Fotowettbewerb Bergherbst - Seite 3
 

        


Vor etwa zwei Millionen Jahren begannen die Gletscher der Eiszeit dem Gebirge seine heutige Form zu geben. Die Alpen wachsen noch immer pro Jahr um etwa einen Millimeter in die Höhe. Doch sie sind auch dem Zerfall preisgegeben. Kälte und Hitze machen den Fels mürbe, Regenwasser spült ihn aus. Felstrümmer poltern aus Steilwänden zu Tal. Gletscherzungen und Wildbäche transportieren den Schutt ab und fressen sich immer tiefer ins Gestein. Dabei werden Spuren freigelegt, an denen sich die Geschichte der Alpen ablesen lässt.
Amazon   buecher.de

weitere Bergfotografie-Bücher

Fotowettbewerb Bergherbst

Begonnen von Infothek, 09.10.2019, 09:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Welches Foto ist für mich das beste "Herbstfoto 2019"?

Bergautist1
27 (35.1%)
Bergautist2
27 (35.1%)
Bergautist3
27 (35.1%)
BFklaus1
27 (35.1%)
BFklaus2
27 (35.1%)
BFklaus3
27 (35.1%)
BG1
27 (35.1%)
BG2
27 (35.1%)
BG3
27 (35.1%)
Cantullus1
27 (35.1%)
ChristianM.1
27 (35.1%)
Eli1
27 (35.1%)
Eli2
27 (35.1%)
Eli3
27 (35.1%)
Elli Pirelli1
27 (35.1%)
Elli Pirelli2
27 (35.1%)
Elli Pirelli3
27 (35.1%)
Esbaumer1
27 (35.1%)
Esbaumer2
27 (35.1%)
Esbaumer3
27 (35.1%)
Fabi1
27 (35.1%)
Fabi2
27 (35.1%)
Fabi3
27 (35.1%)
Grauester1
27 (35.1%)
Grauester2
27 (35.1%)
Grauester3
27 (35.1%)
Indian Summer1
27 (35.1%)
Indian Summer2
27 (35.1%)
Kalapatar1
27 (35.1%)
Kalapatar2
27 (35.1%)
Kalapatar3
27 (35.1%)
Kogo1
27 (35.1%)
Kogo2
27 (35.1%)
Kogo3
27 (35.1%)
MANAL1
27 (35.1%)
MANAL2
27 (35.1%)
MANAL3
27 (35.1%)
MikeT1
27 (35.1%)
MikeT2
27 (35.1%)
Rennschnecke1
27 (35.1%)
Rennschnecke2
27 (35.1%)
Rennschnecke3
27 (35.1%)
Steiger1
27 (35.1%)
Steiger2
27 (35.1%)
Steiger3
27 (35.1%)
Torres1
27 (35.1%)
Wanderfreak1
27 (35.1%)
Wanderfreak2
27 (35.1%)
Wanderfreak3
27 (35.1%)
Wim43-1
27 (35.1%)
Wim43-2
27 (35.1%)
Wim43-3
27 (35.1%)

Stimmen insgesamt: 77

Umfrage geschlossen: 12.11.2019, 18:26

BG

und Foto Nr. 3, eher etwas "abstrakt", dafür umso bunter  ;): Naturfarbenspiel
herbstliche Laubbäume, bei der Auffahrt mit dem MTB zur Marschneller Alm gesehen;
Kamera: Panasonic Lumix LX-7 (mit Polfilter),
Foto:"ooc"

Reinhard

Die Bildeinreichung unseres Fotowettbewerbs "Bergherbst" ist jetzt ausgelaufen.
Bei sehr guter Beteiligung wurden über 50 tolle Herbstfotos eingereicht, vielen Dank!

Vor der Abstimmung geben wir allen Einsendern nochmals die Gelegenheit, ihre Fotos auf Vollständigkeit zu prüfen:
Sind in der nachfolgenden Liste alle Fotos enthalten (alphabetisch sortiert)? Haben wir die Bezeichnungen dem richtigen Einsender zugeordnet? Änderungen bitte an info@roberge.de.
Morgen (Samstag) Abend werden wir dann die Abstimmung starten.

