Um den Untersberg mit "Thumsee Brennt!"
 

      

Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

Um den Untersberg mit "Thumsee Brennt!"

Begonnen von Kalapatar, 21.07.2019, 10:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus Beinand

Heute war ein besonderes Ereignis angesagt. Doch von vorne:

Gestartet sind wir früh morgens am Thumsee. Mit dem Bike nach Bad Reichenhall und am Tauern Radweg weiter nach Grossgmain (sehenswerte Wallfahrtskirche). Dann zweigt rechts einmal die MTB Runde ,,Um den Untersberg" ab. Es geht über Grödig nach Marktschellenberg. An der Kugelmühle (Almbachklamm) gab es erst einmal eine Brotzeit. Es war recht heiß und die Speicher mussten aufgefüllt werden. Von hier über Berchtesgaden (Watzmannblick) und schweißtreibend nach Bischofswiesen hoch. Zwischen Lattengebirge und Untersberg durch, mit Blick auf die Steinerne Agnes, zurück nach Bayerisch Gmain und in Bad Reichenhall wieder rauf zum Thumsee. Die Strecke ist nicht allzu schwierig, aber wir hatten uns mal wieder einen sehr heißen Tag ausgesucht, sodass dazwischen nochmals eine Trinkpause an einem Supermarkt eingelegt wurde.
Es geht meist auf guten Radwegen entlang, diese führen aber oft par. zur Bundesstraße, also das Naturerlebnis kommt definitiv zu kurz.
Am Thumsee ging  es dann erst einmal ins Wasser, der Schweiß und Dreck sollte weg gewaschen werden (20°C). Nun ich bin kein ,,Wassermensch", war aber auch drin.
Um 20:00h startete dann das Konzert der Bad Reichenhaller Philharmonie vor der Kulisse des Predigtstuhls (Dirigent Christian Simonis). Nach ca. 2h begann anschließend das Feuerwerk. War ganz toll anzusehen, die geben sich eine große Mühe. Unterlegt wurde das Feuerwerk wieder mit klassischer Musik.
Dann am Schluss noch die Zugabe, Walzer und Jacques Offenbachs Can-Can waren geplant, aber da braute sich ein Gewitter zusammen und deshalb musste niemand das Tanzbein schwingen. Wir kamen aber noch ziemlich trocken zum Auto.
Ein ausgefüllter Tag fand einen schönen Ausklang!

Statistik: 67km, 620Hm

Vielleicht gewinne ich ja etwas: "Kennwort Kulturwandern"

Viele Grüße, Kalapatar