roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Bergfotos => Thema gestartet von: indian_summer am 01.01.2016, 11:48

Umfrage
Frage: Welche Himmelsbilder! gefallen euch am Besten?
Antwort 1: 01 Stimmen: 31
Antwort 2: 02 Stimmen: 31
Antwort 3: 03 Stimmen: 31
Antwort 4: 04 Stimmen: 31
Antwort 5: 05 Stimmen: 31
Antwort 6: 06 Stimmen: 31
Antwort 7: 07 Stimmen: 31
Antwort 8: 08 Stimmen: 31
Antwort 9: 09 Stimmen: 31
Antwort 10: 10 Stimmen: 31
Antwort 11: 11 Stimmen: 31
Antwort 12: 12 Stimmen: 31
Antwort 13: 13 Stimmen: 31
Antwort 14: 14 Stimmen: 31
Antwort 15: 15 Stimmen: 31
Antwort 16: 16 Stimmen: 31
Antwort 17: 17 Stimmen: 31
Antwort 18: 18 Stimmen: 31
Antwort 19: 19 Stimmen: 31
Antwort 20: 20 Stimmen: 31
Antwort 21: 21 Stimmen: 31
Antwort 22: 22 Stimmen: 31
Antwort 23: 23 Stimmen: 31
Antwort 24: 24 Stimmen: 31
Antwort 25: 25 Stimmen: 31
Antwort 26: 26 Stimmen: 31
Antwort 27: 27 Stimmen: 31
Antwort 28: 28 Stimmen: 31
Antwort 29: 29 Stimmen: 31
Antwort 30: 30 Stimmen: 31
Antwort 31: 31 Stimmen: 31
Antwort 32: 32 Stimmen: 31
Antwort 33: 33 Stimmen: 31
Antwort 34: 34 Stimmen: 31
Antwort 35: 35 Stimmen: 31
Antwort 36: 36 Stimmen: 31
Antwort 37: 37 Stimmen: 31
Antwort 38: 38 Stimmen: 31
Antwort 39: 39 Stimmen: 31
Antwort 40: 40 Stimmen: 31
Antwort 41: 41 Stimmen: 31
Antwort 42: 42 Stimmen: 31
Antwort 43: 43 Stimmen: 31
Antwort 44: 44 Stimmen: 31
Antwort 45: 45 Stimmen: 31
Antwort 46: 46 Stimmen: 31
Antwort 47: 47 Stimmen: 31
Antwort 48: 48 Stimmen: 31
Antwort 49: 49 Stimmen: 31
Antwort 50: 50 Stimmen: 31
Antwort 51: 51 Stimmen: 31
Antwort 52: 52 Stimmen: 31
Antwort 53: 53 Stimmen: 31
Titel: Bergfoto Januar/Februar
Beitrag von: indian_summer am 01.01.2016, 11:48
Griaß Eich und erstmal allen ein frohes neues Jahr!  :)

Und das neue Jahr startet dann auch gleich mit der Vorstellung des neuen Fotothemas, inspiriert durch ein Bild von MANAL in einem seiner letzten Beiträge hier.

" Himmelsbilder"

Darunter stelle ich mir eindrucksvolle oder besondere Wolkenformationen, Kondensstreifen etc.... vor. Berge dürfen natürlich mit drauf sein, aber das Hauptaugenmerk liegt auf dem Himmel!

Eure Bilder sendet ihr wie gehabt an bergfotos@googlemail.com. Jeder Teilnehmer darf wieder bis zu drei Bilder einschicken, diese aber bitte jeweils einzeln senden. Und wie immer euren Namen und den Bildtitel in die Betreffzeile schreiben, das macht es mir dann etwas leichter  ;)

Und nun heißt es wieder: raus in die Natur, denn:  #fotos#

Einsendeschluß irgendwann ab der 2. Februarhälfte, genaues geb ich noch bekannt.