Die vollständige Liste alle Bilder haben wir hier bei Google-Fotos übersichtlich abgespeichert. Zuerst gelangt man zu einer groben Übersicht. Man sollte jedoch die Großansicht wählen, dazu das erste Bild anklicken und dieses erscheint nahezu in Bildschirmgröße mit schwarzem Hintergrund. Den Namen des Bildes findet Ihr durch Klick rechts oben auf das "i", dann in der zweiten Zeile von oben. Dieser Name ist relevant für die Abstimmung. An den seitlichen Pfeilen gelangt Ihr zu den nächsten Bildern. Diese Liste ist unsortiert.

Um Euch die Abstimmung zu erleichtern, verweisen wir wieder einmal auf ein paar Tipps für die Beurteilung von Fotos.

Reinhard

Nun beginnt die Abstimmung. Zehn Tage lang kann jeder abstimmen, der sich auf roberge eingeloggt hat. Gäste sehen die Abstimmung nicht.
Hier einloggen / hier neu registrieren.
Das Ergebnis sieht man erst nach der eigenen Abstimmung.

Jeder hat 25 Stimmen, kann aber pro Foto höchstens 5 Stimmen vergeben. Man kann also z.B. 25 einzelne Stimmen vergeben, oder fünf Mal fünf Stimmen oder eine andere Mischung.

Achtung: Wer weniger als die 25 möglichen Stimmen vergibt, kann nicht in einem zweiten Durchgang mit dem Rest seiner Stimmen mitmachen. Es geht nur ein Mal. Das liegt an der Software, die wir zurzeit nicht ändern können.

Viel Spaß, aber es wird sicher nicht leicht werden ...

Reinhard

Heute ist die Abstimmung für unseren Fotowettbewerb "Bergherbst 2019" zu Ende gegangen. Das Rennen ist zwar knapp, aber doch eindeutig ausgegangen, und wir können jetzt folgende Sieger bekannt geben:

Platz 1 ist BG's Foto "Naturfarbenspiel - herbstliche Laubbäume bei der Marschneller Alm"
Platz 2 geht an BFklaus mit seinem "Röthbachfall beim Aufstieg zum Hanauerlaub"
Platz 3 erreichte Bergautist für sein Bild "Irgendwo zwischen Zirl und Blindsee"


#glueckwunsch#

Diese drei Bilder haben wir in das Fotoalbum Best roBerge aufgenommen.
Sämtliche Fotos diese Wettbewerbs befinden sich in dem Album Bergherbst 2019
Was uns aber besonders freut: Es gibt keinen Teilnehmer, der keine Stimmen erhielt.

Wie angekündigt, gibt es folgende Preise zu gewinnen:
- ErlebnisWandern mit Kindern Chiemgau – Berchtesgaden
- Alpenvereinsjahrbuch Berg 2020
- Kalender Tirol 200


Hinsichtlich der Verteilung gehen wir folgendermaßen vor:
BG teile uns bitte als erstes mit, welchen Preis Du Dir aussuchst.
BFklaus, gib uns bitte anschließend bekannt, welchen der beiden verbleibenden Preise Du gerne hättest.
Und unser Bergautist erhält dann "leider" den undankbaren dritten Platz.
Bitte teilt uns alle drei per PN oder Email mit, an welche Adresse die Preise versandt werden soll.

Alle anderen, die heute leer ausgegangen sind, können sich trotzdem freuen: Demnächst starten wir unser neues Adventsspiel, bei dem es wieder viele Preise im Gesamtwert von über 600 Euro zu gewinnen gibt.

Damit schließen wir diesen Wettbewerb ab - nochmals herzlichen Dank an alle Teilnehmer!

Bergautist

Jetzt kann ich mich ja outen: Die beiden Siegerfotos bekamen von mir bereits sehr früh jeweils 5 Punkte. Ich hatte also zumindest bei den Fremdbildern den richtigen Riecher. Die von BFklaus ideal in Szene gesetzten Moosbäume hatten mich auch in natura schon immer fasziniert. Nur hat es bei mir mit den Aufnahmebedingungen nie so ideal gepasst. Und bei BG waren es nicht nur die kontrastierenden Farben, sondern auch die Geometrie, die das Einmalige der Jahreszeit perfekt getroffen und herausgestellt haben.

