roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Bergtouren => Thema gestartet von: Kalapatar am 10.04.2016, 18:44

Titel: Laubenstein
Beitrag von: Kalapatar am 10.04.2016, 18:44
Hallo zusammen

Habe heute eine Tour auf den Laubenstein gemacht. Ich wollte eigentlich zum Predigtstuhl weiter, aber im Trockenbachtal war noch sehr viel Schnee und man sah auch mehrere abgegangene Schneebretter. Also "nur" über die Laubensteinalmen zum Gipfel. Leider war dort die Sicht nicht so toll, also den Chiemsee konnte man nur erahnen. Beim Abstieg wurde ich von 2 Bergwachtlern auf Tourenskiern überholt - noch ist dort oben Winter.

Viele Grüße, KaPa
Titel: Re: Laubenstein
Beitrag von: indian_summer am 10.04.2016, 22:50
Servus KaPa,

dein Bild 3 ist meiner Meinung nach doch der Eiskeller (http://www.roberge.de/tour.php?id=41&swo=eiskeller) und nicht das Trockenbachtal?
Titel: Re: Laubenstein
Beitrag von: Kalapatar am 11.04.2016, 18:20
Hallo indian_summer

Ich denke mal Du hast Recht. Obwohl ich den Begriff "Eiskeller" auf keinen meiner Karten gefunden habe. Dennoch macht jetzt einiges Sinn: Ich war nämlich mit einem Freund unterwegs, der Biologie/Chemie Lehrer ist und mit seiner Schulklasse früher oft bei Moni und Alex auf der Riesenhütte war. Der meinte, dass man hier Pflanzen findet, die eigentlich eher Tundra Charakter aufweisen und nicht in diese Höhe passen. Ich habe in der roBerge Datenbank inzwischen nachgesehen: Und plötzlich passt alles zusammen.

Danke für den Hinweis und viele Grüße, KaPa