roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: Sommilius am 14.04.2008, 15:56

Titel: Montagsrätsel Nr. 196
Beitrag von: Sommilius am 14.04.2008, 15:56
Mangels aktueller Fotos aus den Bergen gibt es diese Woche ein "Nostalgie-Rätsel".

Zu erraten sind acht auf alten Ansichtskarten abgebildete Hütten aus dem Roberge-Gebiet.

Das Lösungswort muss aus folgenden Buchstaben zusammengesetzt und mir per PM mitgeteilt werden:
Von A, B und F jeweils der fünfte, von C und D der erste, von E und H der sechste und von G der zweite.

Viel Spaß!

P.S.: Ich hoffe, dass es nicht zu leicht ist...
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 196
Beitrag von: Christian M. am 14.04.2008, 17:39
...ein sehr cooles Rätsel aus dem hohen Norden, wie ich meine.  #peace#

Das ist wieder mal freie Auswahl aus Kategorie 3 wert.  ;D Auch wenns vielleicht net ganz so schwer ist.  ::)

Gruss.
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 196
Beitrag von: Christian M. am 14.04.2008, 21:29
...also eines weiss ich schon!!  ;D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 196
Beitrag von: Brixentaler am 15.04.2008, 10:40
Zitat von: Christian M. am 14.04.2008, 21:29
...also eines weiss ich schon!!  ;D

Ich auch. Aber eins nur :-\... wird nicht ausreichen für die Lösung.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 196
Beitrag von: steff am 15.04.2008, 10:55
Schöne Idee,Somilius. Sammelst Du alte Postkarten

Auf den erste Blick schaut´s wirklich einfach aus....  >:D   
aber ich glaub, da brauch ma a bissl a Unterstützung.  :-\


Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 196
Beitrag von: Gamsei am 15.04.2008, 19:31
Bei einer bin ich mir auch sicher, wenn wir zusammenlegen, hätten wir im Idealfall schon drei.  ;D
Aber beim Rest muss ich bisher noch passen.
Aber unser "Nordlicht"  #peace# wird uns sicher noch etwas auf die Sprünge helfen.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 196
Beitrag von: mrs.t.m am 15.04.2008, 20:18
Zitat von: Gamsei am 15.04.2008, 19:31
Bei einer bin ich mir auch sicher, wenn wir zusammenlegen, hätten wir im Idealfall schon drei.  ;D

... oder vier.
Eine weiß ich auch (ziemlich) sicher.
Aber ich befürchte, dass wir am Ende doch wieder bloß bei (bis jetzt) einer richtigen Lösung ankommen würden...

Auf alle Fälle mal wieder ein sehr gelungenes und vor allem neuartiges (?)  Rätsel.  #dankeschön#
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 196
Beitrag von: Vmagnat am 16.04.2008, 08:04
Zitat von: Tanja am 15.04.2008, 20:18
Zitat von: Gamsei am 15.04.2008, 19:31
Bei einer bin ich mir auch sicher, wenn wir zusammenlegen, hätten wir im Idealfall schon drei.  ;D

... oder vier.
Eine weiß ich auch (ziemlich) sicher.
Aber ich befürchte, dass wir am Ende doch wieder bloß bei (bis jetzt) einer richtigen Lösung ankommen würden...

Auf alle Fälle mal wieder ein sehr gelungenes und vor allem neuartiges (?)  Rätsel.  #dankeschön#
Bei B bin ich total sicher und bei E und G ziemlich, mit den anderen kann ich nix anfangen.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 196
Beitrag von: Sommilius am 16.04.2008, 08:54
Zitat von: Vmagnat am 16.04.2008, 08:04
Bei B bin ich total sicher und bei E und G ziemlich, mit den anderen kann ich nix anfangen.
...und dazu die vier von den anderen, dann habt ihr ja schon fast alle.  #cheesy#

