:18

Titel: Montagsrätsel Nr. 111
Beitrag von: Reinhard am 05.04.2006, 00:18
Hallo liebe Rätselfreunde,

Hochtouren-Freunde aufgepasst! Es ist zwar noch einige Tage zu früh, aber anlässlich der bevorstehenden Osterfeiertage hat uns der Bergverlag Rother wieder ein "Schmankerl" für unser Montagsrätsel zukommen lassen:

Wir werden deshalb nächste Woche wieder einen Band der Rother-Selection verlosen, nämlich den Band

Hochtouren Ostalpen - 90 Fels- und Eistouren
von Edwin Schmitt und Wolfgang Pusch (Kaufpreis 29,90 Euro)
zur Buchbeschreibung (http://www.roberge.de/buch.php?id=86)

Ich hoffe, dass das nächste Rätsel, von wem es auch kommt, recht schwer wird, damit Ihr es nicht gleich nach 10 Minuten gelöst habt   :D  ;)

Euer Reinhard
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 111
Beitrag von: Reinhard am 10.04.2006, 08:20
Und hier ist die heutige Frage:

Wie heißt diese Alm ?
Ab morgen gibts dann entweder mehr Infos bzw . Fotos mit mehr Umgebung.

Wer den richtigen Namen errät, erhält wie schon erwähnt das Buch
Hochtouren Ostalpen - 90 Fels- und Eistouren von Edwin Schmitt und Wolfgang Pusch
erschienen im Bergverlag Rother
zur Buchbeschreibung (http://www.roberge.de/buch.php?id=86)

Mitmachen darf jeder ausser mir >:(  - es gelten die üblichen Bedingungen.

Viel Spass!
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 111
Beitrag von: huhu am 10.04.2006, 08:29
Also ein Superfoto und eine witzige Idee, die Ansichten werden immer spektakulärer. Von senkrecht oben, sieht vieles wieder ganz anders aus.
Leider weiß ich nicht wo es ist.  ???
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 111
Beitrag von: Dietrich am 10.04.2006, 09:00
Ich fange mal so an: der Fotograf wird irgendwo zwischen 150 - 250 Meter gross sein, die Schuhe dann wahrscheinlich zwischen 20 - 30 Meter. Wenn man irgendwo entsprechende Spuren findet, wäre das Rätsel doch gelöst, oder?  ;D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 111
Beitrag von: Rene6768 am 10.04.2006, 09:06
Das wird wohl heute ein langer Abend, um alle Karten von "oben" zu studieren  :)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 111
Beitrag von: Da Kolpe am 10.04.2006, 09:36
Hallo Rene,

Karten hab ich das ganze Wochenende studiert, ??? (Helixstone hat mir das Bild an Samstag schon geschickt, ich rate zwar mit, aber ausser Konkurenz) aber auch meine vermeintlich guten Beziehungen :-* zum Helixstone helfen mir garnix, wiel er ÜBERHAUPT gar keinen Mucks von sich gibt  >:( . So werde ich wie alle anderen Montagsrätselfans, der Dinge harren, was da noch kommt.
Schöne Woche  Kolpe
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 111
Beitrag von: Klaus D. am 10.04.2006, 09:57
Zitat von: Dietrich am 10.04.2006, 09:00
Ich fange mal so an: der Fotograf wird irgendwo zwischen 150 - 250 Meter gross sein

Den Fotografen hast Du da noch unterschätzt, er dürfte so an die 1500m groß sein  ;D
Ich sag nix, noch nicht  8)

Klaus, in staubfreien Höhen schwebend
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 111
Beitrag von: Rorü am 10.04.2006, 10:33
Also, das ist wohl die Sattelalm! Ich habe das über den Bayernviewer recherchiert.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 111
Beitrag von: Christian am 10.04.2006, 20:50
Hallo Rorü,

da könntest du fast recht haben.

