Seite drucken - Sammelthema Lawinenunglück

roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Sonstiges => Thema gestartet von: Reinhard am 07.03.2010, 20:58

Titel: Sammelthema Lawinenunglück
Beitrag von: Reinhard am 07.03.2010, 20:58
Servus Christian (und alle anderen)

wolltest Du nicht mal alle Lawinenunfälle der Region erfassen?
(natürlich nicht durch Dich speziell, sondern durch roBerge)
Ich selbst wäre nicht "uninteressiert", wenn dann aber nur in der roBerge-Kern-Region (Chiemagauer, Mangfallgebirge ..)

Gruss reinhard
Titel: Sammelthema Lawinenunglück
Beitrag von: Christian M. am 07.03.2010, 21:38
...hat sich für mich als zu aufwändig herausgestellt. Listen gibts genug(Polizei etc.!), nur keine genauen Punkte, wo sich das Unglück zugetragen hat.  :-\ 

VG
Christian
Titel: Sammelthema Lawinenunglück
Beitrag von: Reinhard am 07.03.2010, 22:49
ok, ist erledigt!
Mir gings darum, bei den Skitouren-Beschreibungen ggf. reinzuschreiben, wenn hier schon mal was passiert ist, zur Sensibilisierung.
Werde ich auch weiterhin einzubinden. Wo ich die daten herkriege, das ist dann zweitrangig.

gruss und danke
reinhard
Titel: Sammelthema Lawinenunglück
Beitrag von: Tom am 07.03.2010, 23:01
Zitat von: Reinhard am 07.03.2010, 22:49
Mir gings darum, bei den Skitouren-Beschreibungen ggf. reinzuschreiben, wenn hier schon mal was passiert ist, zur Sensibilisierung.

Das finde ich überflüssig, da bei jeder Tour was passieren kann ... so wie es sich vor allem dieses Jahr schon gezeigt hat.

Zum Schluss denken die Leute noch, nur weil da noch nichts passiert ist, sind sie sicher.

Es würde oftmals schon reichen, wenn die Leute vor der Tour die Infos der Lawinenwarndienste anschauen ... aber selbst das Schreck die meisten nicht ab.



Gruß. Tom.
Titel: Sammelthema Lawinenunglück
Beitrag von: roskin am 19.12.2011, 19:35
...kommt angeblich nicht nur das Christkind, sondern fast pünktlich mit den ersten Schneefällen leider auch die ersten Lawinenunglücke:

"Ein 49-jähriger Deutscher liegt in der Intensivstation des Bezirkskrankenhauses Reutte, nachdem er in den Lechtaler Alpen von einer Lawine 500 Meter mitgerissen und verschüttet worden ist."

http://diepresse.com/home/panorama/welt/717667/Erster-Schnee-erste-Lawineneinsaetze-in-den-Alpen?_vl_backlink=/home/panorama/welt/index.do

In der Schweiz wurde ein Kind auf einer Skipiste (!) verschüttet:

http://www.nachrichten.at/nachrichten/weltspiegel/art17,776204
Titel: Sammelthema Lawinenunglück
Beitrag von: roskin am 25.01.2012, 19:37
Ist wohl kein Mensch zu Schaden gekommen aber: Eine große Lawine ist am Mittwochvormittag am Wildalpjoch abgegangen - ich war vor eineinhalb Wochen an der Brünnsteinschanze, da waren auch schon große Risse im Hang sichtbar.
(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.merkur-online.de%2Fbilder%2F2012%2F01%2F25%2F1575674%2F42532126-lawine.9.jpg&hash=af53ef37cbc292b3d0136fda11bbba468f723f5b)

http://www.tz-online.de/aktuelles/bayern/sudelfeld-grosse-lawine-abgegangen-tz-1575501.html?cmp=defrss

Das Bild ist besser:
(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.tz-online.de%2Fbilder%2F2012%2F01%2F25%2F1575676%2F575699075-lawine.9.jpg&hash=0125bd573bd6239a83b0f40645730484346d3d1c)
Titel: Sammelthema Lawinenunglück
Beitrag von: eli am 25.01.2012, 20:08
Habe auch vor wenigen Minuten im Fernsehen die Bilder vom Lawinenabgang gesehen. Dabei habe ich gleich an meine Tour vor etwa 4 Wochen dorthin gedacht.

Da bin ich an der Seewand vorbei  aufs Wildalpjoch (she auch  MR 293 - Mittwoch b - Bild ) und habe mir unten schon beim Aufstieg gedacht:  " Runter gehst du nicht wie gewöhnlich über den Südhang zur Lacheralm."  Die Abrisse und die Gefahr  hat man damals schon bei deutlich geringerer Schneelage erkennen können ( Bild a )
Auch ein Schneeschuhgeher, der einsam südwärts raufkam, hat mir von seinem mulmigen Gefühl erzählt und ist möglichst weit Ri. Waldstück ausgewichen. " Den Hang werd` ich kein zweites Mal gehen" , war damals sein Kommentar.

