GELÖST: Wer kennt diesen Pilz?
 

   



Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

GELÖST: Wer kennt diesen Pilz?

Begonnen von Bergautist, 24.09.2019, 10:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bergautist

Diesen okerfarbenen Pilz fand ich am 21.9.2019 in der Nähe der Weißbachquelle. Leider haben meine beiden Pilzbücher beim Bestimmungsversuch versagt. Kennt jemand diesen Pilz, Schirmgröße ca. 15 cm? Auf den Schirm keinerlei Muster. Angefressen hat ihn auch keiner, also wird er wohl auch nicht besonders schmackhaft sein! #gruebeln#

Reinhard

Auch mir ging's am Sonntag wie Bergautist:
Wer kann sagen, was das für ein Pilz ist? Ich entdecke ihn an der Forststraße zwischen Hinterriss und Vereiner Alm.

Bergautist

Zitat von: Reinhard am 24.09.2019, 11:12
Auch mir ging's am Sonntag wie Bergautist:
Wer kann sagen, was das für ein Pilz ist? Ich entdecke ihn an der Forststraße zwischen Hinterriss und Vereiner Alm.
Das dürfte mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit ein Schopf-Tintling sein. Sehr schmackhaft, wenn er noch nicht tintet!

Wim43

Da bin ich mir recht sicher, dass es sich um einen Schopftintling handelt. Sie findet man in dieser Jahreszeit recht häufig, erstaunlicherweise meist am Rand von sandigen, schottrigen Forststraßen.

Hier gibt es gute Informationen dazu:
https://www.passion-pilze-sammeln.com/schopftintling.html

Ciao
wim43

Bergautist

Nachdem das mit dem Schopf-Tintling gelöst ist, möchte ich nochmals an meinen gelben Pilz erinnern, damit der nicht untergeht!


(In Groß mit vielen Details im Erstbeitrag oben verfügbar!)

Hat irgend jemand eine Idee, oder ist mir etwa eine Neuentdeckung gelungen?

grauester

Pilze zu identifizieren ist sehr schwer und nicht einfach. Man braucht die Beschreibung des Fundortes (Wald oder Wiese), welche Bäume in der Nähe wachsen und detaillierte Fotos des Hutes (ob es z. B. ein Röhrling ist).

Möglicherweise ist es ein Flämmling.

Kaiser


Kaiser


Bergautist

Zitat von: Kaiser am 30.09.2019, 21:08
Goldfarbener glimmerschüppling
Danke, Kaiser! Nach Vergleich mit mehreren Bildern aus dem Internet bin ich mir jetzt ziemlich sicher, dass dein Vorschlag passt! Das Einzige, was vielleicht nicht passt, ist der Fundort: der Wald nahe der Weißbachquelle "Wasserloch". Und dass der Pilz selten sein soll, freut mich besonders!

https://de.wikipedia.org/wiki/Goldfarbener_Glimmersch%C3%BCppling