Als Hilfe gibt es erst einmal diese Bilder:
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 196
Beitrag von: indian_summer am 17.04.2008, 16:12
Hi Sommilius,

vielleicht könntest mal Tips geben, wo man diese Hütten suchen muß, weil das Roberge Gebiet ist groß!
Sind zwar schöne und teils auch recht markante Hütten, aber ich bin da recht ratlos  ???
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 196
Beitrag von: Sommilius am 17.04.2008, 17:03
Westlich vom Inn: D, E, F, G
Östlich vom Inn: A, B, C, H

... und keine liegt im Karwendel oder den Berchtesgadenern.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 196
Beitrag von: Sommilius am 18.04.2008, 08:23
Hier sind nun auch noch ein paar Bilder...
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 196
Beitrag von: Vmagnat am 18.04.2008, 16:33
Mit A und C kann ich gar nichts anfangen, ich glaube die Hütten schauen heute total anders aus oder? B sieht heute anders aus und steht woanders.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 196
Beitrag von: Sommilius am 18.04.2008, 21:56
Zitat von: Vmagnat am 18.04.2008, 16:33
Mit A und C kann ich gar nichts anfangen, ich glaube die Hütten schauen heute total anders aus oder? B sieht heute anders aus und steht woanders.

Also A steht heute an anderer Stelle und sieht demzufolge auch anders aus; sah übrigens auch vorher schon einmal anders aus (Foto folgt später).

B steht - so weit ich das erforschen konnte - schon immer an dieser Stelle, Betrachtungen von aktuellen Bildern im Internet lassen auch darauf schließen.

C steht am gleichen Platz und sieht auch noch genauso aus wie heute, d.h. keine großen An- oder Umbauten.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 196
Beitrag von: Sommilius am 19.04.2008, 20:59
Huhu, ist da noch jemand?

Ist das Wetter zu schön und alle sind auf Tour?
Oder ist das Rätsel so schwer? (Kann ich mir eigentlich bei so vielen Rätselfüchsen nicht vorstellen!)

Hier also zwei weitere Bilder:
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 196
Beitrag von: Brixentaler am 20.04.2008, 09:49
Naja, B wusste ich eh schon. Aber mehr immer noch nicht. Ich komm' einfach zu wenig in den "Ro"-Bergen. Pendlingkamm und Wilder Kaiser sind für mich durchaus die Nördliche Grenze meines Wandergebietes.

Zitat von: Sommilius am 19.04.2008, 20:59
...
Oder ist das Rätsel so schwer?...

Für mich also schon :-[.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 196
Beitrag von: mecki am 20.04.2008, 10:04
 :)Es könnte am #int# Wildseeloder sein bei Fieberbrunn sein
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 196
Beitrag von: Vmagnat am 20.04.2008, 11:22
Zitat von: meckirose am 20.04.2008, 10:04
:)Es könnte am #int# Wildseeloder sein bei Fieberbrunn sein
Stimmt, das ist unverwechselbar. C ist die Vorderkaiserfelden und G das alte Spitzstein - Haus oder?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 196
Beitrag von: Sommilius am 20.04.2008, 15:01
Zitat von: Vmagnat am 20.04.2008, 11:22
C ist die Vorderkaiserfelden und G das alte Spitzstein - Haus oder?

Tut mir leid, C ist nicht Vorderkaiserfelden und G auch nicht das Spitzstein-Haus.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 196
Beitrag von: Sommilius am 21.04.2008, 12:40
Hier sind die nächsten Bilder...
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 196
Beitrag von: Vmagnat am 21.04.2008, 14:48
Zitat von: Sommilius am 20.04.2008, 15:01
Zitat von: Vmagnat am 20.04.2008, 11:22
C ist die Vorderkaiserfelden und G das alte Spitzstein - Haus oder?