Hier noch das Beispielbild:
Titel: Re: Bergfoto Januar/Februar
Beitrag von: indian_summer am 21.01.2016, 21:33
Hier mal eine Erinnerung an unser Fotothema. Vielleicht ergeben sich dieses Wochenende ja einige schöne Himmelsbilder?
Titel: Re: Bergfoto Januar/Februar
Beitrag von: MANAL am 24.01.2016, 18:48
Hier ein Himmelsbild das außer Konkurrenz ist, da es weder in den Bergen noch im roBerge Gebiet aufgenommen wurde. War auf der Luftfahrtmesse in Farnborough in England ;)
Titel: Re: Bergfoto Januar/Februar
Beitrag von: SvL78 am 24.01.2016, 19:46
Mal so eine Frage zwischendrin:
Die Bilder sollen wie genannt per Mail verschickt werden, aber nicht hier im Thread eingestellt werden, oder?
LG Sebastian
Titel: Re: Bergfoto Januar/Februar
Beitrag von: Reinhard am 24.01.2016, 20:15
Zitat von: SvL78 am 24.01.2016, 19:46
Mal so eine Frage zwischendrin:
Die Bilder sollen wie genannt per Mail verschickt werden, aber nicht hier im Thread eingestellt werden, oder?
LG Sebastian

Richtig, Elisabeth sammelt die Fotos und stellt sie dann vor.
Wenn man sie jetzt schon als Beitrag einstellen würde, sieht man bereits den Fotografen. Das ist derzeit nicht gewünscht.
Titel: Re: Bergfoto Januar/Februar
Beitrag von: BG am 28.01.2016, 10:13
heute morgen auf dem Weg in (nein, leider nicht die Berge, sondern in) die Arbeit...
["außer Konkurrenz", da kein direkter Bezug zu den Bergen. Aber wollte es Euch auch nicht vorenthalten, weil's halt so schee is...]
Titel: Re: Bergfoto Januar/Februar
Beitrag von: indian_summer am 28.01.2016, 20:33
Zitat von: BG am 28.01.2016, 10:13
Aber wollte es Euch auch nicht vorenthalten, weil's halt so schee is...]

Ja heute früh wars wirklich schön rosa!  #danke1#

Bislang haben wir sechs Einsendungen, auf weitere sind wir schon gespannt!  #fotos#
Übrigens, nicht vergessen: jeder darf bis zu drei Bilder einsenden!
Titel: Re: Bergfoto Januar/Februar
Beitrag von: RADI am 28.01.2016, 22:16
burning sky (ohne Bergbezug) kann ich auch bieten, 
is a schee............
Titel: Re: Bergfoto Januar/Februar
Beitrag von: rennschnecke am 31.01.2016, 09:23
Hallo,

so einen burning sky, allerdings ohne direkten Bergbezug kann ich auch bieten.
Diese Motive sind immer wieder schön.....

Viele Grüße

rennschnecke
Titel: Re: Bergfoto Januar/Februar
Beitrag von: indian_summer am 05.02.2016, 21:42
Wieder eine Woche näher am Einsendeschluß! Der ist am 22. Februar, bis dahin lassen sich sicher noch schöne Himmelsbilder sehen und fotografieren  #danke1#
Titel: Re: Bergfoto Januar/Februar
Beitrag von: SvL78 am 05.02.2016, 23:03
So, jetzt muss ich nochmal blöd fragen:
Thema ist Himmelsbilder, Berge kann sein, muss nicht.
Heißt dass dann, das Bild muss zwangsläufig im Bereich der roBerge aufgenommen sein, oder geht auch im Bereich andere Berge bzw. muss es überhaupt in den Bergen aufgenommen sein?
Ich bitte um Eingrenzung ;-)

Gruß Sebastian
Titel: Re: Bergfoto Januar/Februar
Beitrag von: indian_summer am 05.02.2016, 23:24
Servus Sebastian und andere Interessierte,

da wir ja roBerge heißen, liegt die Eingrenzung natürlich auch in diesem Bereich. Das kann aber auch mal ein bisschen weiter sein, so streng sind wir da nicht. Das mit dem Bergbezug ist auch relativ zu sehen, unsere Foren beeinhalten ja auch Themen wie Rennrad oder Langlauf, was natürlich nicht zwangsläufig in den Bergen stattfindet.

