Montagsrätsel Nr. 387: „roBerge-Buchstabensalat“ - Seite 3
 

   

Unterstützung


Der Vortrag Unsere Berge am kommenden Samstag (20.4.) ist ausgebucht.
Es können leider keine Reservierungen mehr vorgenommen werden!



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 387: „roBerge-Buchstabensalat“

Begonnen von geroldh, 16.09.2019, 19:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

geroldh

>:D  Und schon folgt der nächste Streich: Im nächsten Rätsel sind insgesamt sieben Gipfel-Namen* aus der OSM versteckt (je 1 Punkt).
Die schnellsten unter euch erstehen die ersten Punkte ziemlich flott, die langsameren müssen sich dann wohl auf den Kopf stellen.
Noch ein Tipp: Schütteln bringt nix, macht es nur noch unübersichtlicher...  #vielglueck2#

Edit (22:55 Uhr): *... aus einem roBerge-Gebiet (Gebirgsteil)

StefanMuc

Servus,

ich probiere es mal:

Dampfschiff
Wetterfahne
Großvenediger
Waxenstein


Stefan

efs


Jenner

***********************************************************

Kletterseil und Bergrätselecke sind wohl keine Gipfelnamen?  #lacher#

schneerose

Zitat von: StefanMuc am 26.09.2019, 22:32

Großvenediger


Gehört der Großvenediger zum roberge-Gebiet?  ::) #gruebeln#

Aber den Engelstein hätte ich gefunden.

schneerose

Ich kenn ihn zwar nicht, aber da ihn die OSM kennt:

Steinwurfkogel

eli

Na dann wirft der eli mal die

      BOGNNOSN

in den Ring.

Hawedere bis gleich  #hihi#

eli

bergsepp

Servus miteinander,

hab auch etwas gefunden :)
Wetterfahne
Jungfrau
Steinwurfkogel
Jenner
Merzhorn?

bergsepp


geroldh

Hmm, als (zusammenhängendes) roBerge-Gebiet waren eigtl. ausschließlich die Chiemgauer Alpen gedacht. #gruebelgruebel#

StefanMuc hat das Dampfschiff und die Wetterfahne (einfach versteckt) richtig erkannt (2 Punkte)
efs bekommt mit dem Jenner einen Trostpunkt – hier hatte ich zuvor noch den Jennerwein stehen gehabt...
schneerose hat den schwer erkennbaren Engelstein und den einfacheren Steinwurfkogel entdeckt (2 Punkte)
eli verdient sich mit der BOGNNOSN einen weiteren Punkt
bergsepp kann ich leider keine Punkte andienen, denn drei vier Bergnamen wurden bereits vorher genannt und die anderen beiden haben nichts mit den Chiemgauer Alpen zu tun

#pfeilrechts# Damit wurden tatsächlich ZWEI Chiemgauer Gipfelchen (OSM) noch nicht gefunden (=2 Punkte) !
Der eine sollte schnell ,,verdient" sein – und für den(die) andere(n) muß man sich ,,etwas verdrehen" um ihn(sie) zu sehen...  #autsch#  ::)

bergfexklaus

Ich hätte noch die "Wasserwand" zu bieten ;)

bergfexklaus


geroldh

#hallo# Klaus, super dass du auch nochmal einsteigst in dieses MR, aber dieses Mal sind die Bergnamen bereits "fertig" und müssen nicht zusammengesetzt werden - Doppelnamen sind lediglich ohne Zwischenraum dargestellt. Die Wörter sind mehr oder weniger leicht zu lesen (vgl. bestätigte Beispiele) und sind alle ausschließlich in den Chiemgauern beheimatet, ggfs. aber weniger bekannt, deshalb der Bezug zu OSM.

Ich möchte wetten, dass eli's Nase an einem der beiden noch ausstehenden Namen ganz schön nah dran war - oder wie drückt man dies beim "Blinde-Kuh-Spiel" aus?  #gruebeln#

Heute Abend ist bei mir "Stammtisch" #weissbier# angesagt, deshalb füttere #essen2# ich euch gleich noch mit dem nächsten Teilrätsel:
Es sind wieder insges. sieben OSM-Gipfelnamen (je 1 Punkt) aus dem nachfolgendem Buchstaben-Karee heraus zu arbeiten. Die Namen aus einem anderen roBerge-Gebiet sind vollständig versteckt, aber ggfs. ungewöhnlich zu lesen. Nach dem ,,Windhundprinzip" lassen sich gleich die ersten Punkte abstauben, aber ich bin mir sicher, dass sich schneerose die weiteren Namen bzw. Punkte holen wird...  :P

eli

Na dann liefere ich halt vorerst  #hihi# noch die

Rauhe Nadel    nach.

Hawedere

eli

bergsepp

Da ich jetzt auch weg muß und zwar ins Eishockey :)hab ich noch ein paar Gipfel vom neuen Teilrätsel.
Kopfkraxen
Kapuzenturm
Gamskogel
Kaindlnadel
Fleischbank

euer bergsepp

schneerose

TEUFELSKANZEL

Gibt's für Schindburg a wos?  #hihi#

schneerose


efs

gibt's für Kaulquappe und Schnaps auch was?

geroldh

Zitat von: eliNa dann liefere ich halt vorerst  #hihi#  noch die   ...   nach.
#drandenken# Ein "Gupf" aus dem ersten Karee ist noch zu benennen - mal sehen, wer diese heiße Kiste kennt... #gruebeln#

Diesmal hat bergsepp fünf "Gupfe" aus dem Kaisergebirge richtig gefunden und v.a. als erster benannt (5 Punkte) -
und schneerose hat korrekt mit Teufelskanzel und Totensessel nachgelegt (2 Punkte).

Damit gibt's dann heute ein neues Buchstaben-Karee für euch zum darin stöbern - wieder sieben "Gupfe" aus einem einzigen Gebirgsteil im roBerge-Land (max. 7 Punkte) - vllt. findet sich hierbei auch eine Anregung für den morgigen Sonnensonntag.  #sonne7#

eli

Na noch gar nicht richtig reingeschaut, da stolpert der eli natürlich gleich über den

       Backofen

Hawedere

eli

efs