Bettlersteig 30.8. / nach umfangreichen Sanierungsarbeiten
 

Bettlersteig 30.8. / nach umfangreichen Sanierungsarbeiten

Begonnen von efs, 02.09.2019, 22:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

efs

Der Bettlersteig war lange wegen der starken Winterschäden gesperrt. Die umfangreichen Sanierungsarbeiten durch die Sektion Kufstein wurden Mitte August abgeschlossen und der Bettlersteig wieder freigegegeben. Siehe Artikel unten.

Den wollte ich mal wieder gehen. Am 30.8. um 6.00 sind meine Freundin und ich losgezogen. Die 256 Stufen vom Kaiseraufstieg bin ich aufgrund der frühen Uhrzeit im Halbschlaf hochgetapst. Der lange Fahrweghatscher zum Anton-Karg-Haus war dank der guten Gespräche mit meiner Freundin einigermassen erträglich.

Am Anton-Karg-Haus gab es einen gespritzten Johann und einen Riegel (das Anton-Karg-Haus hat nicht mehr diesen liebevoll einladenden Eindruck gemacht wie bei den alten Pächtern. Weiss jemand etwas über den neuen Pächter?)

Dann sind wir in den Steig eingestiegen. An vielen Stellen konnten wir nur erahnen, was die Sektion Kufstein da geleistet hat. Respekt und ein dickes Lob und vielen Dank an der Stelle! Weicher Waldboden, schattige Pfade und felsige Kraxelstellen haben sich mit einer phantastischen Aussicht auf Ritzau und Pyramidenspitze abgewechselt. Die endlosen Stufen zum Schluss hatte ich irgendwie verdrängt. Dafür hat sich die Einkehr in der Kaindlhütte gelohnt. Ein dickes Lob an die wie immer freundlichen Wirtsleute und das phantastische frisch gekochte Essen!

Der Rückweg ging über die Steiner Alm (wann werden diese grausligen Ruinen von dem ehemaligen Skigebiet endlich abgebaut?), nicht vorbei an der urigen Brentenjoch Alm sondern mit Einkehr auf ein alkoholfreies Weissbier.

Abgestiegen sind wir kniefreundlich mit dem tiefenentspannenden, entschleunigenden Kaiserlift, dessen Fahrt immer wieder ein eindrucksvolles Erlebnis ist.

Ein rund um gelungener Tag mit einer tollen Tour.

***********************************************************************************************
Pressemeldung der ÖAV Sektion Kufstein

Bettlersteig im Kaisergebirge wieder freigegeben

https://www.alpenverein.at/kufstein/home/topnews/2019_08_13_Bettlersteig-neu.php

13.08.2019

Die Winterschäden waren enorm. Um den Steig wieder begehbar zu machen, waren umfangreiche Sanierungsarbeiten erforderlich. Über viele Wochen mussten sich die Wanderer gedulden. Jetzt gab der Alpenverein grünes Licht – der Bettlersteig ist wieder frei.

Vier Kilometer ist er lang, der Bettlersteig, und verbindet das hintere Kaisertal mit dem Steinberg. Dabei überwindet er insgesamt 650 Höhenmeter, führt durch tiefe Gräben, über Brücken und zahlreiche Stufen. Vom Anton-Karg-Haus (829 m) bis zum Ansensattel (1371 m) ist die Gehzeit mit rund zwei Stunden angegeben. Auch der Güttlersteig auf das Sonneck zweigt vom Bettlersteig ab. Seit 1885, also bereits seit 134 Jahren, betreut der Alpenverein Kufstein den Bettlersteig.

Im vergangenen schneereichen Winter kam es vor allem im Bereich der Gräben zu starken Erosions¬schäden. Auf längeren Strecken rutschte der Weg ab, wurde verschüttet oder durch um-gestürzte Bäume versperrt. Auch viele, teilweise ältere Holzeinbauten waren dem Schneedruck nicht mehr gewachsen. Nach einer ersten Begehung mit einem Geologen, konnte Ende Mai mit den Arbeiten begonnen werden. Dass an einer besonders kritischen Stelle eine stählerne Hangbrücke errichtet werden sollte, stand ohnehin schon seit längerer Zeit fest.

Für das Wege-Team des Alpenvereins begann eine arbeitsintensive Zeit. Abgerutschte Stellen mussten gangbar gemacht, Holzeinbauten erneuert, Stufen in den Fels geschremmt und ge-schlagenes Rundholz herausgezogen werden. Insgesamt sechs Hubschrauberflüge waren für den Materialtransport notwendig. Für die Hangbrücke bohrte eine Spezialfirma Verankerungen zwei Meter tief in den Fels, riesige Stahlkonsolen wurden einbetoniert.

Das schwere Unwetter Ende Juli bedeutete einen herben Rückschlag für die Arbeiten, die bereits geplante Eröffnung des Steiges musste verschoben werden. Das Kaisertal war auf der Fahrstraße nicht erreichbar und auch am Bettlersteig gab es neuerliche Schäden, eine Mure hatte das Werk-zeugdepot total verschüttet. Als sich Anfang August dann das Wetter besserte, konnte endlich die 950 kg schwere Stahlbrücke eingeflogen und verankert werden. Letzte Markierungsarbeiten wurden erledigt.

Nach drei Monaten und insgesamt 642 geleisteten Arbeitsstunden hat der Alpenverein den Bettler¬steig nun wieder freigegeben, Trittsicherheit ist jedoch erforderlich. Wie beliebt der Steig bei Ein¬heimischen, Urlaubern und Von-Hütte-zu-Hütte-Wanderern ist, machten die vielen Anfragen der letzten Wochen im Alpenverein Kufstein deutlich. Wegwart Werner Recla ist die Erleichterung auf jeden Fall ins Gesicht geschrieben, auch wenn er meint ,,der Steig ist zwar immer noch nicht perfekt, aber im nächsten Jahr werden wir uns mit neuer Energie wieder an die Arbeit machen".

Beteiligte Firmen:
Mag. Ekkehart Wimmer Fa. Regiovation
Fa. HTB Baugesellschaft mbH (Verankerung Hangstahlbrücke)
Fa. Kitz-Air Hubschraubertransporte
Fa. Feiersinger-Hotter – Lieferung Lärchenschnittholz
Fa. Pichler Thomas e.U., Landtechnik Ebbs – Bau, Lieferung und Montage Hangstahlbrücke