Hawedere und gut, dass anscheinend nichts passiert ist wie anno 2008/09,

eli

Titel: Sammelthema Lawinenunglück
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 25.01.2012, 20:28
Siehe auch kurzen Filmbericht im BR:

http://www.br.de/themen/bayern/inhalt/regionales/lawinenabgang-sudelfeld100.html

(ist einer der Lawinenhunde im Film ein roBergler?)
Titel: Sammelthema Lawinenunglück
Beitrag von: Da Kolpe am 25.01.2012, 20:46

(ist einer der Lawinenhunde im Film ein roBergler?)

Ja meiner... (bei ca. 11 sec.) Bärli hoasd er. ;)

Servus da Kolpe
Titel: Sammelthema Lawinenunglück
Beitrag von: Samerbergradler am 25.01.2012, 20:46
Als ich die ersten Meldungen und Bilder vom Lawinenabgang mitbekommen habe, hat mich das anfangs etwas gewundert, was das eigentlich soll.
Der Wildalpjoch-Südhang ist ja schließlich als Lawinengebiet bekannt und man sieht in jedem Winter auch schon von der Sudelfeldstraße aus die Lawinenkegel. Auch im Sommer ist der Hang von den vielen Lawinen schon sehr gezeichnet.
Das Problem waren ja wohl offensichtlich die Skispuren, die in das Lawinenfeld hineinführten. Es schaut aber zum Glück so aus, als sei niemandem etwas passiert. Hoffentlich bleibt´s dabei....
Aber dieses Riesenaufgebot an Rettern, Hubschraubern und Ausrüstung, das dann ziemlich bald vor Ort war, hab ich schon beeindruckend gefunden.

Hier ist noch ein Link dazu: http://www.rosenheim24.de/news/inntal/brannenburg/lawinenabgang-sudelfeld-rosenheim24-1575466.html
Titel: Sammelthema Lawinenunglück
Beitrag von: eli am 01.02.2012, 17:57
Servus beinand,

habe mit Erleichterung, aber auch mit ungläubigem Kopfschütteln die Berichte vom Lawinenunglück am Predigtstuhl in Bad Reichenhall verfolgt. Wie kann man als Tourengeher bei diesen Schneeverhältbissen in die äußerst steilen Rinnen einfahren?
Bin mal im Sommer den Alpgartensteig rauf und habe dabei das anhängende Foto gemacht. Kann mir jemand beschreiben, welches nun die Lechnerrinne ist. Ich vermute Nr. 1. Aber extrem steil und felsig sind alle, ich habe mir die Einstiege von oben damals angeschaut. Ich kann es nicht nachvollziehen, hier wird mit dem eigenen Leben und dem der Einsatzkräfte gespielt.

Na hawedere

eli
Titel: Sammelthema Lawinenunglück
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 02.02.2012, 12:56
Hier können weitere Einzelheiten (mit Bildern) nachgelesen werden: klick (http://www.bgland24.de/bad-reichenhall/tourengeher-lawinenabgang-schwer-verletzt-bgland24-1583837.html)
Titel: Sammelthema Lawinenunglück
Beitrag von: Brixentaler am 17.02.2012, 16:41
Sohn von Königin Beatrix in Lebensgefahr

Der zweite Sohn der niederländischen Königin Beatrix, Friso, ist am Freitag in Lech am Arlberg von einer Lawine verschüttet worden und wurde in das Uniklinikum in Innsbruck geflogen. Er befindet sich in Lebensgefahr.
...


Quelle bzw. mehr Infos: http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2521537/
Titel: Sammelthema Lawinenunglück
Beitrag von: roskin am 11.03.2013, 12:29
Details zum tödlichen Lawinenunfall unterhalb des Lafatscher Jochs im Karwendel

http://lawinenwarndienst.blogspot.de/2013/03/details-zum-todlichen-lawinenunfall.html
Titel: Sammelthema Lawinenunglück
Beitrag von: Bernhard am 13.03.2013, 20:50
Zitat von: roskin am 11.03.2013, 12:29
Details zum tödlichen Lawinenunfall unterhalb des Lafatscher Jochs im Karwendel

http://lawinenwarndienst.blogspot.de/2013/03/details-zum-todlichen-lawinenunfall.html

Schlimm, wenn so was passiert. Aber wie schlimm muß es für die Angehörigen erst sein, wenn die Opfer nicht (gleich) gefunden werden...


Hab hier auch noch einen Unfall, passiert schon vor 14 Tagen am Grasleitensteig/ Lenggrieser Hütte.
Das führt einem vor Augen, dass auch die vermeintlich harmlosen Hüttenzustiege im Wald bzw. unterhalb der Baumgrenze bei entsprechender LW- Lage nicht so ohne sind. Wenigstens ist es hier glimpflicher ausgegangen.

Bergwacht Bayern (http://www.bergwacht-bayern.de/index.php?id=75&tx_ttnews%5Btt_news%5D=7216&tx_ttnews%5BbackPid%5D=14&cHash=18331ce705ef01753fe02917b89d0f60)


Anbei noch ein Foto von 2010 am Sulzersteig, dem anderen Steig zur Lenggrieser Hütte. Auch damals eine (schon ältere) Lawine in kompletten Waldgelände

Servus, Bernhard


Titel: Sammelthema Lawinenunglück
Beitrag von: roskin am 02.02.2014, 15:00
trotz wenig Schnee - am kleinen Gilfert

http://tirol.orf.at/news/stories/2628670/
Titel: Sammelthema Lawinenunglück
Beitrag von: mh am 02.02.2014, 16:31
Wieso "wenig Schnee"? Bei uns vielleicht - in Richtung Hauptkamm hat's genug davon!