Also würde ich jetzt mal so sagen, unpassend wäre ein Bild mit Meer oder dem Kölner Dom drauf.

Letztendlich habe ich bis jetzt immer ALLE Fotos hochgeladen, und für welches Bild jeder seine Stimmen abgibt, bleibt dann ja jedem Einzelnen überlassen

So grundsätzliche Informationen findet man auch bei "Allgemeines und Regeln" (http://www.roberge.de/index.php/topic,1641.0.html)

Ich würd vorschlagen, einfach Fotos einsenden und abwarten was passiert  ;) Je mehr Einsendungen, umso interessanter und vielfältiger wird die Abstimmung.

Elisabeth

Titel: Re: Bergfoto Januar/Februar
Beitrag von: indian_summer am 20.02.2016, 10:41
So langsam bitte die letzten Bilder einsenden, kommenden Montag ist Einsendeschluß!
Titel: Re: Bergfoto Januar/Februar
Beitrag von: indian_summer am 22.02.2016, 21:41
Und hier die mehr als grandiose Voransicht eurer Himmelsbilder (https://goo.gl/photos/VKidaTae7WsFk3gX8)!
Das muss man erst einmal auf sich einwirken lassen- wirklich einmalige Stimmungen sind hier eingefangen!  :schoenefotos:

Bitte nochmal überprüfen, ob alle eure Bilder dabei sind, ansonsten einfach nochmal einsenden.  :)
Titel: Re: Bergfoto Januar/Februar
Beitrag von: MANAL am 22.02.2016, 23:38
Wow, das ist ja eine richtig großartige Bildersammlung!!!  :schoenefotos:

Das wird keine einfache Entscheidung werden...
Titel: Re: Bergfoto Januar/Februar
Beitrag von: SvL78 am 23.02.2016, 08:26
Coole Bilder!
Aber meine sind nicht dabei...  :-\
Ich schick die heute Abend nochmal, hab aus der Arbeit keinen Zugriff drauf.
LG S.
Titel: Re: Bergfoto Januar/Februar
Beitrag von: Frank Steiner am 23.02.2016, 23:29
Schade, wie oft heutzutage die Fotos (nach)bearbeitet werden. HDR ist ja inzwischen schon voellig normal, Colorierung offenbar auch.  Und irgendwelchen Mist zusammenmontieren und mit paar Filtern vertuschen, geht ja nu gar nicht. Die schoensten Bilder sind nach wie vor die einfachsten, wo das Motiv und dessen Einfachheit selbst ausreichend wirkt. Bild Nr. 2 z.B. zeigt nix Spektakulaeres, aber ist gerade wegen der dezenten Farben und dem gut gesetzten Bildanteil der Bergkette absolut perfekt. Sowas kann man ich mir aufhaengen und lange ansehen, die ganzen "Farbschlachten" werden mir schnell langweilig.
Ein Hoch auf die wenigen "dezenten" Fotografen  #foto3#
Titel: Re: Bergfoto Januar/Februar
Beitrag von: indian_summer am 24.02.2016, 20:56
Ab sofort dürft ihr Abstimmen. Zur Info, ihr habt insgesamt 21 Punkte zu vergeben, aber bis zu 20  Einzelstimmen. Ob ihr nun also z.B. 3x7 Punkte, oder alle Punkte einzeln vergeben wollt bleibt euch überlassen. Bei so vielen schönen Bildern braucht man einfach viele Optionen  ;) Ich würde sagen, hier ist für jeden Geschmack etwas dabei...

Ich sag jedenfalls schonmal danke für eure zahlreichen Einsendungen, vor allem freut mich auch, dass wir einige seltene oder neue Teilnehmer mit dabei haben!  :)
Titel: Bergfoto Januar/Februar - Programmfehler?
Beitrag von: Reinhard am 25.02.2016, 08:12
Vermutlich gibt es in dem eigentlich sehr sinnvollen Tool einen Bug:

Wenn man einmal in der Abstimmung ist, gelangt man ein zweites Mal nicht mehr dorthin - die entsprechenden Dropdownfelder (also dort wo man die Anzahl der Stimmen eingeben kann) sind ab dem zweiten Mal nicht mehr sichtbar.
Deshalb gleich beim ersten Zugang sofort abstimmen´- später geht es nicht mehr!
Titel: Re: Bergfoto Januar/Februar
Beitrag von: indian_summer am 26.02.2016, 19:12
Danke für die Ergänzung Reinhard, das war mir gar nicht bewusst!

