Hochalm

Autor Thema: Übungsklettersteig Ellmau (Kaiser)

    0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
    (Aufrufe: 319,  Antworten: 1)

Offline Reinhard

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 4400
    • Hüttenwandern
Übungsklettersteig Ellmau (Kaiser)
« Antwort #0 am: Mi, 10. Jul 2019, 21:37 »
Heute nachmittag habe ich ein Zeitfenster genutzt, um mit einem Spezl den Übungsklettersteig oberhalb der Gaudeamushütte zu testen. Hintergrund war: Ich wollte wissen, ob für meinen zehnjährigen Enkel, der nicht von großer Statur ist, der KS geeignet ist.

Man erreicht ihn von Wochenbrunn über die Gaudeamushütte (35 Min.) und dann in Richtung Baumgartenköpfl nach einer weiteren Viertelstunde. Foto: Der Mittelteil

 
IMG_20190710_153901.jpg


Die beiden B/C-Stellen befinden sich gleich am Anfang. Der Höhenunterschied beträgt ca. 55 m und er dauert nur eine Viertelstunde.

Ergebnis war: für sehr kleine Kinder ist der Klettersteig ungeeignet, da es zwei Stellen gibt, die einen zu großen Schritt nach oben erfordern. Außer natürlich, man zieht den Kleinen einfach an einem Seil rauf, was aber nicht der Sinn eines KS ist. Für größere Kinder ist der Übungsklettersteig geeignet. Das bedeutet., wir werden als nächstes vmtl. wieder einmal den einfacheren Jubiläumssteig gehen, siehe Bild vom letzten Jahr:



roBerge.de

  • Werbung
    •  
Übungsklettersteig Ellmau (Kaiser)
« am: Mi, 10. Jul 2019, 21:37 »
Bergkräuter
Dort oben sehe ich Euch wachsen
Heilkräuter aus den Bergen - finden und anwenden


Offline Reinhard

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 4400
    • Hüttenwandern
Re.: Übungsklettersteig Ellmau (Kaiser)
« am: Sa, 13. Jul 2019, 23:23 »
Der Übungsklettersteig Ellmau in der roBerge-Tourendatenbank:

klick