Tut mir leid, C ist nicht Vorderkaiserfelden und G auch nicht das Spitzstein-Haus.
Dann gib is auf...
War grad auf der Baumgartenschneid, super klasse so wenig Leut....
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 196
Beitrag von: steff am 21.04.2008, 17:42
Ja, mehr Hintergrund is gut....bitte weitermachen  :D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 196
Beitrag von: Sommilius am 21.04.2008, 19:51
Zitat von: steff am 21.04.2008, 17:42
Ja, mehr Hintergrund is gut....bitte weitermachen  :D

Mach ich...
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 196
Beitrag von: Sommilius am 22.04.2008, 15:39
Ist Roberge.de ein Subunternehmen der Post und wird bestreikt, oder warum ist hier so wenig los?  :(
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 196
Beitrag von: indian_summer am 22.04.2008, 17:10
Glaub nicht, daß gestreikt wird.  ;D

Aber dein Rätsel ist eine ganz schön harte Nuss! Mir persönlich sind auch ein paar Worte als Beschreibung noch lieber als mehr Hintergrund, dann lässt sich besser was recherchieren  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 196
Beitrag von: Zwerch am 22.04.2008, 17:32
Ich frag mich die ganze Zeit wo man so viele alte Fotos von den Hütten findet? ???
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 196
Beitrag von: Samerbergradler am 22.04.2008, 17:55
Also, ich hab erst/schon 5 Hütten beinander - glaub ich zumindest ;D.
In einem Fall war die Werbung am rechten Bildschirmrand sogar recht hilfreich ;).

Das Problem ist ja auch, dass sich nicht nur die Hütten verändert haben, sondern auch die Landschaft ringsum bzw. im Tal. Außerdem kommt es mir bei den gemalten Ansichten so vor, als wenn der Künstler bei einigen Sachen sehr freizügig gewesen wäre. Oder ich liege mit meiner Meinung mit dem betreffenden Berg völlig daneben ???.

Bin wirklich völlig ratlos, ein paar dezente Hinweise wären nicht schlecht. Ich glaube, dann steigt die Beteiligung an diesem Rätsel auch wieder an.

Ich glaub ja eh, dass dieses Rätsel auch mit aktuellen Bildern schon ziemlich schwer wäre, man muss schon ganz schön viel rumgekommen sein, um alle zu kennen.

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 196
Beitrag von: Sommilius am 22.04.2008, 18:40
Zitat von: indian_summer am 22.04.2008, 17:10
Aber dein Rätsel ist eine ganz schön harte Nuss! Mir persönlich sind auch ein paar Worte als Beschreibung noch lieber als mehr Hintergrund, dann lässt sich besser was recherchieren  ;)

Dann kommt jetzt eine größere verbale Hilfe.

Zwei Hütten liegen in Bayerischen Voralpen, eine in den Chiemgauern und fünf in Tirol. Vier sind Alpenvereinshütten, die vier anderen privat, aber ebenfalls im Internet auf www.alpenverein.de (http://www.alpenverein.de) unter den Hütten aufgelistet.

A: Bild MR196-A2 zeigt den ursprünglichen Bau, der später erweitert wurde, dann aber den Naturgewalten zum Opfer fiel. Bild MR196-A1 zeigt den Übergangsbau, bevor wenig später am heutigen Standort eine neue Hütte gebaut wurde.

B: Hütte am See - gibt es im Roberge-Gebiet nicht viele...

C, E, G: Benannt nach den Hüttenbergen

D: Schneeberge in Sicht...

F: MR196-F1 ist natürlich eine ungewöhnliche Ansicht, aber MR196-F2 müssten schon einige kennen.

H: MR196-H1 und MR-H3 sind über 100 Jahre alte Abbildungen. Heute haben diverse Anbauten das Bild der Hütte verändert, aber der Ausblick ist immer noch genauso schön.

Jetzt aber...  :D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 196
Beitrag von: Brixentaler am 22.04.2008, 18:41
Zitat von: Samerbergradler am 22.04.2008, 17:55
...man muss schon ganz schön viel rumgekommen sein, um alle zu kennen.

Sicher! Ich z.B. hab' gerade "schon" eine zweite Hütte erkannt!
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 196
Beitrag von: MANAL am 22.04.2008, 19:44
Zitat von: Sommilius am 22.04.2008, 18:40
Dann kommt jetzt eine größere verbale Hilfe.