Bitte weiter fleissig abstimmen  :)
Titel: Re: Bergfoto Januar/Februar
Beitrag von: indian_summer am 01.03.2016, 20:40
Abstimmung läuft nur noch bis morgen Abend!

Teilweise eine knappe Entscheidung, noch ist also nichts entschieden!
Titel: Re: Bergfoto Januar/Februar
Beitrag von: indian_summer am 03.03.2016, 20:40
Und hier die Gewinner, ich trag sie jetzt erst gar nicht oben in die Liste ein, da ich es etwas unübersichtlich finde.

Bild 8 mit 50 Punkten - Geroldh  Zum ersten Mal mitgemacht, und gleich Platz 1, da kann ich nur  #glueckwunsch# sagen!

Hauchdünn dahinter Bild 24 mit 49 Punkten Sigi, auch dir Gratulation!

Und Bild 16 mit 41 Punkten auf dem dritten Platz ein alter Fotowettbewerbshase - BG

Aber auch alle anderen Bilder sind absolut sehenswert und ich kann nur nochmal danke sagen für eure Teilnahme!

Was haltet ihr eigentlich von der neuen Abstimmungsmethode und dem Punktesystem?
Titel: Re: Bergfoto Januar/Februar
Beitrag von: geroldh am 03.03.2016, 21:09
#dankeschoen# Servus, ihr Himmegugga*,

Zitat von: indian_summer am 01.01.2016, 11:48...
" Himmelsbilder "
Darunter stelle ich mir eindrucksvolle oder besondere Wolkenformationen, Kondensstreifen etc.... vor. Berge dürfen natürlich mit drauf sein, aber das Hauptaugenmerk liegt auf dem Himmel! ...
Es sollten also Bilder (=Fotos?) sein, die nicht ,,oben ohne" daher kommen, sondern ihren besonderen Ausdruck durch die (natürliche?) Gestaltung des ,,oft nebensächlichen Raumes" erfahren.

Damit eines gleich vorneweg: Das Bild "ZoepferlVomBreitenstein" hat der Bergspezl mit den Worten ,,dieses Himmelsbild darf nicht einfach auf der Festplatte verstauben, sondern muß gezeigt werden" zur Verfügung gestellt – Danke!
Dieses Foto (Wallberg vor Zugspitze - Hintergrund: Ammergauer Alpen mit dem Daniel) entstand am Sa, 16.11.2013 vom Breitenstein und einer Zoom-Einstellung von 180mm (~270mm früheres KB). Keine Ahnung, warum ich damals zu diesem Zeitpunkt unter der Nebeldecke gesteckt bin, aber ich hätte es nicht besser fotografieren können.
Es ist ein wirklich einmaliges Wolkenbild, das jedoch sehr ähnlich noch ein zweites Mal im Internet zu finden ist:
Zöpferl - Faszinierende Wolkenformen vom Wildalpjoch aus gesehen (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1219124/display/32512034).
Aber auch in der anderen Richtung wurde es kurz darauf richtig spektakulär: Vollmond über Hochries und Kampenwand (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1219124/display/32512000)

