roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: Christian M. am 13.03.2006, 21:28

Titel: Montagsrätsel Nr. 107
Beitrag von: Christian M. am 13.03.2006, 21:28
Hallo Montagsrätsler!

Besser spät, als nie!  ;D
Aber nun ist es endlich so weit!  ;D  Wie versprochen ein schweres Rätsel mit einem Preis aus der Kategorie 3.  :)

Heute möchte ich wissen, wie der Gipfel heisst, der den Schatten wirft und von wo aus fotographiert worden ist. Im Laufe der Woche werde ich weitere "Hinweise" aufdecken!

Dann sind nur noch die üblichen Teilnahmebedingungen zu beachten und los gehts!

Viel Spass und Erfolg.

Gruss.
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 107
Beitrag von: Ernst am 13.03.2006, 23:04
erster zaghafter Tipp:
Kitzstein vom Kitzstein oder vom Heuberg aus fotografiert.
Gruss
Ernst
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 107
Beitrag von: Rene6768 am 14.03.2006, 07:22
...ich hätte gesagt von der Wasserwand nach Norden auf die Wiese Richtung  Anstieg Kindlwand, leider fehlen dort die Häuser ???...also weiterraten.

Gruß

René
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 107
Beitrag von: nbz am 14.03.2006, 13:24
....Predigtstuhl im Kaiser mit Kaiserbachtal???

Gruß, NBZ
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 107
Beitrag von: steff am 14.03.2006, 16:52
Hab´s scho gmerkt. I muas fui mehr auf de Schattn schaugn. ??? :D

Aber wer immer auf der Sonnenseite des Lebens ....  ;D :D ;D

Trau mi ned a moi an Tipp abzugeben   :-\

Steff
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 107
Beitrag von: steinbei am 14.03.2006, 17:56
Hallo zusammen,

Wenn Häuser zu sehen wären, würd ich auf die Mailach tippen, aber so...
die Wiese sieht irgendwie so aus ähnlich aus wie die zwischen dem Gradweg (oberhalb des Wasserertals) und der Wassererwand (Heuberg)!
Ich tippe also auf den Wassererwandschatten fotographiert von eben dieser! (11 Uhr vormittags Ende Juni)  :)

viele Grüsse,
Martin

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 107
Beitrag von: Christian M. am 14.03.2006, 22:18
.... sehr schöne Antworten! Aber leider nicht richtig.  ;)
Hier ein weiterer Bildausschnitt!
Gruss.
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 107
Beitrag von: Julius am 14.03.2006, 22:50
ich denke es ist der schatten vom spitzstein, vom spitzstein in richtung trockenbachtal fotografiert.

guad nacht, Julius
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 107
Beitrag von: Ernst am 14.03.2006, 22:51
neuer Versuch: der Schatten des Buchstein, fotografiert von dessen Gipfel oder vom Roßstein aus.
neuer Gruss
Ernst
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 107
Beitrag von: Rene6768 am 15.03.2006, 11:50
ist das eventuell der Zwölferturm von einem 1398 m hohen Berg ? So
viele steile Felsflanken gibt es im RO-Berge-Gebiet ja nicht, außer
im Kaiser, dort ist es glaube ich nicht.

Gruß

René  :)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 107
Beitrag von: Christian am 15.03.2006, 14:20
Tippe auf den Gschandtpfeiler im Wendelsteingebiet.
Photo Richtung Hochsalwand. So um Mittag rum.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 107
Beitrag von: Christian M. am 15.03.2006, 21:07
Servus.
Das Foto wurde Mitte November des letzten Jahres aufgenommen so gegen 13.00 Uhr. Die Uhrzeit stimmt also schon mal.  ;)
Viel Spass noch beim Weiterraten!
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 107
Beitrag von: Martl am 15.03.2006, 22:45
Guten Abend,

erst dacht ich ja u.a. an das Kampenwandgebiet, aber das passt wohl auch nicht so recht?  Ich wag mal einen anderen Tipp: Saurüsselkopf (bei Ruhpolding) mit Blick von selbigem?

Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 107
Beitrag von: sigi am 16.03.2006, 08:33
Hallo!

Ich tippe mal auf das Wildalpjoch, aufgenommen von der Käserwand - mit Blick ins hinterste Arzmoos.

