MTB vom Ritzgraben zur Wandberghütte
 

   

Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

MTB vom Ritzgraben zur Wandberghütte

Begonnen von Kalapatar, 02.08.2019, 18:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus Beinand

Nach einer kleinen Wanderrunde gestern am Tegernsee habe ich heute nochmals ,,das Bike gesattelt". Bis Nachmittags sollte das Wetter ja halten.
Start war der PP im Ritzgraben nahe Sachrang. Von dort ging's hoch zur Wildbichlalm. Noch schaute der Spitzstein raus und ein Kaffee in der früh musste jetzt auch sein. Dann weiter zur Burgeralm. Die hat jedoch am Freitag Ruhetag. Deshalb hoch und weiter zur nahen Wandberghütte.
Und wen trifft man da: einen RoBergler, den Wastl , der gerade in der Gegend Urlaub macht. Bei einem WB konnte man über manche Tour diskutieren, doch das Wetter zog immer mehr zu. Also mit ,,Kaiserblick" war heute nichts.
Nochmals ein Kaffee und dann ging es schon wieder runter und zurück zur Wildbichlalm. Dort bin ich auch nochmal sitzen geblieben, ein leichter Nieselregen setzte ein, aber unproblematisch. Wohl dem, der eine leichte Regenjacke dabei hat. Nach einem Ratsch mit einer ,,norddeutschen Waginger", die sich über mögliche Wandermöglichkeiten in der Gegend informierte, fuhr ich die restlichen Hm zum PP runter. Das Wetter wurde auch nicht besser.
Eine recht nette Tour, die anfangs etwas steil anfängt, dann aber ab der Wildbichlalm relativ moderat weiter geht. Über eine Alm muss/sollte man schieben, der Besitzer hat da wohl etwas gegen Biker, obwohl es z.T. fast eine Forststraße ist. Aber das ist nur kurz. Das Wetter hat leider nicht so mitgespielt, aber im großen und ganzen gehalten.
Wastl, noch einen schönen Aufenthalt und viele schöne Touren im Chiemgau!

Statistik: 16,3km, 670Hm

Viele Grüße, Kalapatar

Martl

Zitat von: Kalapatar am 02.08.2019, 18:53
... Deshalb hoch und weiter zur nahen Wandberghütte.
Und wen trifft man da: einen RoBergler, den Martl, der gerade in der Gegend Urlaub macht. Bei einem WB konnte man über manche Tour diskutieren...
... Martl, noch einen schönen Aufenthalt und viele schöne Touren im Chiemgau!...

Servus KaPa,
ich kann mich leider nicht an das Treffen erinnern   #nasowas#
Vielleicht hast du einen anderen roBergler getroffen  ;)

Gruß
Martl

Kalapatar

Oh, Entschuldigung!
Ich meinte natürlich den Wastl.

Sorry #schaem# #schaem#