Ich war am 22.1. -also noch vor dem heftigen Schneefall vom letzten Wochenende- in Hochfügen. Da hatte es auch schon deutlich mehr Schnee mit einer sehr inhomogenen Konsistenz (jeder Meter anders). Da merkte man halt den Windeinfluss. Schon damals waren die Skifahrer eher defensiv unterwegs und sind entlang der Aufstiegsspur abgefahren; die üblichen, sehr beliebten Steilabfahrten hat sich da schon keiner getraut (trotz LWS2). Die Situation wird mit den massiven Schneefällen vom Wochenende (immerhin LWS3-4) sicher nicht besser geworden sein.

100%ige Sicherheit gibt es nicht und manchmal ist man "schicksalhaft" zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort; das gibt es (leider). Aber an einem Wochenende, wo für den Hauptkamm bis zu 1m Neuschnee prognostiziert ist und die Einsatzkräfte die Leute bitten, möglichst daheim zu bleiben, da selbst die Verkehrswege nicht mehr 100% sicher sind, muss man vielleicht auch nicht auf Skitour gehen...
Titel: Sammelthema Lawinenunglück
Beitrag von: Bernhard G. am 02.02.2014, 18:35
Unabhängig davon, wieviel Schnee es hat - die Schneehöhen sind heuer auch in Nordtirol deutlich unter dem Jahresmittel - braucht es leider nicht so übermäßig viel Schnee, daß es für eine tödliche Lawine reicht. Außerdem hat es schon Lawinentote an Stellen gegeben, wo man es sich nicht vorstellen kann, daß der Hang genug Schnee für sowas hergibt.

Hier ein Lawinenunglück mit Todesfolge auf dem Weg zur Schachenalm am Geigelstein:
http://www.lawinenwarndienst-bayern.de/ereignisse/lawinenunfaelle/detail.php?id=22&rid=5

Ohne den Bericht hätte ich nie geglaubt, daß diese lächerlichen Almhänge eine Lawine zustande bringen.

Oder ein Lawinenabgang mit Todesfolge bei Warnstufe 1 in einem schneearmen WInter:
http://www.lawinenwarndienst-bayern.de/ereignisse/lawinenunfaelle/detail.php?id=26&rid=6

Natürlich gibt es die Lawinenunfälle, die mit etwas Vernunft hätten vermieden werden können, aber es gibt leider immer wieder Vorfälle, wo es überhaupt nicht so klar war, daß da was passieren kann.
Titel: Sammelthema Lawinenunglück
Beitrag von: roskin am 21.01.2015, 13:42
In den vergangenen Tagen gab es ja wieder einige Lawinenunfälle, im Blog vom Lawinenwarndienst Tirol werden diese dann analysiert:

http://lawinenwarndienst.blogspot.co.at/ (http://lawinenwarndienst.blogspot.co.at/)

Titel: Sammelthema Lawinenunglück
Beitrag von: Reinhard am 06.02.2016, 17:46
Fünf Tote gab es heute bei einem schweren Lawinenunglück im Wattener Lizum in den Tuxer Alpen.

Tiroler Tageszeitung (http://www.tt.com/panorama/unfall/11091222-91/f%C3%BCnf-tote-bei-lawinenabgang-in-wattenberg.csp).

Im unteren Teil des Berichtes ist von weiteren Lawinenabgängen bei Weerberg (Weidener Hütte), Pitztal, Obergurglund Sellrain die Rede.
Titel: Sammelthema Lawinenunglück
Beitrag von: Bergfuzzi am 12.02.2016, 19:59
Tourengeher löste Lawine am Spitzing aus

ZitatAm Miesing -  Am Freitag den 12.02.16 gegen 12.05 Uhr wurde die Bergwacht auf einen Lawinenabgang am Miesing alarmiert. Eine vierköpfige Gruppe war mit Tourenskiern zum Miesing aufgestiegen und wollten über die Nordrinne abfahren.

Quelle:

http://www.chiemgau24.de/bayern/miesing-spitzig-ging-freitag-eine-lawine-ausgeloest-durch-einen-tourengeher-6119852.html (http://www.chiemgau24.de/bayern/miesing-spitzig-ging-freitag-eine-lawine-ausgeloest-durch-einen-tourengeher-6119852.html)
Titel: Sammelthema Lawinenunglück
Beitrag von: Reinhard am 06.03.2016, 21:42
Tödliches Lawinenunglück unterhalb des Birgitzköpfls:
Heute am 06.03.2016 löste eine Gruppe von Wintersportlern unterhalb des Birgitzköpfls  in den Nördlichen Stubaier Alpen in einem ca. 35 Grad steilen Westhang ein Schneebrett aus. Eine 33 -jährige Spanierin kam dabei ums Leben.
Titel: Sammelthema Lawinenunglück
Beitrag von: Bergfuzzi am 12.03.2016, 22:05
ZitatIm Ahrntal in Südtirol
Sechs Tote bei Lawinenunglück - 100 Retter im Einsatz

Bozen - In Südtirol begräbt eine Lawine mehrere Skifahrer unter sich. Mindestens sechs Menschen kommen unter den Schneemassen ums Leben. Helikopter und Suchhunde sind zum Einsatz.

