roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Bergtouren => Thema gestartet von: Reinhard am 18.12.2013, 23:04

Titel: Mein bisher höchster Berg
Beitrag von: Reinhard am 18.12.2013, 23:04
Was ist Euer bisher höchster bestiegener Berg?

Teilt es uns mit - im Rahmen des Adventsrätsels vom 19.12.2013 gibt es einen Preis zu gewinnen!
Den Beitrag wollen wir bestehen lassen, um auch künftige Antworten schreiben zu können.

Titel: Re: Mein bisher höchster Berg
Beitrag von: RaF am 18.12.2013, 23:53
Recht einfach bei mir, da doch deutlich höher als der Rest meiner Gipfel: Kitiphu mit ca 4000m (kein ordentliches Gipfelkreuz mit Angabe sondern Gebetsfahnen....) in Bhutan
Titel: Re: Mein bisher höchster Berg
Beitrag von: genie am 19.12.2013, 07:23
Servus beinand (https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fabload.de%2Fimg%2Fhiqnbxq.gif&hash=8e9d5e3328879f3cd3691a5fdd59f173f5fa06a7),

Hochkönig: 2941m im roBerge Gebiet.

Pico del Teide: 3718m Kanarische Insel Teneriffa


Pfait eich
genie
Titel: Re: Mein bisher höchster Berg
Beitrag von: Tom_13 am 19.12.2013, 07:33
Der schöne Similaun (3599) mit Ski bei Traumwetter :)
Grüße
Tom
Titel: Re: Mein bisher höchster Berg
Beitrag von: Radlbiene am 19.12.2013, 07:39
Servus!

Mein höchster "Berg" war bislang der Thorong La (5416 m). Es ist allerdings kein Berg sondern "nur" ein Pass im Anapurnagebiet.

"Der Thorong La ist ein Hochgebirgspass im Damodar Himal nördlich der Annapurna in Nepal. Der Thorong La wird sowohl von Einheimischen als auch von Trekkern viel begangen, ......"

Sollte das nicht geltend, dann hätt ich noch das Breithorn bei Zermatt mit 4.164 m mit den Ski.

So, nun hoff ich auf mein Losglück! Sehr schöner Bildband!!!

Pfiat Eich!
Titel: Re: Mein bisher höchster Berg
Beitrag von: hobbit am 19.12.2013, 07:43
Grias Eich

Mit de Ski auf `m Strahlhorn (4190)
Titel: Re: Mein bisher höchster Berg
Beitrag von: Phish am 19.12.2013, 08:29
Höchster Berg war bisher auch der Similaun.
Gruß Flo
Titel: Re: Mein bisher höchster Berg
Beitrag von: hiasi1979 am 19.12.2013, 08:39
Mein bisher höchster: der Habicht in den Stubaier Alpen. :)
Titel: Re: Mein bisher höchster Berg
Beitrag von: sigi am 19.12.2013, 08:54
Mein höchster Berg bisher war der COTOPAXI  (5897m) in Ecuador.
Titel: Re: Mein bisher höchster Berg
Beitrag von: Hechter am 19.12.2013, 09:17
Der Kachina Peak in der Nähe von Taos, New Mexico, 3804m
Titel: Re: Mein bisher höchster Berg
Beitrag von: Bergi am 19.12.2013, 09:26
Ein "No Name" Berg ca. 5900m in Ladakh, im Gebiet vom Kang Yaze 6400m.
Aufgestiegen vom Pass Zalung Karpo La 5050m.
Mein höchster Pass Taklang La 5260m auch in Ladakh.

Frohe Berggrüße
Bergi
Titel: Re: Mein bisher höchster Berg
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 19.12.2013, 09:33
Mein höchster Berg war der "Longs Peak" in den Rocky Mountains mit 4345m.
In den Alpen hab ich es noch nicht auf über 4000m geschafft. Da war der Ortler der Höhepunkt. Ist aber schon lange her. In den letzten Jahren bin ich nicht mal mehr über 3000m hinausgekommen.
Vielleicht ändert sich das mit Lektüre dieses schönen Bildbands... :-)

Schöne Feiertage an Alle!

Rossi
Titel: Re: Mein bisher höchster Berg
Beitrag von: Zwerch am 19.12.2013, 10:10
Mein bisher höchster Berg ist die Signalkuppe (Punta Gnifetti) im Wallis, 4554m.
Titel: Re: Mein bisher höchster Berg
Beitrag von: MANAL am 19.12.2013, 10:21
Der bisherige Höhepunkt war der 3546m hohe Piz Tschierva in der Berninagruppe. Da von der Tschiervahütte (2573m) aus gegangen war es allerdings eine recht gemütliche Tour. Die Gletscherquerung war auch recht harmlos. Eigentlich war der benachbarte Piz Morteratsch (3751m) geplant, allerdings wegen der Bedingungen für unsere Anfängergruppe (Hochtourenkurs) nicht realistisch machbar.