Angst macht mir aber im Nachhinein, wie leicht ich das Ergebnis zu meinen Gunsten hätte manipulieren können, und zwar durch Punktvergabe an die eigenen Bilder (geht das überhaupt?) und/oder durch selektives Weglassen einer Punktvergabe an potenzielle Konkurrenzbilder. Deshalb mein Verbesserungsvorschlag (betrifft die Software):

1. Keine Punktvergabe an eigene Bilder ermöglichen
2. Selektive Unterbewertung ausschließen, indem nur Nichtteilnehmer bewerten dürfen

Punkt 2 würde auch Punkt 1 automatisch mit einbeziehen. Ist halt nur die Frage, ob dann noch genug Juroren übrig bleiben...

Reinhard

Zitat von: Bergautist am 12.11.2019, 22:13
Angst macht mir aber im Nachhinein, wie leicht ich das Ergebnis zu meinen Gunsten hätte manipulieren können, und zwar durch Punktvergabe an die eigenen Bilder (geht das überhaupt?) und/oder durch selektives Weglassen einer Punktvergabe an potenzielle Konkurrenzbilder. Deshalb mein Verbesserungsvorschlag (betrifft die Software):

1. Keine Punktvergabe an eigene Bilder ermöglichen
2. Selektive Unterbewertung ausschließen, indem nur Nichtteilnehmer bewerten dürfen

Punkt 2 würde auch Punkt 1 automatisch mit einbeziehen. Ist halt nur die Frage, ob dann noch genug Juroren übrig bleiben...

Hallo Bergautist,

Du hast vollkommen Recht! Ursprünglich war sogar geplant, mehr als 5 Stimmen pro Bild vergeben zu können, das wurde dann reduziert. Beim nächsten mal müssen wir diesen Aspekt berücksichtigen. Gut, dass das Endergebnis aber trotzdem so ausgefallen ist, das die guten Fotos in die Spitze gewählt wurden.
Ob es möglich ist, eigene Bilder auszuschließen, das müssen wir prüfen. Falls es möglich ist, werden wir es realisieren.

Das Beste wäre es, für das nächste Mal eine kleine Jury zusammen zu stellen, die aus Profis besteht. Diese zu finden, steht auf einem anderen Blatt ...

Reinhard

Hallo BFklaus!

BG hat sich den Kalender "Almen Tirol 2020" herausgesucht, somit kannst Du wählen zwischen
"ErlebnisWandern mit Kindern Chiemgau – Berchtesgaden" und dem "Alpenvereinsjahrbuch Berg 2020".

bergfexklaus

Hallo Reinhard,

mir gefällt das Buch "ErlebnisWandern mit Kindern Chiemgau – Berchtesgaden" sehr gut #danke1#

Schönen Gruß
Klaus

PS: Ich bin mir ganz sicher, dass der überschaubare Teilnehmerkreis (20 Fotografen, 27 Juroren) ohne taktische Hintergedanken agiert hat und auch niemand seine eigenen Bilder gewertet hat.

Bergautist

Zitat von: BFklaus am 14.11.2019, 09:25
PS: Ich bin mir ganz sicher, dass der überschaubare Teilnehmerkreis (20 Fotografen, 27 Juroren) ohne taktische Hintergedanken agiert hat und auch niemand seine eigenen Bilder gewertet hat.
Sehe ich auch so!

Zitat von: BFklaus am 14.11.2019, 09:25
mir gefällt das Buch "ErlebnisWandern mit Kindern Chiemgau – Berchtesgaden" sehr gut #danke1#
Danke, auch an BG und BFklaus! So ist für mich genau das Buch übrig geblieben, weswegen ich am Wettbewerb teilgenommen habe, und das ganz ohne Trixen!

Reinhard: Anschrift wie gehabt!

Bergautist

Gerade ist mein Preis "Berg 2020 - Bergwelten Arlberg" (AV-Jahrbuch) bei mir eingetroffen. Besten Dank insbesondere an den Preisstifter Tyrolia-Verlag, von dem ich bereits das "Wanderbuch Unterinntal" mein Eigen nennen darf. #danke3#

Ein tolles Buch, das nicht nur 1175 g auf die Waage bringt, sondern auch interessanten und reich bebilderten Lesestoff zu bieten hat. Genau das Richtige für kommende Schlechtwettertage! #wetter3#