Quelle:

http://www.chiemgau24.de/welt/news/lawine-suedtiroler-ahrntal-mindestens-sechs-skifahrer-sterben-unter-schneemassen-zr-6204666.html (http://www.chiemgau24.de/welt/news/lawine-suedtiroler-ahrntal-mindestens-sechs-skifahrer-sterben-unter-schneemassen-zr-6204666.html)
Titel: Sammelthema Lawinenunglück
Beitrag von: geroldh am 26.03.2016, 23:13
Die Tour wird auch hier in roBerge beschrieben: Griesner Kar - Skitour ins Herz des Ostkaisers (http://www.roberge.de/tour.php?id=394)
Auszug: "Lawinengefahr: Große Lawinengefahr. Die Tour sollte deshalb nur bei sehr sicheren Verhältnissen begangen werden. Also bei gutem, sicherem Firn im Frühjahr."

ZitatVier Verschüttete im Kaisergebirge

Bei einem Lawinenabgang im Kaisergebirge sind vier Wintersportler von einer Lawine verschüttet worden. Derzeit laufen noch die Ermittlungen, zwei Personen dürften aber unverletzt geborgen worden sein.
Quelle: ORF-Radio-Nachrichten bzw.
http://tirol.orf.at/news/stories/2765096/ (http://tirol.orf.at/news/stories/2765096/)

Vier Tourengeher am Griesner Kar von Lawine verschüttet (http://www.tt.com/panorama/unfall/11302781-91/vier-tourengeher-am-griesner-kar-von-lawine-versch%C3%BCttet.csp)

PS-Nachtrag:
Vor einer Woche am 19.03.16 zwar keine Lawine, aber Absturz beim Skitourengehen - in der gleichen "Ecke"...
Vater und Sohn stürzen bei Skitour in den Tod (http://www.merkur.de/bayern/skitour-tirol-wilder-kaiser-vater-sohn-stuerzen-tod-6239793.html)
Bergunglück: Vater und Sohn stürzen 200 Meter in die Tiefe (http://www.rosenheim24.de/welt/news/zwei-bergsteiger-tirol-toedlich-verunglueckt-zr-6238003.html)
Titel: Sammelthema Lawinenunglück
Beitrag von: Reinhard am 16.01.2017, 08:14
In Westendorf überlebte ein Kitzbüheler 30 Minuten unter einer Lawine. Diese wurde von mehreren Variantenskifahrern abseits einer Piste im Gebiet der Hohen Salve eine Lawine ausgelöst. Sie hatten Absperrbänder und Lawinenwarnschilder ignoriert.

Bericht Tiroler Tageszeitung (http://www.tt.com/panorama/unfall/12492422-91/westendorf-kitzb%C3%BCheler-%C3%BCberlebte-30-minuten-unter-einer-lawine.csp)
Titel: Sammelthema Lawinenunglück
Beitrag von: elli pirelli am 16.01.2017, 10:33
Zitat von: Reinhard am 16.01.2017, 08:14
In Westendorf überlebte ein Kitzbüheler 30 Minuten unter einer Lawine. Diese wurde von mehreren Variantenskifahrern abseits einer Piste im Gebiet der Hohen Salve eine Lawine ausgelöst. Sie hatten Absperrbänder und Lawinenwarnschilder ignoriert.

Bericht Tiroler Tageszeitung (http://www.tt.com/panorama/unfall/12492422-91/westendorf-kitzb%C3%BCheler-%C3%BCberlebte-30-minuten-unter-einer-lawine.csp)

....und wieder wurden Mensch und Hund zum Lebensretter!
http://tirol.orf.at/news/stories/2820031/

Titel: Sammelthema Lawinenunglück
Beitrag von: geroldh am 05.03.2017, 19:45
Zitat von: radio-charivari.deBei einem Lawinenabgang ist ein Tourengeher* im Kaisergebirge verletzt worden. Der 48-Jährige war gestern (SA) mit zwei Begleitern von Scheffau aus zu einer Gipfeltour des Scheffauers aufgebrochen. Auf rund 1690 Metern musste die Gruppe in eine Steilrinne einsteigen.
Dabei löste sich oberhalb der drei durch eine Lawine ein größerer Schneebrocken. Dieser prallte auf den 48-Jährigen wodurch dieser wiederum das Gleichgewicht verlor und 200 bis 300 Meter über felsdurchsetztes Gelände abstürzte. Der Tourengeher* hatte Glück im Unglück. Er erlitt eine größere Platzwunde an der Stirn. Mit dem Hubschrauber wurde er ins Krankenhaus gebracht.
Quelle (http://www.radio-charivari.de/news-ro-mobil/12-topnews/17494-der-mann-hatte-glueck-im-unglueck.html) (Sonntag, 05. März 2017)