Tja... so hab ich mit A zumindest jetzt eine Hütte wohl rausgefunden. Da fällt mir nur sehr leckerer Kuchen ein  :)
Der Übergangsbau steht heute wohl auch noch und wir auch weitergenutz. Und vom Ursprungsbau kann man noch die Grundmauern sehen. Richtig?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 196
Beitrag von: Sommilius am 23.04.2008, 07:37
Meine Bilder gehen zur Neige, bald gibt's nur noch Wort-Tipps.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 196
Beitrag von: steff am 23.04.2008, 11:06
Ich häng noch am Bild D. Ist das farbige oder das sw-Foto älter?
So schauen doch irgendwie alle DAV Hütten aus, die a bissl weiter droben liegen  :-[

Und könntest Du uns auch einen Hinweis zum Lösungswort geben  ;)

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 196
Beitrag von: sigi am 23.04.2008, 14:16
Ich glaube dass D die Erfurter Hütte im Rofan ist.  Hat jemand was zu A zu bieten?

Sigi
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 196
Beitrag von: Sommilius am 23.04.2008, 14:25
Zitat von: steff am 23.04.2008, 11:06
Und könntest Du uns auch einen Hinweis zum Lösungswort geben  ;)

Ort im Roberge-Gebiet
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 196
Beitrag von: Sommilius am 23.04.2008, 14:48
Wir haben einen Gewinner!

Es ist sigi, der mir gerade das richtige Lösungswort zugesandt hat.

Lösung: THIERSEE

A - GAUDEAMUSHUETTE
B - WILDSEELODERHAUS
C - HOCHGERNHAUS
D - ERFURTERHUETTE
E - WALLBERGHAUS
F - KUFSTEINERHAUS
G - HIRSCHBERGHAUS
H - VORDERKAISERFELDENHUETTE

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 196
Beitrag von: steff am 23.04.2008, 15:20
und leider zu spät..........Herzlichen Glückwunsch, Sigi

jetzt hätt ichs auch gehabt   :-[

Aber die Erfurter Hütte hät ich nicht erkannt. Und mit aktuellen Bilder kommt man ned drauf.  :P

Ein klasse Rätsel, Sommilius. Da sieht man, wie sich doch manche Hütten "weiterentwickelt" haben. Und andere habe ihren alten Charme behalten

An scheenan Dog
Steff
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 196
Beitrag von: sigi am 23.04.2008, 15:22
Hallo Sommilius, das war ja schon ne harte Nuss, aber sehr unterhaltsam und interessant!

@ Christian M.: ich werde mir bis Montag was  >:D ausdenken!

Sigi
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 196
Beitrag von: scrat am 23.04.2008, 20:20
also ich hab die bilder ja auch schön verfolgt. aber keines sagte mir irgendwas. kein wunder. ich kenne nur die vorderkaiserfeldenhütte und die hab ich eben auf dem letzten bild eindeutig erkannt.

RESPEKT!

gruß
scrat

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 196
Beitrag von: Vmagnat am 25.04.2008, 14:20
Zitat von: Sommilius am 23.04.2008, 14:48
Wir haben einen Gewinner!

Es ist sigi, der mir gerade das richtige Lösungswort zugesandt hat.

Lösung: THIERSEE

A - GAUDEAMUSHUETTE
B - WILDSEELODERHAUS
C - HOCHGERNHAUS
D - ERFURTERHUETTE
E - WALLBERGHAUS
F - KUFSTEINERHAUS
G - HIRSCHBERGHAUS
H - VORDERKAISERFELDENHUETTE


Mich würde mal interessieren, wo es denn diese alten Bilder gibt, wäre schon mal interessant. An der Alten Regensburger Hütte in Südtirol z.B. da ist an der Wand so eine Bildersammlung, da ist der sogar der Luis noch in jungen Jahren drauf.
Gruss vom Tegernsee
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 196
Beitrag von: Reinhard am 29.04.2008, 07:04
Hallo Bergler,

Sigi  hat sich folgendes Buch ausgesucht:

Peter Umfahrers Mountainbiketouren
40 Routen für Einsteiger und Profis im Tiroler Unterland (http://www.roberge.de/buch.php?id=169)


Sigi, auch von mir herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Biken !