Traun-Schwarzachen-Tour am 03.07.2019
 

   

Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

Traun-Schwarzachen-Tour am 03.07.2019

Begonnen von bergfexklaus, 04.07.2019, 12:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bergfexklaus

Es sollte eine spontane, lockere Runde in Sichtweite von Traun, Rote Traun, Weißbach, Vordere Schwarzachen, Hintere Schwarzachen, Lenzelecker Bach, Schwarzachen, Fischbach, Weiße Traun und Traun werden. Leider unterschätzte ich die Streckenlänge (60 km) und die vielen Gegenanstiege (1.300 Hm) total. Gleichzeitig überschätzte ich die Rest-Reichweite meines Stromradels, das durch eine Chiemseeumrundung am Sonntag schon leicht erschöpft war :-\.
TS-Weissbach-Ruhpolding-TS.jpg
* TS-Weissbach-Ruhpolding-TS.jpg
(Filesize: 392.96 KB, Dimensions: 1061x1400, Views: 1001)


Bis Zwing lief's super, auch der bezeichnete MTB-Steig Richtung Jochberg war in den steilsten Passagen mit E-Unterstützung gut zu packen. Beinahe am höchsten Punkt machte ich am ,,Weißbachblick", einem neueren, überdachten Brotzeitplatz, der in (fast) metallfreier Zimmermannskunst hergestellt ist, eine längere Verschnaufpause.
Weißbachblick.jpg
* Weißbachblick.jpg
(Filesize: 325.31 KB, Dimensions: 1400x1050, Views: 929)

Schön zu sehen ist das Ristfeuchthorn im Süden.

Im Bereich des Eckhard-Hofs bog ich dann ins Tal ab, überquerte den Weißbach und fuhr den breiten Schotterweg Richtung Harbachalm hoch. Jetzt erst registrierte ich die dramatisch geschrumpfte Rest-Reichweite von vier Kilometern in Unterstützungsstufe 2 von 4 :-[. Den laaangen Anstieg schob ich das 24 kg-Monster überwiegend. Ganz auf null wollte ich den Akku doch nicht entleeren und ohne Stromunterstützung macht das Aufwärtsradeln selbst im kleinsten Gang nicht wirklich Spaß :(.

Hinter der Brücke über die Vordere Schwarzachen bog ich auf den Forstlehrpfad ab, weil ich hoffte, dass der weniger steil sei. Allerdings umging ich so die beiden Almen. Schweißgebadet erreichte ich endlich den höchsten Punkt meiner Tour, fast 1000 m hoch. Von nun an ging's nur noch bergab :).

In Ruhpolding war dann ein Riesentortenstück #essen2# fällig und in Siegsdorf schob ich noch eine Eiskugel hinterher.

Fazit: Ohne Strom ist E-Biken ziemlich anstrengend #lacher#.

Bergfuzzi

He Klaus

Zitat von: BFklausEs sollte eine spontane, lockere Runde werden.

#victory#

Zitat von: BFklausFazit: Ohne Strom ist E-Biken ziemlich anstrengend #lacher#.

is hoid dann fast wia mim Deppdretseym...... #biken2#

i war am sundog mid seybigen undawegs..... #hihi#

vo dahoam is an Mittersee hindreganga und a wieda hoam...... #schwitz# #hechel#

warn fast 90 km mim Deppdretseym..... #nasowas#

Zitat von: BFklausBeinahe am höchsten Punkt machte ich am ,,Weißbachblick", einem neueren, überdachten Brotzeitplatz, der in (fast) metallfreier Zimmermannskunst hergestellt ist, eine längere Verschnaufpause.

is a schees platzerl, wenn i vom Scharnkopf oda koialuweisteig oba kim, kim i oft do voabei..... #geheim#

scheena gruas vom fuzzi mim  #biken2#

bergfexklaus

Zitat von: Bergfuzzi am 04.07.2019, 16:39
Zitat von: BFklausFazit: Ohne Strom ist E-Biken ziemlich anstrengend #lacher#.
is hoid dann fast wia mim Deppdretseym...... #biken2#
... aber mit 15 kg Übergewicht #lacher#

Zitat von: Bergfuzzi am 04.07.2019, 16:39
... warn fast 90 km mim Deppdretseym..... #nasowas#
... und von den 90 Kilometern hast du dich wahrscheinlich 85 von den 8 Pfoten ziehen lassen #hihi#

PS.: Das mit dem Depp...dings??? musst du mir noch genauer erklären #gruebel#

Bergfuzzi

Zitat von: BFklaus... und von den 90 Kilometern hast du dich wahrscheinlich 85 von den 8 Pfoten ziehen lassen #hihi#

de hams bessa g'hobd wia i, de san mid de Mädls mim Auto mid g'fahrn..... #hund6#

Zitat von: BFklausPS.: Das mit dem Depp...dings??? musst du mir noch genauer erklären #gruebel#

Der fuzzi muss sein Radl selber treten quasi ohne Hilfsmittel = Deppdretseym, oise klar..... #hihi#

fuzzi

bergfexklaus

Zitat von: Bergfuzzi am 05.07.2019, 20:36
Der fuzzi muss sein Radl selber treten quasi ohne Hilfsmittel = Deppdretseym, oise klar..... #hihi#
Sehr kreative boarische Wortschöpfung! Gefällt mir sehr gut #danke1#

Bergfuzzi

Zitat von: BFklaus am 06.07.2019, 21:18
Zitat von: Bergfuzzi am 05.07.2019, 20:36
Der fuzzi muss sein Radl selber treten quasi ohne Hilfsmittel = Deppdretseym, oise klar..... #hihi#
Sehr kreative boarische Wortschöpfung! Gefällt mir sehr gut #danke1#

i hob ma dengd, du ois oideigsessener kensd des..... #gruebeln#

#hihi# #hihi# #hihi#

torres

Zitat von: BFklaus am 04.07.2019, 12:24
Ganz auf null wollte ich den Akku doch nicht entleeren

geht dann der Akku kaputt?

Gruss,
Torres

bergfexklaus

Zitat von: Bergfuzzi am 07.07.2019, 16:31
i hob ma dengd, du ois oideigsessener kensd des..... #gruebeln#
Touché!  ;)

Zitat von: torres am 08.07.2019, 13:50
Zitat von: BFklaus am 04.07.2019, 12:24
Ganz auf null wollte ich den Akku doch nicht entleeren ...
geht dann der Akku kaputt?
Ich geh' schon davon aus, dass das Stromradl einen Tiefentladungsschutz besitzt und alle Stromverbraucher rechtzeitig abschaltet, bevor der Akku geschädigt wird. Eine kleine Reserveladung im Akku erscheint mir aber trotzdem sicherer, Software ist halt Software :(