Zitat von: rosenheim24.deKufstein - Glück im Unglück hatte ein deutscher Bergwanderer*: Bei einer Alpen-Tour kam er durch eine kleine Lawine zu Fall und stürzte 300 Meter in die Tiefe. ...
Der 2111 Meter hohe Scheffauer zählt zu den am stärksten besuchten Gipfeln im Kaisergebirge. Bei ihrer Alpintour mussten die drei Wintersportler* in 1700 Metern Höhe in eine Steilrinne einsteigen. Dabei löste sich oberhalb des Trios eine kleine Lawine. Ein Schneebrocken traf den 48-Jährigen am Kopf, wodurch dieser das Gleichgewicht verlor.
...
Quelle (https://www.rosenheim24.de/rosenheim/inntal/kufstein-ort44506/kufstein-schwerer-bergunfall-scheffauer-kaisergebirge-7476087.html) (05.03.17)

*Anm.: Unterwegs vmtl. zu Fuß, denn der Scheffauer eignet sich NICHT als Schneeschuh- bzw. Skitour.

Zitat von: VOL.ATFöhnsturm sorgte für "heikle" Lawinen-Situation
...
Gefahrenstellen waren vor allem in windbeeinflussten Kammlagen, eingewehten Rinnen und Mulden sowie hinter Geländekanten über 2.000 Metern zu finden, so die Experten. Übergänge von wenig zu viel Schnee und windbeeinflusste schattseitige Steilhänge seien kritisch zu beurteilen. Bereits einzelne Wintersportler könnten Lawinen auslösen. Zudem überdecke der Neuschnee diese Einwehungen und mache sie schwer erkennbar. Aus steilen Rinnen sowie Fels- und Schrofengelände seien auch Spontanauslösungen möglich.
...
Quelle (http://www.vol.at/foehnsturm-sorgte-fuer-heikle-lawinen-situation-im-westen/apa-1434815960) (5. März 2017)

Noch reichlich Schnee in den Felsen: Ein Ausschnitt von der 360°-Webcam in Ellmau: Quelle (https://ellmau.panomax.com/)
Titel: Sammelthema Lawinenunglück
Beitrag von: Reinhard am 11.04.2018, 22:26
Lawinenabgang bei der Höttinger Alm gefilmt

Spektakulär:
Wie in den vergangenen Jahren desöfteren, hielten die Betreiber der Höttinger Alm auch heuer den Abgang der Almlahner fest. Die Lawinengefahr ist derzeit hoch, ,,auch wenn es von herunten nicht so aussieht", hieß es auf der Facebook-Seite der Höttinger Alm.

Video ohne Facebook:
http://www.tt.com/panorama/unfall/14229838-91/h%C3%B6ttinger-alm-wirt-filmte-erneut-lawinenabgang.csp (http://www.tt.com/panorama/unfall/14229838-91/h%C3%B6ttinger-alm-wirt-filmte-erneut-lawinenabgang.csp)
Titel: Sammelthema Lawinenunglück
Beitrag von: geroldh am 13.04.2018, 21:00
??? ???
Zitat von: wetteronline.de (13. April 2018 / 19:55 Uhr)Video: Lawine verfehlt Menschen knapp
Eine gewaltige Lawine aus nassem Schnee ist in den Stubaier Alpen nahe Innsbruck Richtung Tal gedonnert. Bei genauerer Betrachtung des Videos [mit Ton] sieht man [im Bild rechts-oben unter den Felsen] zwei Tourengeher, die sich gerade noch vor den Schneemassen in Sicherheit bringen konnten.
=> Video von Bergrettung Bad Gastein (https://www.wetteronline.de/wetterticker?postId=post_201804134537958)
Die Aufnahme stammt vmtl. von einer festinstallierten Kamera (leichter Zeitraffer),
während die Wolken ziehen, bewegen sich die zwei Tourengeher anfangs nicht, was ihnen vllt. auch "geholfen" haben dürfte...  #prost#  #prost#

PS: Auch nicht "schlecht":
Zitat von: spiegel.de (09.01.2018)Dramatisches Video: Snowboarder tritt Lawine los - und entkommt knapp
Snowboarder Alfons Garcia ist in den Pyrenäen knapp einer Lawine entkommen, die er selbst losgetreten hatte.
=> Ausschnitt aus einer "Snowboarding-Doku" (http://www.spiegel.de/video/snowboarder-entkommt-lawine-knapp-video-1827039.html)
Titel: Sammelthema Lawinenunglück
Beitrag von: Reinhard am 27.12.2021, 14:34
Um die Lawinengefahr nie aus den Augen zu verlieren, will ich das Thema "Lawinenunfälle" wieder beleben. Natürlich soll nicht jeder Lawinenunfall aufgeführt werden, aber insbesondere solche, bei denen eine Gefahr eigentlich erkennbar gewesen wäre oder andere Fehler (ungenügende Ausrüstung, fehlende Kenntnisse usw.) eine Rolle spielten.

