Seite drucken - Neues Highlight am Fotohimmel

roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Bergfotos => Thema gestartet von: Hannes am 01.04.2008, 08:02

Titel: Neues Highlight am Fotohimmel
Beitrag von: Hannes am 01.04.2008, 08:02
Servus  Fotofreunde !

endlich gibts es mal wieder gute Neuigkeiten vom Fotomarkt.
Canon hat die Anregungen und Bedürfnisse zahlreicher Fotografen und Neuerungen wie sie die Konkurrenz bereits bietet, in einem neuen Modell (EOS 6 D ) für den semiprofessionellen Anwender umgesetzt.

Neben einem Vollformatsensor mit 14 Megapixel gibt es erstmals einen 2,7 Zoll Klapp- und Schwenkmonitor mit Live View. Ein abgedichtetes Carbongehäuse, der bereits obligatorische Sensorreiniger sowie einblendbare Gitternetzlinien, künstlicher Horizont und diverse vollautomatische Motiverkennungsprogramme runden den hervorragenden Gesamteindruck ab.

Die Konstrukteure der neuen Kamera haben 100.000 verschiedenster Motive/Sehenswürdigkeiten in der Software hinterlegt, die von der Kamera bei Wiedererkennung durch einen Piepston angezeigt werden und als Schattenbild im Sucher als Vorschlag hinterlegt werden. Eine schlechte Bildgestaltung ist damit fast ausgeschlossen.

Mit entsprechenden Objektiven ist die Kamera bis 4 Meter wasserdicht und kann somit ohne spezielles Zubehör auch zum Schnorcheln verwendet werden. Für Bergabenteurer und Ballonfahrer bietet sie einen automatischen Druckausgleich der die Schwergängigkeit der Objektivringe und Stellräder an der Kamera ausgleichen soll.
Ebenso erkennt die kamerainterne Software stürzende Linien und kippende Horizonte sowie Linsenreflexe bei Gegenlicht und gleicht diese sofort aus.
Das Rauschverhalten des eingebauten Sensors ist so niedrig, daß sogar bei ISO 12800 gemachte Fotos unproblematisch bis DIN A 3 vergrößert werden können.
Mit 7 Bildern pro Sekunde kann man auch schnell bewegte Objekte haarscharf abbilden.
Die Bilder können mit WLan, USB oder Firewireschnittstelle auf den heimischen Rechner geladen werden. Außerdem überträgt der eingebaute GPS-Empfänger den genauen Standort der jeweiligen Aufnahme automatisch in die Exifdaten.
Wahlweise 2 CF-Kartenschächte stehen zur Datenspeicherung zur Verfügung.
Die komplette Neuentwicklung der Kamera ermöglicht nun die Verwendung von wiederaufladbaren Knopfzellen zur Energieversorgung wodurch ein hervorragendes Gehäusegewicht von nur 350 Gramm erreicht wird.

Mit dieser respektablen Entwicklungsleistung wird Canon den Geldbeutel vieler Amateurfotografen öffnen und euren perfekten Fotos steht nichts mehr im Wege. :)

Grüsse
Hannes
Titel: Re: Neues Highlight am Fotohimmel
Beitrag von: climby am 01.04.2008, 09:48
Wahrscheinlich ist man mit ca. 3000,- € nur fürs Gehäuse dabei oder gibt es schon konkrete Preisinfos?
Das mit den Knopfzellen zur Energieversorgung hat Vor- und Nachteile. Leicht ist klar, aber sie sind ja nicht wiederaufladbar, oder? Wird dann natürlich teuer und ist wohl auch nicht umweltfreunlich.

Viele Liebe Grüße von climby
Titel: Re: Neues Highlight am Fotohimmel
Beitrag von: thoro am 01.04.2008, 13:53
Zitat von: climby am 01.04.2008, 09:48
Wahrscheinlich ist man mit ca. 3000,- € nur fürs Gehäuse dabei oder gibt es schon konkrete Preisinfos?
Das mit den Knopfzellen zur Energieversorgung hat Vor- und Nachteile. Leicht ist klar, aber sie sind ja nicht wiederaufladbar, oder? Wird dann natürlich teuer und ist wohl auch nicht umweltfreunlich.

Viele Liebe Grüße von climby
Titel: Re: Neues Highlight am Fotohimmel
Beitrag von: thoro am 01.04.2008, 13:54
 ;D ;)

April, April
Titel: Re: Neues Highlight am Fotohimmel
Beitrag von: Brixentaler am 01.04.2008, 16:59
Zitat von: thoro am 01.04.2008, 13:54
;D ;)

April, April

Also, das ganze in 350 gramm hineinbauen - ich tät auch sagen, ein guter Aprilscherz. Und ISO 12800? Hahaha!

Aber, Hannes, Du hast mir in der ersten Hälfte Deines Berichts wirklich glauben lassen, dass es die 6D gibt. Vor allem bei der Wasserdichtheit hab' ich gestaunt. Ich dachte mir schon "Und da hab' ich dann so 'ne prehistorische 400D... :(".
Danach wurde es schon weniger glaubenswürdig... trotzdem meinen ehrlichen Respekt für all diese kreative Weisheiten :D. Gut gemacht.
Titel: Re: Neues Highlight am Fotohimmel
Beitrag von: Hannes am 02.04.2008, 20:10
 ;D ;D ;D
Klar war das ein Aprilscherz. Aber vielleicht lesen sich die Canon-Konstrukteure mal meinen Wunschzettel durch  ;)

Zitat von: Brixentaler am 01.04.2008, 16:59
... Und ISO 12800? Hahaha!
@Brixentaler:
Die neue Nikon D 3 ermöglichst eine ISO-Einstellung bis 25.600 !
So gesehen sind unsere beiden 400 D's wirklich prähistorisch  :-\

Grüsse
Hannes
Titel: Re: Neues Highlight am Fotohimmel
Beitrag von: Brixentaler am 02.04.2008, 20:39
Zitat von: Hannes am 02.04.2008, 20:10
(...)

Die neue Nikon D 3 ermöglichst eine ISO-Einstellung bis 25.600 !
So gesehen sind unsere beiden 400 D's wirklich prähistorisch  :-\

Ah geh... gibt's ja ned :o  Was haben die dann erfunden gegen das Bildrauschen?
Meine EOS 400D geht Manuell bis 1600, ich glaub', die 1Ds Mark III geht bis 3200.
Titel: Re: Neues Highlight am Fotohimmel
Beitrag von: Kalle am 03.04.2008, 13:02
Meine 40D geht auch bis ISO 3200... aber mal ehrlich, habt ihr die 1600 jemals schon in Verwendung gehabt und dabei ein zufriedenstellendes Resultat erzielt?

::)

Gruß
Kalle
Titel: Re: Neues Highlight am Fotohimmel
Beitrag von: Brixentaler am 03.04.2008, 16:53
Zitat von: Kalle am 03.04.2008, 13:02
(...)
habt ihr die 1600 jemals schon in Verwendung gehabt und dabei ein zufriedenstellendes Resultat erzielt?

Ja, hab' ich. Man kann es zwar nur sehr selten verwenden, aber manchmal brauch' ich es doch und dann sind die Ergebnisse meiner Meinung nach gut genug.
Anbei zwei Beispiele (hat zwar nichts mit Berge zu tun, aber ich hab' sogleich nichts anderes finden können). Unbearbeitet und daher inklusive Regentropfen ;).

Pfiat Gott bei'nander,
Brixentaler
Titel: Re: Neues Highlight am Fotohimmel
Beitrag von: OSepp am 05.04.2008, 12:27
Gratuliere - geiles Bild.
Sepp