Hochalm

Autor Thema: Brandberger Kolm (Zillertaler Alpen) am 24.08.

    0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
    (Aufrufe: 198,  Antworten: 1)

Offline Reinhard

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 4435
    • Hüttenwandern
Brandberger Kolm (Zillertaler Alpen) am 24.08.
« Antwort #0 am: Sa, 24. Aug 2019, 21:45 »
Auf MANALs Spuren!

Heute wieder eine Zillertaler Tour aus meiner ToDo-Liste abgehakt. Es ging auf den Hausberg der Brandberger, den Brandberger Kolm. Im Zentrum von Brandberg beginnt die offizielle Biketour und führt auf gut gepflegter, aber zuweilen steiler Forststraße bis zum Kolmhaus.

Kolmhaus, links der Brandberger Kolm:

 
IMG_20190824_153248.jpg


Dort gabs eine kleine Trinkpause und Bikedepot. Nun zu Fuß weiter in den Talkessel zwischen Torhelm und Kolm (Brandberger Kar). Dort quert bald der Weg rechts ab, verläuft dann unter einer Felswand hindurch zu der Senke zwischen Kleinem Kolm und Brandberger Kolm. Wie schon bisher war der Weg zum Gipfel leicht, nur die letzte halbe Stunde wird es steiler und die letzten 15 Höhenmeter wird etwas gekraxelt.

Am geräumigen Gipfel gibt es mehrere Steinmänner und Steinbögen:

 
IMG_20190824_122518.jpg


 
IMG_20190824_125011.jpg


Schöne Ausblicke auf die Reichenspitze (rechts im Bild), nach Süden hin war es leider ziemlich dunstig:

 
IMG_20190824_124857.jpg


Zurück ging es auf dem selben Weg.

Höhenmeter:
Brandberg - Kolmhaus 776 hm (E-Bike)
Kolmhaus - Brandberger Kolm 870 hm (per Pedes)
zusammen 1646 hm
insgesamt 21,2 km
Dauer: mit Pausen insgesamt 7 Std.
Wenig frequentiert: Zwischen Kolmhaus und Gipfel habe ich insgesamt 9 Leute angetroffen.

Wetter: Sonnig und bewölkt, trocken, leichter Wind (Gipfel windstill!). Als ich wieder in Brandberg ankam, donnerte es von weitem aus der Richtung Inntal und auch vom Brandberggipfel.

Karte von https://geo.dianacht.de/topo/

 
wrapmap6.jpg

roBerge.de

  • Werbung
    •  
Brandberger Kolm (Zillertaler Alpen) am 24.08.
« am: Sa, 24. Aug 2019, 21:45 »


Offline Reinhard

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 4435
    • Hüttenwandern
Re.: Brandberger Kolm (Zillertaler Alpen) am 24.08.
« am: Mo, 02. Sep 2019, 15:29 »
Die Mountainbike-Auffahrt zum Kolmhaus haben wir jetzt mit vielen Einzelheiten in unsere Tourendatenbank eingepflegt:

Aufs Kolmhaus mit dem Mountainbike

Die Beschreibung des Aufstiegs von Brandberg bzw. vom Kolmhaus zum Gipfel des Kolm folgt in Kürze!