Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

Steinbergalm am 03.10.

Begonnen von Steinbock78, 03.10.2019, 21:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steinbock78

Nach dem Regen am Mittwoch hab ich mich für Donnerstag und Freitag für Mountainbike-Touren entschieden. Da ich noch nie mit dem MTB in den Bergen unterwegs war, war das für mich eine Premiere  #biken2#.
Natürlich war ich ohne Strom unterwegs, man hat da ja so einen Ehrgeiz.
Gestartet bin ich direkt vom Quartier aus. Der erste Anstieg in Richtung Dalsenalmen hat mich schon mal vom MTB geholt. Aber weiter oben kann man ja wieder gut anfahren. Dann war ich richtig gut im Treten dabei, als mir eine Gruppe Kalbinnen mit Begleitung entgegen kam, also wieder absteigen, weil ausweichen nicht ging und wieder neu anfahren. So bin ich dann ganz gut bis zur Abzweigung zur Steinbergalm gekommen.
Da hab ich Anlauf genommen und bin die erste Steigung auch recht weit hoch gekommen, aber irgendwann war dann halt wieder die Luft raus. Zum Glück kann man immer wieder anfahren. Das letzte Stück musste ich allerdings dann hoch schieben. Aber immerhin kam ich oben an  #hechel# #gutgemacht#.
Da hab ich erstmal Brotzeit gemacht und die Aussicht soweit möglich genossen. Auf der Kampenwand waren auch Leute im Nebel unterwegs. Dann hat es allerdings über dem Gipfel immer weiter zugezogen und die ersten Tropfen fielen. Da es auch recht frisch war, hab ich mich warm eingepackt und bin die Abfahrt angegangen. Das ging auch recht gut. Unten hab ich dann noch einen Abstecher zur vorderen Dalsenalm gemacht. Da hat die Sonne wieder durch geblitzt. Von da gings dann wieder zurück ins Quartier.
Meine Erkenntnis aus der Tour ist, dass diese steilen Forststraßen mit dem MTB noch steiler sind  #hihi#. Allerdings ist die Abfahrt dann kniefreundlicher  :)