Was für eine Schlange?
 

   



Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Was für eine Schlange?

Begonnen von rennschnecke, 01.07.2019, 09:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rennschnecke

Hallo zusammen,

ich weiß dass meine Anfrage ziemlich stochern im Trüben bedeutet, weil ich leider kein Bild liefern kann, ich war ganz einfach zu langsam. Aber ich versuche es trotzdem einmal, es tummeln sich hier ja einige Spezialisten.

Ich hatte gestern in der Eggstätter Seenplatte die Begegnung mit einer für mich nicht sicher zuzuordnenden Schlange. Die hat sich ganz gemütlich durch meine Beine geschlängelt und ich hatte Mühe, nicht drauf zu treten.

Sie war etwa 60 cm lang und hatte eine wunderschöne kräftige Färbung in einem dunkleren Braun, ohne erkennbares Muster. Links und rechts auf dem Rücken waren zwei fast schwarze, etwa ½ cm breite Längsstreifen. Ein Zickzackmuster, wie man es oft von der Kreuzotter kennt war nichts zu sehen, ebenso fehlte am Kopf der für eine Ringelnatter charakteristische helle Fleck.

Jetzt bin ich mir unsicher, ob das nur eine Farbvariante der Kreuzotter war, die ich eigentlich so kräftig braun mit 2 Längsstreifen nicht kenne, oder ob es auch Schlingnatter gewesen sein könnte. Obwohl mir von einem vorkommen dieser Art in der Eggstätter Seenplatte eigentlich nichts bekannt ist.
Vielleicht hat ja jemand schon mal ein ähnliches Exemplar gesehen?

Viele Grüße
rennschnecke


Christian M.

...kommt das in etwa hin?

VG
Christian

rennschnecke

Hallo Christian,

eher etwa so, nur dass die braune Grundfarbe noch kräftiger und etwas dunkler war.

Viele Grüße

rennschnecke
IMG_roberge3.jpg
* IMG_roberge3.jpg
(Filesize: 245.92 KB, Dimensions: 567x383, Views: 477)