Mit Motor in die Berge - Seite 2
 

   

Unterstützung


Der Vortrag Unsere Berge am kommenden Samstag (20.4.) ist ausgebucht.
Es können leider keine Reservierungen mehr vorgenommen werden!

Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

Mit Motor in die Berge

Begonnen von Kalapatar, 12.07.2019, 16:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wastl

Praxisbeispiel: meine letzte E-MTB-Tour
Start:  auf   748 m,
Ziel:    auf 1434 m,
Zeit:  51 min.
Herzfrequenz maximal: 137
Herzfrequenz durchschnitt: 101
Alter: 67 Jahre,
Gewicht: 119 kg.
4,5 Jahre altes KTM- E-Bike, Macina Force 27, 4-Stufen-Boschmotor,

geroldh

#biken2#  Alpenschutz: Diskussion um E-Mountainbikes
Zitat von: br.de/mediathekE-Mountainbikes sind innerhalb kürzester Zeit von einer Randerscheinung zum omnipräsenten Massenphänomen geworden. Und darüber scheiden sich die Geister. Steht uns ein heißer Sommer auf Wanderwegen und Almen bevor? Wie viele E-Bikes vertragen die Berge?
Hierzu ein Beitrag aus dem BR Fernsehen: Abendschau - Der Süden (24.07.2019):
E-Mountainbikes: Sportlicher Trend - ökologisches Ärgernis? (ca. 3 Min. / Online bis 23.07.2020)

Und anschließend auch thematisiert in der Rundschau (18:30 | 24.07.2019):
Kontroverse um Alpenschutz: Zahl der E-Mountainbikes nimmt sprunghaft zu (2 Min. / Online bis 31.07.2019)
Interview BR-Redakteur Michael Düchs: "DAV hat keine klare Haltung zu E-Mountainbikes" (3 Min. / Online bis 31.07.2019)

wastl

Zitat von: br.de/mediathek
E-Mountainbikes sind innerhalb kürzester Zeit von einer Randerscheinung zum omnipräsenten Massenphänomen geworden. Und darüber scheiden sich die Geister. Steht uns ein heißer Sommer auf Wanderwegen und Almen bevor? Wie viele E-Bikes vertragen die Berge?

Forststraße : ja
Wege: mit oder ohne Beschilderung: nein

Wir werden uns wohl auf einen Schilderwald einstellen müssen,

Frank Steiner

Zitat von: wastl am 24.07.2019, 22:48
Forststraße : ja
Wege: mit oder ohne Beschilderung: nein

Das gilt dann natuerlich genauso fuer normale Mountainbikes.

wastl

Das ist klar, das Problem mit den MTB gibt es ja schon länger und nicht erst seit es Stromradl gibt, Ich habe vor 12 Jahren schon MTB-Fahrer auf dem Benediktenwand- und auf dem Heimgartengipfel getroffen, auf dem Weg vom Kesselberg auf den Jochberg hat einer sein MTB raufgetragen, auf die Frage wo er den runter fährt: zur Jocher Alm dann weiter zur Staffel Alm, auf den hinweis das zur Staffel Alm Sperrschilder sind, winkte er ab,
MTB-Tutzinger Hütte,

MANAL

Ich hoffe dass mehr Skigebiete anfangen ihre Pisten im Sommer für MTBler zum runterheizen anzubieten (Sölden macht da ja immer mehr Werbung). Das würde vielleicht mal dafür sorgen dass die Rücksichtslosesten unter den MTBlern denen es nur um Geschwindigkeit und Risiko geht sich dahin verzieht. Der Großteil der Radler (mit oder ohne E-) ist ja vernünftig und wenn die Irren sich in die hässlichen Skigebiete zurückziehen stört mich das nicht. Ich tu mir diese zubetonierten Regionen nicht an und den MTB-Bergabrasern ist die Schönheit der Natur eh egal.