Titel: Sammelthema Lawinenunglück
Beitrag von: Reinhard am 10.01.2022, 13:16
Am 31.1.1999 wurden zwei Personen bei einem Lawinenunfall tödlich verletzt. Die beiden Skitourengeher fuhren gegen 12 Uhr in den Osthang des Klausenbergs ein und lösten kurz darauf ein Schneebrett knapp unterhalb des Grates aus. Beide wurden ungefähr 300 Meter mitgerissen und verschüttet. Ein anderer Skitourengeher hatte den Vorfall beobachtet und sofort die Bergwacht alarmiert. Beide konnten nur noch tot geborgen werden. An der Bergung waren über 200 Helfer beteiligt.

Der Hang wies an der angerissenen Stelle eine Steilheit von über 40 Grad auf.
Der Mann war ein 47jähriger Lehrer aus Aschau, die Frau eine 42jährige Gymnasiallehrerin aus München. Bei beiden handelte es sich eigentlich um routinierte Skitourengeher.

Aber:

PDF des LWD Bayern zum Lawinenunfall (https://www.lawinenwarndienst-bayern.de/download/ereignisse/u_1999_01_31.pdf)

Anmerkung: Den dazugehörigen Zeitungsbericht mussten wir leider löschen, da uns hierzu keine Genehmigung erteilt wurde.
Titel: Sammelthema Lawinenunglück
Beitrag von: schneerose am 16.01.2022, 22:08
Auch wenn wohl die wenigsten solche Steilwandabfahrten machen, trotzdem interessant:

https://www.br.de/mediathek/podcast/bergfreundinnen/andis-letzte-abfahrt-lawine-story/1846465 (https://www.br.de/mediathek/podcast/bergfreundinnen/andis-letzte-abfahrt-lawine-story/1846465)

Rekonstruktion vom tödlichen Lawinenunfall vom Riesner Andi, Februar 2012.
Titel: Sammelthema Lawinenunglück
Beitrag von: efs am 23.01.2022, 18:15
Heute wurden lt. Chiemgau24 3 Lawinenabgänge mit einem Verletzten im Bereich Aschau gemeldet.
Leider gibt es dazu keine näheren Informationen, insbesonders wo die Lawinenabgänge jeweils waren.
Hat jemand genauere Informationen dazu?

https://www.chiemgau24.de/chiemgau/chiemsee/aschau-im-chiemgau-ort79357/ein-verletzter-bei-lawinenabgang-in-aschau-im-chiemgau-91254703.html (https://www.chiemgau24.de/chiemgau/chiemsee/aschau-im-chiemgau-ort79357/ein-verletzter-bei-lawinenabgang-in-aschau-im-chiemgau-91254703.html)

Im Bereich Laubenstein / Riesenhütte war heute Nachmittag der Hubschrauber.

Danke für Infos & liebe Grüsse efs
Titel: Sammelthema Lawinenunglück
Beitrag von: kare am 23.01.2022, 18:47
Abereck

https://www.haagerstimme.de/blog/2022/01/23/zwei-lawinen-abgaenge-heute-im-chiemgau/ (https://www.haagerstimme.de/blog/2022/01/23/zwei-lawinen-abgaenge-heute-im-chiemgau/)
Titel: Sammelthema Lawinenunglück
Beitrag von: MANAL am 26.01.2022, 17:42
Im ORF finden sich etwas mehr Text und einige Bilder von dem gestrigen Lawinenabgang mit Todesopfer an der Hocheisspitze als in den meisten anderen Meldungen.

Das Titelbild und ein paar Bilder darin sind allerdings falsch, auf denen sieht man den Hochkalter und das Kar vom Blaueisgletscher. In Bild 1 und 2 sieht man dagegen gut welche enormen Dimensionen diese Lawine im Hocheiskar hatte.

https://salzburg.orf.at/stories/3140379/ (https://salzburg.orf.at/stories/3140379/)
Titel: Sammelthema Lawinenunglück
Beitrag von: MANAL am 06.02.2022, 00:06
Zehn Tage nach dem tödlichen Lawinenunglück an der Hocheisspitze ist in der Hochkaltergruppe heute jemand am benachbarten Steintalhörndl durch einen Lawinenabgang ums Leben gekommen. Laut Berchtesgadener Anzeiger hatte LWS 3 bestanden.

Zitat
Tödlicher Lawinenabgang – Salzburger kommt ums Leben

Ramsau – Bei einem Lawinenabgang am Steintalhörndl in den Berchtesgadener Alpen ist am Samstagmittag, 5. Februar, ein 61-jähriger Salzburger ums Leben gekommen.

https://www.berchtesgadener-anzeiger.de/region-und-lokal/lokales-berchtesgadener-land/ramsau_artikel,-toedlicher-lawinenabgang-salzburger-kommt-ums-leben-_arid,680557.html (https://www.berchtesgadener-anzeiger.de/region-und-lokal/lokales-berchtesgadener-land/ramsau_artikel,-toedlicher-lawinenabgang-salzburger-kommt-ums-leben-_arid,680557.html)

Ein weiterer Bericht vom ORF:
ZitatLawine: Salzburger tot, Gefährte schwer verletzt