Dafür war der zweithöchste, die 3455m hohe Kreuzspitze in den Ötztaler Alpen eine echte Tagestour von München aus. Von der Schwierigkeit her eine reine Wandertour ohne Gletscherkontakt, wobei die Höhe nicht unterschätzt werden darf. Vom 1895m hohem Vent bis zur 2501m hohen Martin-Busch-Hütte habe ich das MTB genutzt, sonst wäre das kaum an einem Tag zu bewältigen.
Titel: Re: Mein bisher höchster Berg
Beitrag von: korsikafan am 19.12.2013, 10:42
Grande Combin 4314m  mein höchster Gipfel im Zuge der Haute Route
Titel: Re: Mein bisher höchster Berg
Beitrag von: Brixentaler am 19.12.2013, 10:54
Nachdem bereits so viele Vier- und sogar Fünftausender genannt wurden, muss ich die Durchschnittshöhe doch wieder etwas hinunter ziehen: Mein bisher höchster Berggipfel "by fair means" war der Torhelm (http://brixentaler.eu/pictures/IMG_8199.JPG), 2494 m, in den Kitzbüheler Alpen.

"By unfair means" bin ich übrigens auch noch nie höher gekommen als die Gefrorene-Wand-Spitzen, 3288 m, in den Zillertaler Alpen.

Vielleicht könnte mir ja das Buch dabei unterstützen, meine persönliche "Höchstleistung" ;) in den nächsten Jahren endlich etwas hochzuschrauben... schöne Berge gibt es dafür ja genug!
Titel: Re: Mein bisher höchster Berg
Beitrag von: bergfex1968 am 19.12.2013, 11:54
Mein höchster war das Breithorn 4164 m
Mir ist die Höhe aber ziemlich egal, hauptsache es ist eine schöne Tour :)
Frohe Weihnachten
Peter
Titel: Re: Mein bisher höchster Berg
Beitrag von: Alpengams am 19.12.2013, 12:18
Mein höchster Gipfel ist der Sulzkogel (http://maps.kompass.at/?expanded=false#lat=47.18075407488023&lon=10.999847737731887&z=14&s=KOMPASS%20Touristik) in den Stubaier Alpen, ein etwas leichterer Dreitausender.
Titel: Re: Mein bisher höchster Berg
Beitrag von: Christian M. am 19.12.2013, 12:38
...mein höchster Gipfel war auch das Breithorn in der Schweiz mit 4.164m!!

VG
Christian
Titel: Re: Mein bisher höchster Berg
Beitrag von: Martl am 19.12.2013, 12:39
Bei mir war's der Mera Peak in Nepal, 6.476 m (in meiner Urkunde steht sogar etwas von über 6.600 m - so genau nehmens die Nepalis nicht  ;))

Gruß
Martl
Titel: Re: Mein bisher höchster Berg
Beitrag von: da_hans am 19.12.2013, 13:28
Hallo,

mein höchster "Berg" war bisher das Eisjöchl (2895 m).

Eigentlich nicht spektakulär, aber mit Bike doch eine kleine Herausforderung

VG

Hans
Titel: Re: Mein bisher höchster Berg
Beitrag von: frank-windhagen am 19.12.2013, 13:33
Mein höhster Berg "vollständig = Gipfel" auf und ab....Kilimandscharo 5895 m,
meine höchste erreichte Höhe war ca. 6.400 m am Acongagua

mein liebstes Bergziel, bisher immer geschaft...Spitzstein 1597 m

Gruß
Frank
Titel: Re: Mein bisher höchster Berg
Beitrag von: JoeDalton am 19.12.2013, 13:38
Mein höchster Gipfel war der Cime de Caron auf 3200 Metern. War aber leider nur beim Skifahren.
Bergsteigerisch habe ich mal den Hochlönig erklommen. Immerhin 2941 m!
Titel: Re: Mein bisher höchster Berg
Beitrag von: Karl am 19.12.2013, 14:55
Ist die Hintere Schöntaufspitze, 3.325 m, aufgestiegen von der Bergstation bei der Schaubachhütte, 2.581 m  ;D
Titel: Re: Mein bisher höchster Berg
Beitrag von: maisalm am 19.12.2013, 15:27
Servus miteinander,

ich hab schon befürchtet, meiner ist der niedrigste hier, aber wie ich sehen kann,bin ich nicht ganz allein:
mein höchster erklommener Berg war der Hochkönig mit 2941m und irgendwie wird es
kein Jahr was mit der 3000-er Marke  #schade#, die wünsche ich mir schon lange.