Zitat von: Frank Steiner am 23.02.2016, 23:29...
Die schoensten Bilder sind nach wie vor die einfachsten, wo das Motiv und dessen Einfachheit selbst ausreichend wirkt. Bild Nr. 2 z.B. zeigt nix Spektakulaeres, aber ist gerade wegen der dezenten Farben und dem gut gesetzten Bildanteil der Bergkette absolut perfekt. Sowas kann man ich mir aufhaengen und lange ansehen, die ganzen "Farbschlachten" werden mir schnell langweilig. ...
@Frank: Danke für dieses schöne Kompliment - jetzt kann ich es endlich schreiben... ;)
An diesem klaren Wintertag (29.12.2011) war ich zufällig noch ,,verspätet" unterwegs, habe auf dem Brennkopf/Walchsee ,,das Licht ausgemacht" und vom Gipfel dieses Weitwinkelfoto ,,geschossen".
Wobei ich ,,nix Spektakulaeres" nicht ganz so stehen lassen möchte: Das ,,eigentlich Spektakuläre" an diesem Bild ist der mittlerweile selten gewordene ,,unverschmutzte Himmel", denn dort in diesem großen Himmelsausschnitt gab es keinen ,,Kometen" bzw. Kondensstreifen, den es zu retuschieren gegeben hätte.

*PS zum Begriff ,,Himmegugga (http://www.youtube.com/embed/YvW_gk19TmQ?feature=player_embedded)": Wer noch nix damit anfangen kann (diese ,,Bildungslücke" hatte ich auch zu lange... ???) hier die Hintergrundinfos: Das Theaterwunder von Riedering (http://www.ovb-online.de/bayern/theaterwunder-riedering-3755990.html) (bei Rosenheim) #geheim#
Titel: Re: Bergfoto Januar/Februar
Beitrag von: indian_summer am 05.03.2016, 11:36
Zitat von: Frank Steiner am 23.02.2016, 23:29
Schade, wie oft heutzutage die Fotos (nach)bearbeitet werden. HDR ist ja inzwischen schon voellig normal, Colorierung offenbar auch.  Und irgendwelchen Mist zusammenmontieren und mit paar Filtern vertuschen, geht ja nu gar nicht. Die schoensten Bilder sind nach wie vor die einfachsten, wo das Motiv und dessen Einfachheit selbst ausreichend wirkt. Bild Nr. 2 z.B. zeigt nix Spektakulaeres, aber ist gerade wegen der dezenten Farben und dem gut gesetzten Bildanteil der Bergkette absolut perfekt. Sowas kann man ich mir aufhaengen und lange ansehen, die ganzen "Farbschlachten" werden mir schnell langweilig.
Ein Hoch auf die wenigen "dezenten" Fotografen  #foto3#

Solche Beiträge finde ich während des laufenden Wettbewerbs offen gesagt nicht so toll. Darum habe ich das auch mal einfach so stehen gelassen...  Man könnte sowas ja auch hinterher diskutieren.  #nivea#
Gerade auch, wenn man sich am Wettbewerb noch nichtmal selber beteiligt. Unsere Teilnehmer hier sind alles mehr oder weniger engagierte Hobbyfotografen, und ich freue mich über jede Einsendung!

Nunja, letztendlich darf ja jeder gerne selber entscheiden, welche Bilder ihm gefallen.
Titel: Re: Bergfoto Januar/Februar
Beitrag von: indian_summer am 05.03.2016, 18:50
Zitat von: geroldh am 03.03.2016, 21:09

Damit eines gleich vorneweg: Das Bild "ZoepferlVomBreitenstein" hat der Bergspezl mit den Worten ,,dieses Himmelsbild darf nicht einfach auf der Festplatte verstauben, sondern muß gezeigt werden" zur Verfügung gestellt – Danke!


Hierzu möchte ich nur anmerken, dass das Foto ruhig dein Spezl höchstpersönlich einsenden hätte dürfen. Mitmachen dürfen auch nicht registrierte Nutzer.

Aber danke für deine Ehrlichkeit, du hättest dich auch mit den Lorbeeren eines anderen schmücken können.

In Zukunft aber bitte nur eigene Fotos einsenden, es ist auch eine Sache des Rechts. Ich zitiere hier mal aus unseren Regeln:

"Rechtsanspruch: Jeder Einsender erklärt sich damit einverstanden, dass seine Bilder auf roBerge.de oder Facebook-Seite von roBerge.de veröffentlicht werden, ohne daß dadurch ein Rechtsanspruch irgendwelcher Art entsteht. Im Gegenzug wird roBerge.de die Fotos nicht vermarkten oder wissentlich gegen Bezahlung weitergeben."