Beim Steintalhörndl unweit von Hochkalter und Watzmann ist Samstag ein 61-jährigen Skibergsteiger aus der Stadt Salzburg in einer riesigen Lawine gestorben. Sein 41-jähriger Tourengefährte aus Seekirchen (Flachgau) wurde mit schweren Verletzungen von Einsatzkräften gerettet. Das Schneebrett hat riesige Ausmaße.

https://salzburg.orf.at/stories/3141897/ (https://salzburg.orf.at/stories/3141897/)
Titel: Sammelthema Lawinenunglück
Beitrag von: MANAL am 07.02.2022, 11:20
Im Vorkarwendel im Bereich Torjoch gab es am Samstagmittag einen Lawinenabgang mit Verschüttung. Zumindest sind sie einzeln in den Hang gefahren und haben entsprechende Ausrüstung und Kenntnisse bei der Lawinenbergung gehabt und den Verschütteten rechtzeitig wieder rausgeschaufelt. LWS war ein "Dreier".

Den Namen "Prinzkopf" kannte ich für das Torjoch bisher nicht.

https://www.merkur.de/lokales/bad-toelz/lenggries-ort28977/lenggries-lawinenabgang-am-prinzkopf-im-karwendel-skitourengeher-verschuettet-91284347.html (https://www.merkur.de/lokales/bad-toelz/lenggries-ort28977/lenggries-lawinenabgang-am-prinzkopf-im-karwendel-skitourengeher-verschuettet-91284347.html)

ZitatLawinenabgang am Prinzkopf: Skitourengeher verschüttet

Zu einem Lawinenabgang kam es an Samstag am Prinzkopf. Dabei wurde ein Skitourengeher verschüttet. Glücklicherweise endete der Unfall glimpflich.
Titel: Sammelthema Lawinenunglück
Beitrag von: schneerose am 08.02.2022, 13:29
Zitat von: MANAL am 26.01.2022, 17:42
Im ORF finden sich etwas mehr Text und einige Bilder von dem gestrigen Lawinenabgang mit Todesopfer an der Hocheisspitze als in den meisten anderen Meldungen.

Das Titelbild und ein paar Bilder darin sind allerdings falsch, auf denen sieht man den Hochkalter und das Kar vom Blaueisgletscher. In Bild 1 und 2 sieht man dagegen gut welche enormen Dimensionen diese Lawine im Hocheiskar hatte.

https://salzburg.orf.at/stories/3140379/ (https://salzburg.orf.at/stories/3140379/)

Ausführlicher Bericht der Lawinenwarnzentrale:

https://www.lawinenwarndienst-bayern.de/download/ereignisse/unfallbericht%20schneebrettlawine%20hocheisspitze.pdf (https://www.lawinenwarndienst-bayern.de/download/ereignisse/unfallbericht%20schneebrettlawine%20hocheisspitze.pdf)
Titel: Sammelthema Lawinenunglück
Beitrag von: schneerose am 08.02.2022, 13:30
Zitat von: MANAL am 06.02.2022, 00:06
Zehn Tage nach dem tödlichen Lawinenunglück an der Hocheisspitze ist in der Hochkaltergruppe heute jemand am benachbarten Steintalhörndl durch einen Lawinenabgang ums Leben gekommen. Laut Berchtesgadener Anzeiger hatte LWS 3 bestanden.


Auch hier ausführlich:

https://www.lawinenwarndienst-bayern.de/download/ereignisse/unfallbericht%20schneebrettlawine%20steintalh%C3%B6rnl.pdf (https://www.lawinenwarndienst-bayern.de/download/ereignisse/unfallbericht%20schneebrettlawine%20steintalh%C3%B6rnl.pdf)
Titel: Sammelthema Lawinenunglück
Beitrag von: MANAL am 08.02.2022, 18:49
@schneerose: Vielen Dank für die Links zu den interessanten und detaillierten Unfallberichte. Gerade wenn man die Gegend kennt (zwar nur vom Sommer ohne Schnee) ist es interessant zu sehen wo da gefährliche Hänge sind.
Titel: Sammelthema Lawinenunglück
Beitrag von: Reinhard am 08.02.2022, 19:17
In der Tat gab es in den letzten Tagen so viele Lawinenunfälle und Lawinentote wie schon lange nicht mehr. Vom vergangenen Donnerstag bis Sonntag bilanzierte der Lawinenwarndienst Tirol rund 100 gemeldete Lawinenereignisse in Tirol, davon waren bei elf Lawinenabgängen 28 Personen beteiligt, acht von diesen sind verstorben. Zwei Personen verstarben am 4.2. an der Breiteggspitze in den Kitzbüheler Alpen.
Heute herrschte die Lawinenwarnstufe 4, in den unteren Bereichen 3. Die Situation soll sich in den nächsten Tagen entschärfen.

