MTB: Verhauer um die Schliersberg Alm
 

   

Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

MTB: Verhauer um die Schliersberg Alm

Begonnen von Kalapatar, 17.06.2019, 17:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus Beinand

Heute habe ich mir eine Tour um den Schliersee vorgenommen. Start war am Bahnhof in Schliersee. Von hier um den See rum auf der Westseite nach Fischhausen. Auch am frühen Vormittag badeten hier schon die Einheimischen/Urlauber. Ab Fischhausen, dann rechts über die B307 und auf gemütlichem Radweg bis nach Aurach. Hier links auf dem Radweg Richtung Fischbachau und nicht über die Leitzach ins Dorf, sondern nach Faistenau. Von hier würde es über Untergschwendt weiter gehen, aber da hab ich einen entscheidenden Fehler gemacht und bin den Wegweisern Richtung Schliersee gefolgt. Richtung Taferlmoos ging es anfangs noch ganz gut, doch dann wurde der Weg immer steiler und der Schneebruch des Winters tat sein Übriges. Also mit dem Radl über umgestürzte Bäume klettern macht nur bedingt Spaß. Aber was soll`s, man sollte halt nur die Karte genauer studieren. Aber es war zum Teil eine elende ,,Schieberei" - bitte nicht nachmachen! Von Taferlmoos nach Zielmoos, dann trifft man wieder auf einen Forstweg der zur Schliersberg Alm runter führt.
Nun, da geht vom Schliersee eine Seilbahn hoch, also man kann sich vorstellen wen man da oben trifft: Hüpfburg, Trampolin, eine Jetbahn (Sommer Rodeln) die ins Tal führt und sogar einen Swimmingpool.
Nach einem WB, nichts wie weg, obwohl der Blick echt schön ist: Brecherspitz et al. dominieren. Ich bin dann links des Kreiter Grabens runter gefahren.
Eigentlich eine sehr schöne Runde, aber man sollte halt, wie schon gesagt, die Karte vorher genauer studieren. So war es z.T. eine echte Schinderei. Muss auch mal sein!

Statistik: 26km, 610Hm (lt. Tacho)

Viele Grüße, Kalapatar

KACHBERO

Ich kenne die Tour. Nur bin ich sie halt immer anders rum oder besser, auf Forstenwegen hoch zur Schliersbergalm. Wenn man einigermaßen pünktlich oben ist, hat man seine Ruhe. Der Weg über Zielmoos und Taferlmoos finde ich bärig. Quasi ein Northshore Trail. Die Abfahrt ist ein schon steil, aber fahrbar. Ein wenig abenteuerlich halt.