roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: Martl am 19.03.2012, 16:43

Titel: Montagsrätsel Nr. 299
Beitrag von: Martl am 19.03.2012, 16:43
Servus roBergler,

vor dem Jubiliäumsrätsel Nr. 300 kommt heute erst mal die Nr. 299  :)

Wir lassen uns auch nicht davon stören, daß die Nr. 298 (offiziell) noch nicht gelöst ist  ::)

Mein Rätsel ist ebenfalls nicht "auf einen Schlag" zu lösen  >:D

Es gibt Schritt für Schritt verschiedene Bilder zu sehen, die euch vor allem an bestimmte BERGTÄLERNAMEN in unserer Gegend erinnern sollen.

Aus den Silben der richtigen NAMEN sollen dann das (oder die) Lösungswort (oder -wörter) gebildet werden. Erklärungen zu den gesuchten Silben folgen noch!

TEIL 1:
gesucht ist das Seitental dieses Bergtales


Ich bitte darum, keine Zwischenlösungen (auch keine Vermutungen) offen im Forum bekanntzugeben.

Die Endlösung darf dann offen ins Forum geschrieben werden.


Fragen sind natürlich erlaubt!


Viel Spaß!!


Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 299
Beitrag von: Christian M. am 19.03.2012, 20:53
...und als Preis gibts freie Auswahl aus Kategorie 2 oder 3.

Viel Erfolg.
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 299
Beitrag von: Martl am 20.03.2012, 18:18
Weiter mit TEIL 1:

Noch ein Bild zum gesuchten "Seitental". Das Bild wurde von dort aus aufgenommen  ;)


Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 299
Beitrag von: Martl am 21.03.2012, 22:01
TEIL 2:

Blick von oben auf gesuchtes Tal.


Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 299
Beitrag von: Martl am 22.03.2012, 20:44
TEIL 3:

... ein Tal, das zu einem anderen Tal führt ...
Es befindet sich hinter dem bewaldeten Hügel im Vordergrund, Blickrichtung nach Norden

Fortsetzung später
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 299
Beitrag von: Martl am 22.03.2012, 20:52
Zitat von: Martl am 19.03.2012, 16:43
Aus den Silben der richtigen NAMEN sollen dann das (oder die) Lösungswort (oder -wörter) gebildet werden.
Ich konkretisiere:
Aus den Silben oder einzelnen Buchstaben der richtigen NAMEN sollen dann die Lösungswörter gebildet werden.

Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 299
Beitrag von: Martl am 22.03.2012, 22:07
Zwischeninfo:

Es gibt ja verschiedene Arten von Tälern, nicht nur das Tal im Sinne von Talboden oder Talgrund.

z. B. Hochtäler, Kerbtäler, Durchbruchstäler, ect.


Gruß
Martl

PS: ich kann erst am Sonntag wieder online sein, ihr habt also etwas Zeit bis es weitergeht...  :)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 299
Beitrag von: Brixentaler am 23.03.2012, 08:39
Zitat von: Martl am 22.03.2012, 22:07
Zwischeninfo:

Es gibt ja verschiedene Arten von Tälern...

Jetzt aber gerate ich in Verwirrung... sind denn die Namen der Täler, oder die geografischen Bezeichnungen der Talformen gefragt?

Zitat von: Martl am 22.03.2012, 22:07
...
PS: ich kann erst am Sonntag wieder online sein, ihr habt also etwas Zeit bis es weitergeht...  :)

Gerade wenn das Wochenende bevorsteht und ich endlich mit dem Rätseln beginnen kann... :-\
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 299
Beitrag von: Martl am 25.03.2012, 20:53
Zitat von: Brixentaler am 23.03.2012, 08:39
Zitat von: Martl am 22.03.2012, 22:07
Zwischeninfo:

Es gibt ja verschiedene Arten von Tälern...

Jetzt aber gerate ich in Verwirrung... sind denn die Namen der Täler, oder die geografischen Bezeichnungen der Talformen gefragt?