Grüße maisalm
Titel: Re: Mein bisher höchster Berg
Beitrag von: Captain Coconut am 19.12.2013, 15:47
Zitat
ZitatPico del Teide: 3718m Kanarische Insel Teneriffa

Da war ich auch mal...  ;)
Titel: Re: Mein bisher höchster Berg
Beitrag von: kare am 19.12.2013, 16:41
höchster Gipfel war die Zumsteinspitze in der Monte Rosa 4563,

grösste Höhe ca 6200m (Lager 2 am Mustagh Ata, China)
der Elbrus hat uns nicht nauf lassen  >:(

alles mit Ski
Titel: Re: Mein bisher höchster Berg
Beitrag von: daniel am 19.12.2013, 16:54
Servus,

mein höchster war der Weißmies 4023 m im Wallis

Allein & als Tagestour von München.

Gruß Daniel
Titel: Re: Mein bisher höchster Berg
Beitrag von: genie am 19.12.2013, 17:00
Servus beinand (https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fabload.de%2Fimg%2Fhiqnbxq.gif&hash=8e9d5e3328879f3cd3691a5fdd59f173f5fa06a7),

Zitat von: Captain Coconut am 19.12.2013, 15:47
Da war ich auch mal...  ;)
Wer nicht?

Pfait eich
genie
Titel: Re: Mein bisher höchster Berg
Beitrag von: elsie am 19.12.2013, 17:46
Ich war bereits dreimal auf dem Breithorn bei Zermatt (4164 m). Immer wieder schön!
LG, elsie
Titel: Re: Mein bisher höchster Berg
Beitrag von: Brecherspitz am 19.12.2013, 20:17
Teide auf Teneriffa
Titel: Re: Mein bisher höchster Berg
Beitrag von: Chtransalp10 am 19.12.2013, 20:18
Mein bisher - und dabei wird es wohl bleiben... - höchster Berg war 2004 der Topiijaracho ( ich weiß schon gar nicht mehr, wie viele verschiedene Schreibweisen der hat...) in den peruanischen Anden. ( Cordillera Blanca) ein sehr schöner Berg mit Anstieg über Gletscherbruch, am Schluss ein Eiswandl, Einstieg dazu senkrecht bis leicht überhängend... Höhe ca. 6100 m. Anstieg über 3 Tage, mit Basislager ca. 4000 m und Hochlager 5400m...


Aber inzwischen kann ich mich über unsere Berge hier rundherum genauso freuen und entdecke auch hier immer wieder Neues!
Titel: Re: Mein bisher höchster Berg
Beitrag von: roskin am 19.12.2013, 21:04
Höchster war als Kind das kleine Matterhorn (ca. 3800m) mit Seilbahn und dann noch ein Stück in Richtung Breithorn spaziert, aber das zählt nicht  :D

Ansonsten glaub ich es war der Hochfeiler (ca. 3500m)
Titel: Re: Mein bisher höchster Berg
Beitrag von: wander-christian am 19.12.2013, 22:26
Servus,

mein höchster Berg war bisher die Pleisenspitze im Karwendel, danach die Namloser Wetterspitze.

Grüße,
Christian
Titel: Re: Mein bisher höchster Berg
Beitrag von: BG am 19.12.2013, 23:23
Auch ich reihe mich ein in die Gruppe der "Pico del Teide"-Erklimmer, habe ihn als Tagestour von der Caldera (Los Canadas) aus über die Montana Blanca "by fair means" (also zu Fuß) durchgeführt, aber mir dann die Rück-/Talfahrt mit der Gondel gegönnt :-)
Titel: Mein bisher höchster Berg (der Sieger)
Beitrag von: Reinhard am 20.12.2013, 09:24
Heute ist das Los gefallen auf:   Hans Bieringer (Hans hat mitgemacht via Facebook)
Die Höhe des Berges spielte natürlich keine Rolle, wir haben zwischen allen Teilnehmern gleichmäßig verlost.

Herzlichen Glückwunsch, Hans!
#dankeschön#

Bitte lass uns über   info@roberge.de   Deine Versandanschrift zukommen. Wie immer werden wir die Adresse aus Datenschutzgründen nur für den Versand nutzen.
Dann wünschen wir Dir viel Spass beim Schmökern!