Unterstützung


Der Vortrag Unsere Berge am kommenden Samstag (20.4.) ist ausgebucht.
Es können leider keine Reservierungen mehr vorgenommen werden!

Brünnstein am 22.08.2019 (Mangfallgebirge)

Begonnen von Reinhard, 22.08.2019, 23:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Heute war wieder einmal ein heimischer Berg angesagt, der Brünnstein, den wir zu viert bestiegen: Zwei roBergler, ein weiterer Erwachsener und ein 10jähriger (der die ganze Tour nicht schwitzte und uns oft vorauslief).
Wir starteten in Buchau und gingen den Steig über das Brünntal zum Brünnsteinhaus. Da der Weg nur durch Wald verläuft und es bis gestern immer wieder geregnet hatte, war er hin und wieder recht matschig. Zudem herrschte durchgehend Nebel. Nach zwei Stunden standen wir am Brünnsteinhaus, der Nebel schien sich auch jetzt nur leicht zu lichten. Nach einer kurzen Trinkpause gingen wir über den Klettersteig zum Gipfel. Und dort endlich - die letzten 5 Minuten - lichtete es sich endlich und die Sonne kam zum Vorschein.

Nach einer guten halben Stunde Sonnenbad mit Trink- und Fotopause ging es über den Westabstieg zurück zum Brünnsteinhaus. Dort gab es noch mal eine Brotzeit. Da wir uns den langen Weg über die Längaualm sparen wollten (und auch die Forststraße), gingen wir über den Aufstiegsweg, also über das Brünntal, wiedr hinab zu unserem Ausgangpsunkt.

Unterm Strich immer wieder eine schöne Tour, heute zwar mit Nebel, aber niederschlagsfrei. Im gesamten Brünntal trafen wir weder im Auf- noch im Abstieg niemanden an.

Statistik:
4 Personen (Altersdurchschnitt ca. 40 Jahre).
6,9 km
935 Höhenmeter
Gesamtzeit incl. Pausen 7 Std. 21 Min.


Fotos:


Am Gipfel kam endlich die Sonne heraus

IMG_20190822_133352.jpg
* IMG_20190822_133352.jpg
(Filesize: 111.63 KB, Dimensions: 800x600, Views: 819)



Blick aufs Gipfelkreuz und dahinter der Wendelstein

IMG_20190822_134738.jpg
* IMG_20190822_134738.jpg
(Filesize: 71.23 KB, Dimensions: 800x600, Views: 910)



Gipfelkapelle

IMG_20190822_140031.jpg
* IMG_20190822_140031.jpg
(Filesize: 68.76 KB, Dimensions: 800x600, Views: 883)


Eintrag ins Gipfelbuch:

IMG_20190822_142153.jpg
* IMG_20190822_142153.jpg
(Filesize: 46.57 KB, Dimensions: 800x600, Views: 822)


Karte von https://geo.dianacht.de/topo/

wrapmap6.jpg
* wrapmap6.jpg
(Filesize: 57.78 KB, Dimensions: 742x397, Views: 787)


torres

Hi,

Ich war auch dabei und somit kommen von mir auch ein paar Bilder:

Im Nebelwald:


Dicke Suppe:


Kurzer Blick auf das Bruennsteinhaus:


Der Nebel lichtet sich:


Beim Abstieg:


Zwei Gemsen sind wir auch begegnet aber nur eine wollte scharf auf das Bild:


Eine sehr schoene Wanderung mit leichten Kraxeleien und hin und wieder
war es gut, das Klettersteigset zu verwenden.

Gruss,
Torres

Reinhard

Danke, Torres, für die stimmungsvollen Nebelbilder

:schoenefotos:

Die Wanderung das Brünntal steht jetzt auch als weitere Alternative zum Brünnstein in unserer Touren-Datenbank:
Zum Brünnsteinhaus durch's Brünntal