Inzeller Kienberg am 17.07.2019
 

   

Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

Inzeller Kienberg am 17.07.2019

Begonnen von bergfexklaus, 17.07.2019, 23:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bergfexklaus

Ab Traunstein ging's mit dem Stromradl #biken2# an Traun und Weißer Traun entlang nach Ruhpolding.
Vorbei am sich mächtig ausbreitenden Golfplatz mit neuem Hotel, steuerte ich den steilen Schotterweg zur Kienbergalm an. Abschnittsweise ist die Steigung selbst mit höchster Unterstützungsstufe ziemlich anstrengend #hechel#.
Von der Kienbergalm radelte ich weiter Richtung Skihütte, was aber wegen der Wegbeschaffenheit zunehmend spaßfreier wurde. Ich deponierte das E-Bike schließlich in einem Wäldchen und ging zu Fuß weiter.
Der Streicher war gut besucht, nicht nur von Gipfelkrähen.
01_Streicher.jpg
* 01_Streicher.jpg
(Filesize: 394.84 KB, Dimensions: 1400x1050, Views: 791)


Nach einer ausgiebigen Brotzeitpause wanderte ich zum zweiten Gipfel des Inzeller Kienbergs #secret#, dem stillen, knapp 10 m höheren Zenokopf, der über eine ameisenverseuchte Latschengasse erreicht wird.
02_Zenokopf.jpg
* 02_Zenokopf.jpg
(Filesize: 324.59 KB, Dimensions: 1400x788, Views: 880)

Rechts neben dem Kreuz-Querbalken ist der Streicher zu erkennen, im dunstigen Hintergrund der Chiemsee.

Weil ich die Latschengasse nicht wieder zurücklaufen mochte, ging ich weglos durch den Wald und kam irgendwann tatsächlich an der Skihütte raus #gutgemacht#.
Trotz bescheidener Fernsicht war das Sonntagshorn immer ganz schön zu sehen.
03_Sonntagshorn.jpg
* 03_Sonntagshorn.jpg
(Filesize: 355.56 KB, Dimensions: 1400x1050, Views: 812)

In der Bildmitte zeigt sich der/das Aibleck, links der Augenstein.

Per Rad ging's dann rüber zum Wandfuß des Hinteren Rauschbergs und zu Fuß hoch auf den Gipfel. Den Vorderen Rauschberg überließ ich den Seilbahnwanderern #musik2#.
04_Hinterer_Rauschberg.jpg
* 04_Hinterer_Rauschberg.jpg
(Filesize: 335.77 KB, Dimensions: 1400x788, Views: 834)

In der Bildmitte sind die grünen Kuppen von Streicher (links) und Zenokopf (rechts) zu sehen, mit dem Staufen dahinter.

Nach der ewig langen Abfahrt schmerzten beide Hände vom vielen Bremsen auf der steilen Schotterpiste. Am Froschsee knipste ich noch rasch die heute bestiegenen Gipfel, um dann in Inzell Kaffeepause #essen2# zu machen.
05_Froschsee.jpg
* 05_Froschsee.jpg
(Filesize: 393.52 KB, Dimensions: 1400x787, Views: 872)


Tourdaten:
mit Stromradl 55 km / 1500 Hm
zu Fuß 4 km / 400 Hm

schneerose

Für mich als Nicht Mtbikerin liest sich das ehrlich gesagt extrem anstrengend, bergauf und bergab, trotz Stromunterstützung.

Die Forststraße ist zu Fuß natürlich auch nicht das gelbe vom Ei, lässt sich aber immerhin 3x schön über Steig abkürzen.

Wie lang hast du denn rauf gebraucht? (nur um mal bißchen zu wissen, um wieviel schneller es denn geht)

bergfexklaus

Zitat von: schneerose am 20.07.2019, 21:33
Wie lang hast du denn rauf gebraucht? (nur um mal bißchen zu wissen, um wieviel schneller es denn geht)
Nach meiner Erinnerung (ich schau' selten auf die Uhr ;)) hab' ich von der B305 bis zum Fahrrad-Depot kurz vor der Skihütte gut eine Stunde gebraucht.
Vom Hinteren Rauschberg runter zum Froschsee gings dann etwas schneller :), eine gute halbe Stunde vielleicht.
Ich war tatsächlich der einzige Stromradler auf der Strecke, sonst waren nur "richtige" MTBler unterwegs. Witzigerweise wurde ich von zwei Bikern, die mich von der Skihütte runter fahren sahen, gefragt, ob man über den Knappensteig abfahren kann. Ich habe abgeraten ::).

schneerose

Zitat von: BFklaus am 21.07.2019, 10:16
Witzigerweise wurde ich von zwei Bikern, die mich von der Skihütte runter fahren sahen, gefragt, ob man über den Knappensteig abfahren kann. Ich habe abgeraten ::).

Ein weiser Rat  #hihi#