Serles
 

   



Serles

Begonnen von Kalapatar, 07.09.2019, 16:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus Beinand

Nach meinen Unterlagen sollte der 17.9. ein Di. in Innsbruck nochmals einen wunderschönen Herbsttag bringen. Was haltet Ihr davon, wenn wir da den Serles in Angriff nehmen. Ausgangspunkt  wäre Maria Waldrast. Ist von Matrei am Brenner über eine gebührenpflichtige Mautstraße erreichbar. Der Aufstieg dauert ca 3h (ca. 1000Hm). Es gibt keine Verpflegungsmöglichkeit unterwegs (Brotzeit und genügend  Getränke mitnehmen).
In manchen Beschreibungen wird der Serles als schwierig bezeichnet. Es ist aber nur eine ca. 5m hohe Leiter und danach 2x ein Stahlseil. Also KST Ausrüstung nicht nötig. Am Gipfel hat man einen schönen Blick auf die Stubaier und Zillertaler, und natürlich ins Karwendel. Aber es wird ein langer Tag werden, schon wegen der Anfahrt. Ich würde fahren. Achtung, da ist inzwischen Schnee gefallen, der sollte aber noch nicht liegen bleiben.
Wenn Interesse besteht, dann einfach ein Feedback. Hier oder als PN

Viele Grüße aus dem Mangfalltal,  heute arg verregnet, Kalapatar

Reinhard

Ich bin dabei.  :)

Bergautist

Bin auch interessiert!

ehemaliges Mitglied

Servus Kalapatar,

Zitat von: Kalapatar am 07.09.2019, 16:02
Nach meinen Unterlagen sollte der 17.9. ein Di. in Innsbruck nochmals einen wunderschönen Herbsttag bringen.

Es wäre sehr erfreulich, wenn Deine Unterlagen recht haben sollten.  ;)

Die Serles würde mich auch wieder mal reizen. Fasziniert hat mich seinerzeit die umfassende Aussicht von ihrem Gipfel und dass man bei guter Sicht sogar die Marmolada sehen kann.

Reinhard

Schön, dass es Interessenten für die Serles gibt, auch ich würde mich sehr freuen und ich bin auf alle Fälle bei. Kenne den Berg bisher nur von unten.

Trotzdem interessiert es mich, ob es auch unter uns roBerglern jemanden gibt, der nicht unter der Woche Zeit hat. Das wurde ja zu Beginn der Diskussion angesprochen.

Das soll nicht heißen, dass wir nicht bei dem geplanten Datum bleiben. Aber wenn sich doch mehrere (also mehr als 1) auf ein Wochenende oder zumindest einen Freitag gehofft haben, dann müssten wir über den Termin noch mal sprechen.


Kalapatar

Servus

Der Reinhard hat Recht. Also wenn jemand mitkommen will der nur am WE Zeit hat, fahre ich natürlich auch dann. Wäre schön mal neue RoBergler kennen zu lernen. Gebt einfach Bescheid.
Zur Zeit liegen dort oben gut 20cm Neuschnee!

Viele Grüße aus dem Mangfalltal,  Kalapatar

Bergfuzzi

Zitat von: Kalapatar am 09.09.2019, 08:44
Der Reinhard hat Recht. Also wenn jemand mitkommen will der nur am WE Zeit hat, fahre ich natürlich auch dann. Wäre schön mal neue RoBergler kennen zu lernen. Gebt einfach Bescheid.

Jeb, Wochenende war guad...... ;)

Aber ned de nagsdn zwoa..... :)

Salzige Grüße fuzzi und 8 🐾

torres

Hellas,

ich haette Interesse.

Ich kann nur am WE, nicht aber an diesen beiden: 14./15.09. und 28./29.09.
21/22.09 ginge und im ganzen Oktober.

Zitat von: Kalapatar am 07.09.2019, 16:02
In manchen Beschreibungen wird der Serles als schwierig bezeichnet. Es ist aber nur eine ca. 5m hohe Leiter und danach 2x ein Stahlseil.

Ist das jeweils ausgesetzt?
Falls ja, dann sehe ich mich dort nicht.

Gruss
Torres

mh

Servus Torres,

Das Leiterl ist völlig harmlos, danach kommen ein paar versicherte Querungen, um einen Felsriegel zu überwinden, danach bis zum Gipfel wieder reines Gehgelände (nicht ausgesetzt, aber bröselig). Da aber jeder eine andere Schmerzgrenze hat, schaust Du Dir am besten die Fotos von den "Almenrauschern" an, da gewinnt man schon einen recht guten Eindruck, was einen erwartet:

https://www.almenrausch.at/touren/suchergebnisse/tourdetails/tour/serles-2717-m-von-maria-waldrast419.html

Ciao,
Margit

torres

Auf dieser Seite sieht man es noch besser finde ich:
http://www.christianengl.de/serles.shtml
Da schaut es wirklich sehr leicht aus.
Dann waere ich sehr interessiert, mal gucken auf welchen Termin sich die Leuts hier einigen.
Macht Ihr das per doodles aus?