Zitat von: Martl am 22.03.2012, 22:07
...
PS: ich kann erst am Sonntag wieder online sein, ihr habt also etwas Zeit bis es weitergeht...  :)

Gerade wenn das Wochenende bevorsteht und ich endlich mit dem Rätseln beginnen kann... :-\

Es sind NUR die NAMEN der Täler gefragt! Der Hinweis mit den "Tälerarten" bezieht sich vor allem auf TEIL 1, wo man das Haupttal im Blick hat, allerdings das "Tal" des Fotographenstandorts gefragt ist!

Wir haben ja noch eine Woche lang Zeit...  :)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 299
Beitrag von: Brixentaler am 25.03.2012, 21:11
Zitat von: Martl am 25.03.2012, 20:53
...
Der Hinweis mit den "Tälerarten" bezieht sich vor allem auf TEIL 1, wo man das Haupttal im Blick hat, allerdings das "Tal" des Fotographenstandorts gefragt ist!
...

Ach so meinst Du, i versteh'.... Dann hätte ich aber gerne zu den Tälern 1 und 3 mehr Hinweise. Ich dachte anfangs zwar, ich erkenne die Täler - hatte mich aber doch geirrt, wie sich herausstellte nach beobachtung von Karten.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 299
Beitrag von: Martl am 26.03.2012, 18:42
TEIL 4:

Ein sehr bekanntes "Tal" im roBerge-Land!


Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 299
Beitrag von: Martl am 27.03.2012, 19:53
...so, jetzt kommt der letzte Streich...

TEIL 5:

Dieses "Tal" befindet sich auf alle Fälle westlich des Inns  ;)

Weitere Hinweise zu den gesuchten Begriffen folgen jetzt dann bald "Schlag auf Schlag"

Fragen sind jederzeit erlaubt und erwünscht!


Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 299
Beitrag von: Martl am 28.03.2012, 16:04
Die Täler 1 und 3 befinden sich östlich des Inns

Die Nr. 4 westlich

Nr. 2 ist im Vergleich zu den anderen ein sehr langes und breites Tal


Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 299
Beitrag von: Martl am 29.03.2012, 08:33
Guten Morgen!

Die Teillösungswörter setzten sich aus folgenden Buchstaben zusammen:

aus TEIL 1:  4. Buchstabe und letzte Silbe

aus TEIL 2:  1. Buchstabe

aus TEIL 3:  1. Buchstabe und 2.+3.+4. Buchstabe hintereiander am Stück

aus TEIL 4:  1. und 7. Buchstabe

aus TEIL 5:  1. und 7. Buchstabe 8. Buchstabe


Aus diesen 8 Buchstaben und 1 Silbe setzen sich die endgültigen Lösungswörter zusammen.


bis später  :)


Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 299
Beitrag von: Martl am 29.03.2012, 15:00
zu TEIL 1

Blick "aus dem Tal" nach oben...
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 299
Beitrag von: Martl am 29.03.2012, 19:46
...neue Bilder zu

TEIL 2



TEIL 3
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 299
Beitrag von: eli am 29.03.2012, 20:55
Servus Martl,

habe gedacht, die Täler mache ich mit links  :D, alldieweil entwickeln die ein hinterhältiges Eigenleben  :o
Frage zu Tal Nr. 5. Erst meint man, das kann ja nur das Tal sein - und dann steht man wieder im Urwald. Die Berge im Hintergrund sind auf österreichischer Seite?

Na hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 299
Beitrag von: Martl am 29.03.2012, 22:23
Zitat von: eli am 29.03.2012, 20:55
Frage zu Tal Nr. 5. Erst meint man, das kann ja nur das Tal sein - und dann steht man wieder im Urwald. Die Berge im Hintergrund sind auf österreichischer Seite?

Servus Eli,

endlich kommt mal jemand aus der Deckung und stellt eine Frage   ;D

Ja, du hast Recht. Die Berge im Hintergrund befinden sich in Tirol!


Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 299
Beitrag von: Martl am 29.03.2012, 22:38
...weiter geht's mit neuen Bildern zu


TEIL 4  (das Tälchen entwickelt sich zu einer Klamm!!  ::))

+

TEIL 5  (fast der gleicher Blickwinkel wie vorher  ;))


Gut Nacht,
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 299
Beitrag von: eli am 30.03.2012, 09:34
Servus Martl,

gehe ich recht in der Annahme, dass die seltsame Formulierung für Teil 3 auf zwei eigenständige Wortteile hinweist?  ::)

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 299
Beitrag von: Martl am 30.03.2012, 12:01
Mahlzeit!

Zitat von: eli am 30.03.2012, 09:34
gehe ich recht in der Annahme, dass die seltsame Formulierung für Teil 3 auf zwei eigenständige Wortteile hinweist?  ::)
Nein, falsche Annahme!


Hier nun die "Vorgabe" für die Lösung!

Aus "ß" wird gegebenenfalls "ss", Umlaute werden z.B. von "ö" zu "oe".


Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 299
Beitrag von: MichiRO am 30.03.2012, 15:07
glaube alles zu haben- vor dem Rätseln wäre ein Sicherheitstip zu Nummer 5 ganz gut
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 299
Beitrag von: Martl am 30.03.2012, 15:43
Gerne  :)
Nicht weit weg von Tal Nr. 5 befindet sich ein größeres Gewässer!
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 299
Beitrag von: Brixentaler am 30.03.2012, 17:10
Ich hab' noch Schwierigkeiten mit Tal 1 und 2... dauert no a bissl ::)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 299
Beitrag von: Martl am 30.03.2012, 19:55
@Brixi

Tal 1: Der Chiemgauer Blumenberg ist nicht weit!

Tal 2: ein "Haupttal"
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 299
Beitrag von: Martl am 31.03.2012, 06:57
 :)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 299
Beitrag von: Martl am 31.03.2012, 13:03
Hilfe zu den Zwischenlösungen:


TEIL 1:  4. Buchstabe und letzte Silbe                   --->   S...nd....l

TEIL 2:  1. Buchstabe                                         --->   ..nt..

TEIL 3:  1. Buchstabe und 2.+3.+4. Buchstabe      --->   M..h.tal

TEIL 4:  1. und 7. Buchstabe                               --->   .ie....b...klamm

TEIL 5:  1. und 8. Buchstabe                               --->   .al.t...ntal
(gesucht ist wirklich der 8. Buchstabe - sorry)


Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 299
Beitrag von: eli am 31.03.2012, 13:22
Servus Martl,

mal so ein 1. Lösungsversuch von mir:

ROBERGE - TAL - IM - FRUEHLING

Allerdings fehlt dabei 1 Buchstabe, das L ( Das hast du aber auch nicht in der Vorgabe  ??? )

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 299
Beitrag von: Brixentaler am 31.03.2012, 13:35
Zitat von: Martl am 31.03.2012, 13:03
Hilfe zu den Zwischenlösungen:
...

Danke, aber die Zwischenlösungen hatte ich gerade wenige Minuten davor herausgefunden! :P

Wieso ich aber die nr. 2 nicht schon gleich am Anfang erkannte, ist mir rätselhaft
#schaem#

Zitat von: eli am 31.03.2012, 13:22
Servus Martl,

mal so ein 1. Lösungsversuch von mir:
...

Ned so schnell! >:( ;) gerade wenn ich endlich so weit bin, die einzelnen Buchstaben zu sortieren...
Alsdann, Gratulation an Eli schon mal :D.

Es fehlt übrigens tatsächlich ein Buchstabe, wie ich jetzt auch sehe ???
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 299
Beitrag von: MichiRO am 31.03.2012, 17:36
Zitat von: Martl am 31.03.2012, 13:03
Hilfe zu den Zwischenlösungen:


TEIL 1:  4. Buchstabe und letzte Silbe                   --->   S...nd....l

TEIL 2:  1. Buchstabe                                         --->   ..nt..

TEIL 3:  1. Buchstabe und 2.+3.+4. Buchstabe      --->   M..h.tal

TEIL 4:  1. und 7. Buchstabe                               --->   .ie....b...klamm

TEIL 5:  1. und 8. Buchstabe                               --->   .al.t...ntal
(gesucht ist wirklich der 8. Buchstabe - sorry)


Gruß
Martl

Gehe mal davon aus, dass Eli die Lösung hat. Hab gestern noch ewig mit den richtigen gerätselt, bin aber auf nix gekommen

Sind die Lösungen folgende?