Sigi
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 107
Beitrag von: Rene6768 am 16.03.2006, 09:03
So, jetzt ist es klar, der Berg ist 1432 m hoch und fängt mit "F" an.
Gebt Gas, sonst hole ich mir den Preis  ;D

ich war im November 2004 oben, echt ein schöner Berg. Weiter rechts
wäre dann eine Alm mit Seilbahnanschluß.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 107
Beitrag von: rennschnecke am 16.03.2006, 09:30
Hallo,
bei den Tipps noch daneben zu liegen ist wohl fast unmöglich ?  ???,
aber ich glaube ich schaffs trotzddem 8):

Friedenrath und Kampenwand ?

Viele Grüße

rennschnecke

Sollte es richtig sein, werde ich mir diesen Gipfel wohl für dieses Jahr auch mal vornehmen. Wenn er es nicht ist  dann vielleicht auch.......  ;).
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 107
Beitrag von: steff am 16.03.2006, 09:37
Ich tipp auf Friedenrath

Steff
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 107
Beitrag von: steff am 16.03.2006, 09:45
.... und grad gspannt, daß da jemand schneller war  :P :-[  :'(

daher also der Name @ rennschnecke    :D ;D

Vielleicht dann ein anderes Mal  ;)

Schönes Wochenende, werd morgen nomoi mein Rodel rausziagn und so wie es ausschaugt, wird dieser noch lange nicht eingewintert.

"wannst rodelst im Mai, is da Winter no ned vorbei"  ;D
sogt da Steff

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 107
Beitrag von: Christian M. am 16.03.2006, 12:50
.... eigentlich ist ja gefragt, wessen Schatten und von welchem Berg aus wurde fotographiert??  ;)

Gruss.
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 107
Beitrag von: sigi am 16.03.2006, 14:16
...ich nehme an, dass der Friedenrath die Antwort auf beide Fragen ist...

Sigi
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 107
Beitrag von: Julius am 16.03.2006, 14:18
ich denke es ist der schatten vom friedenrath. das foto wurde vom friedenrath aus aufgenommen.

ist das nicht schön ausformuliert? ;D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 107
Beitrag von: Julius am 16.03.2006, 14:20
für noch mehr information: der hügel hinter dem schatten ist der großstaffen
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 107
Beitrag von: Julius am 16.03.2006, 14:28
oder es ist der schatten des friedenrath vom gipfel der hochplatte aufgenommen. das müsste aber denke ich mit einem großen tele aufgenommen worden sein...
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 107
Beitrag von: rennschnecke am 16.03.2006, 15:34
Hallo,
neuer Versuch, neues Glück ???

Schatten: Friedenrath
Standort: Haberspitz

Viele Grüße
rennschnecke
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 107
Beitrag von: rennschnecke am 16.03.2006, 15:43
Hallo,
mein Beitrag soeben geht ja gar nicht  ::) ???

Deshalb ein neuer Versuch:  :D
Standort: Friedenrath
Schatten: Hochplatte

Ein eines weiß ich ganz sicher (vielleicht gibts dafür ja auch schon einen Preis?)
Wetter: schön  ;D

Viele Grüße

rennschnecke
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 107
Beitrag von: Dietrich am 16.03.2006, 21:06
@ alpinner

Ich denke schon, dass der Schattengipfel unter den Fotografenfüssen steht. Wenn man genau hinsieht, sieht man um den Gipfelschatten den typischen "Heiligenschein", den man immer dann sieht, wenn man exakt mit dem Rücken zur Sonne steht (in dieser Richtung sieht man dann absolut keine Schatten und es scheint heller als die Umgebung). Dass die Schatten bei den rechten Bäumen nach links zeigen, ist typische Fluchtpunktperspektive (wie bei Van Goghs Gemälde einer nächtlichen Strasse in Paris), bei der Lichtung links oben zeigen sie dafür nach rechts.
Aber wie der Gipfel heisst? Keine Ahnung ...
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 107
Beitrag von: Miche am 16.03.2006, 22:50
wenn es noch zählt ist mein Tipp:

Standort Fotograph: Zwölferspitze, Sitzhöhe 1292 m
Schatten muss der Friedenrath sein

Miche
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 107
Beitrag von: rennschnecke am 17.03.2006, 08:10
@ Dietrich:
Müssen wir davon ausgehen, dass es sich somit gar nicht um ein Foto sondern um ein Gemälde handelt ?  :D
Vielleicht will er uns ja nur leimen  ??? Das würde natürlich viel erklären  :o

rennschnecke
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 107
Beitrag von: Rene6768 am 17.03.2006, 09:07
Hilfe, ich bin unschuldig  ;) habe auch nur mitgeraten, aber ich
sage auch definitiv Friedenrath vom Friedenrath, unter dem Stand-
punkt geht es schließlich steil runter, was bei Haberspitz, Hochplatte
nicht sein kann.