RADI

 #hallo#

bin positiv überrascht vom Ziel "Serles".
s.a. meinen Beitrag hierzu vom Frühling

kann Reinhard nur zustimmen
ZitatTrotzdem interessiert es mich, ob es auch unter uns roBerglern jemanden gibt, der nicht unter der Woche Zeit hat. Das wurde ja zu Beginn der Diskussion angesprochen.
#guteidee#2
So einer bin ich, und nach dem 15.9. kann ich am WE (und Feiertag 3.10.) eigentlich immer bis in den Herbst hinein...

würde mich freuen wenn es im roberge-Kreis mal klappen würde, außer dem eli Mitglieder dieses Forums kennezuernen
#dafuer#
vielleicht klappt´s ja mal  #hechel#
könnte von AÖ kommend auch jemand aufgabeln


RADI

Reinhard

Zitat von: torres am 09.09.2019, 19:27
Macht Ihr das per doodles aus?

Hallo Torres,

einige von uns machen die Fahrgemeinschaften untereinander aus.
Wer noch eine Fahrgemeinschaft sucht, schreibt es am besten hier ins Forum oder sendet mir alternativ eine PN.
Das wird sich sicher regeln lassen.

Termin wird noch bekannt gegeben, hoffentlich bringen wir alle unter einen Hut.   #gruebelgruebel#

Reinhard

Reinhard

Je mehr Teilnehmer, desto weniger bringen wir unter einen Hut.  :(
Aufgrund der bisherigen Beiträge sowie der Gespräche auf der der heutigen Ü60-Tour zeichnet sich ab, dass folgende Termine bei den meisten (leider nicht bei allen) am geeignetsten sind:

a) Sa 28.9. bzw. So 29.9.
b) Sa 5.10. bzw. So 6.10.
c) Sa. 12.10. bzw. So 13.10.

Wir sollten deshalb diese Wochenenden in der genannten Reihenfolge in Angriff nehmen.
D.h., wir nehmen uns jetzt den 28.9. vor.
Wenn der 28. oder 29.9. wegen Schnee oder schlechten Wetters ausfallen, kommt b) in Frage, fällt auch dieses Wochenende aus, dann c).
Vorrangig nehmen wir immer den Samstag, wenn die Wetteraussichten für den Sonntag besser erscheinen, dann verschieben wir um einen Tag. Einige Tage vorher entscheiden wir, ob wir den Samstag oder Sonntag nehmen, oder ob wir um eine Woche verschieben.

Bitte beachten:
Alle, die am 28. oder 29.9. dabei sein können, bitte hier posten, damit wir eine Übersicht der Teilnehmer haben.
Wir müssen mit einer Fahrzeit von mindestens 2 Stunden oder mehr rechnen, das bedeutet früh aufstehen. Die Uhrzeit 6 Uhr im Grenzraum Kufstein wäre sinnvoll. Aber auch das vereinbaren wir einige Tage zuvor.

torres

Hellas,

ich muss fuer den 28./29.09 absagen (siehe oben) - aber es besteht ein Restrisiko, dass ich doch noch kann, das entscheidet sich aber sehr kurzfristig - da wuerde ich mich dann einfach dazudraengeln, falls das i.O. ist

Wim43

Kann am 28. oder 29.9. dabei sein :)!

Bergautist

Ich halte mir den 28./29. auch mal frei!

Bergfuzzi

dobar dan

da fuzzi is a dabei..... #hihi#

fuzzi

Nachtrag

Samstag Ja

Sonntag Nein

Reinhard

Zwischenbericht:

Das Wochenendwetter für die Brennerregion scheint durchwachsen zu werden.
Spätestens am Donnerstag geben wir hier Bescheid, ob die Wanderung am kommenden Wochenende stattfindet.

Reinhard

Hallo Serles-Wanderer!

Zum Wetter:

Unten der Österreichische Wetterbericht für Matrei am Brenner:
Nächste Woche sollte auch noch schön werden, aber das kann sich natürlich noch ändern.  #gruebeln#
Deshalb findet der Serles-Ausflug am kommenden Sonntag, den 29.8.2019 statt.

Samstag:
Screenshot_20190926_144700_com.bergfex.mobile.weather.jpg
* Screenshot_20190926_144700_com.bergfex.mobile.weather.jpg
(Filesize: 73.94 KB, Dimensions: 500x1037, Views: 827)


Sonntag:
Screenshot_20190926_144738_com.bergfex.mobile.weather.jpg
* Screenshot_20190926_144738_com.bergfex.mobile.weather.jpg
(Filesize: 74.63 KB, Dimensions: 500x1037, Views: 847)



Treffpunkt:

Wir treffen uns um 7:15 Uhr am Haupteingang der Inntalautobahn-Raststätte bei Kiefersfelden (die letzte vor der Grenze). Dort versuchen wir, mit so wenig PKWs wie möglich weiter zu fahren (vmtl. zwei).
Wer über Rosenheim anfährt, kann sich dort mir wegen einer Fahrgemeinschaft treffen. Bitte PN oder Email an reinhardrolle@gmail.com. Wir sollten uns in diesem Fall um 6:45 Uhr treffen.


Sonstiges:

Einkehr: nur am Startpunkt in Maria Waldrast, bis 29.9. ohne Ruhetag geöffnet
Brotzeit und genügend Getränke mitnehmen
Es hat dort oben vielleicht etwas geschneit, deshalb also Handschuhe, Mütze mitnehmen
Aufstieg 3,5 Std., 1050 hm, teilweise steil, Abstieg 3 Std.
Inntalautobahn, Brennerautobahn und Auffahrt zu Maria Waldrast sind jeweils mautpflichtig

Kalapatar

Für alle Nicht Rosenheimer

Treffpunkt  6:45h an der Therme in Bad Aibling.

Bitte gebt mir Bescheid wer mitkommt.

Viele Grüße aus dem Mangfalltal,  Kalapatar