Schindeltal
Inntal
Mühltal
Gießennbachtal
Falzthurntal

??
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 299
Beitrag von: Martl am 01.04.2012, 09:12
Servus liebe Montagsrätsler!

Erstmal herzlichen Glückwunsch an Eli, der als erster die richtige Lösung genannt hat und somit Sieger des MR 299 ist!!   :)


TEIL 1:  SchIndelTAL
TEIL 2:  Inntal
TEIL 3:  MUEHLtal
TEIL 4:  GiesseNbachklamm
TEIL 5:  FalzthuRntal

Lösungswörter:   ROBERGE-TAL IM FRUEHLING


Drei Rätsler haben bemerkt, daß sich ein Fehler bei mir eingeschlichen hat. Das "L" vom Muehltal fehlte in der "Lösungsvorgabe".
Ich könnte jetzt sagen, das war das "Rätsel im Rätsel"   ;)
Aber das stimmt nicht. Ich bin leider durch die verschiedenen Schreibweisen Mühltal, Muehltal, Mühlthal, Muehlthal kurzfristig selber verwirrt worden.
Es freut mich, daß das Rätsel trotzdem lösbar war  ;D


Der Eli hat mir sofort mitgeteilt, daß er auf seinen Preis verzichten wird.
Unser gemeinsamer Vorschlag ist nun, daß sowohl der Brixentaler wie auch der MichiRO für ihr Engagement belohnt werden sollen, und sich jeweils einen Preis aus der Kategorie 2 oder 3 aussuchen dürfen. Die beiden waren ja ebenfalls sehr gut dabei und sind nur knapp gescheitert  :)

Ich hoffe, das ist im Interesse aller Beteiligten.

Vielen Dank für's Miträtseln & bis bald!


Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 299
Beitrag von: eli am 01.04.2012, 14:09
Servus Martl

und ein Dankeschön für die Glückwünsche und das verzwickte MR 299!  :)
Du hast mit diesem Montagsrätsel gezeigt, dass man mit nur 5 Tälern, ohne viel zusätzlichen Aufwand, uns ganz schön ins Schwitzen bringen kann. Bei jedem Bild dachte ich mir:  Das Tal kennst du doch, da warst du schon mal ::) - und so war es ja auch   :D - aber die richtige Zuordnung ist dann verflixt schwer gewesen.  ???
Auf welchem Gipfel ist denn übrigens  Bild 3b entstanden?  ::)
Von dem besagten MUEHLTAL, aber bei Schleching, hänge ich zwei Aufnahmen an, die zeigen, wie reizvoll auch dieses Tal mit seinen kleinen Gumpen und Wasserfällen auf dem Weg zur Dalsenalm, zum Weitlahner oder zur staaden Südseite der Kampenwand ist.

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 299
Beitrag von: MichiRO am 05.04.2012, 14:15
Dankeschön für das Buch  - es ist heute gekommen

Falls ich ein Rätsel stellen soll sagt mir ein Datum  #noproblem#  #bisbald#
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 299
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 05.04.2012, 15:00
Schönes Rätsel aber für mich war's eindeutig zu schwierig!
Was mich, wie den eli auch, interessieren würde ist der Aufnahmestandpunkt von Bild 3b. Eigentlich kenn ich die Ausblicke im Achental ja in-und auswendig aber irgendwie krieg ich es nicht raus. Hinten ist doch der Chiemsee, oder? Also Richtung Norden?
Verwirrte Grüße,
RossiS
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 299
Beitrag von: MichiRO am 05.04.2012, 15:45
das Bild ist auf dem Riesenkopf entstanden
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 299
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 05.04.2012, 16:17
Ah, alles klar! Es ist gar nicht das Mühltal bei Schleching. Die Bilder vom Eli haben mich da auf die falsche Fährte gelockt. Hätt ich besser lesen müssen.
Danke für die Erklärung!