Auf roBerge haben wir in der linken Seitenleiste den Link zur täglich aktuellen Lawinensituation angebracht ("Lawinenlage").
Titel: Sammelthema Lawinenunglück
Beitrag von: Zwerch am 08.02.2022, 20:31
Zitat von: schneerose am 16.01.2022, 22:08
Auch wenn wohl die wenigsten solche Steilwandabfahrten machen, trotzdem interessant:

https://www.br.de/mediathek/podcast/bergfreundinnen/andis-letzte-abfahrt-lawine-story/1846465 (https://www.br.de/mediathek/podcast/bergfreundinnen/andis-letzte-abfahrt-lawine-story/1846465)

Rekonstruktion vom tödlichen Lawinenunfall vom Riesner Andi, Februar 2012.

Als ich damals von dem Unfall gelesen habe, dachte ich mir: "Wow, wer geht so eine Tour?! Das müssen ganz schöne Hund sein."
Als ich kurz drauf erfahren habe wer dort gestorben ist, war die erste Frage beantwortet. Aber neue Fragen tauchten auf....
Dank dem Bericht ist mir persönlich jetzt vieles klarer geworden. Eine super Reportage vom Nachbar Sebastian wie ich finde...über das blabla dazwischen kann man sicher geteilter Meinung sein.
Titel: Sammelthema Lawinenunglück
Beitrag von: MANAL am 14.02.2022, 15:51
Am Samstagmittag ging am Ettaler Mandl eine Lawine ab und hat zwei Wanderer die auf dem Normalweg vom Laber zum Ettaler Mandl waren mitgerissen. Wieviel Winterwanderer sich vor Touren und bei der Auswahl überhaupt Gedanken über Lawinen machen?

ZitatAm Ettaler Mandl ,,bislang nichts bekannt": Ungewöhnlicher Lawinen-Abgang reißt Wanderer mit sich

Ehrenamtliche Retter befreiten zwei Schwaben am Ettaler Mandl aus einer Lawine. Sie waren auf dem regulären Weg vom Laber aus unterwegs, als das Schneebrett abging.
https://www.merkur.de/lokales/garmisch-partenkirchen/oberau-ort60590/zwei-verletzte-nach-lawinenabgang-91345832.html (https://www.merkur.de/lokales/garmisch-partenkirchen/oberau-ort60590/zwei-verletzte-nach-lawinenabgang-91345832.html)
Titel: Sammelthema Lawinenunglück
Beitrag von: Infothek am 15.02.2022, 15:02
Auf der Seite des Deutschen Alpenvereins gibt es eine sehr interessante Information über Lawinenarten und Lawinengefahren von Florian Hellberg, auf die wir hier verweisen:

Lawinenarten und Lawinengefahren (https://www.alpenverein.de/bergsport/sicherheit/winter/lawinenarten-und-lawinengefahren_aid_37640.html)

Passend dazu der bekannte Buchtipp von Rudi Mair und Patrick Nairz:

(https://www.roberge.de/bibliothek/archiv/0289/bblthk0289_foto_00.jpg) (https://www.roberge.de/buch.php?id=289)
Titel: Sammelthema Lawinenunglück
Beitrag von: Bernhard G. am 01.05.2022, 00:08
Ich empfehle Euch die Videos des ÖAV. Dort ist der Vortrag von Michael Larcher aufgezeichnet:
2021/22: https://youtu.be/q9MJBYdmqQo (https://youtu.be/q9MJBYdmqQo)
2020/21: https://youtu.be/2Pg1kDlXtlc (https://youtu.be/2Pg1kDlXtlc)

Es gibt auch noch ältere Vorträge auf deren youtube-Kanal. Der Inhalt (Theorieteil) ist immer sehr ähnlich. Reinschauen lohnt sich dennoch, die besprochenen Unfälle sind wirklich sehr spannend. Dank der seuchenartigen Verbreitung von Helmkameras & Co ist man live bei den Abgängen dabei. Man kann sich sehr schön selber fragen, ob man auch in die Hänge reingefahren wäre.
Titel: Sammelthema Lawinenunglück
Beitrag von: MANAL am 19.03.2023, 20:55
Ein Lawinenabgang mit Verletzte am Grießner Hochbrett in den Loferer Steinberge mit sechs Tourengeher aus dem Landkreis Rosenheim.

ZitatLawinenabgang in Weißbach: Vier Verletzte
Glimpflicher als zunächst befürchtet ist Samstagnachmittag ein Lawinenabgang in Weißbach bei Lofer (Pinzgau) ausgegangen. Dabei sollen vier Menschen leicht verletzt worden sein, eine Person sei unverletzt geblieben, meldete das Rote Kreuz gegen 14.45 Uhr.
https://salzburg.orf.at/stories/3199299/
Titel: Heimtückischer Altschnee sorgt für Gefahr
Beitrag von: Infothek am 12.05.2023, 19:20
Heimtückischer Altschnee sorgt für Gefahr

Eine Kaltfront bringt derzeit in höheren Lagen viel Neuschnee. Dadurch steigt auch die Lawinengefahr an. Der Tiroler Lawinenwarndienst rechnet in den kommenden Tagen mit spontanen Lawinenabgängen.

https://www.alpin.de/home/news/56967/artikel_tirol-steigende-lawinengefahr-durch-neuschnee.html (https://www.alpin.de/home/news/56967/artikel_tirol-steigende-lawinengefahr-durch-neuschnee.html)