Hochalm

Autor Thema: Unnütz-Umrundung (Rofan) am 16.07.2019

    0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
    (Aufrufe: 264,  Antworten: 1)

Offline Reinhard

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 4435
    • Hüttenwandern
Unnütz-Umrundung (Rofan) am 16.07.2019
« Antwort #0 am: Di, 16. Jul 2019, 19:13 »
Schon lange stand die Umrundung des Unnütz mit dem Mountainbike auf meiner Liste - heute endlich war es so weit, mit leichter Stromunterstützung. Es ist eine offiziell ausgeschilderte Strecke.

Fahrtzeit von Rosenheim nach Achenkirch eine Stunde. Ab der Ortsmitte ging es dann nach Süden Richtung Achensee, kurz vor dem See schwenkte ich nach links und es ging relativ flach auf guter Forststraße hinauf bis zur Köglalm (anscheinend geschlossen ), von dort aus einige Minuten etwas holpriger zum Kögljoch, der höchsten Stelle der Tour. Hier lohnte es sich, eine kleine Foto- und Trinkpause einzulegen:

 
IMG_20190716_132605.jpg


Anschließend ging es auf einem kleinen Trail bergab. Es war recht steinig und stufig, einen Sturz wollte ich vermeiden und habe deshalb lieber geschoben:

 
IMG_20190716_133157.jpg


Doch bald wurde der Weg wieder befahrbarer:

 
IMG_20190716_133851.jpg


An der Schönjochalm (geöffnet) fuhr ich vorbei. Richtig steil und weit nach unten ging es dann rechter Hand in die Schluchten des Gaismoosbachs. Leider keine Fotos. Anschließend durchfuhr ich den westlichen Teil von Steinberg mit schönem Blick auf den Guffert. Fast hätte ich mich verfahren, denn einige km nach Steinberg zweigt der offizielle MB-Weg ab, ich bin jedoch auf der Autostraße weiter gefahren. Also wieder zurück und den schönen Radweg genommen, der im Winter zum Teil als Langlaufloipe genutzt wird. Nach einer kleinen Abfahrt endete dann die Tour genau im Zentrum von Achenkirch.

Obwohl kein Wochenende, waren doch immer wieder Biker - meist mit Strom - anzutreffen. Die Tour ist halt doch sehr schön und bis auf den kurzen Trail gut zum Radfahren geeignet.

Ca. 840 hm und 29,2 km.
Der Unnütz selbst ist übrigens meist nicht zu sehen, nur kurzzeitig von Steinberg aus.

Karte: https://geo.dianacht.de/topo/

 
wrapmap6.jpg

roBerge.de

  • Werbung
    •  
Unnütz-Umrundung (Rofan) am 16.07.2019
« am: Di, 16. Jul 2019, 19:13 »


Offline Reinhard

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 4435
    • Hüttenwandern
Re.: Unnütz-Umrundung (Rofan) am 16.07.2019
« am: Fr, 23. Aug 2019, 16:02 »
Seit heute findet Ihr diese Tour auch in der roBerge-Datenbank.
Mit Karte, GPS, Fotos, Anfahrts- und Tourenbeschreibung etc.

Rund um den Unnütz