PS: Mit der verdrehten Höhe komme ich schon noch einmal wieder  ;D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 107
Beitrag von: rennschnecke am 17.03.2006, 11:29
Hallo,

ich sag Euch warum es keinen Schatten vom Fotografen auf dem Foto gibt:

Es ist kein Foto, ssondern das Ding ist wirklich gemalt  ;D.
Oder vielleicht ist ihm ja die schwarze Farbe für den Schatten ausgegangen  ??? ;D

rennschnecke

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 107
Beitrag von: Dietrich am 17.03.2006, 16:54
Er hat sich platt auf den Bauch gelegt (natürlich mit Hintergedanken an ein Montagsrätsel)  ;D...
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 107
Beitrag von: Christian M. am 17.03.2006, 18:46
Servus!
Jetzt hab ich Euch aber lange genug auf die Folter gespannt.  ;D
Zu meinem Leidwesen muss ich sagen, daß ihr mir es nicht gerade leicht gemacht habt, den Sieger zu bestimmen.  :(
Rene hat zuerst erkannt, um welchen Berg es sich handelt. Hat den andren aber ne Chance gelassen und mich damit in ziemliche Schwierigkeiten gebracht.  ::)   ;)
Des Rätsels Lösung ist Friedenrath auf beide Fragen!!
Rennschnecke hat zuerst den Friedenrath genannt und ist nur beim Aufnahmestandpunkt leicht daneben gelegen!
Steff hat nur Friedenrath genannt, und da wusste ich nicht, ob für Schatten oder Aufnahmepunkt oder für Beides??!!  ???
Sigi war dann am schnellsten auf meine anschliessende Frage und hat "Abgestaubt"!!  ;)
Da ich mit meiner Nachfrage nur ein bisschen Verunsicherung und Diskussionsthema "streuen" wollte und mir aber rein die Nennung des Friedenrath als Lösung am wichtigsten war erkläre ich hiermit Rennschnecke zum Gewinner! Herzlichen Glückwunsch!! Ich hoffe alle sind damit einverstanden!!  ???   :)
Falls nicht, finde ich bestimmt noch was für die andren "Gewinner"!!
Rennschnecke, bitte teile dem Reinhard Deinen Buchwunsch mit und gib mir kurz bescheid, ob Du das nä. Montagsrätsel übernehmen willst.
Übrigens, warum man meinen Schatten nicht sieht, liegt wahrscheinlich daran, daß ich so klein bin im Verhältniss zum Friedenrath. Übrigens ne sehr schöne Tour, die man gut mit dem Mountainbike kombinieren kann.
Viele Grüsse und ein schönes WE.
Christian
P.S. Übrigens hat mir dieses Montagsräsel mit den vielen Komentaren sehr gut gefallen. Total witzig. Weiter so.  ;D   :)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 107
Beitrag von: rennschnecke am 18.03.2006, 22:38
Hallo,
erst einmal herzlichen Dank. :D
Ich weiß zwar nicht ob ich es wirklich verdient habe, denn ohne die tatkräftige Hilfe meiner Mitrater hätte ich bestimmt keine Chance gehabt.  :-*
Ich habe nicht wirklich gerechnet, dass ich den Preis zugesprochen kriege und daher wäre ich Christian M. dankbar, wenn er zumindest das nächste Rätsel noch übernehmen könnte, ich muss erst einmal in meinem Fundus nach einem passenden Bild oder Aufgabe suchen.
Auf jeden Fall noch mal herzlichen Dank und an alle Mitstreiter noch mal vielen Dank. Ich werde versuchen, Euch beim nächsten Mal auch zu unterstützen! :D
Viele Grüße
rennschnecke