Grüße
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 111
Beitrag von: Reinhard am 10.04.2006, 21:54
Ein kleiner Tipp:
Vor rund 20 Jahren wurde auf dieser Alm ein Film gedreht!
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 111
Beitrag von: Christian am 11.04.2006, 09:16
Also ich bin auch der Meinung, dass es die Sattelalm zwischem Gr. Mühlberg und den Schreckenkopf im Sudelfeldgebiet ist. Die Alm liegt auf 1139 Hm. Koodrinate 33TTN7983385138

Zum Thema Film, um diese Zeit dürften bei uns in der Gegend Teile Pumukel gedreht worden sein.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 111
Beitrag von: Klaus D. am 11.04.2006, 09:55
Und wer mit Google Earth unterwegs ist kann mal die geogr. Koordinaten
47° 40' 55.5'' N
12° 03' 59'' O     (Google Schreibweise: 47 40' 55.5''N 12 03' 59''E)
einstellen, dann findent er am Schreckenkopf ein identisches Bild.

Also die Sattel-Alm laut Topo-Karte.

Klaus
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 111
Beitrag von: Reinhard am 11.04.2006, 17:49
Dann geben wir uns für diese Woche geschlagen  ;)
Die Beweisführung von Klaus ist eindeutig!

Es ist natürlich die Sattelalm, die der Helixstone da für uns rausgesucht hat.
Und das identische Bild stammt von Google Earth!
Übrigens war es nicht der Pumuckl, der dort gedreht wurde, sondern  "Die Sennerin Anni" mit Anni Milkreiter (von Peter Stückl).

Somit hat Rorü den Band "Hochtouren Ostalpen" aus der Rother-Selection gewonnen, Gratulation!  :)
Falls Du diesen Band schon hast oder kein Hochtourengeher bist (es geht hier hauptsächlich um Touren mit Eis- und Fels-Berührung), dann gib uns bitte Bescheid, bei Bedarf machen wir dann einen Tausch.

Bitte gib uns auch noch Deine Anschrift bekannt sowie, ob Du das nächste (Ostermontags-)Rätsel einstellen willst.

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 111
Beitrag von: Helixstone am 12.04.2006, 21:49
Servus zusammen,

  also ich bin fix und fertig.    :'(

Da hab  ich mir ein Rätsel extra schwierig ausgedacht.  ???

- Eine Alm ausgewählt, wo normalerweise kein Mensch vorbeikommt  ::)
- Dazu noch eine recht komische Perspektive ausgewählt.  :P
- Hab dann  Kolpe erfolgreich (weil nicht gefunden) zum Testen "mißbraucht"  :o

und......

Dann ist das Ding nach 2 (in Worten ZWEI) Stunden einfach so geknackt.  ???

Sollte ich mal wieder ein Rätsel erfinden dürfen, aber dann wird das Ding so sauschwer und kompliziert und hinterfotzig und...und...  >:(  >:(

Auf jeden Fall volle Anerkennung und Gratualtion an den "Spielverderber" RORÜ.

Danke für Kommtentare von huhu, Dietrich und Rene6768.

mfg Helixstone

P.S.: weiter Infos zur Sattelalm und auch zu anderen Almen sind unter:
http://www.agrarkulturerbe.de/organisation1.php?id=6668
zu finden.



Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 111
Beitrag von: Rorü am 13.04.2006, 17:02
Super, da freue ich mich, doch mal ein Montagsrätsel geknackt zu haben. Für einen Tölzer bzw. jetzt Münchner nicht ganz einfach. Aber der Bayernviewer und mein früheres Leben als Steinadler haben mir die Lösung erleichtert. Ich glaube da hat auch Glück eine Rolle gespielt. Mehr als eine halbe Stunde saß ich nicht am Bayernviewer. Den Preis kann ich aber nicht mit dem Bayerischen Landesamt für Vermessung teilen.
Ich kenne den Führer, habe in schon mal ausgeliehen und weiß in zu schätzen. Ich gehe leichte Hochtouren und finde darin sicher einige Anregungen.
Danke und Bergheil.
Rolf
PS: Am Ostermontag kann ich kein Rätsel einstellen, aber am Montag drauf.